ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 oder A8

Q7 oder A8

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 17:43

hallo ich hätte gern mal Eure Meinung.

ich fahre zur Zeit einen A6 AVANT 4F 3,0TDi und überlege einen Q7 zu kaufen. Da ich ca 40-50.000km im jahr fahre bin ich mir nicht sicher ob es mit dem Q7 gut klappt also auch mal ein Parkhaus oder nprmale parkplatzsuche. ich hatte vor meinen 6er einen A8 mit dem war es kein Problem, aber die Q ist ja etwas größer. Oder soll ich wider einen 8er??!! ICH WEISS ES NICHT

Danke für Eure erfahrungen: :-)

Beste Antwort im Thema

Hi,

Wir besitzen bzw. besaßen beide Autos (3.0 TDI bzw. 4.0 TDI) und ich sage dir: Der Q7 ist enorm fies, er suggeriert vieles, was er gar nicht bieten kann.

1. Das Teil ist NICHT geländefähig! Bei uns hat sich die Kardanwelle aufgefressen, obwohl er nur auf Straßen bewegt wurde; wie das im Gelände klappen soll, will ich nicht wissen -.-

2. Der Wagen ist NICHT komfortabel! Auch wenn der Federweg ca. der Distanz München-Hamburg entspricht und die Dämpfer auf comfort sind, kann nicht die Rede von Komfort sein. Und wenn nicht komfortabel, dann wenigstens sportlich? Fehlanzeige...

3. Die Karre hat NICHT viel Platz! Ich schätze die Fond-Beinfreiheit auf ca. A6-Niveau, der A8 bietet deutlich mehr. Ferner machte es mir das tolle Heckklappendesign unmöglich, 2 normale Sofasesseldinger (keine Ahnung wie die heißen) ins Auto zu stecken, daher ist das Ladevolumen nur begrenzt nutzbar.

4. Die Kuh ist NICHT günstiger als ein A8! Spritverbrauch deutlich höher (ja, bei 3 gegen 4 Liter Hubraum), das Auto ist ständig irgendwie defekt und Reifen werden auch nicht alt (wir hatten nach 9-10 Monaten Slicks). Den Neupreis hat man mit laufenden Kosten sehr schnell "amortisiert".

Außerdem ist die Kuh hässlich^^

Tu dir selber einen Gefallen und greife zum A8. Besonders für Vielfahrer ist der das Glück auf 4 Rädern, da er einfach bequem ist und man im Gegensatz zur Kuh auch mehr als 150/160 fahren kann (ab da wird die Kuh richtig ruppig und höhere Tempi sind nicht auf Dauer erträglich). Der A8 ist weiterhin sehr viel besser ausgestattet/verarbeitet; bei der Kuh ist alles Plastik oder es steckt Plastik drunter; nicht akzeptabel bei so einem Preis.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Q 7 oder A 8 ???

Die Frage mußt Du selber entscheiden.

Es gibt vor und Nachteile auf beiden Seiten. Ich habe einen Q 7 und bin soweit ganz zufrieden, er hat ja auch Vorteile wie zB. die hohe Anhängelast und die Sicherheit, was für mich wichtig war. Aber erneut kaufen würde ich ihn mir vermutlich nicht mehr. Warum ?

Nun, der Fahrkomfort ist nicht der einer Limousine, es holpert teilweise ganz ordentlich und trotz Luftfahrwerk einfach etwas zu unkomfortabel. Und da Du gerade das Parken ansprichst, ich komme zwar in die meisten Parklücken noch rein, aber die Türen kann ich sehr oft nicht mehr öffnen zum aussteigen. Ich finde es eine Frechheit von den Städten und Gemeinden, so schmale Breiten fest zu legen. Zudem hat man da durch schnell viele Dellen links und rechts von den Nachbarautos.

Mein nächster wird evtl. eine S-Klasse oder der neue 7er BMW. Das ist hier aber nebensächlich.

