ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 Entscheidungshilfen erbeten...

Q7 Entscheidungshilfen erbeten...

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 7:16

Hallo,

in den nächsten Tagen soll unser neues Familien-Auto bestellt werden. In der engeren Wahl sind Audi Q7, BMW X5, Volvo XC90 (es soll ein 7-Sitzer SUV werden, Diesel).

BMW haben wir schon probegefahren, gefällt uns sehr gut.

Audi kriegen wir morgen zur Probe und danach folgt der Volvo.

Das Budget beträgt max. 65.000 Euro.

Welche Ausstattung würdet ihr beim Q7 empfehlen ? Was sind die Vorteile, gibts auch Nachteile ?

Vielen Dank für ein paar nette Tipps

Ringino

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Mai 2007 um 7:36

Hmm, ich habe meinen Q7 gestern zum ersten Mal "noch original verpackt" beim Händler stehen sehen, bin schon ganz heiß drauf und insofern nicht unbedingt objektiv...:D

Aber unsere Anforderung ist wohl ähnlich gewesen wie Eure (auch Siebensitzer Diesel) und daher mein Senf dazu:

Wir haben uns auch den Volvo angeschaut, ist ein tolles Auto und eine klasse Alternative, wenn ich aber allein unterwegs bin würden mir die 50 PS Unterschied sehr fehlen. Den XC90 D5 mit 185 PS zeichnet ein gewisses Phlegma aus...;)

X5 stand bei uns nicht zur Wahl weil er zur Zeit unserer Bestellung noch nicht zu besichtigen war und ich nicht die Katze im Sack kaufe. Was ich im X5-Forum lese ist dass er in Sachen Platz und dritte Sitzbank nicht ganz so überzeugend sein soll - aber das wirst Du selbst auch schon gesehen haben... Motorenmäßig ist BMW immer ganz vorne, wobei ich den Unterschied zwischen dem "normalen" X5 3.0 D und dem 3.0 TDI im Q7 als nicht so gravierend erachte.

Komfortmäßig ist IMHO der Q7 vorn - aber auf jeden Fall mit AAS (Luftfederung). Und da wären wir auch schon bei meinen persönlichen Minimalanforderungen:

AAS

DVD-Navi mit MMI

BT Telefon

dritte Sitzreihe

Sidebags hinten

Klimaautomatik 4-Zonen (verzichte nicht darauf, da die auch die Ausströmer für die dritte Sitzreihe beinhaltet),

Getönte Scheiben hinten (für die Kids)

Multifunktionslenkrad (3 oder vier Speichen, reine Geschmackssache, aber auf jeden Fall MF!!)

Als ipod-nutzender Podcast-Hörer empfehle ich auf jeden Fall noch das AMI. Wenn Du hauptsächlich Radio hörst, ist das jedoch egal...

Felgen: 18 Zoll reichen völlig, wenn man wie ich in der Hauptsache auf Komfort und weniger auf "Bling Bling" steht. Die Serienfelgen finde ich jedoch im Design nicht so toll, daher habe ich die 5-Doppelspeichen mit 8,5 * 18, 255er genommen. IMHO völlig ausreichend - aber das ist pure Geschmacksache.

Sitze - solltest Du mal in Ruhe probesitzen. Größere Zeitgenossen sind meist mit den Sportsitzen besser bedient, weil sie eine verstellbare Oberschenkeauflage haben. Will meinen: Aus Komfortgründen würde ich dann die Sportsitze wählen. Persönlich habe ich jedoch die Normalsitze mit zusätzlich der Lendenwirbelstütze - hat sich für meine Größe von 1,75 als hervorragend bei den Probefahrten herausgestellt.

Jetzt kommt langsam die 65000 Euro Grenze ins Spiel - rechne das mal durch. Bei Sportsitzen würde ich Leder/Alcantara nehmen. Wir (meine Frau und ich) selbst mögen kein Leder und sind wahrscheinlich die ersten hier im Forum die eine Kuh mit Stoffausstattung haben - und ich bin sehr zufrieden damit.

Der Rest der Sonderausstattung wäre wohl eher "nochmehr" Luxus, wir haben zum Beispiel noch die elektrische Heckklappe, AHK, usw. - aber Du hattest ja gefragt was sinnvoll ist...

Mein Fazit: Wenn Dich das Phlegma des 185-PS-Diesels im XC90 nicht stört, kriegst Du da das meiste Auto für 65000 Euro. Wenn Du eher auf Ausstattung verzichten willst, bist Du bei BMW und Audi gut aufgehoben. Und wenn Platz eine Rolle spielt, dann nimm den Q7. Wir sind zu viert, bald zu fünft, und haben uns daher für die Kuh entschieden. Na gut, ein bißchen spiel auch eine Rolle dass wir recht überzeugte Audi-Fahrer sind...;)

Viel Spaß beim Entscheiden,

Dennie

am 10. Mai 2007 um 8:43

Nun, meine Meinung zu der Entscheidung, die bei uns teilweise (Volvo) ähnlich lief ....

Der BMW ist für uns definitiv zu unkomfortabel und zu eng und damit trotz seiner guten Seiten (v.a. Motor) aus der Wahl gefallen.

Der Volvo bietet IMHO das beste Preis-Leistungsverhältnis, aber sehr schwach motorisiert, Sitzkomfort weniger gut (kein Vergleich zu den "klassischen" Volvos); Verarbeitung und Material etwas schwächer als bei Audi, ähnlich dem BMW. Als größtes Manko erschien mir, daß sich der XC90 im Normalfall wie ein Fronttriebler fährt - habe ich jedenfalls so empfunden ...

Der Q7 bietet den besten Komfort und die beste Verarbeitung der drei Kandidaten; deutlich mehr Platz als im BMW und sogar noch etwas mehr als im Volvo - gefühlt, nicht gemessen. Zudem die relativ besten Geländeeigenschaften, ohne ein "richtiger" Geländewagen zu sein; ein Touareg oder GL kann deutlich mehr ... .

Meine persönliche MUSS-Ausstattung:

Luftfederung

Tempomat

Leder (läßt sich leichter säubern)

AHK abnehmbar (nur wer sie braucht ;) )

Xenon

Sitzheizung

Heckklappe elektrisach betätigt

Außenspiegel anklappbar

Freisprech Bluetooth + Ladeschale

Meine persönliche SOLLTE-Ausstattung:

Standheizung

Xenon zu adaptive light aufrüsten

Dämmglas

Meine persönliche KANN-Ausstattung:

Navi

DWA

Privacy Verglasung

Lichtpaket

Memorysitze

Kontrastlackierung

Meine persönliche WILL NICHT HABEN-Ausstattung:

Sonderfelgen bitte nicht hauen, ich bin so strukturiert

Open Sky

S-Line

TV-Funktion

Meine persönliche WÜRDE ICH NIE WIEDER BESTELLEN-Ausstattung:

Ablagepaket

Wendematte

Regensensor

Lichtsensor

Dekoreinlagen Holz

 

Aber wie schon so oft gesagt wurde - vieles ist echt Geschmacksache.

In bezug auf die Sitze bin ich heilfroh, den Normalsitz gewählt zu haben. Der VFW hatte die Sportsitze, die mir gar nicht behagten, viel zu hart. Den Normalsitz finde ich sehr viel komfortabler - mußt Du ausprobieren/probesitzen.

jm2c

Also, ich habe die Sportsitze und würde sie nicht eintauschen. Vor allem die Sitzflächenverlängerung ist, zumindest bei mir mit 183cm, wichtig - aber selbst meine kleinere Gattin liebt die "Stütze". ABER ich hatte vor dem Q7 einen X5 mit Komfortsitzen, die wiederrum sind 100 mal besser - hier dann vor allem die 2-flächig einstellbare Rückenlehne - würde es bei Audi einen Komfortsitz geben, dann hätte ich ihn.

Ansonsten habe ich eigentlich auch fast alles drin und würde es fast wieder so bestellen.

Ein paar Punkte die mir auf die Schnelle einfallen:

Adaptive Light: Weiß nicht genau warum, hatte ich mir mehr von versprochen, sicher fällt es mir nur nicht richtig auf weil man den Unterscheid nicht "vor Augen" hat, ich würde es zumindest nicht als "unbedingtes Muß" sehen.

Panoramadach habe ich nicht und würdes es nie bestellen. Hatte es zum Bestellzeitpunkt nur im Prospekt gesehen und hatte neulich mal einen Leih-Q7 "mit", das hat mich echt entsetzt, Idee ist gut, aber es ist mir viel zu hell. Slebst wenn man die "Jalousie" zumacht ist es noch zu hell. Außerdem finde ich diese silberne Leiste über dem Kopf blöd, und und und. Nein, will ich nciht, da fahre ich lieber ohne SChiebedach.

ACC: Hammer, das Teil ist so gut daß ich mir Fahren ohne ACC nicht mehr vorstellen könnte. Und so einfach und easy zu bediene, das hat sogar meine Frau auf Anhieb liebgewonnen und ist ein echter Fan geworden.

Standheizung: Ich brauche sie und das ist so oder so jedermanns eigene Sache - aber ich hatte echte Kämpfe mit Audi um wieder eine Thermocall zu bekommen (also Bedienung per Handy) - bei BMWE gabs das auf der Zubehörlsite, eine Standheizung "ohne" macht für mich keinen Sinn. Das war wirklich schwer zu bekommen und erstmal überhaupt das Verständnis auf Audi-Seite zu schaffen...

MMI: Wow, das MMI ist wirklich cool, mein Ipod ist voll integriert und bis auf ein paar Schwächen ist das echt mal was Neues (für mich), Ipod immer dabei und genauso zu bedienen wie ich es kenne. Absolut empfehlenswert - aber dafür hätte ich den CD-Wechsler mal besser weggelassen, noch nie benutzt. Und der Platzverlust? Naja, einen Tod muß man sterben...

SideAssist: Netter Gimmick, aber irgendwie nicht sooo toll. Aber man gewöhnt sich das Blinken in jeder Situation wieder an, und es funktioniert ja auch gut - aber ich würde es, wenn es ums Geld ginge, das nächste Mal weglassen.

S-Line: Ich habe S-Line innen und aussen, von aussen sieht das Auto damit echt besser aus, wuchtiger und mehr "aus einem Guß" - zudem sind dann auch die unteren Teile lackiert. Die Sportsitze sind gut (siehe oben), und das Leder/Alcantara hatte ich zerst eher als Kompromiß gesehen, aber mittlerweile gefällt es mir besser als Ganzleder - man sitzt auch besser drauf - finde ich. (Stoff wäre für mich absolut niemals eine Option, aber das ist wirklich perönliches Feeling, Kollegen haben Stoff und lieben es - ich finde es furchtbar) Und wenn man dann noch Kinder haben sollte, ist Leder doch so oder so die einzige Alternative bzgl. Reinigen, oder?

Heckklappe automatisch: Nett, aber ich würde nicht sterben, wenn ich es nicht hätte - vor allem hatte ich früher bei BMW (allerdings nur beim %er) auch die Möglichkeit, die Klappe über den SChlüssel wieder zu schließen. Absolut unverständliches Detail: Wearum sit der "zumachknopf" denn auf der rechten Seite der Klappe?

Telefonoptionen: Ich habe die SimAccessProfile-Option, ist wirklcich gut und funktioniert Klasse - leider mußte ich in Sachen Handymodell alles vergessen, was modern und Featurebeladen ist, das verstehe ich nicht. Ich dachte, das wäre so das Neueste der Neuigkeiten, aber kein Mensch und kein Telefonshop kennen daswirklich, das ärgert mich total. "MAnche neueren Modelle gehen schon, aber immer mit Einschränkungen hinsichtlich teleofnbuchnutzung etc.)

Wichtig: Ich habe das SimAccess erst später umbestellt, hatte vorher die normale BT-Kopplung mit Schale bestellt - beim Umbestellen fällt die Komfortmittelarmlehne weg, die wurde dann späte nach reichlich Gejammer nachträglich eingebaut. Die normale Armlehne ist mir zu Ami-Van-mäßig...

Gutes Feature: Die Längsverstellung der hinteren Sitze, also der 2. Sitzreihe, weiß aber nicht mehr ob das "extra" war. Ist echt gut, ich fahre in der Regel alleine oder zu zweit, dann ist der Kofferraum noch größer.

Nervig: Es klappert unter dem Beifahrersitz und ich drehe bald durch...

Regensensor: Gibt es denn ein Leben ohne? BEi meinen alten X5 mußte man den Regensensor immer neu "aktivieren", sehr sinnig, jetzt ist das Ding einfach immer aktiv und gut is.

Generell: Der Q7 ist mein neuer Liebling weil man alles selber konfigurieren kann, ein Auto mit sovielen Setupmenüs habe ich mir immer gewünscht,

Hoffe die Eindrücke auf die Schnelle helfen Dir weiter.

Gruß, Chris

Jo...

 

alles was da steht kann ich voll unterschreiben...aber ich durfte am Wochenende bei dem lieben Nachbarn mal seinen neuen X5 (zwei Wochen frisch) fahren...der Motor ist echt gut...da hat BMW auf das Audi-Niveau aufgeschlossen, mehr aber auch nicht. Auch er Innenraum/das Cockpit wurde (endlich mal) erfreulich aufgesfrischt...aber die Platzvetrhältnisse im Innenraum waren nicht im Ansatz mit der Kuh zu vergleichen, die 3.Sitzreihe mag für 5-jährige geeignet sein...nur wie kommen die da alleine rein und raus?

Erfreulich war die tiefere Ladekante als bei der KUH und das die geteilte Heckklappe/Heckfenster...das vermisse ich echt beim Q7...

Tauschen würde ich aber nicht mal wenn ich noch Geld auf den X5 oben drauf bekommen würde...die KUH ist das Beste was aktuell in dem Segment auf dem Markt ist...do it!!!!

bei mir hatten preis und aussehen entschieden.

bmw: vollkommen überzogene preise und aktuell schlechte konditionen.

audi: vollkommen überzogene preise und aktuelle sehr gute konditionen.

volvo: ist ein skandinavischer hersteller, oder?

aussehen:

jeder hersteller hat gelungene und weniger gelungene pkw. der x5 ist in meinen augen alles andere als schön.

vom innenraum ist bmw für mich komisch.

die kuh ist mein erster audi und ich stand der marke etwas skeptisch gegenüber.

aber ein wochenende mit der kuh später......audi ist sexy.

am 10. Mai 2007 um 10:50

Heckklappe automatisch: Nett, aber ich würde nicht sterben, wenn ich es nicht hätte - vor allem hatte ich früher bei BMW (allerdings nur beim %er) auch die Möglichkeit, die Klappe über den SChlüssel wieder zu schließen. Absolut unverständliches Detail: Wearum sit der "zumachknopf" denn auf der rechten Seite der Klappe?

Kann man nachrüsten, Gibt es als Kit mit externen BUS Teil.Kann meinen mit den Schlüssel schließen.

 

Telefonoptionen: Ich habe die SimAccessProfile-Option, ist wirklcich gut und funktioniert Klasse - leider mußte ich in Sachen Handymodell alles vergessen, was modern und Featurebeladen ist, das verstehe ich nicht. Ich dachte, das wäre so das Neueste der Neuigkeiten, aber kein Mensch und kein Telefonshop kennen daswirklich, das ärgert mich total. "MAnche neueren Modelle gehen schon, aber immer mit Einschränkungen hinsichtlich teleofnbuchnutzung etc.)

Habe selbst BT, ohne Schale sondern nur mit einfachen 3Euro Ladekabel reicht meiner Meinung nach völlig.

Gutes Feature: Die Längsverstellung der hinteren Sitze, also der 2. Sitzreihe, weiß aber nicht mehr ob das "extra" war. Ist echt gut, ich fahre in der Regel alleine oder zu zweit, dann ist der Kofferraum noch größer.

Längsverstellung ist Extra-da Du Einzelsitze hast ist aber nur für 2 Fondpasagiere bequem.

Habe persönlich keine 3. Sitzreihe da der Kofferraum extrem klein wird,dafür aber das Schienensystem zur Fixierung,macht Sinn,damit Dir Einzelzeugs nicht rumfliegt. Sogar runde Sachen kann man Fest Fixieren.

Ich finde das ein Ablagepaket für Kinder Sinn macht, ohne ,fehlen die Netze an den Vordersitzen für hinten.Da klappert dann alles in der Seitenablage der Tür rum.

Der im Extra "Menü" Side Assistent funktioniert erst ab 60km/h, find ich persönlich blöd das man in der Stadt bei 30-50 km/h nix davon hat.

Wenn es das Buget erlaubt, Luftfederung und Tempomat noch zu den Vielen anderen Sachen dazu.

LG WEST ICE

am 10. Mai 2007 um 11:15

Hey Ringino,

 

also, folgendes würde ich Dir vorschlagen:

1. Elektrische Heckklappe, denn nur so kannst Du in Tiefgaragen oder normalen Garagen sicher sein, dass die Kiste nicht ans Dach stößt. Ich habs leider nicht, und ärgere mich deswegen sehr.

2. Leder auf Normalsitze, ich bin 203 cm groß, und sitze perfekt. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass die Seitenwangen etwas ausgeprägter wären um besseren Halt zu haben, aber das reicht auch meiner Meinung so schon. Sitzheizung vorne ist Pflicht.

3. Luftfederung. Ganz ehrlich, ich brauch sie nicht, und hab sie auch nicht bestellt. Habe lange hin und her überlegt, aber für mich ist das nur eine Spielerei, der Compfort ist so super, schnell ist die Kiste auch und liegt klasse auf der Strasse und ins Gelände fahre ich nicht. Ich vermisse sie nicht.

4. Xenon, würde ich nehmen, aber Kurvenlicht etc. brauch ich nicht

5. MMI mit DVD ist ein Muß

6. Anhängerkupplung elektrisch (nur wenn du sie brauchst)

7. OSS, habe ich und finde es toll, nutze ich auch oft, ist aber Geschmacksache.

8. Einparkhilfe advanced, aber ohne Kamera. Klappt super, mein Cabrio hatte garkeine Hilfe und ich bin auch in jede Lücke gekommen und mit der normalen für hinten und vorne kommst Du auch super überall rein.

9. dritte Sitzreihe hab ich drin, dabei ist die längstverstellung der zweiten Sitzreihe mit dabei, hätte ich die dritte nicht genommen, so würde ich die verstellung gesondert nehmen. ist ein muß. Es stimmt übrigens nicht, dass der Kofferraum kleiner wird, dadurch dass die dritte drin ist, du hast lediglich einen kleinen Verlust unter dem Boden, der dann für Kleinkram bereitstehen würde. da ist aber genug Platz.

10. Telefon, nimm unbedingt das BT mit dem SAP Protokoll, also nicht die einfache BT anbindung, sondern die für 800€, dann kannst Du auch mit deinen Telefonbüchern kommunizieren.

11. Standheizung, Siteassist, Radarabstandsdingbums und der andere elektronische Schnickschnack kam für mich nicht in Frage. Erstens, je mehr Technik, desto eher geht auch immer was kaputt ;-) und zweitens muß ja auch alles im finanziellen Rahmen bleiben. Ok, Standheizung für draussenparker ist ok.

12. Ablagepaket, Lichtpaket und Regensensor sind kleine Posten und für mich ein muß.

13. Sline aussen würde ich immer empfehlen, sieht einfach etwas schöner aus, ist aber auch nicht unbedingt ein muß, Geschmackssache.

14. 18er Felgen sind schön reichen vollkommen.

