Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Ich habe Heute Info bekommen von meinem Händler das mein Q4 35 Sportback Unverbindlich natürlich in 10 KW 2022 kommen soll.

Doch, es lenkt auch bei der Spur Verlassenswarnung zurück, aber spät und ruckartig. Das ist wirklich nur eine Sicherheitsfunktion und kein Assistent

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 10. Januar 2022 um 15:19:36 Uhr:

Doch, es lenkt auch bei der Spur Verlassenswarnung zurück, aber spät und ruckartig. Das ist wirklich nur eine Sicherheitsfunktion und kein Assistent

Ah OK, so hab ich das bei meinem Superb auch aktuell. Das passt!
Ist nicht so ruckartig, der regelt das eigentlich eh recht schön.

Wenn du mindestens das MMI Plus hast, ist die Kamerabasierte Verkehrzeichenerkennung inkl.
Hast also auch die Möglichkeit beim Assi. Plus Paket das bei aktivem Tempomat erkannte Tempolimits erkannt und automatisch übernommen werden.
Die Spurverlassverwarnung führt auch Lenkeingriffe durch.

Im Advanced Paket wird die Topographie mit berücksichtigt was den Fahrkomfort um einiges komfortabler gestaltet.

Wenn du eher in der City fahren wirst, reicht das Plus vollkommen aus.
Für lange strecken ist das Advanced natürlich die viel bessere Wahl.

Zitat:

@Motz21 schrieb am 10. Januar 2022 um 15:03:03 Uhr:

Zitat:

@SirCali schrieb am 6. Januar 2022 um 23:05:50 Uhr:

Mich ärgert es, das ich jetzt weiß das ich den adaptiven Fahrassi. nicht drin habe, dachte ich hätte den im Plus dabei..
Hab mich auf das Autonome level 2 mega gefreut ://

Passt vielleicht nicht zu 100% in das Wartezimmer, aber kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen Assistenzpaket Plus und Advanced ist?

Laut Konfigurator:

Assistenzpaket plus :
adaptiven Geschwindigkeitsassistenten mit Geschwindigkeitsbe-grenzer · Spurverlassenswarnung · Einparkhilfe plus · Rückfahr-kamera

Assistenzpaket advanced hat zusätzlich:
adaptiven Fahrassistenten mit Notfallassistent

Dazu habe ich noch das Sicherheitspaket plus, das ja auch einiges beinhaltet:
· Spurwechselwarnung mit Ausstiegswarnung und Querverkehr-assistent hinten · Spurverlassenswarnung · Audi pre sense front · Audi pre sense basic und Audi pre sense rear

Kann das jemand in einfachen Worten erklären, was man beim Advanced Paket als Add On hat 🙂
Danke

Ähnliche Themen

Reihe mich mal hier als weiteres "Opfer" der aktuellen Verschiebungen ein:
Q4 40 bestellt am 18.05.21, zunächst LT unverbindlich November 21, dann Dezember 21, dann KW52, dann KW2 und nach heutiger Rückmeldung KW12, was die vorletzte Märzwoche ist. Könnte natürlich kotzen, aber alles Aufregen hilft ja nichts, davon ist das Auto auch nicht schneller gebaut...
Hoffe dann wenigstens vom dem größeren MMI Display und/oder besserer Software profitieren zu können.

Zitat:

@matze3334 schrieb am 10. Januar 2022 um 15:36:17 Uhr:

Reihe mich mal hier als weiteres "Opfer" der aktuellen Verschiebungen ein:
Q4 40 bestellt am 18.05.21, zunächst LT unverbindlich November 21, dann Dezember 21, dann KW52, dann KW2 und nach heutiger Rückmeldung KW12, was die vorletzte Märzwoche ist. Könnte natürlich kotzen, aber alles Aufregen hilft ja nichts, davon ist das Auto auch nicht schneller gebaut...
Hoffe dann wenigstens vom dem größeren MMI Display und/oder besserer Software profitieren zu können.

Genau so geht es mir auch. Q4 50 bestellt am 10.05., danach immer wieder Verschiebungen. Heute nun Liefertermin KW 11 :-(

Ich frage mich vor allem, wie diese "Produktionsplanung" zustande kommt. Wie kann denn jemals eine Produktion in KW2 geplant worden sein, wenn ihnen diese Woche auffällt, dass es 10 weitere Wochen dauert, bis die Karre gebaut werden kann? Mir ist schon klar, dass sie die Autos auch lieber früher als später fertigstellen würden, wenn sie alle Teile haben. Aber es kommt doch auch kein Lieferant an und sagt "sorry, die Lieferung diese Woche fällt aus und das nächste Schiff kommt erst wieder in 10 Wochen", oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@SirCali schrieb am 10. Januar 2022 um 15:29:56 Uhr:

Wenn du mindestens das MMI Plus hast, ist die Kamerabasierte Verkehrzeichenerkennung inkl.
Hast also auch die Möglichkeit beim Assi. Plus Paket das bei aktivem Tempomat erkannte Tempolimits erkannt und automatisch übernommen werden.