Ich würde Dir zumindest den Tipp geben, statt den Q 7 auch einmal den Q 5 in die engere Wahl zu nehmen. Zu dem A 8 kann ich nichts sagen, da nie Probegefahren. Der sieht mir einfach zu sehr nach A4 / A6 aus. Leider kein markantes, eigenständiges Gesicht.

Grüße aus Niederbayern

jakson

Zitat:

Original geschrieben von jakson1958

Es gibt vor und Nachteile auf beiden Seiten. Ich habe einen Q 7 und bin soweit ganz zufrieden, er hat ja auch Vorteile wie zB. die hohe Anhängelast und die Sicherheit, was für mich wichtig war. Aber erneut kaufen würde ich ihn mir vermutlich nicht mehr. Warum ?

Nun, der Fahrkomfort ist nicht der einer Limousine, es holpert teilweise ganz ordentlich und trotz Luftfahrwerk einfach etwas zu unkomfortabel. Und da Du gerade das Parken ansprichst, ich komme zwar in die meisten Parklücken noch rein, aber die Türen kann ich sehr oft nicht mehr öffnen zum aussteigen. Ich finde es eine Frechheit von den Städten und Gemeinden, so schmale Breiten fest zu legen. Zudem hat man da durch schnell viele Dellen links und rechts von den Nachbarautos.

Mein nächster wird evtl. eine S-Klasse oder der neue 7er BMW. Das ist hier aber nebensächlich.

Wenn man die spezifischen Vorteile des Q7 wie Anhängelast, (gewisse) Geländegängigkeit und die Anzahl Sitze bzw. Laderaum nicht braucht, dann spricht alles für den A8. Der Q7 ist für den Motor langsam, braucht viel Sprit, ist auf langen Strecken unbequem und der allgemeine Fahrkomfort ist nicht so dolle. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Das Problem mit dem Parken kenne ich, allerdings ist das beim Q7, dem A8 und 7er BMW/S-Klasse völlig identisch. Ich fahre täglich den 7er und gelegentlich den Q7 und da die Grundfläche halbwegs gleich ist, ist das Problem dasselbe. Und die Macken in den Türen, die mir die freundlichen Zeitgenossen hinterlassen, haben mich in den letzten zwei Jahren alleine über 2.000 Euro gekostet, alleine weil einmal wegen einem Türabdruck des Nachbarautos die Beifahrertür getausch werden mußte, so tief war die Delle. Ich parke inzwischen schon so, daß ich im Parkhaus eine Ebene höher fahre, als nötig, oder mich schlicht und ergreifend wenns allzu eng wird, auf zwei Parkplätze stelle.

Moin,

Tja Q7 oder A8 ? Hatte die gleiche Situation.

Nach langen hin und her habe ich mich für eine 4.2 tdi Kuh entschieden.

Warum? Platz und Sitzposition. Ich fahre ca. 50.000 Km p.a. mitlerweile schon meinen 3ten

A8 8 Zylinder Diesel doch jetzt bekommen wir Zuwachs und die KKarre + Zubehör ;-)

passt besser in den Q7. Wenn Du den Platz nicht brauchst = A8 es gibt keinen besseren

Reisewagen mit sooo günstigen Konditionen + 8 Zylinder Diesel + Quattro !!!

Gruss

Mark

 

Guten Morgen!

Was die Größe des Q7 und die damit verbundenen Parkprobleme anbelangt, kann ich mich jensputzier nur anschließen. Die Erfahrung, dass `Dir´andere nette Zeitgenossen beim Ein-/und oder Aussteigen in engen Parklücken ein Andenken verpassen, habe ich leider auch schon gemacht. Ich parke daher lieber ein Stück weiter weg (gerne auch auf zwei Plätzen) und laufe ein paar Meter, als wiedermal beim Lackierer vorbeischauen zu müssen.

Bei Deiner Entscheidung würde ich noch den anstehenden Modellwechsel beim A8 in 2009 (so habe ich es zumindest in Erinnerung) mit einbeziehen.

Ich würde es ärgerlich finden, dass ich schon nach einem Jahr ein `altes´Auto fahren würde. Das wäre für mich das K.O.-Kriterium für den A8.

Grüße

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 9:23

Wie verhält es sich den mit dem Komfort (Luftfahrwerk)auf langstrecke, denn ich fahre schon mal 600km am Tag.

 

am 27. Juli 2008 um 12:33

Um Jensputzier noch mal beizupflichten: Wenn Du nicht den Platz oder die Anhängelast des Q7 brauchst, nimm den A8. Gerade bei vielen Kilometern, vor allem Autobahn-Kilometern, das bessere Fahrzeug für den Bedarf. Luftfederung im A8, Dämmglas, und 600 km sind nicht anstrengender wie die Fahrt zum Supermarkt.

Wir haben drei Kinder und daher den Q7 als Siebensitzer und als Zweitwagen einen Caddy Life. Mit zwei Kindern und ohne Kinderwagen (unser Jüngster ist 10 Monate alt und wir brauchen noch das volle GEpäck - großen Kinderwagen, ggf. Reisebett etc.) wäre mein Wagen ein Allroad 3.0 TDI oder ein A8 3.0 TDI.

Aaaber: Um auch mal was Positives zu sagen: Der Q7 ist auch ein hervorragender Reisewagen, schön angenehm zu fahren, tolle Sitzposition, mit der Luftfederung genau richtig komfortabel / straff. Aber: Lauter, mehr Verbrauch (deutlich!), schlechtere Geräuschdämmung (haben aber alle Kombis / SUV im Vergleich zu einer Limousine!).

Falsch machst Du mit beiden Autos nichts. Wenn Du in der Hauptsache allein unterwegs bist oder zu zweit gibt es sogar noch den A5 als Alternative, sehr hübsch, edel und in Sachen Laufruhe eine echte Hausnummer!

LG

Dennie

am 28. Juli 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von cb7

Wie verhält es sich den mit dem Komfort (Luftfahrwerk)auf langstrecke, denn ich fahre schon mal 600km am Tag.

Dazu kann ich nur meinen Vorrednern (besser: Vorschreibern ;) ) zustimmen:

Für einen SUV ist der Komfort in der Kuh gut bis sehr gut, wobei der Touareg noch etwas weicher war - jeweils Luftfederung auf Konfortstellung. Verglichen mit A8 u.ä. ist der Komfort der Kuh mittelmäßig ... .

Für die Kuh sprechen ganz klar das bessere Raumangebot und die hohe Sitzposition. Das Fahren selbst ist (so gut das heutzutage noch geht...) wirklich entspannt, entspannter noch als im Touareg; das Auto verleitet zum Cruisen,* nicht zum Heizen - mich jedenfalls. Die Übersichtlichkeit ist nicht besonders gut, klar, aber ich habe weder Rückfahrkamera noch Probleme ;).

Der A8 ist fraglos komforabler, repräsentativer (falls das irgend jemanden interessiert, mich nicht...) und kostengünstiger. Das gilt alles übrigens auch für den Phaeton - IMHO das meistunterschätzte Fahrzeug der Oberklasse - nur leider für mich (besser: für meinen Platzbedarf....) viiiiiiiiiiiiiel zu klein.

Gruß

 

* früher kam von rechts fahr' doch nicht so schnell, heute schallt es gib' doch mal ein bischen Gas

am 28. Juli 2008 um 23:59

Auch ich hatte das gleiche "dilemma" (eher - sein wir mal ehrlich - ein luxusproblem :D ) und ich habe meine entscheiding wie folgt gemacht:

 

Einfach mit Audi geredet, habe 1 woche einen Q7 und eine woche einen A8 probegefahren. Resultat, fuer mich war der Q7 die richtige wahl.

Bin musikproduzent und muss daher schon mal viel studiogeraete mitschleppen. Geht problemlos mit Q7, war schwierig in A8.

Dann hab ich meine frau fahren lassen. Sie wollte sofort den Q7. Ende der diskussion :D :D :D

 

Konkret hatte ich einen A8 4.2 FSI und einen Q7 4.2 FSI. Der A8 ist zwar um einiges spritziger, aber das ist mir persoenlich schnuppe.

