Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Zitat:
@JuergenW
Auch bei mir war das 14,5 Monate so und ich habe auch mehrmals beim Kundenservice nachgefragt.
Gestern kam die Info 07/23 und das sind dann 24 Monate.
War heute bei BMW und habe mir den neuen X1 angesehen der zufällig heute angeliefert wurde.
Der Verkäufer meinte das der VW Konzern die Auto mit dem meisten Gewinn zuerst baut.
Das kann ich mir auch vorstellen da ich auch einen sehr hohen Rabatt bekommen habe
24 Monate ist rekordverdächtig…
Zitat:
@JuergenW schrieb am 15. September 2022 um 20:27:56 Uhr:
Zitat:
@moh_man schrieb am 15. September 2022 um 08:31:25 Uhr:
Bitte? Mein Freundlicher muss nur in seinen Rechner schauen um den geplanten Auslieferungstermin zu sehen. Von wegen Audi kommuniziert nicht. Eventuell denkt sich Dein persönlicher aber auch, das mit diesem Internetz, wird sich eh nicht durchsetzen. :-)
Auch bei mir war das 14,5 Monate so und ich habe auch mehrmals beim Kundenservice nachgefragt.
War heute bei BMW und habe mir den neuen X1 angesehen der zufällig heute angeliefert wurde.
Der Verkäufer meinte das der VW Konzern die Auto mit dem meisten Gewinn zuerst baut.
Das kann ich mir auch vorstellen da ich auch einen sehr hohen Rabatt bekommen habe
Na ja, BMW streicht dafür bei den günstigeren Elektro-Modellen die Ausstattung wie Laserlicht oder Driving Assistant Professional, etc. und liefert diese nur noch mit dem Modell mit der höchsten Motorisierung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Also ich habe volle Hütte um 73k€ Listenpreis und wir haben als großer Firmenkunde mit rund 100 Autos pro Jahr nur 8% Rabatt bekommen. Die Spanne muss also unglaublich sein...
Zitat:
@Motz21 schrieb am 16. September 2022 um 08:03:32 Uhr:
Zitat:
Das kann ich mir auch vorstellen da ich auch einen sehr hohen Rabatt bekommen habeAlso ich habe volle Hütte um 73k€ Listenpreis und wir haben als großer Firmenkunde mit rund 100 Autos pro Jahr nur 8% Rabatt bekommen. Die Spanne muss also unglaublich sein...
Wir bekommen 20%
Zitat:
@TomReg schrieb am 16. September 2022 um 08:59:10 Uhr:
Zitat:
@Motz21 schrieb am 16. September 2022 um 08:03:32 Uhr:
Also ich habe volle Hütte um 73k€ Listenpreis und wir haben als großer Firmenkunde mit rund 100 Autos pro Jahr nur 8% Rabatt bekommen. Die Spanne muss also unglaublich sein...
Wir bekommen 20%
Wow, ich war schon als Privatkunde "stolz" auf meine 10,5% aber 20% ist heftig....
Insgesamt ist Automobile Produktionsplanung komplex und eigentlich ein langfristig geplanter Prozess (Bei BMW startet die Grobplanung 2 Jahre vor Produktionsdatum). Eigentlich, im Momtent ist alles sehr ad-hoc getrieben. Und klar, wenn Audi die Wahl hat einen Basis 35er oder einen 80tK 50er fertigzustellen, dann ist eigentlich klar wohin die Entscheidung fällt....
Allerdings ist das auch nicht der einzige Faktor, z.B. musste früher Ford in Köln 1-2 Fiestas hinter jedem Mondeo bauen um die Taktzeit auzubalancieren - nur als Beispiel.
Audi würde sich auch gerade freuen besser planen zu können - geht aber gerade nicht (teils fremd-, teils eigenverschuldet).
Ich denke, dass man bei den Nachlässen unterscheiden muss zwischen Deutschland, Schweiz und Österreich. Der Grundpreis ist z.B. in der Schweiz höher, und eine staatliche Förderung gibt es glaube ich auch nicht. In Deutschland muss man, sofern das Auto noch 2022 ausgeliefert die Herstellerprämie, sowie die staatliche Förderung zum Händlernachlass hinzufügen, um einen vergleichbaren Endpreis zu erhalten.
Zitat:
@Jens-67 schrieb am 16. September 2022 um 09:45:36 Uhr:
Ich denke, dass man bei den Nachlässen unterscheiden muss zwischen Deutschland, Schweiz und Österreich. Der Grundpreis ist z.B. in der Schweiz höher, und eine staatliche Förderung gibt es glaube ich auch nicht. In Deutschland muss man, sofern das Auto noch 2022 ausgeliefert die Herstellerprämie, sowie die staatliche Förderung zum Händlernachlass hinzufügen, um einen vergleichbaren Endpreis zu erhalten.
All-In bin ich dann auch als Privatkunde bei 20,8% wenn er denn, so wie es aussieht, dieses Jahr kommt.
Hab gerade mal aus Spass gegen den neuen LP gerechnet dann bin ich bei 25,8% ohne Berechnung der Umfeldanzeige die jetzt in der Konfig aufgetaucht ist.
Jetzt aber genug off-topic und zurück zum Wartezimmer.
Bei mir steigt die Vorfreude wie wahrscheinlich zuletzt Weihnachen vor 30 Jahre....
aktueller LTK steht auf 39.Woche 2022 😛
Ja bei mir auch, freu mich fast auf das ferienende, dann kann ich meine zwischenlösung am dienstag abholen
Seit ich im März bestellt habe, hab ich nur 2-3 Q4 auf den Straßen gesehen.
Seit ner Woche ausm Urlaub zurück und zack:
schon 3 Stück gesichtet. :-D
Geht loos!!
Mit einer Fahrerin konnte ich schnacken (SUV, außer Sline nicht viel drin). Im Januar bestellt, sollte Mai kommen, war im August da...die fand, das war ne lange Wartezeit...:-D
Zitat:
Ja bei mir auch, freu mich fast auf das ferienende, dann kann ich meine zwischenlösung am dienstag abholen
Viel Spass damit aber ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht, weshalb du 14 Monate gewartet hast und dir nun noch eine Zwischenlösung kaufst. Einlösen und verkaufen ist doch einiges an Aufwand.
Äh Leute, es gibt kein 35er mehr im Konfigurator. Das wird ja lustig. Wie auch bei VW und Skoda, die wollten die kleine Batterie ja weg bekommen.
Bestellt 35 mit allem 11/21 stand jetzt 01/23.... oder jetzt nie? 🙂 Alles möglich.
https://www.audi.de/.../motor.html