ForumAudi Q6 e-tron Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion

Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 24. November 2020 um 21:44

Es handelt sich hier um den Nachfolger des aktuellen Audi e-tron.

Laut dem aktuellen AMS-Artikel wird der Q6 e-tron ein halbes Jahr nach dem elektrischen Nachfolger des Porsche Macan erscheinen. Heißt Vorstellung wohl in der zweiten Jahreshälfte 2022, Marktstart aber vielleicht erst 2023. Beide stehen auf der neuen Plattform PPE (Premium Plattform Electric). Der Name muss zwar noch rechtlich geklärt werden, ich rechne aber nicht damit, dass der Wagen als Q5 e-tron auf den Markt kommt.

Quelle:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Bisher ist zwar nicht von zwei Bauformen die Rede, ich rechne aber erneut mit einem klassischen SUV-Design und einem Sportback. Laut einem älteren Artikel der AutoBild ist hier nicht nur mit einem SQ6 e-tron, sondern auch einem RS Q6 e-tron zu rechnen.

Videobeitrag der AutoBild:

https://www.autobild.de/.../...g-motor-ps-reichweite-kwh-15209215.html (AutoBild-Quelle)

https://www.youtube.com/watch?v=KFvxn0uUO-M (YouTube-Quelle)

Beste Antwort im Thema

Hmmm immer dicke SUVs. Ich hätte gerne einen A4 oder A6 Etron. Aber das ist OT.

2867 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2867 Antworten

@ Chris

 

Was mich nicht ernsthaft überzeugt, sind derartige Beiträge. Etwas weiter oben wird fragwürdig über den Vorteil von Plattformen geschrieben. Dann wird ständig über den Preis lamentiert, obwohl vergleichbare Elektro-SUV vor drei Jahren schon das gleiche gekostet haben (z. B. mein EQC 94.000 €). Außerdem werden Qualität und Verkaufszahlen in Frage gestellt, obwohl die Fahrzeuge noch nicht einmal ausgeliefert werden.

Ich glaube das Problem ist gar nicht so sehr der BLP… zu teuer oder nicht, schwer zu beurteilen, da eben auch das technische Gesamtpaket was man dafür bekommt nicht schlecht ist.

Mein Problem mit dem Preis ist eher die Leasingrate… mein aktueller Etron SB 55 (VFL) hat einen BLP von 103 TE und bei 36/0/25T eine Netto Leasingrate von 820 €.

 

Mir ist klar, dass ich damals einen sehr guten Moment für den Leasingvertrag erwischt habe und dass inzwischen neue Restwerte kalkuliert werden, höhere Zinsen da sind, Inflation etc.

Aber es ist trotzdem ein Schock zu sehen, dass der Q6 mit einem BLP von 96TE im Leasing knapp 1200 € Netto kosten soll…

Vielleicht will Audi weiterhin die Probleme in den Griff bekommen und die Produktion langsam hochfahren, bevor sie mit den RWD-Bestellungen (mit LR Anpassung) die Bude eingerannt bekommen.

So drängt sie bis auf interne Gremien niemand.

Denke auch, dass dies der Fall ist…schauen wir mal, wie lange sie dafür noch brauchen.

Zitat:

@trolfs

Mir ist klar, dass ich damals einen sehr guten Moment für den Leasingvertrag erwischt habe …

 

Audi war viele Jahre für günstige Leasing-Raten bekannt, da haben die MB und BMW Verkäufer nur ab-

gewunken. Ein A6 war preiswerter im Leasing als eine C-Klasse. Jetzt wollen sie es ändern und man wird sehen, ob der Markt mitspielt.

 

 

Audi ist aber vom Image her auch ein bisschen weniger Premium als die beiden anderen. Ich sehe die Reihenfolge MB dann BMW dann Audi, obwohl ich selbst mit den beiden erstgenannten nichts anfangen kann. Dennoch sehe ich in meiner Bubble, das Audi dort immer noch als die ein bisschen schönere Tochter von VW angesehen wird.

Ist das wirklich wichtig? Mein Auto muss mir (und meiner Frau) gefallen. Welches Image es hat und was andere darüber denken ist mir so was von egal.

Und um gleich wieder zum Q6 zurückzukehren. Mir gefällt der Q6 ausgesprochen gut, besser als der Q8, jeder Mercedes und auch BMW. Aber das ist alleine meine Meinung und mein Geschmack.

Entsprechend freue ich mich auf den Q6.

Das geht mir genauso. Freue mich sehr auf den neuen Q6

Zum Gefallen gehören bei mir aber neben den optischen Reizen auch die finanziellen Anreize.

Das würde ich nicht sagen. Mir gefällt ein Ferrari wirklich gut, auch wenn die finanziellen Anreize überschaubar sind.

 

Der Q6 ist für mich richtig gut.

Hat eigentlich jemand andere Dekoreinlagen bestellt ? Oder hat jemand ein Live-Foto von der Messe von den Leisten ?

Von welchen Leisten sprichst du? Es gibt doch quasi nur noch das eine Element auf der Beifahrerseite welches sich an keiner anderen Stelle im Auto mehr wiederfindet...

Genau das, und es gibt auch noch ein Stück davon auf der Fahrerseite.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Ich habe das Carbon bestellt. Aber ich gebe dir Recht und ich habe ebenfalls keine guten Bilder gefunden. Selbst im Katalog ist die Auflösung so schlecht, dass man nichts sieht.

Img
Img

Bei mir das Standard Alu gebürstet das mit dem S-line Innenraum mitkommt. Sieht man in den verschiedenen YouTube Videos in denen der SQ6 vorgestellt wird.

z.B. hier: https://youtu.be/jKM7lzinAzo?si=EtQAdQU3jZHjN3AC&t=693

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion