Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@Juvel1992 schrieb am 27. Oktober 2022 um 08:43:13 Uhr:

Zitat:

@alex11325 schrieb am 27. Oktober 2022 um 07:07:02 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem mein Q4 35 Etron ab KW43 (diese Woche) disponiert werden soll, hat gestern mein Händler die Fahrgestellnummer bekommen. Er geht davon aus, dass wir diese Woche eine Auslieferung noch auswählen können.
Beim googlen nach meiner FIN Nummer wurde mir komischerweise ein 40 Etron angezeigt.... hoffe mal das ist ein Fehler 🙂.
Wenn ich aber tatsächlich bald mein Fahrzeug holen könnte, würde er somit von 02/23 auf November/22 vor rutschen. Bestellt 12/2021.

Ich habe das jetzt für meinen 35er auch mal gemacht und mir wird auch ein 40er angezeigt. Bei uns ist der Liefertermin in den nächsten zwei Wochen. Ist ja sehr interessant.

Jetzt hör auf, ok es wird interessant. Wäre ja völlig verrückt. Oder eine Softwarelösung? Als Grundfahrzeug ein 40er aber mit nur 70% Akku freigegeben? Ähnlich wie es man bei Tesla kannte.

Zitat:

@stevoboy schrieb am 27. Oktober 2022 um 08:44:30 Uhr:

Evtl. gibt es die 35er ja wirklich nicht mehr und Audi bucht auf 40er um.
Frage was ist mit der Bafa. Plötzlich weniger Förderung weil es ein 40er statt 35er ist? Da zahlt ihr dann aber bitter drauf wenn Audi das nicht auch noch übernimmt

Naja das würde auch wegfallen, wenn es "optisch" als 35 verkauft und gefahren wird, obwohl ein 40er darunter steckt. Per Software ja alles möglich. Ich denke aber da wären ja alle Fahrwerte damit nicht mehr zu halten, Fahrzeug wiegt plötzlich mehr, mehr Verbrauch, WLTP passt nicht usw.

Wäre aber auch für alle 40er-Kunden mega unfair, wenn die 35 ein kostenloses Upgrade bekommen.

Neues zum Thema Erlöschen Betriebserlaubnis beim 35er:

„Den genauen Grund welche rechtlichen Änderungen/ Bestimmungen dazu geführt haben das der Hersteller
den Audi Q4 35 e-tron aus dem Programm nehmen musste darf ich Ihnen leider nicht mitteilen.“

Da scheint gewaltig was faul zu sein!

Ja was ist schon fair in der heutigen Zeit. Es wird das gebaut, das gerade da ist zum was zusammenbauen, denke ich mal.

Ähnliche Themen

Zitat:

@alex11325 schrieb am 27. Oktober 2022 um 09:05:36 Uhr:

Zitat:

@bunti_ schrieb am 27. Oktober 2022 um 08:09:43 Uhr:

Wann wurde denn bestellt?

Dezember 2021, stand oben schon 🙂

Ok, war wohl schon eingeklappt der Beitrag.

Das wird ja immer bitterer. Wir haben 5 Monate vorher bestellt. Dann gibts da wohl noch weitere Priorisierungem mit den Ausstattungen! Volle Hütte?

Oder Audi ist Kieselgrau ausgegangen.

Zitat:

@bunti_ schrieb am 27. Oktober 2022 um 09:35:29 Uhr:

Zitat:

Das hat es alles schon gegeben. Mein damaliges Auto musste ich ein halbes Jahr ohne Lackierung nach einem Unfallschaden durch die Gegend fahren, weil der Pigmenthersteller in der Nähe von Fukushima ansässig war und das Werk wegen der Atomkatastrophe für eine Weile schließen musste.

Das wird ja immer bitterer. Wir haben 5 Monate vorher bestellt. Dann gibts da wohl noch weitere Priorisierungem mit den Ausstattungen! Volle Hütte?

So wird es sein. Denen ist die Farbe ausgegangen. Deswegen läuft auch nix. Man könnte glatt lachen, wenn es nicht so tief traurig wäre wie man hier behandelt wird als Kunde.

Zitat:

@bunti_ schrieb am 27. Oktober 2022 um 09:35:29 Uhr:

Zitat:

Alles gut, beantworte ich gerne nochmal mit dem Bestelldatum.

Naja Ausstattung würde sagen normal bis voll, Matrix, Smartphonebox, Advanced, MMI Pro, Assistent Paket, Lichtpaket,
Damals war die Aussage vom Händler das ich keine Anhängerkupplung und Glasdach nehmen soll, so wurde es dann auch gemacht... die Illusion das er im September 2022 kommt, bestand da noch 🙂

Da bin ich jetzt mal gespannt. Am Montag hatte ich die Info bekommen, dass unser 35er in Produktion ist. Liefertermin Kunde soll KW44/45 sein...
Ich werde Anfang der kommenden Woche mal nachfragen wie der Stand ist...
Kann es mir aber auch nur schwer vorstellen, dass der 35er komplett stillgelegt wird. Aber wir werden da sicherlich noch ein paar Infos bekommen. Sollte ich was erfahren, teile ich das gerne hier...

zum Q4 35er Modell:
https://www.electrive.net/2022/10/24/audi-streicht-basismodell-des-q4/

Bin echt gespannt was ihr nachher erzählen werdet...

Zitat:

@mr_sunshine schrieb am 27. Oktober 2022 um 11:18:36 Uhr:

Da bin ich jetzt mal gespannt. Am Montag hatte ich die Info bekommen, dass unser 35er in Produktion ist. Liefertermin Kunde soll KW44/45 sein...
Ich werde Anfang der kommenden Woche mal nachfragen wie der Stand ist...
Kann es mir aber auch nur schwer vorstellen, dass der 35er komplett stillgelegt wird. Aber wir werden da sicherlich noch ein paar Infos bekommen. Sollte ich was erfahren, teile ich das gerne hier...

Wenn du eine FIN Nummer hast, gebe sie doch bitte auch mal unter autoDNA.de ein? Steht bei dir Q4 35?

Mein Ansprechpartner ist diese Woche nicht da, sonst hätte ich da mal nachgehakt. Aber wir werden es ja auch so, spätestens bei der Abholung, rausfinden.

UPDATE:

LICHT am Ende des Tunnels!!

noch ist er nicht da, ABER mein 😉 hat mir soeben die mögliche Kalenderwoche mitgeteilt. Laut ihm steht im Sytem nun KW 46/47. Wären dann fast 18 Monate Lieferzeit... Ich hoffe er geht jetzt nicht noch beim Verladen kaputt oder jemand fährt ne Macke rein.

Hoffentlich kann ich Ihn spätestens in der 47KW in Ingolstadt abholen....

Zitat:

@barockstadtflitzer schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:28:17 Uhr:

UPDATE:

noch ist er nicht da, ABER mein 😉 hat mir soeben die mögliche Kalenderwoche mitgeteilt. Laut ihm steht im Sytem nun KW 46/47. Wären dann fast 18 Monate Lieferzeit... Ich hoffe er geht jetzt nicht noch beim Verladen kaputt oder jemand fährt ne Macke rein.

Super, dann wird meiner vielleicht auch irgendwann mal kommen. Warte auch schon 17 Monate.
Laut Händler soll ich aber noch weitere 5 Monate (mindestens) warten.

Zitat:

@Motz21 schrieb am 27. Oktober 2022 um 14:00:14 Uhr:

Zitat:

@barockstadtflitzer schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:28:17 Uhr:

UPDATE:

Super, dann wird meiner vielleicht auch irgendwann mal kommen. Warte auch schon 17 Monate.
Laut Händler soll ich aber noch weitere 5 Monate (mindestens) warten.

Was hast du dann bestellt, wenn du nochmal 5 Monate warten musst??

Deine Antwort