Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@barockstadtflitzer schrieb am 20. März 2022 um 15:27:36 Uhr:

Zitat:

@vonseatzuaudi schrieb am 19. März 2022 um 08:41:02 Uhr:

Momentan werden die von Anfang Mai 2021 für den Kunden produziert. Dann kann jeder zurückrechnen. Wenn jetzt 18 Monate im Raum stehen, dann wird jeder Monat dem man selber bestellt hat mit 6 Wochen dazu kommen. Also die aus Juni 21 plus 6 Wochen, die aus Juli 21 plus 12 Wochen usw.

Ich hoffe dass du da recht hast. Meiner bestellt am 25.05.2021 Q4 40 kaum was drinn. Dann müsste er nach deiner Rechnung nicht wie vom Händler (mittlerweile die 3. Auftragsbestätigung Sept.22 eintreffen) sondern im April oder Mai kommen.

Im Vertrag stand bei mir mitte September 2021, in den Auftargsbestätigungen stand bisher "wird Ermittelert" im Januar dann auf erneuter Nachfrage: September 2022.

Lächerlich

warum hast du 3 AB bekommen? Ich habe nur eine direkt nach der Bestellung

Zitat:

Ich war der erste Besteller in meinem Autohaus im Mai. Andere private Q4 sehe ich nicht auf der Strasse. Hier mal eine Frage in die Runde. Waren die 2021- Lieferungen echte Bestellungen oder nur umgemodelte Vorführer und gab es dementsprechend die BAFA-Prämie ?

Wir haben Ende April unsere Wunschkonfiguration (mit AHK) bestellt und Ende Juni in IN abgeholt. War wohl ein sogenanntes Kontingentfahrzeug. BAFA haben wir beantragt und erhalten.

Ich habe meinen Q4 50 am 7.5.2021, einen Tag nach Konfigurator-Öffnung des 50ers bestellt. Kontingentfahrzeug. Zunächst war Liefertermin Juli 2021 dann verschoben auf Oktober 2021. August + September bekam ich kostenlos vom Händler (bezahlt von Audi) einen e-tron 50 Sportback. Abholung meines Q4 50 war dann Ende September in IN. Warten lohnt sich, bin bis auf die mieserable Kommunikation von Audi und die bekannten Software-Bugs (Datenschutzerklärung, Löschung Speicher letzte Ziele etc. bei Updates) absolut glücklich mit dem Auto!

Zitat:

Hallo zusammen,
da ja viele hier aus dem Forum ihre Fahrezeuge nach und nach erhalten, möchte ich nochmal auf die Liste hinweisen. Also wer Lust hat, gerne Eintragen:

https://docs.google.com/.../edit?...

Bitte die Liste Nutzen und UNBEDINGT melden wenn Fahrzeuge ausgeliefert wurden, bzw. dort eintragen, sonst bringt uns das nur wenig Überblick.

Ähnliche Themen

Habe meinen Q4 40 jetzt in die Liste eingetragen.
Bestellung im Mai 2021 mit mündlich zugesagtem Lieferzeitraum bis Ende Sep. 2021.
Dann bis Jänner 2022 kein Update, trotz mehrfacher Nachfrage.
Im Februar dann die Info, dass ich ihn im März bekomme und letzte Woche das Update, dass er scheinbar in der Produktion hängen geblieben ist und damit keine Info über Liefertermin möglich ist.
Wird mein erster Audi aber so wie Audi mit Lieferzeit und Kommunikation umgeht, wohl auch mein Letzter. Das ist einer Premiummarke echt nicht würdig, was da abgeht, Infos bekommt man so gut wie keine und das Wenige auch nur wenn man mit der Brechstange nachdrückt ??

Zitat:

@seacab schrieb am 20. März 2022 um 16:01:15 Uhr:

Zitat:

@barockstadtflitzer schrieb am 20. März 2022 um 15:27:36 Uhr:

Ich hoffe dass du da recht hast. Meiner bestellt am 25.05.2021 Q4 40 kaum was drinn. Dann müsste er nach deiner Rechnung nicht wie vom Händler (mittlerweile die 3. Auftragsbestätigung Sept.22 eintreffen) sondern im April oder Mai kommen.

Im Vertrag stand bei mir mitte September 2021, in den Auftargsbestätigungen stand bisher "wird Ermittelert" im Januar dann auf erneuter Nachfrage: September 2022.

Lächerlich

warum hast du 3 AB bekommen? Ich habe nur eine direkt nach der Bestellung

Die erste nach ca 10 Tagen nach bestellung (25.05.2022 Bestellt): Lieferdatum: Wird ermittelt
Die zweite beim rausstreichen der Phonebox: Lieferdatum: Wird ermittelt
Die dritte auf erneuter Nachfrage, wann denn nun geliefert wird: September 2022

Die Liste wird von Tag zu Tag auch immer bunter. egal ob Stornierungen,Auslieferungen(ganz wichtig) oder neue Bestellungen. Man merkt, dass so langsam der Q4 nicht mehr für den Kunden interessant ist. Kaum neue Bestellungen und schlechte Kommunikation und zu lange Lieferzeiten, Keine Transparenz und, und und....

Hier die Liste:

https://docs.google.com/.../edit?...

Ich denke nicht, dass der Q4 uninteressant wird, die meisten Besteller sind doch hier überhaupt nicht aktiv und schon gar nicht in deiner Liste. Es gibt eine allgemeine Zurückhaltung beim Kauf neuer Produkte. Die Menschen haben Angst vor dem Krieg und halten ihr Geld erstmal zusammen. Dann kommen die Faktoren der langen Lieferzeit hinzu, dies ist aber kein Q4-spezifisches Phänomen. Ich denke, die Mehrheit wartet erstmal ab und fährt das weiter, was man hat.

Es mag mich täuschen, aber zumindest früher habe ich öfters mal Werbung für den Q4 im Fernsehen gesehen. Das wäre mir jetzt schon länger nicht mehr aufgefallen…
Denke er wird aufgrund der nun doch schon langen Lieferzeiten aktuell nicht groß pepusht in die Öffentlichkeit. Wobei es in Zwickau bestimmt nicht langweilig wird (wenn die Bänder mal wieder laufen…)
Aber wie auch schon bemerkt, die Liste deckt nur einen kleinen Teil der Bestellungen ab…

Danach lief wochenlang Werbung für den e-tron GT, ist auch vorbei.

Was soll man auch ein Produkt bewerben, wenn es der geneigte Kunde nicht bekommen kann🙄.

Gruß

Weil der Kunde auch in 18 Monaten ein Auto bräuchte... es wird auch im Winter Werbung für den Sommerurlaub gemacht. Aber momentan ist kein guter Zeitpunkt für Werbung.

Aber wer möchte schon 18 Monate (oder eventuell noch etwas länger) auf sein neues Auto warten? Ich jedenfalls nicht und darum werde ich auch derzeit keinen Neuwagen bestellen bei der ungewissen Lage. Ich buche ja jetzt auch noch keinen Sommerurlaub für kommendes oder übernächstes Jahr😛.

Bestellt am 3. August 2021, unverbindlicher Liefertermin damals 10-12 Monate. Heute mit meinem Verkäufer telefoniert, Wagen steht auf September, natürlich unverbindlich, und ich glaube da nicht so recht dran, aber ab 1. Oktober stünde mir ein kostenloses Ersatzauto zur Verfügung. Bin trotzdem am überlegen zu stornieren. Er meinte, wäre auch einfach möglich, nur ein kurzer Zweizeiler per Mail.
Habe ein Angebot für einen PlugIn Hybrid (kein Auto aus dem VW-Konzern) welchen ich garantiert bis Juli/August bekommen würde.

@Jens-67 Nachdem du ja schon einen großen Teil der Wartezeit "abgesessen" hast, würde ich nicht mehr wechseln. Es sei denn, dir ist mittlerweile bewusst geworden, dass ein vollelektrischer nicht das richtige Autokonzept für dich ist. Und wenn du nun im August einen PlugIn bekommen würdest, wäre Oktober für ein kostenloses Übergangsfahrzeug auch nicht mehr so weit. Ich bin vom XC60 PlugIn auf den Q4 gewechselt und möchte keinesfalls mehr zurück.

Deine Antwort