Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Zitat:
@Tom1978 schrieb am 15. März 2022 um 12:01:31 Uhr:
Moin zusammen,kurzes Update was keins ist… meine geplante Auslieferung soll nach wie vor in KW 13 stattfinden… aber mein Händler reg sich nicht…
Wie ist bei euch der aktuelle Stand die in den nächsten 2-6 Woche ihr Fahrzeug erwarten?
Anbei die Zulassungen aus Februar 22
Meiner soll laut Händler nächste Woche (KW12) kommen. Mehr weiß er nicht. Eine FIN gibt es bisher nicht.
diese Woche ist die 3. von 3 (bisher) angekündigten Wochen, in denen nicht Produziert wird. ich gehe davon aus, dass daher auch die Auslieferungsdaten nicht aktualisiert werden.
Meiner war vor 4 Wochen mit Auslieferung KW 14 angekündigt. ich gehe aktuell davon aus, dass sich das dann eben um 3 Wochen (+ X, abhängig von den zur Verfügung stehenden Materialien) nach hinten schiebt.
Ab welchem Status bekommt man denn die FIN?
Ich habe meinen Q4 45 mit Matrix, Navi Pro, ohne AHK/Phonebox am 5.10.21 bestellt und damals auch eine Auftragsbestätigung mit unverbindlich Okt/22 bekommen. Gerade kam eine neue Auftragsbestätigung mit Feb/23. Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll…
16 Monate…. Unglaublich.. dann bekomme ich meinen am 15.12.21 bestellten 45 mit Matrix, ohne Pano, Phonebox etc. ja vermutlich erst im April 23… Würde ja gerne stornieren, aber ohne Alternative?
Ähnliche Themen
Zitat:
@eysar schrieb am 15. März 2022 um 15:33:46 Uhr:
Ich habe meinen Q4 45 mit Matrix, Navi Pro, ohne AHK/Phonebox am 5.10.21 bestellt und damals auch eine Auftragsbestätigung mit unverbindlich Okt/22 bekommen. Gerade kam eine neue Auftragsbestätigung mit Feb/23. Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll…
Analog bei mir. Ich fahre meinen Q3 solange bis der Q4 kommt. Rege mich nicht mehr auf und lass die Dinge geschehen die kommen. Wenn der kranke Mensch in Russland noch mehr Gas gibt und ein NATO Land angreift, dann wird der Q4 viele Jahre nicht ausgeliefert. Also keine Gedanken machen und warten was kommen mag.
Zitat:
Das ist verrückt! Ich frage mich, warum teilweise die Termine bereits 6 Monate im Voraus verschoben werden, während andere einfach nicht eingehalten werden und nur auf Nachfrage eine Info kommt
Zitat:
@TomReg schrieb am 15. März 2022 um 16:03:30 Uhr:
Russland
Dann brauchen wir uns über Autos keine Gedanken mehr zu machen
Zitat:
Wieso denn neue Auftragsbestätigung , einfach so ? Würde fragen ob das rechtens ist, ansonsten könnte man die doch beliebig verlängern.
Ist wie bei mir, im Juni 21 Q4 35 bestellt, Liefertermin immer wieder verschoben, vor drei Wochen dann KW48/22
als neuen Termin bekommen somit etwas über 16 Monate.
Zitat:
@MarkQ4 schrieb am 15. März 2022 um 18:25:09 Uhr:
Ist wie bei mir, im Juni 21 Q4 35 bestellt, Liefertermin immer wieder verschoben, vor drei Wochen dann KW48/22
als neuen Termin bekommen somit etwas über 16 Monate.
Passt gut zu dem was auf unserer Welt so abgeht. Also nicht ärgern sondern hoffen, der Krieg geht bald zu Ende.
Zitat:
@eysar schrieb am 15. März 2022 um 17:36:04 Uhr:
Einfach so. Habe den Kollegen dort leider noch nicht erreicht.
Habe folgende Formulierung im Netz gefunden.
Viele NWVB sehen außerdem vor, dass sich die Lieferfrist verlängert, wenn zum Beispiel höhere Gewalt oder Betriebsstörungen beim Hersteller oder Verkäufer eintreten. Dann kann der genannte Liefertermin um die Dauer der Störung verlängert werden. Dafür muss in den NWVB aber eine zeitliche Obergrenze genannt sein. Ist das nicht der Fall oder ist die Obergrenze länger als vier Monate, ist die Klausel unwirksam. Es gilt dann die 6-Wochen-Frist. Nach Ablauf der 4-Monats-Frist sollten Sie dem Händler zusätzlich eine Nachfrist von 14 Tagen zur Lieferung des Fahrzeugs setzen. Nach Ablauf dieser Frist haben Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.
Man kann also davon ausgehen, dass die derzeitige politische Lage als höhere Gewalt gilt. In meinen Bedingungen ist von max. 4 Monate die Rede.
@alexwirtz Was nützt es vom Vertrag zurückzutreten? Die anderen können auch nicht liefern. Übrigens, den e-tron bekommst du in 4 Mt. Aber nur den.
@Tom1978 meiner soll in kW 13 kommen. Der Händler bekommt aber auch sonst keine Info von Audi und wartet, dass der q4 auf den Hof geladen wird