Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
So war meine Auffassung eigentlich auch, aber Audi kann halt mehr 35er mit den vorhandenen Zellen bauen 🙂
Gestern überraschend Anruf vom Händler erhalten. Dachte wieder eine Verschiebung nach hinten aber er wurde informiert das mein 40er wohl gebaut wurde und demnächst eintreffen sollte. Letzter Termin sollte KW23 sein.
Alles ausverkauft
https://www.giga.de/.../?...
Hallo liebe Wartezimmerkollegen*innen, heute um 10 Uhr ist es endlich soweit. Nach 316 Tagen Wartezeit (bestellt am 25.06.21) können wir unseren Q4 50 etron (SUV) abholen. Ich verabschiede mich hiermit aus dem Wartezimmer und wünsche allen, die ihr Auto noch nicht haben, viel Geduld beim Warten und viel Freude, wenn das Auto dann da ist.
Bilder vom Auto stelle ich dann die nächsten Tage im Bilderthread rein.
Ähnliche Themen
Leider ist es nicht so einfach ein paar Zellen wegzulassen für den 35er, um das Thema Akku bissel zu erklären:
Die Akkus werden aus Einzelzellen aufgebaut, meist haben diese um 3,4V und eine gewissen Kapazität. Bei allen Q4 muß durch Serienschaltung der Akkus die System Spannung von ca 340V also 100 Zellen in Reihe erreicht werden. Dann werden nochmal Zellen parallel geschaltet um die Gesamtkapazität zu erhöhen. Daher sieht man das beim 35er andere Zellen benötigt werden um die 55kWh zu erreichen als 82kWh bei den anderen.
Hallo zusammen,
ich finde den Thread super interessant. Daher wollte ich auch mal ein kleines Update geben. wir hatten den Q4 40 letztes Jahr 06/2021 bestellt (40er, Kein Panoramadach, induktives Smartphone laden, black - S Line). Zuerst waren wir im Dezember 2021, dann verschoben auf März 2022, dann auf Juni 2022. Aufgrund der Werkschließung in Zwickau wurde der Termin nun auf Juli 2022 verschoben. Wir werden sehen ob es dabei bleibt :-).
Der Q4 hat ja mit die längsten Lieferzeiten von aktuell bis zu 15 Monaten. Ich frage mich langsam ehrlich wer bei solchen Lieferzeiten noch ein Auto bestellt. Da ist das Auto quasi schon veraltet bevor man es überhaupt abholen kann. Wann meint Ihr wird es für den Q4 einen ersten Refresh geben?
Zitat:
@MarcoB schrieb am 7. Mai 2022 um 16:16:26 Uhr:
Hallo zusammen,ich finde den Thread super interessant. Daher wollte ich auch mal ein kleines Update geben. wir hatten den Q4 40 letztes Jahr 06/2021 bestellt (40er, Kein Panoramadach, induktives Smartphone laden, black - S Line). Zuerst waren wir im Dezember 2021, dann verschoben auf März 2022, dann auf Juni 2022. Aufgrund der Werkschließung in Zwickau wurde der Termin nun auf Juli 2022 verschoben. Wir werden sehen ob es dabei bleibt :-).
Der Q4 hat ja mit die längsten Lieferzeiten von aktuell bis zu 15 Monaten. Ich frage mich langsam ehrlich wer bei solchen Lieferzeiten noch ein Auto bestellt. Da ist das Auto quasi schon veraltet bevor man es überhaupt abholen kann. Wann meint Ihr wird es für den Q4 einen ersten Refresh geben?
Ähnlicher Verlauf wie bei mir. Allerdings bei mir jetzt schon auf Oktobet verschoben ??
War heute auch wieder mal beim lieben, bekomme jetzt ersatzwagen wenn ich will, denn die phonebox will ich, und die hat einfach nicht wirklich ein liefertermin. Denn mit frontheizung und akustikverglsung ist empfang einfach schlecht
Zitat:
@schar-K schrieb am 6. Mai 2022 um 12:11:27 Uhr:
Zitat:
@Christoph2609 schrieb am 6. Mai 2022 um 10:05:18 Uhr:
Mein Q4 35 SUV ist auch zur Abholung bereit. Bestellt im August 21. Damit verabschiede ich mich ebenfalls. Haltet durch!Danke @Christoph2609.
Mein Q35 bestellt Ende Juni - steht auf Okt.Berichte gerne von Fahrleistung und Ladeerfahrung.
Gute Fahrt!
Hallo,
dann werde ich mich mal einreihen in die Liste:
Q45 mit Pano, AHK, keine Ladeschale(war nicht konfigurierbar).
Bestellung via Leasing war am 6.12.21. Unverbindlich wurde Juli 22 als Liefertermin genannt.
Diese Wochehabe ich mal angefragt, Stand heute von Audi ist nicht Q4/22 (wie ich sowieso angenommen hatte), sondern Q1/23.
Zitat:
@Der_Abrechner schrieb am 7. Mai 2022 um 19:28:55 Uhr:
Mein Empfang ist super ohne Phonebox.
Und du hast wirklich frontscheibenheizung un akkustikverglasung? Kommst aus de?
Da in de empfang ja so oder so schlecht ist, wäre das für mich sehr überraschend. Wenn ich in de unterwegs bin habe meistens ja nur 2G, nie 5G
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 8. Mai 2022 um 10:23:47 Uhr:
Zitat:
Mein Empfang ist super ohne Phonebox.Und du hast wirklich frontscheibenheizung un akkustikverglasung? Kommst aus de?
Da in de empfang ja so oder so schlecht ist, wäre das für mich sehr überraschend. Wenn ich in de unterwegs bin habe meistens ja nur 2G, nie 5G
Warum hat die seitliche Verglasung Einfluss auf den Empfang? Ist das nicht einfach Verbundglas mit einer Folie dazwischen?
Doch, aber das signal kam beim A4 nicht mehr raus. Gestern habe ich den etron getestet, der aber nur frontscheibenheizung hatte. 1 statt 10 satelitenwmpfang und statt 4 nur 2 striche wenn nicht in der phonebox. Datenempfang auch viel schlechter. Da wir in der ch nicht die starken natelantennen haben wegen grenzwerten ist ev. Stärkerer effekt. Aber in de habe ich ja oft gar kein empfang oder nur 2G. Das ist ja nochmals was völlig anderes.
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 8. Mai 2022 um 10:23:47 Uhr:
Zitat:
Mein Empfang ist super ohne Phonebox.Und du hast wirklich frontscheibenheizung un akkustikverglasung? Kommst aus de?
Die Frontheizung hab ich tatsächlich nicht, nur die Akustikverglasung für sie vorderen Seitenscheiben. Aber die sind doch eh alle drahtlos!? Das head up braucht ja auch die Verbund-Glas Scheibe.
Ich weiß nicht wo du langfährst, liegt bestimmt auch daran wie der Empfang ist und natürlich daran was man erwartet. Ich brauche kein 5G um in 8 K Filme während der Fahrt zu streamen. Mir reicht wenn ich Spotify in 320kb/s streamen und dabei telefonieren kann. Das ist hier am Niederrhein und im Ruhrgebiet kein Problem. Auf die Balken im MMI hab ich ehrlich gesagt noch nicht geachtet.