Im Advanced Paket wird die Topographie mit berücksichtigt was den Fahrkomfort um einiges komfortabler gestaltet.

Zitat:

Zitat:

@Motz21 schrieb am 10. Januar 2022 um 15:03:03 Uhr:

Passt vielleicht nicht zu 100% in das Wartezimmer, aber kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen Assistenzpaket Plus und Advanced ist?

Laut Konfigurator:

Assistenzpaket plus :
adaptiven Geschwindigkeitsassistenten mit Geschwindigkeitsbe-grenzer · Spurverlassenswarnung · Einparkhilfe plus · Rückfahr-kamera

Assistenzpaket advanced hat zusätzlich:
adaptiven Fahrassistenten mit Notfallassistent

Dazu habe ich noch das Sicherheitspaket plus, das ja auch einiges beinhaltet:
· Spurwechselwarnung mit Ausstiegswarnung und Querverkehr-assistent hinten · Spurverlassenswarnung · Audi pre sense front · Audi pre sense basic und Audi pre sense rear

Kann das jemand in einfachen Worten erklären, was man beim Advanced Paket als Add On hat 🙂
Danke

Kleiner Einwurf:

Die Tempolimitübernahme beim ACC funktioniert nur beim advanced nicht beim plus.
Beim Plus übernimmt er das Tempolimt nur beim Limiter (Geschwindigkeitsbegrenzer). Was immer sich Audi auch dabei gedacht hat....
Mit Plus ärgert nun sich nur....Ich zumindest...Als ich 02/21 bestellte gab's nur Plus. Da dachte jeder das wär adaptive Fahrassistent usw...Nüscht...
Ich fahr ja seit Juli 21 damit. Spurverlassensdödel ist in Baustellen, bei Regen oder Schnee unmöglich.. Leider kann man ihn nicht dauerhaft deaktivieren..
Und Abstandsassi ohne Tempoübernahme obwohl vorhanden (er zeigt ja das richtige Verkehrszeichen an)
Ist auch mühselig....Also zumeist selbst fahren....Ich hoffe man kann demnächst advanced nachbestellen on Demand.
Das Auto ist Spitze. Einzig Assistenz und Ladeleistung lässt zu wünschen übrig...

Zitat:

@matze3334 schrieb am 10. Januar 2022 um 15:58:04 Uhr:

Ich frage mich vor allem, wie diese "Produktionsplanung" zustande kommt. Wie kann denn jemals eine Produktion in KW2 geplant worden sein, wenn ihnen diese Woche auffällt, dass es 10 weitere Wochen dauert, bis die Karre gebaut werden kann? Mir ist schon klar, dass sie die Autos auch lieber früher als später fertigstellen würden, wenn sie alle Teile haben. Aber es kommt doch auch kein Lieferant an und sagt "sorry, die Lieferung diese Woche fällt aus und das nächste Schiff kommt erst wieder in 10 Wochen", oder sehe ich das falsch?

Nein, nicht ganz. Aber fast. Natürlich plant man die Fahrzeuge erstmal ein aber dann passiert folgendes:
Eine Lieferung Elektronikbaugruppen kann nicht in der Menge erfolgen wie bestellt...
Jetzt werden jene vom MEB Verantwortlichen Konzern Umverteilt.
Und wer glaubst du wird bevorzugt beim MEB behandelt?
Antwort
1. Audi 2. Skoda 3. VW 4. Seat

Natürlich auch bei der Produktion in Zwickau so...

Abstandshalter ist dann aber genau identisch wie im Advanced?

Aber was hat das genau zu bedeuten?

In Verbindung mit der kamerabasierenden Verkehrszeichenerkennung wird der Geschwindigkeitsbegrenzer innerhalb der Systemgrenzen auf Wunsch durch die automatische Übernahme des erkannten Tempolimits als Maximalgeschwindigkeit unterstützt.