Der Q7 macht mir einfach mehr spass beim fahren. Die bang&olufssen ist die gleiche anlage (bin in der musikbranche, daher wichtig fuer mich), also brauch ich kein scheiss-Bose zu erdulden.

 

Ich fahre zu wenig km pro jahr um einen diesel zu verantworten, und ich fahre eh lieber benziner.

Der sound ist einsame spitze.

 

Also, ich fuehlte mich ehrlich gesagt noch ein bisschen jung fuer den A8, einen S8 eventuell, aber doch ein bisschen zu viel des guten.

 

Gruss

A.

am 30. Juli 2008 um 14:41

Guten Tag,

ich habe gerade den Wechsel von A 8 auf Q 7 hinter mich gebracht. Ich wollte immer mal gern einen SUV fahren. Leider bin ich sehr enttäuscht da das Fahrverhalten nicht mit dem einer Limousine zu vergleichen ist. Der Q 7 ist unhandlich laut und man merkt eben das man in einer ganz anderen Klasse fährt. Es sind viele Kleinigkeiten die ich dem A 8 nachtrauer. Mein nächstes Auto wird wieder ein A 8.

Grüße

Guido Resing

am 30. Juli 2008 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von resing

Guten Tag,

ich habe gerade den Wechsel von A 8 auf Q 7 hinter mich gebracht. Ich wollte immer mal gern einen SUV fahren. Leider bin ich sehr enttäuscht da das Fahrverhalten nicht mit dem einer Limousine zu vergleichen ist. Der Q 7 ist unhandlich laut und man merkt eben das man in einer ganz anderen Klasse fährt. Es sind viele Kleinigkeiten die ich dem A 8 nachtrauer. Mein nächstes Auto wird wieder ein A 8.

Grüße

Guido Resing

Sei mir nicht böse wenn ich das jetzt so offen sage:

Dass ein SUV aufgrund des höheren Gewichts, Schwerpunkts und wegen des Spagats zwischen "halbwegs geländegängig" und BAB-tauglich schlechtere Fahreigenschaften hat ist völlig klar. Dass ein Auto mit "Kombi-Aufbau", also ein Avant oder ein SUV, aufgrund der Karosseriestruktur lauter ist als eine Limousine ist auch klar. Das kann man wissen...;)

Und wenn man es nicht weiß: Eine PROBEFAHRT hätte all das ans Licht gebracht!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man soviel Geld für irgendwas ausgeben kann ohne sich vorher schlau zu machen.

Ansonsten: Diese Unterschiede (Lautstärke, Komfort) hatte ich auch oben schon gepostet, da hast DU absolut recht.

Tss Tss.

Dennie

am 30. Juli 2008 um 15:01

Ich gebe dir ja völlig recht in allem.

Die Probefahrt habe ich gemacht und war auch irgendwie begeistert. Auch habe ich mich intensiv mir dem Thema beschäftig und war auch überzeugt das richtige Auto gekauft zu haben. Nur eben im Alltag und nach 8 Wochen würde ich den A 8 wieder vorziehen.

Manchmal benimmt man sich eben wie ein kleiner Junge der sein Spielzeug haben muss.

grüße

guido resing

am 30. Juli 2008 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von resing

Ich gebe dir ja völlig recht in allem.

Die Probefahrt habe ich gemacht und war auch irgendwie begeistert. Auch habe ich mich intensiv mir dem Thema beschäftig und war auch überzeugt das richtige Auto gekauft zu haben. Nur eben im Alltag und nach 8 Wochen würde ich den A 8 wieder vorziehen.

