ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 und BlackBerry 8100 Pearl

Q7 und BlackBerry 8100 Pearl

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 12:44

Hallo.

Ist mein erstes Posting hier. und zu dem Thema gibt es ja auch schon was, aber eine Lösung habe ich bisher trotzdem noch nicht.

Mein Chef fährt seit kurzem einen Q7. Vom Händler aus wurde sein Nokia 62xx problemlos per Bluetooth gekoppelt. Im MMI wird da auch der Inhalt der SIM-Karte und des Nokia-Telefonbuchs angezeigt.

Nun BlackBerry 8100 Pearl. Laut Audi-Liste vom 18.10.07 "Zugriff auf Telefonbuch Mobiltelefon" okay. Auf dem BlackBerry befindet sich mit Version 4.2.0.61 eine aktuellere Version, als Audi in der Liste angibt (dies gibt Audi dann auch gleich als Grund dafür an, dass es nicht klappt).

Das Verbinden von Audi und BlackBerry klappt problemlos. Telefonieren ebenfalls kein Problem. Nur der Zugriff auf BB-Telefonbuch will überhaupt nicht.

Bei einem Vergleich mit einem anderen BlackBerry (gleiche Firmware), dass ein Kollege in seinem BMW völlig problemlos nutzen kann, folgenden Unterschied festgestellt: in den Bluetooth-Eigenschaften ist beim Eintrag "Audi UHV 2093" nur der Hands-Free-Dienst zu sehen. Beim BMW sind es 2 weitere Dienste und hier vor allem wichtig der Dienst "Object Push".

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es durch den fehlenden Object Push nicht funktioniert. Audi schiebt es auf die Firmware des BB.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Update MMI im Audi? Update BlackBerry? Wie bekomme ich den Object Push Dienst in den Bluetooth-Eigenschaften dazu ?

Und abschließend noch die Frage an Leser, die auch diese Kombination - also Q7 und BB Pearl 8100 - im Einsatz haben: was geht bei Euch über MMI alles? Telefonbuch, Anruflisten, SMS, ... ?

Hoffe, dass ich hier die notwendigen Tipps erhalten, um diese Kombi anständig zum Laufen zu bringen. Vielen Dank im voraus.

MfG,

Bully-BKK

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe den Q7 mit BT-Telefon mit separatem Bedienhörer und nutze derzeit ein BB 8100. Es funktioniert nur der Handy-Free Mode, da die BB kein SIM Access Profile zulassen. Aber aus dem BB-Telefonbuch kann ich bequem im MMI wählen.... Funzt einwandfrei. SW-Stand auf 8100: v4.2.0.51 (Plattform 2.2.0.32).

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 13:21

Danke für die Info.

Was ist denn ein "separater Bedienhörer"?

Auf jeden Fall klappt es bei Dir / Ihnen auch mit dem reinen "Hands free Mode" und dem Zugriff auf BB-Telefonbuch. Okay, 4.2.0.51 ist genau die von Audi freigegebene Version. Meine ist etwas neuer.

Dann kann ich davon ausgehen, dass es wohl am BlackBerry liegt. Vielleicht hilft ein Firmware-Update des BB ja doch.

Danke für die Info.

Zitat:

Original geschrieben von bully-bkk

Danke für die Info.

Was ist denn ein "separater Bedienhörer"?

Auf jeden Fall klappt es bei Dir / Ihnen auch mit dem reinen "Hands free Mode" und dem Zugriff auf BB-Telefonbuch. Okay, 4.2.0.51 ist genau die von Audi freigegebene Version. Meine ist etwas neuer.

Dann kann ich davon ausgehen, dass es wohl am BlackBerry liegt. Vielleicht hilft ein Firmware-Update des BB ja doch.

Danke für die Info.

separater Bedienhörer - schau mal in die Preisliste. Es gibt eine Freisprecheinrichtung (FSE) erkennbar an der Ladeschale/Vorrichtung dafür in der Mittelarmlehne (MAL). Dann gibt es ein Bluetooth-Autotelefon(BTA) mit SIM Access Profile und dann noch eine Variante dieses BTA mit einem separaten Bedienhörer in der MAL - und die habe ich. Ichhabe es extra dazugeschrieben weil diese Systeme auch unterschiedlich mit Telefonen zusammen funktionieren können...:D

Hi,

mein Vater fährt auch nen Q7. Mit dem Bluetooth-Telefon mit der Aussenantenne. Diese Telefon-Unterstützung schaltet die Antenne des Handys ab und telefoniert mit einer eigenen. Voraussetzung: das Handy unterstützt SAP (Sim Access Profile). Und Blackberry tut das nicht... Keiner. Genausowenig wie Motorola. Mit meinem Nokia geht die FSE perfekt, Handy zeigt "Externer Sim-Zugriff" und am Handy lässt sich nichts mehr bedienen. Mit dem Blackberry und Motorola funktioniert nur die Freisprechung...

Liegt aber nicht an Audi - liegt bei BB.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 5. November 2007 um 15:26

Hi.

Vielen Dank für die Antwort.

Das mit der Freisprech habe ich auch schon rausbekommen. Wichtig ist jetzt noch der Zugriff per Bluetooth auf die Kontakte im Blackberry. Es soll ja gehen. Aber anscheinend nicht mit jeder Firmware des Pearl.

Werde die Tage mal die aktuellste Firmware von Vodafone testen. Vielleicht habe ich da dann ja mehr Glück mit.

Laut Audi soll das neuste BB 8120 wohl sehr viel kompatibler sein (evtl. sogar SAP). Aber das scheint in Deutschland offiziell noch nicht erschienen zu sein.

MfG,

Bully-BKK

Habe auch das BB Pearl und bei mir klappt der Zugriff auf das Adressbuch, nur nach dem auswählen/wählen steht i Display "unbekannte Rufnumer", obwohl ich die direkt zuvor ausgewählt habe. Telefonieren geht somit gut, nur bei Wahlwiederholung echt ärgerlich, da ja Nummer die eben gewählt wurde "unbekannt" ist...beim Vorgänger BB funzte das einwandfrei

www.audi.de/telefon hier ist immer die aktuellste liste die von audi freigegeben sind welche telefone handsfree und simaccess. das wird euch hoffe ich weiter helfen

http://www.vodafone.de/hilfe-support/blackberry/112019.html

da findet sich ein neuer Vodaphone Firmwarestand von 4.2.1.103

Da auch der von dir genannnte .061 da ist, gehe ich von nem vodaphone gerät aus ?!

T-Mobile bietet inzwischen schon die .107 an :

http://tmobile.infospace.com/.../DeviceDownloads.aspx?deviceID=25

Gerade diese komischen BB Geräte sind ein reines try&error Produkt....mal gehts, mal gehts nicht, da

aber immer neue versionen kommen, wird mit ein wenig arbeit und zeit auch sicher eine

version auch bei deinem funzen.

Guten Abend!

 

verstehe ich Euch richtig, dass es auch nicht möglich ist mit diesem ( www.blackberry8800series.de/ ) Blackberry über die Aussenantenne zu telefonieren und auf die Kontakte zuzugreifen?

 

Sorry, wenn ich hier so naiv frage, aber meine Kenntnisse in diesem Bereich sind nicht gerade sehr umfangreich...

 

 

hallo,

kann ich mit meinem BB eigentlich auch E-mails im ´MMI (Q7) anzeigen lassen??? Was muss hierzu eingestellt werden???

Frage A: Nein, man kann nicht über die Außenantenne mit dem BB telefonieren

Frage B: Nein, die Mail werdenund können nicht im MMI angezeigt werdem´n. Es gehen nur die Telefongrundfunktionen....leider!

am 19. März 2008 um 17:08

www.audi.de/telefon geht auf die seite und unten (wo die handy bilder vorhanden sind) öffnet sich ein fenster wo ihr die handy modele die unterstützt werden sehen können und welche handy adapter für welche telefone vorhanden sind. damit könnt ihr die aussen antene nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 und BlackBerry 8100 Pearl