Zitat:

@thinksimple schrieb am 10. Januar 2022 um 17:05:49 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Kleiner Einwurf:

Die Tempolimitübernahme beim ACC funktioniert nur beim advanced nicht beim plus.
Beim Plus übernimmt er das Tempolimt nur beim Limiter (Geschwindigkeitsbegrenzer). Was immer sich Audi auch dabei gedacht hat....
Mit Plus ärgert nun sich nur....Ich zumindest...Als ich 02/21 bestellte gab's nur Plus. Da dachte jeder das wär adaptive Fahrassistent usw...Nüscht...
Ich fahr ja seit Juli 21 damit. Spurverlassensdödel ist in Baustellen, bei Regen oder Schnee unmöglich.. Leider kann man ihn nicht dauerhaft deaktivieren..
Und Abstandsassi ohne Tempoübernahme obwohl vorhanden (er zeigt ja das richtige Verkehrszeichen an)
Ist auch mühselig....Also zumeist selbst fahren....Ich hoffe man kann demnächst advanced nachbestellen on Demand.
Das Auto ist Spitze. Einzig Assistenz und Ladeleistung lässt zu wünschen übrig...

Zitat:

@SirCali schrieb am 10. Januar 2022 um 17:39:53 Uhr:

Abstandshalter ist dann aber genau identisch wie im Advanced?

Aber was hat das genau zu bedeuten?

In Verbindung mit der kamerabasierenden Verkehrszeichenerkennung wird der Geschwindigkeitsbegrenzer innerhalb der Systemgrenzen auf Wunsch durch die automatische Übernahme des erkannten Tempolimits als Maximalgeschwindigkeit unterstützt.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Kleiner Einwurf:

Leider nicht. Den GeschwBegrenzer kann man am ACC Hebel durch Druck auf den oberen Knopf einschalten. Damit wird die Geschwindigkeit limitiert. Auch wenn du stärker aufs Gaspedal drückst. Du musst dabei aber aufs Pedal drücken.

Beim adaptiven Fahrassistenten im advanced wird Abstand und Geschwindigkeit gem. Verkehrszeichen angepasst.
Beim adaptiven Fahrassistenten im plus wird Abstand angepasst. Die Geschwindigkeit muss man manuell einstellen.

Hallo zusammen,

ich habe Anfang September meinen Q4 45er bestellt und dann elektronisch den Vertrag unterzeichnet. Unverbindlicher LT im Vertrag: 01.22

Ich habe dann auch mal meinen Freundlichen gefragt, ob ich denn eine AB oÄ zugesandt bekomme, er meinte ich bekomme bald was per Post. Das ist allerdings bis heute nicht geschehen!

Zur Info: Ich habe Abholung ab Werk ausgemacht und wie ich hier gelesen habe, bekommt man da irgendwann so einen Code, wo man den Produktionsstatus sehen kann, zugesandt.

Ich habe aber, wie gesagt, nie etwas anderes bekommen, ausser meinen Kaufvertrag..

Ist das normal?

Zur Info: Habe auch immer mal wieder mit dem Freundlichen geschrieben, auch, wie weit vorher sie einen Liefertermin hätten und er meinte 14-21 Tage vorher. Allerdings nie ein Wort zu Brief oÄ, was man ein paar Wochen vorher bekommen soll?? Kann jemand mich als Neuling mal aufklären, wie da bei Audi die normale Ablaufkette beim Bestellen von Fahrzeugen ist?

Vielen Dank🙂

Umso länger ich warte und mich informiere, umso weniger Bock bekomme ich auf das Auto..

Meiner kommt KW 3.. steht zur Übernahme, falls diesen jemand möchte.

SB 50 (Metallic weiß/ SL/ Optikpaket)
Ca. 80k Bruttolistenpreis
36 Monate a 15.000 km pro Jahr
Mtl. Leasingrate: 620,00 Euro exkl.

Überführungskosten würde ich spendieren.

Bei Interesse PN

Zitat:

@Irreversible schrieb am 10. Januar 2022 um 19:58:56 Uhr:

Umso länger ich warte und mich informiere, umso weniger Bock bekomme ich auf das Auto..

SB 50 (Metallic weiß/ SL/ Optikpaket)
Ca. 80k Bruttolistenpreis
36 Monate a 15.000 km pro Jahr
Mtl. Leasingrate: 620,00 Euro exkl.

Überführungskosten würde ich spendieren.

Bei Interesse PN

Wow, günstige Rate. Muss man da noch 15.000 € anzahlen? Behalt den Mal. Wird schon noch werden mit der Software, auch wenn ich dich gut verstehen kann. Am Ende haben wir die richtige Entscheidung getroffen, das glaub ich noch immer. :-)

Zitat:

@Irreversible schrieb am 10. Januar 2022 um 19:58:56 Uhr:

Wieso genau hast du denn keine Lust mehr?

Deine Antwort