Q7 V12 800 Ps Umbau
Servus Leute,
Ich wollte euch hier mal an meinem Umbau teilhaben lassen. Wie der Titel schon sagt habe ich vor, etwas mehr Leistung aus meinem V12 zu kitzeln.
Wie ihr vielleicht schon gesehen habt in dem anderen Thread habe ich vor etwas mehr als einem Jahr einen V12 mit motorschaden gekauft und den dann repariert. Den bin ich jetzt in der Zwischenzeit 23.000 km gefahren und was soll ich sagen, ich bin einfach nur verliebt. Geiles Teil. Ich habe ungefähr 90% cruise anteil und 10% Motorsportanteil in meinem Gasfußprofil und mein langzeitschnitt ist 10,9L/100. Also super akzeptabler Verbrauch gepaart mit viel Platz, 500 Ps und 3,3 Tonnen zuglast, was will man mehr.
Aber wie man so schön sagt, zu viel Leistung ist nur theoretisch möglich 🙂
Ich habe in der Zwischenzeit noch einen zweiten Motor und getriebe besorgt.
Also habe ich das folgende geplant:
Motor:
- Darkside GTD2872vrk Hybrid Upgradelader
- L99 Hochdruckpumpen
- SQ7 Injektoren
- 2700 Bar railsensor
- 4 bar Mapsensor
- Geportete Zylinderköpfe
- 6 bar Liftpumpen
- Wassereinspritzung
Getriebe:
Ich habe ja noch ein zweites getriebe , und eins von einem Freund das auch schon zur Hölle und zurück war und ein paar schwachstellen identifiziert die ich beheben werde.
- Neue Reiblamellen
- Einteilige, hochwertige Bronzelager für das gesamte Getriebe
- 2 zusätzliche Reibscheiben in der Kupplung E (9 statt 7) ermöglicht durch dünner geschliffene Stahlscheiben. Durch das oberflächenschleifen bekommt man auch eine hochwertigere, ebenere Fläche die mehr Drehmoment übertragen kann. Die werden dann zusätzlich noch Nitrox250 beschichtet für mehr Langlebigkeit.
- länger geschliffene lauffläche für die Zwischenwelle. Das serienlager an dieser stelle ist unterdimensioniert und schlägt immer als erstes aus. Durch das schleifen kann man ein ca. 2,5x längeres Gleitlager einbauen.
- Verstärkungsblech in den Korb der zwischenwelle einschweißen. Es dient dafür das Öl aus dem Kolben über die Reibscheiben zu leiten statt es seitlich entkommen zu lassen, dadurch wird die Kupplung viel besser gekühlt. Eine kühlere Kupplung hält länger und kann mehr Drehmoment übertragen.
- Shift kit für die Mechatronik
Im ersten post wollte ich euch erstmal die Turbolader zeigen, das sind echte Schmuckstücke. Ich habe fast ein jahr Kontakt mit dem Eigentümer von Darkside developments in England geführt zu den Möglichkeiten die wir mit dem V12 haben, das endresultat sind diese Meisterwerke.
Folgende Umbaumaßnahmen wurden durchgeführt:
- Billet extended tip verdichterrad, 50mm statt 44,5 einlass, 72 statt 60mm auslass
- Keramik Kugellagerumbau
- Geclippte turbine, 59,5mm statt 50mm einlass, 54 statt 45mm auslass
- Schmuckstück: neuester garrett VTG mechanismus der 5. generation, der alte war generation 3
Echte high tech turbos, nicht einfach nur größere verdichterräder verbaut. Dadurch hat man auch ein viel besseres ansprechverhalten, was etwas die größeren Turbolader kompensiert, nicht komplett aber macht schon viel unterschied. Mit ähnlichen turbos (einem) haben die auf den 3.0 tdi motoren schon 450 Ps erzielt. An dem V12 nehmen jetzt 2 platz.
Viele Grüße
Max
18 Antworten
Moin.
„Schwer“ ist obenraus relativ. Dat Dingens hat halt nen CW-Wert wie ne Schrankwand… ;-())
Bernd
Zitat:
@hero205 schrieb am 24. Januar 2024 um 15:20:11 Uhr:
Bis 200 recht flott, dann schon recht zäh bis 250 (für 800 Ps). Ist das auch die erreichbare Höchstgeschwindigkeit? Ich hatte mir von meinen ca 420 Ps im 4.2 tdi ehrlich auch mehr erwartet aber der Wagen ist halt auch schwer …
ps: welches Getriebe? Man sieht keine Ganganzeige
Hey,
ich wollte nur 100-200 messen, ich glaube ich bin ab 230 wieder vom gas weil da verkehr war. spitze fährt er ~285 unverändert. da oben greift die abgastemperatur stark in die leistung ein, da ich keine downpipes verbaut habe. ich müsste als nächstes downpipes oder wassereinspritzung verbauen, oder idealerweise beides 🙂
Das ist natürlich der Hammer; Glückwunsch zu dem tollen Auto. Meinen Q7 gibt es inzwischen schon nicht mehr
@Nitro-Freak Warst du mal aufn Prüfstand ? Mich würde interessieren was an Drehmoment bei raus kommt und ob Du dein Ziel von 800PS erreicht hast.