Q5 170 Ps gegen 177 Ps
Hallo in die Runde. Meine Entscheidung ist gefallen. Ich möchte einen 2 Liter tdi.
Kann mir jemand den Unterschied sagen zwischen den Zwei Modellen 170 zu 177 PS.
Mein Interesse ist da der Motor. Verbrauch und Leistung. Hat da jemand Erfahrung, nicht nur vom Papier sondern aus der Praxis.
Danke für eure Infos.
Lg
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich habe 3 1/2 Jahre den 170 PS Handschalter gefahren, seit einer Woche einen 177 PS S-tronic.
Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Liegt zum Einen natürlich an dem Mehr an Ausstattung, zum Anderen aber auch am Motor bzw. der s-tronic - es ist oft schwer zu unterscheiden, woran es liegt, wenn mir etwas besser oder schlechter (wenig!) gefällt.
Nach meinem Gefühl ist der neue 2.0L durchzugsstärker und bis ca. 160 km/h sogar deutlich. Insbesondere beim Beschleunigen aus dem Stand scheint noch ein zusätzlicher "Punch" da zu sein. Oberhalb von 160 km/h fängt er aber an zu schwächeln und ab 180 km/h war mein alter Handschalter meiner Meinung nach überlegen.
Höchstgeschwindigkeit aktuell 204 km/h laut GPS, beim Alten war es 211 km/h - und meiner Meinung nach erreichte er die auch schneller.
Mag an der S-tronic liegen, an dem schwereren Auto durch Mehrausstattung, oder vielleicht stand der alte Q5 einfach gut im Futter - der aktuelle liegt ja noch sehr gut bezogen auf die technischen Daten, der alte war einfach ordentlich darüber.
Zum Verbrauch. Ich liege nicht über dem Handschalter, sondern in etwa gleich. Wobei ich sagen muß, dass ich gerne im Efficiency-Modus unterwegs bin, und Dynamic eher selten verwende (habe auch adaptives Fahrwerk). Mir gefällt die Schaltstrategie der S-tronic im "Spritsparmodus" (wenn man das bei einem 2t Auto überhaupt sagen kann) besser, als in "Auto" oder "Dynamic". Unaufgeregt und ruhig, gerade zum Mitschwimmen oder im Stadtverkehr für mich sehr angenehm, wobei generell zu sagen ist, dass mich das neue Auto zum Gleiten animiert, wo ich mit dem Handschalter eher die Sporen gegeben haben.
Die Start/Stopp-Automatik mag einen kleinen Teil zum meiner Meinung nach guten Verbrauch beitragen und stört mich in der Regel nicht. Die wenigen Male bis jetzt, wo ich das Abschalten des Motors als unangenehm entfunden habe, werden für mich durch das für mich sinnvolle Abschalten bei längeren Stopps aufgewogen. Ich lasse sie also aktiv.
Ganz konkret: Maximum bis jetzt waren 8.6L (gemessen, der Bordcomputer zeigte mehr an), und das bei häufigem Einsatz der Standheizung sowie 30% Stadt, 30% Land-/Bundesstraße und Rest Autobahn, wo ich jetzt öfters das Bodenblech durchdrücke.
Meine Entscheidung, die S-tronic trotz "nur" 177 PS zu nehmen, habe ich nicht bereut, vor allem nicht im Vergleich zum alten Modell. Aber: ein paar PS mehr könnten es trotzdem sein und ich finde es schade, dass Audi nicht den 204 PS 3.0L anbietet, oder etwas ähnliches in der Klasse.
14 Antworten
Hi,
ich habe 3 1/2 Jahre den 170 PS Handschalter gefahren, seit einer Woche einen 177 PS S-tronic.
Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Liegt zum Einen natürlich an dem Mehr an Ausstattung, zum Anderen aber auch am Motor bzw. der s-tronic - es ist oft schwer zu unterscheiden, woran es liegt, wenn mir etwas besser oder schlechter (wenig!) gefällt.
Nach meinem Gefühl ist der neue 2.0L durchzugsstärker und bis ca. 160 km/h sogar deutlich. Insbesondere beim Beschleunigen aus dem Stand scheint noch ein zusätzlicher "Punch" da zu sein. Oberhalb von 160 km/h fängt er aber an zu schwächeln und ab 180 km/h war mein alter Handschalter meiner Meinung nach überlegen.
Höchstgeschwindigkeit aktuell 204 km/h laut GPS, beim Alten war es 211 km/h - und meiner Meinung nach erreichte er die auch schneller.
Mag an der S-tronic liegen, an dem schwereren Auto durch Mehrausstattung, oder vielleicht stand der alte Q5 einfach gut im Futter - der aktuelle liegt ja noch sehr gut bezogen auf die technischen Daten, der alte war einfach ordentlich darüber.
Zum Verbrauch. Ich liege nicht über dem Handschalter, sondern in etwa gleich. Wobei ich sagen muß, dass ich gerne im Efficiency-Modus unterwegs bin, und Dynamic eher selten verwende (habe auch adaptives Fahrwerk). Mir gefällt die Schaltstrategie der S-tronic im "Spritsparmodus" (wenn man das bei einem 2t Auto überhaupt sagen kann) besser, als in "Auto" oder "Dynamic". Unaufgeregt und ruhig, gerade zum Mitschwimmen oder im Stadtverkehr für mich sehr angenehm, wobei generell zu sagen ist, dass mich das neue Auto zum Gleiten animiert, wo ich mit dem Handschalter eher die Sporen gegeben haben.
Die Start/Stopp-Automatik mag einen kleinen Teil zum meiner Meinung nach guten Verbrauch beitragen und stört mich in der Regel nicht. Die wenigen Male bis jetzt, wo ich das Abschalten des Motors als unangenehm entfunden habe, werden für mich durch das für mich sinnvolle Abschalten bei längeren Stopps aufgewogen. Ich lasse sie also aktiv.