Und warum ich kein BMW oder Volvo fahre!? Na, nur Audi bietet ein riesiges Platzangebot und eine super Verarbeitung zu einem klasse Preis. BMW gefällt mir persönlich garnicht, alleine das Design sowohl innen, als auch aussen ist nicht wirklich schön anzusehen. Audi ist sexy, da kann ich mich dem EX_stern nur anschließen ;-)

und wenn du das alles zusammenrechnest, dann kommst Du unter 65000 € dann noch 8-10% Rabatt, und schon bist Du glücklich ;-)

grüße

Dennis

und lass uns wissen, für was du dich entschieden hast.

am 10. Mai 2007 um 11:50

Ach noch eine Anmerkung: Ich habe das BT-Telefon mit separatem Bedienhörer bestellt. Wenn alle Stricke reißen und das Handy nicht richtig verbindet über BT / SAP, kannst Du immer noch eine Twincard reinstecken und es als Festeinbau nutzen. Sind 300 Euro Aufpreis, die ich gerne investiert habe.

Elektrische Heckklappe: Muss ich cabrio18TMax zustimmen. In unserer Garage würde die normale Heckklappe immer zubleiben müssen, weil sie sonst mit jedem Öffnen eine Delle bekommen würde. Die elektrische wird so programmiert dass es passt und gut ist...

Höhe der Ladekante: Mit AAS lässt sich die deutlich absenken...;)

am 10. Mai 2007 um 13:25

Entscheidungshilfe

 

Hier ist eine Entscheidungshilfe

http://www.kabeleins.de/auto/videos/dreiertest/artikel/09585/

Viele Grüsse

Philipp

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 18:03

leider wird es kein Q7 - Entscheidung fiel im Parkhaus

 

Erst mal vielen Dank für die freundlichen Tipps.

Obwohl erst für Freitag geplant, kriegten wir den Q7 bereits heute spätnachmittag zur Probefahrt. Tolles Auto, toller Motor kaum ein Unterschied zum BMW. Komfort und Qualitätseindruck besser als beim X5.

Die Entscheidung fiel aber im Saturn-Parkhaus. Meine Frau kriegte den Wagen nur mit Mühe und viel Rangieren um die Pfeiler rum. Das wars, muss man akzeptieren, schließlich soll auch Sie Spaß an dem Auto haben. Schade ! Auch gefiel uns die weit ausladende Laderaumklappe nicht, wir finden die geteilte Klappe beim BMW und beim Volvo besser.

Da helfen auch die vielen anderen tollen Eigenschaften nichts, der Q7 ist für unseren Familienfrieden einfach 20 cm zu lang. Jetzt wird’s entweder ein X5 oder ein XC90.

Viellen Dank nochmals für die freundlichen Tipps und wünsche allen Q7-Fahrern viel Spaß mit ihrem Audi.

ringino

20 cm ist halt schon 'ne ganze menge

Jo...so ist das mit den Frauen und den bekannten 20cm halt...mal haben sie deswegen Kopfschmerzen, oder er - in diesen Fall der Q7 - ist 20cm zu lang....verstehe einer die Frauen...meine hat einparken gelernt und ist begeistert von der KUH....und sie stören 2o hier oder da nicht ;-)

@ q-seven

 

muss schmunzeln.

tja, nur wer lack hat, der kann glänzen ;)

für die anderen bleibt ja immerhin ein bmw oder volvo

Hallo Ringino,

Wenn du ein perfekt ausgestattetes Auto suchst kann ich dir die Werksdienstwagensuche auf www.audi.de empfehlen. Hier findest du wirklich gute Autos zwischen 5.000 und 20.000 km Laufleistung und max. 1 Jahr alt. Auf den Preis kannst du beim :) immer noch einen gewissen Rabatt bekommen. Wenn es nicht unbedingt ein neuer sein muß, bekommst du hier super Autos zum spitzen Preis. Ich habe auf diesem Weg selbst schon 2 Audi und mehrere VW gekauft, und es nie bereut. Mein :) war auch nach Ablauf der Werksgarantie bei Problemen immer sehr fair. Anbei ein Link für eine schöne Kuh aus dem Werksdienstwagenpool, allerdings schon mit ca. 20.000 km und ohne die dritte Sitzreihe.

http://vtp.audi.com/.../controller.do?...

Gruß

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 Entscheidungshilfen erbeten...