Manchmal benimmt man sich eben wie ein kleiner Junge der sein Spielzeug haben muss.

grüße

guido resing

Mit dem Unterschied dass der kleine Junge sich für 2,50 ein neues Matchbox-Auto kaufen kann und keinen Leasingvertrag abwarten muss...:D

Aber im Ernst: Du wirst Dich an den Q7 gewöhnen, Deine Fahrweise umstellen (man wird ehrlich ruhiger...;)) und Dich daran gewöhnen über den Stau hinüber zu schauen. Du wirst zu schätzen lernen dass man ohne groß nachzudenken GEpäck hinten reinwerfen kann und dass Du nicht mehr nach unten ein- und aussteigen musst. DANN kriegst Du langsam das Q7-Feeling.

Ich hatte es an anderer Stelle schon gesagt: Ich kann Deine Entscheidung nachvollziehen, ich selbst würde auch A8 fahren (noch eher jedoch A6 Allroad) wenn ich nicht den Platz des Q7 brauchen würde. Aber: Ich mag den Wagen sehr und fahre ihn sehr gerne. Was danach kommt? Keine Ahnung. Ich überlege gerade ob wir unseren Zweitwagen (VW Caddy Life) dann in einen VW T5 tauschen und ich statt des Q7 einen TT Roadster nehme. Mal sehen, hat noch 3 Jahre Zeit...;)

am 31. Juli 2008 um 11:10

ich finde man müsste einen Q7 mit einem A6 Avant wegen des Kofferraums vergleichen. Wer den Platz eines Q7 braucht wird wohl kaum mit einem A8 glücklich werden. Mit zwei großen Hunden und einer Tochter bevorzuge ich seit jahren Kombis der oberen Mittelklasse sprich 535d, E 320 CDI, A6 3,0 TDI quattro. Ich höre immer bei euch dass man beim A8 sehr gute Konditonen bekommt. Ich kaufe immer 5 - 6 Monate alte Fahrzeuge mit 30 % Rabatt und bin glücklich. Wie sind die Konditonen z.B Q7 4.2 TDI ? Lohnt sich Leasen denn wirklich. Ich habe keine Ahnung von Leasinggeschäften

Hi,

Wir besitzen bzw. besaßen beide Autos (3.0 TDI bzw. 4.0 TDI) und ich sage dir: Der Q7 ist enorm fies, er suggeriert vieles, was er gar nicht bieten kann.

1. Das Teil ist NICHT geländefähig! Bei uns hat sich die Kardanwelle aufgefressen, obwohl er nur auf Straßen bewegt wurde; wie das im Gelände klappen soll, will ich nicht wissen -.-

2. Der Wagen ist NICHT komfortabel! Auch wenn der Federweg ca. der Distanz München-Hamburg entspricht und die Dämpfer auf comfort sind, kann nicht die Rede von Komfort sein. Und wenn nicht komfortabel, dann wenigstens sportlich? Fehlanzeige...

3. Die Karre hat NICHT viel Platz! Ich schätze die Fond-Beinfreiheit auf ca. A6-Niveau, der A8 bietet deutlich mehr. Ferner machte es mir das tolle Heckklappendesign unmöglich, 2 normale Sofasesseldinger (keine Ahnung wie die heißen) ins Auto zu stecken, daher ist das Ladevolumen nur begrenzt nutzbar.

4. Die Kuh ist NICHT günstiger als ein A8! Spritverbrauch deutlich höher (ja, bei 3 gegen 4 Liter Hubraum), das Auto ist ständig irgendwie defekt und Reifen werden auch nicht alt (wir hatten nach 9-10 Monaten Slicks). Den Neupreis hat man mit laufenden Kosten sehr schnell "amortisiert".

Außerdem ist die Kuh hässlich^^

Tu dir selber einen Gefallen und greife zum A8. Besonders für Vielfahrer ist der das Glück auf 4 Rädern, da er einfach bequem ist und man im Gegensatz zur Kuh auch mehr als 150/160 fahren kann (ab da wird die Kuh richtig ruppig und höhere Tempi sind nicht auf Dauer erträglich). Der A8 ist weiterhin sehr viel besser ausgestattet/verarbeitet; bei der Kuh ist alles Plastik oder es steckt Plastik drunter; nicht akzeptabel bei so einem Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen