ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 18:07

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
10035 Antworten

Q4-40 Sline, Optikpaket schwarz, Vollausstattung in Navarrablau

ohne Pano, AHK, Smartphonepaket

Bestellt - Ende Juli

aktuell geplant - 2022.02

Hab mich nochmals mit dem Audi Kundenservice in Verbindung gesetzt, da sich mein Ansprechpartner vom Händler eh nicht darum kümmert.

Zum Liefertermin: kw34 - kw46 - jetzt Januar, aber unverbindlich...

Zur Umweltprämie : Sie konnte mir keine Garantie dazu geben, ob das klappt, da dies ja eine Sache der Politik sei...

Zitat:

@Moppel2021 schrieb am 21. November 2021 um 12:07:47 Uhr:

Q4 40 Edition one. Ohne ahk und ohne Panorama.

Bestellt 28.04.

Wie konntest du denn so früh schon bestellen?

Es ist halt einfach befremdlich, dass die Autos den Status "eingeplant" kriegen, keine Änderungen mehr an der Konfiguration möglich sind (die auf KW51 kommen), und trotzdem alle hingehalten werden. Ich bin tolerant, der Händler kann auch nicht viel dafür, aber es ist schon sehr mühsam. Hätte ich einen besseren Service von Audi erwartet, bei einem Auto, welches in der Schweiz knapp 100k CHF kostet... Aber irgendwie sind einem die Hände gebunden. Immerhin sieht man dank des Forums, dass man nicht alleine ist.

Ich denke mal, das die Fahrzeuge, welche jetzt zur Produktion eingeplant werden, auch in nächster Zeit so weit es geht, gebaut werden, aber aufgrund fehlender Teile wie Chips, halt nur noch nicht ausgeliefert werden können, da ja noch nicht komplett fertig gebaut. Man versucht halt, das Beste aus dem Dilemma zu machen und so viele Fahrzeuge wie möglich komplett zu bauen um so wenigstens noch etwas Umsatz zu machen. Leider gibt es hier zu viele Komponenten, welche für die Lieferzeit verantwortlich sind wie z.B. Händlerkontingent, Anzahl der Fahrzeuge, welche für Großabnehmer wie z.B. Europcar, Sixt etc. eingeplant werden müssen sowie Fahrzeuge für den Export. Dazu kommt ja die hohe Rate an Individualisierungsmöglichkeiten, da bisher ja nur wenige Pakete verfügbar sind.

Gruß

Zitat:

@Der_Abrechner schrieb am 21. November 2021 um 12:52:39 Uhr:

Zitat:

@Moppel2021 schrieb am 21. November 2021 um 12:07:47 Uhr:

Q4 40 Edition one. Ohne ahk und ohne Panorama.

Bestellt 28.04.

Wie konntest du denn so früh schon bestellen?

Habe ebenfalls am 28.04.21 bestellt. War ja kein Problem und für jeden möglich.

40 Edition one taifungrau u.a. mit Panoramadach, MMI pro und Sonos

unverbindlicher Liefertermin 08/21, dann KW 42, aktuell KW 49

Du hast im April bestellt und noch kein Fahrzeug erhalten…finde ich jetzt sehr ärgerlich, immerhin wurde das Fahrzeug so wie du bestellt hast schon mehrfach ausgeliefert.

Zitat:

@Der_Abrechner schrieb am 21. November 2021 um 12:52:39 Uhr:

Zitat:

@Moppel2021 schrieb am 21. November 2021 um 12:07:47 Uhr:

Q4 40 Edition one. Ohne ahk und ohne Panorama.

Bestellt 28.04.

Wie konntest du denn so früh schon bestellen?

Warum denn nicht? Glaube ab 20.04 oder so konnte man bestellen

Zitat:

@Jost schrieb am 21. November 2021 um 13:31:35 Uhr:

Zitat:

@Der_Abrechner schrieb am 21. November 2021 um 12:52:39 Uhr:

 

Wie konntest du denn so früh schon bestellen?

Habe ebenfalls am 28.04.21 bestellt. War ja kein Problem und für jeden möglich.

40 Edition one taifungrau u.a. mit Panoramadach, MMI pro und Sonos

unverbindlicher Liefertermin 08/21, dann KW 42, aktuell KW 49

Dann schauen wir mal

Zitat:

@hihiman schrieb am 21. November 2021 um 14:14:33 Uhr:

Du hast im April bestellt und noch kein Fahrzeug erhalten…finde ich jetzt sehr ärgerlich, immerhin wurde das Fahrzeug so wie du bestellt hast schon mehrfach ausgeliefert.

Ich freue mich für jeden ausgelieferten Q4 und ärgere mich nicht darüber, dass ich schon länger warte als andere, die ihr Fahrzeug bereits bekommen haben. Ein System ist da bei Audi nicht zu erkennen, das beeinflusst sicherlich zukünftige Entscheidungen bei der Wahl des Herstellers. Aber momentan kann ich es eh nicht ändern, ob ich mich ärgere oder nicht. Selbstverständlich habe ich meinen Händler in Verzug gesetzt und Schadensersatzansprüche angemeldet, auch wenn der auch nichts dafür kann. Dadurch habe ich erstmal kostenlose Ersatzmobilität bekommen und bin daher sehr entspannt.

Zitat:

@Jost schrieb am 21. November 2021 um 15:45:47 Uhr:

Zitat:

@hihiman schrieb am 21. November 2021 um 14:14:33 Uhr:

Du hast im April bestellt und noch kein Fahrzeug erhalten…finde ich jetzt sehr ärgerlich, immerhin wurde das Fahrzeug so wie du bestellt hast schon mehrfach ausgeliefert.

Ich freue mich für jeden ausgelieferten Q4 und ärgere mich nicht darüber, dass ich schon länger warte als andere, die ihr Fahrzeug bereits bekommen haben. Ein System ist da bei Audi nicht zu erkennen, das beeinflusst sicherlich zukünftige Entscheidungen bei der Wahl des Herstellers. Aber momentan kann ich es eh nicht ändern, ob ich mich ärgere oder nicht. Selbstverständlich habe ich meinen Händler in Verzug gesetzt und Schadensersatzansprüche angemeldet, auch wenn der auch nichts dafür kann. Dadurch habe ich erstmal kostenlose Ersatzmobilität bekommen und bin daher sehr entspannt.

Ja seh ich mittlerweile ähnlich hab Anfang April den GT bestellt und warte immer noch, jetzt soll es im Janaur endlich soweit sein, aber ich glaub’s erst wenn ich auf’n Weg nach Neckarsulm bin :D

Ich bin auch völlig hin und hergerissen, zwischen wütend / enttäuscht und Vorfreude. Auch wenn alles völlig unbefriedigend ist, man darf echt nicht vergessen, dass Audi und nicht die Händler meines Erachtens auf voller Linie versagen. Ich muss mir das auch immer wieder vor Augen halten, da ich ansonsten auch regelmäßig aus der Haut fahren könnte ..

Im Nachbarforum mit dem ID4 gab es auch die „Pfälzer Wildsau“ die relativ früh bestellt hat, und glaube ich erst nach über einem Jahr beliefert wurde. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Also immer lieb die frischen Besitzer beglückwünschen, und hoffen, dass man auch bald dran ist.

Aktuell kommuniziert Audi ja so gut wie gar nicht habe ich das Gefühl. Scheint als haben sie Angst, dass die Verlängerung der Innovationsprämie nicht pünktlich fertig wird. Das wäre natürlich auch ein sehr hoher Verlust für Audi, wenn viele Fristen jetzt setzen und sich vorbehalten das Fahrzeug nicht mehr abzunehmen.

Würde mein Fahrzeug keine Innovationsprämie erhalten weil die Politik es nicht gebacken bekommt, würde ich vom Vertrag zurück treten. Scheint man hat ja sowieso Zeit, Verzug gelten zu machen. ??

am 23. November 2021 um 9:35

Naja, erst wenn sie 6 Wochen in Verzug sind und du nochmal ne Nachfrist setzt die verstreicht kannst du zurücktreten.

 

Mein Auto ist für Jan/Feb vorgesehen. Lieferung war Q4/2021. Rücktritt wird da eng, außer sie verschieben nochmal.

 

Also immer Einzelfall abhängig ob man zurück treten kann. Ich vermute sie werden die Lieferungen auch so machen, dass sie möglichst wenigen Leuten ermöglichen zurückzutreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine