ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 mit ABT Tuning

Q7 mit ABT Tuning

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 14:14

Habe mir einen Q7 bestellt, der leider erst im Oktober kommt.

Nun überlege ich mir ihn zu einem Tuner zwecks Leistungssteigerung zu bringen.

Habe vorher noch nie etwas an meinen Autos verändern lassen (außer vielleicht mal Felgen).

Nun zu meinen Fragen: Die Garantie des Herstellers erlischt ja mit einem Eingriff am Motor. erlischt damit auch bsw. Audi Longlife service oder die Mobilitätsgarantie?

Lonht sich ein Tuning beim 3.0 TDI oder merkt man es doch nicht allzu sehr?

Hat jemand Erfahrung mit den ABT-Garantieleistung. Auf dem Papier klingts ja ganz nett, aber es dann im Ernstfall auch so ist? Will nicht, dass sich Audi und ABT dann den schwarzen Peter hin und her schieben.

Stimmt, dass man bei Autos mit DPF tunen eh vergessen kann. (schädlich für Partikelfilter etc.) Stand im VW- Forum

Schonmal Dank für Eure Hilfe

Raphael

Ähnliche Themen
26 Antworten

Tuning

 

Ich kann nur allen die Lektüre über diesel-tuning in der "AUTOBILD" der letzten Woche empfehlen!

Kurz: in den meisten Fällen hält die Technik die Manipulationen nicht aus!

Garantie ist bei vielen Tunern und Herstellern ein großes Problem, Mercedes, BMW und AUDI haben in sog. "secret Stores" ihrer Motorelektronic die Möglichkeit, Tuningversuche zu dokumentieren und ggf. Gewährleistungsansprüche abzulehnen.

Die meisten Tuner haben fertige Software gekauft und arbeiten strikt nach Gebrauchsanweisung. Sie sind in der Regel viel zu dämlich, überhaupt zu begreifen, was sie machen!

Der Artikel ist lehrreich und sollte für alle Anbieter von Chiptuning Pflichtlektüre werden - sofern sie lesen können!

Gruß

Rolf

http://web.mac.com/rolfsturm1/iWeb/Web-Site%202/Fotos.html

AUTOBILD NUMMER 28 VOM 14. JULI 2006 SEITE 53 ff

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 15:35

Danke für den Tip. HAb mir die Zeitschrift geholt und schon erstaunlich, dass es sowenig bringt. Eher lauter Nachteile als Vorteile. Die Daten (Endgeschwindigkeit/elastizität) sind ja auch nicht viel besser dann. Da ist mir das Risiko zu groß. Habe ACC bestellt und jetzt gelesen, dass eine neuere Version in Vorbereitung ist. Soll dann bis 0km/h funktionieren. Weiß jemand genaueres und bis wann sie verfügbar ist?

Danke

Rolf

Soll nicht die ACC im Q7 schon bis 0 km/h funktionieren? Laut Konfigurator ist das schon der Fall:

adaptive cruise control

automatische Distanzregelung (Regelbereich 0 bis 200 km/h); erkennt innerhalb von Systemgrenzen mithilfe eines Radarsensors vorausfahrende Fahrzeuge und hält den Abstand durch Bremsen und Beschleunigen, 4 Programme individuell über den Lenkstockhebel der Geschwindigkeitsregelanlage einstellbar; inklusive braking guard mit Fahrerwarnung vor einer drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug durch Umfeldbeobachtung

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 16:09

Hab ich auch gelesen, nur wunderts mich, dass sie im a8 noch nicht verbaut wird. Einen q7 mit acc konnte ich noch nicht fahren. nur einen a6 und da gings definitiv nicht

In der neuen Tuning TV Sendung in DSF ist angeblich ein Bericht über den Q7 ABT-Tuning. Steht so auf der DSF Homepage. Also anschauen!!

am 26. Juli 2006 um 18:49

t

 

Hier muss ich mich nun doch mal melden, obwohl ich sonst nur Leser in diesem Forum bin. Das pauschale Schlechtreden vom Chiptuning kann ich nicht mehr hören. Fragt sich denn mal einer, warum das so ist??? Wer schaltet denn die großen Werbeanzeigen in den Autozeitschriften, wer bezahlt die Fernsehwerbung im Anschluss an die Automagazine? Die Hersteller wollen für einen stärkeren Motor viel Geld und haben daher kein Interesse an preiswerterer Konkurrenz! Hat sich denn von Euch auch schon mal einer gefragt, wie es sein kann, dass bei einem Modell plötzlich bei ansonsten gleichem Motor jedes Jahr plötzlich ein paar PS mehr angeboten werden - das wird über den Steuerchip realisiert!!Ich habe durchweg mit mehreren Audis nur positive Erfahrungen gemacht. Mein letzter Allroad 2.5 TDI hatte Abt-Tuning (210 PS anstatt 180) - wunderbar - bis 180.000 km keinerlei Probleme (Auto wurde dann verkauft) - deutlicher Leistungszuwachs, gleicher Spritverbrauch. Bei meinem Q7 Diesel ist bereits auch seit 3 Monaten ein Chiptuning (über Anraten und Vermittlung meiner Audi-Werkstatt !!) gemacht worden. Danach habe ich bereits ca. 8.000 km gefahren. Der Wagen soll jetzt 292 PS und 650 NM haben - ob das wirklich exakt so viel ist, ist mir ehrlich gesagt egal -Fakt ist, dass der Wagen deutlich agiler geworden ist - einfach bärenstark. Verbrauch nicht höher (mein Durchschnitt 11,5 L)! Die Sache kostet auch 1.600,-€. Meiner Meinung nach sehr gut angelegtes Geld - ich bin sicher, dass ich die umfassende Tuner-Garantie (auf Motor, Abgasanlage und Getriebe) sowieso nie in Anspruch nehmen muss - sonst würde er sicher von Audi nicht mehr an Kunden empfohlen werden! Bevor Fragen kommen: ich bin in Österreich - den Namen des Tuners kenne ich nicht - Garantie und Auftrag lief direkt über die Werkstatt (bei der ich seit Jahren zufriedener Kunde bin - Name möchte ich nicht nennen) - daher mein Rat, redet mit Eurer Werkstatt und wickelt die Sache mit denen ab. Übrigens ABT arbeitet sehr eng mit Audi im Bereich Motorsport zusammen!! Da sitzen keine Idioten, so wie sie gern dargestellt werden, sondern Leute, die genau wissen, was sie tun - schließlich leben sie davon und bestreiten ihre Existenz damit. Finger weg von Billiganbietern - wer billig kauft, zahlt oft doppelt (drauf)!!

Bitte keine PN - ich bin beruflich sehr eingespannt und möchte keine Mails in meiner knappen Freizeit mehr schreiben. Danke!!

No

 

Laut gebrüllt Löwe!!

Nur leider sieht die Realität anders aus:

Schau mal in die AMS 17/05 und 4/05 und in diverse Autobild vom Herbst 2005, da kannst du lesen und schauen, was die Hersteller Mercedes,BMW,VW und Audi alles tun um aus einem 2 Liter Diesel von 122 PS auf 144 zu kommen!

Die machen all das, was die meisten "Chiptuner" nicht tun und nicht konnen!

Bei der Mehrzahl der Chipper geht es um die schnelle Mark und sonst um nichts!!

Software und Hardware kaufen die Chipper für ca. 8 -25.000 €, pro Auto bekommen sie € 500 -1.500. Und dann verkaufen sie schnell noch einen minderwertigen amerikanischen Luftfilter dazu und mancher noch ein Additiv für den Motor!

Das sind Bombengeschäfte.

Davon kann man dann auch den ein oder anderen Prozess und die nötigen Versicherungen bezahlen.

Seriöse Tuner tun etwas mehr als am Poti zu schrauben!

Gruß

Rolf

am 27. Juli 2006 um 7:38

Letzten Endes ist es mir eigentlich egal ob jemand tunen will oder nicht. Wer zu einem Tuner geht, ob seriös oder nicht, tut das auf sein Risiko oder halt auf die Versicherung seines Tuners - also stört mich das nicht.

Was mich aber massiv stört ist die Tatsache dass viele dabei sparen wollen oder es halt massiv übertreiben mit der Leistung (speziell Drehmoment) und im Schadensfall dann entweder ohne Versicherung dastehen oder aber die Versicherung das tut was sie am besten kann, nämlich einen Grund zu finden warum sie NICHT zahlen muss. UNd dann stehen diese Leute (das geht explizit NICHT um Kalaschnikow, den ich nicht kenne und dem ich nichts unterstellen will!!!) wieder bei Audi auf der Matte und versuchen die Reparatur Audi unterzujubeln. Das aber wiederum kostet auch mein Geld, denn das zahlen ja alle Neuwagenkäufer mit, und das sehe ich überhaupt nicht ein.

Eines aber muss ich noch loswerden, @Kalaschnikow: Dein voriger Allroad 2.5 TDI hatte KEINEN Partikelfilter. Gerade der aber ist durch die dramatisch veränderten Temperaturwerte des Abgases bei Chip-Tuning das größte Problem. Und die mit den modernen Common-Rail-Dieseln zu erreichenden Spitzenwerte in Sachen Leistung und vor allem Drehmoment (Du hast in Deinem Q7 jetzt 82 PS und über 200 Nm MEHR an Leistung nach Tuning als beim Allroad, nicht vergessen!!!) stellen die Getriebe und Abgassysteme sowie alle bewegten Teile vor ganz andere Herausforderungen als noch vor wenigen Jahren.

Also ich habe heute mal mit ABT telefoniert und Fragen zu den in der Presse geäußerten Kritikpunkten gestellt. Die Fragen wurden meiner Meinung nach alle nachvollziehbar (für mich als Laie) beantwortet bzw. die Kritikpunkte entkräftet. Ich denke ein moderates Tuning und ein vernünftiger Umgang mit dem getunten Motor schränkt die Haltbarkeit des Wagens nicht ein.

Was den Abgasausstoß angeht - würde der Wagen danach sonst die TÜV-Abnahme bekommen???

Viele Grüße

Der Commander

Super!

 

Hallo Commander, kennst Du den Spruch:" man holt den Fuchs, um auf die Hühner aufzupassen!"

Der TÜV prüft nicht, ob der Rußpartikelfilter 6 Monate nach dem Chippen verbrannt ist!

Gruß

Rolf

http://web.mac.com/rolfsturm1/iWeb/Web-Site%202/Fotos.html

am 27. Juli 2006 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Commander13

Also ich habe heute mal mit ABT telefoniert und Fragen zu den in der Presse geäußerten Kritikpunkten gestellt. Die Fragen wurden meiner Meinung nach alle nachvollziehbar (für mich als Laie) beantwortet bzw. die Kritikpunkte entkräftet. Ich denke ein moderates Tuning und ein vernünftiger Umgang mit dem getunten Motor schränkt die Haltbarkeit des Wagens nicht ein.

Was den Abgasausstoß angeht - würde der Wagen danach sonst die TÜV-Abnahme bekommen???

Viele Grüße

Der Commander

Die Al Quaida hatte auch die passenden Antworten auf den 11. September.

Dieter Baumann verwies auch auf den bösen unbekannten der die Doping-Mittel in seine Zahnpasta geschmuggelt hat.

Und rolfsturm hat absolut recht: Die TÜV-Abnahme direkt nach dem Tuning sagt gar nichts.

wer es eilig hat, bei unserem Audizentrum steht ein Q7 Vorüfhrer mit ABT-Komplettumbau

http://www.autoscout24.de/custom/detail.asp?id=65577238&language=ger

Zitat:

Original geschrieben von marrot

wer es eilig hat, bei unserem Audizentrum steht ein Q7 Vorüfhrer mit ABT-Komplettumbau

http://www.autoscout24.de/custom/detail.asp?id=65577238&language=ger

Da fällt mir nur eins ein....

 

Iiiiiiiiiiiiiiigitt!

Aber bitte, wer es mag...

Bodo

Da schließ' ich mich gerne an...geschmackloser geht nu echt nich' mehr....huargghhh...!!

Gruß

4Horsemen

Deine Antwort
Ähnliche Themen