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- Q7 3.0 wird "sporadisch" heiß --> NOTLAUF
Q7 3.0 wird "sporadisch" heiß --> NOTLAUF
Hy alle :)
also ich fang mal mehr oder weniger am Anfang an. Unser Q7 wird zum Großteil für normale Fahrten genutzt. Hin und wieder ziehen wir natürlich auch etwas größere Hänger damit, auch mit verschiedensten Lasten darauf. (Lasten waren aber immer im zulässigen Bereich) Wir dachten, für das hat man solch ein großes Auto. :-D
Bei einer Ausfahrt mit einem ca. 1000kg schweren Hänger mit 80 km/h auf der Autobahn dann plötzlich STOP.
Alles überhitzt, Auto abschleppen lassen, Öamtc meinte Wasserpumpe defekt.
Wasserpumpe wurde getauscht und auch das Thermostat, Mechaniker machte Probefahrt, alles in Ordnung. Nach ein paar 100 km, wieder das gleiche. Wieder in die Werkstatt, diesmal in eine andere. Dort wurde er inspiziert, angeblich alles gespült, abgedrückt. Kopfdichtung ist angeblich auch ok. Mechaniker machte Probefahrt, alles ok, Auto geholt. Nach ein paar 100 km wieder das gleiche. Er verliert dann immer das Kühlwasser. Ob es ein Hinweis ist, weiß ich nicht, allerdings geht die Klima Anlage ist. Sie ging auch schon nicht bevor das Problem zum 1. mal kam. Wenn er überhitzt, geht auch die Heizung nicht.
Habt Erbarmen mit mir, ich bin zwar Mechatronikerin aber keine Mechanikerin und bevor wir ihn nun in eine Audi Werkstatt stellen und dort tausende von Euro investieren müssen, wollte ich auf euer Schwarm wissen zurück greifen. Ich hoffe, ich habe alles halbwegs verständlich erklärt und freue mich über eine Antwort von euch! :-)
Grüße
Jenni
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7 Antworten
"Er verliert dann immer das Kühlwasser"... --> läuft es irgendwo raus oder ist es "spurlos" verschwunden?
Wenn es 'spurlos' verschwindet, könnte es eine Undichtigkeit beim AGR Kühler sein. Der 3.0tdi ist leider ziemlich bekannt für diesen Issue
nein, es verschwindet nicht spurlos. letztens haben wir es leider nicht genau erkannt, da wir auf einer Waldstraße standen und schnell von der Bundesstraße weg mussten. Im Sommer auf der Autobahn ist es unten weg.
Das klingt nach einem defekten Stutzen. Sitzt ziemlich ungünstig unterhalb der Ansaugbrücke. Das Problem hatte ich auch mit dem Kühlwasserverlust
Stutzen
Einbauort
Das ding heißt Kühlmittel Regelventil
Danke dir - sobald es wieder auftritt, werden wir das in Betracht ziehen :)