Ganz konkret: Maximum bis jetzt waren 8.6L (gemessen, der Bordcomputer zeigte mehr an), und das bei häufigem Einsatz der Standheizung sowie 30% Stadt, 30% Land-/Bundesstraße und Rest Autobahn, wo ich jetzt öfters das Bodenblech durchdrücke.
Meine Entscheidung, die S-tronic trotz "nur" 177 PS zu nehmen, habe ich nicht bereut, vor allem nicht im Vergleich zum alten Modell. Aber: ein paar PS mehr könnten es trotzdem sein und ich finde es schade, dass Audi nicht den 204 PS 3.0L anbietet, oder etwas ähnliches in der Klasse.
Hallo q5bald,
Dein 170 PS war einer der ersten (EURO 4) und hatte wesentlich mehr PS als 177 und war damit auch schneller....
War auch wirklich zufrieden damit, erst recht aber noch mit Chip (Vergleich aber ohne, und unten heraus immer noch besser als mit). 😁 Mal schauen, wie sich der aktuelle Q5 entwickelt - konnte ja noch nicht so oft "Stoff geben", aber zumindest übertrifft er die Audi-Vorgaben. Und schalten tut er besser, als ich. 😉
Sofern ich aber beim Q5 bleibe, kommt nächstes Mal trotzdem ein größerer Motor. Wobei ich sagen muß, ist "leiden" auf hohem Niveau. Selbst jetzt konnte ich jeweils höchstens 3 bis 4 Minuten voll Stoff geben, bevor die Autobahn wieder dicht war.
Vielleicht noch ergänzend zu den Ausstattungen (+ = besser, - = vergessen oder Absicht, = = gleich oder neutral)
+ Side Assist: echter Sicherheitsgewinn
= Active Lane Assist: stört mich nicht, wie manch anderen, erzieht zu genauerem Spurhalten. Bleibt bei mir aktiviert. Bin außerdem ein "Blinker". 😉
+ Adaptives Fahrwerk: klarer Gewinn bei rasanterer Fahrt
+ S-tronic: Klarer Gewinn für mich, trotz gleicher Motorisierung und niedrigerer Höchsgeschwindigkeit
- Hold assist: Fehler in Kofigurator bei Modellwechsel. Würde ich wieder nehmen, aber kein großes Problem durch den Vortrieb bei S-tronic und ggf. Parkbremse, die sich selbständig löst
+ S-line exterieur + Privacy Verglasung: das Fehlen hat mich früher nicht gestört, im direkten Vergleich aber wirkt das Auto doch nochmal wertiger, und auch bulliger
+ Komfortsitze elektrisch mit Memory: mit mehreren Fahrern hervorragend, aber ansonsten zumindest etwas höhere Sitzposition (zumindest wenn die Oberschenkel nicht extrem ausgeprägt sind, ansonsten abgeflachtes Lenkrad Pflicht)
+ Leder/Alcantara: sieht jetzt wertiger aus. Ob sie langfristig auch so strapazierfähig sind, wie meine beigen Stoffsitze (fast wie neu nach 3 1/2 Jahren) muß sich noch zeigen
- Fernlichtassistent: hat in der alten Q funktioniert, aber nicht so zeitig abgeblendet, wie ich es tun würde, deswegen raus. I like!
= Licht allgemein (Xenon plus): Nicht mehr die Reichweite, wie früher, aber wohl deswegen noch keine Beschwerden mit Lichthupe wie früher (obwohl vorher auch abgenommen, z.B. TÜV). Kein Beschlagen bisher. Mal schauen, ob ich Autobahnlicht konfigurieren lasse
+ Standheizung: wärmt zwar kaum den Kühlkreislauf, aber sehr schnell warmer Innenraum. Bisher keine Startprobleme, trotz ordentlicher Nutzung
(=) elektro-mechanische Lenkung ohne Dynamiklenkung: durch Threads hier etwas aufmerksam, und auch zwei, drei fragliche Situationen (übersensibel?), aber nie auch nur im Ansatz gefährdend. Beobachten! Die Einstellung des Drive select ist deutlich spürbar (und ja, auch ich gehe ins Fitnessstudio 😉 )
+ Komfortschlüssel: ganz nett, aber wirklich nicht entscheidend
+ elektr. Heckklappe: bisher bei Kälte nicht den Kopf angeschlagen, wie bei den alten Hydraulikdingern, die nach 30-40cm gestoppt haben, grrr
+ Anhängekupplung: etwas hakelige Abdeckung. Werde ich aber eh nur wenig nutzen
= Plus-Rücksitzbank: für mich Pflicht, wie auch die klimatisierten Getränkehalter 😉
= ACC: besser, durch S-tronic
+ Start-/Stop-Automatik: ist für mich ok. Zumindest nicht nervig genug, um es abzuschalten
= Color-FIS: Sieht etwas feinauflösender aus, aber absolut irrelevant
Und eine Frage; hatte das alte Concert-Radio auch schon die SD-Karte? Dann habe ich es jahrelang übersehen. 😕 Lol.
Summa summarum: fehlen tut mir nix, größerer Motor wäre aber schön. Und fahre auch weiterhin gerne Q5.
Zitat:
Original geschrieben von Q5bald
Und eine Frage; hatte das alte Concert-Radio auch schon die SD-Karte? Dann habe ich es jahrelang übersehen. 😕 Lol.
Kommt darauf an, was du unter "altem" Concet-Radio verstehst. Ich hab den VFL (02/2012) und mein Concert hat einen SD-Slot.
Seither benötige ich eigentlich kein CD-Laufwerk mehr - der SD-Slot + Radio reicht mir vollauf.