ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Infos & Diskussionen

Q4 e-tron: Infos & Diskussionen

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 9. März 2019 um 12:30

In Genf wurde jetzt der Q4 E Tron vorgestellt. Soll ja wieder sehr nahe am Serienmodell sein und Ende 2020 auf den Markt kommen.

Platz beinahe wie der E Tron Quattro etwas geringere Leistung dafür mehr Reichweite.

Was haltet ihr von dem Konzept?

Preis mit 40.000 als Basis wirklich eine Ansage.

https://www.autobild.de/.../...eo-reichweite-technik-meb-14449943.html

Beste Antwort im Thema

Einige Daten und Videos über

den Q4 e-tron concept,

Q4 Sportback e-tron concept

wie von Audi bislang publiziert, habe ich hier mal zusammengetragen:

- Q4 e-tron concept:

Typ: kompakter SUV

Technik: Modulare Elektrifizierungs-Baukasten (MEB)

Türen: vier

Außenlänge: 4,59 m

Breite: 1,90 m

Höhe: 1,61 m

Radstand: 2,77 m

Elektromotoren: 2, je ein E-Motor treibt die Vorder- und Hinterachse an

Systemleistung: 225 kW

Akku Kapazität: 82 Kilowattstunden

Antrieb: Allradantrieb quattro

Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, elektronisch abgeregelt

Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard

Anzeige 1: Virtual Cockpit Display

Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion

Kühlergrill: geschlossene Fläche, Achteck-Rahmen

Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll

Licht: LED-Matrix-Scheinwerfer

Heck: breites Lichtband

 

- Q4 Sportback e-tron concept:

Elektromotoren: 2

Systemleistung: 225 kW

Antrieb: Allradantrieb quattro

Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden

Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard.

Varianten mit Heckantrieb erreichen mehr als 500 Kilometer

Anzeige 1: Virtual Cockpit Display

Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion

Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll

Licht: Heck: breites Lichtband

 

- Verfügbarkeit:

"Ab Mitte 2021 bringt Audi ihre Q4-e-tron-Modelle in Serie auf die Straße."

 

- Videos (vor allem schöne Bilder):

... Weltpremiere – der Audi Q4 Sportback e-tron concept:

abrufbar unter:

https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5093

... Audi Q4 Sportback e-tron Fahrszenen:

abrufbar unter:

https://www.audi-mediacenter.com/.../...ortback-e-tron-fahrszenen-5087

... Definierte Dynamik – das Design des Audi Q4 e-tron Sportback concept:

abrufbar unter:

https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-sportback-concept-5088

... Mehr Q. Mehr Sportback. Mehr e-tron:

abrufbar unter:

https://www.audi-mediacenter.com/.../...ehr-sportback-mehr-e-tron-5089

... Audi Q4 Sportback e-tron concept im Studio:

abrufbar unter:

https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-concept-im-studio-5090

... Audi Q4 Sportback e-tron concept:

abrufbar unter:

https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5091

 

- Irrtümer vorbehalten.

Beste Grüße - DKW F91

3784 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3784 Antworten

Zitat:

@cnRacer schrieb am 7. August 2020 um 08:21:17 Uhr:

Dabei wird doch gerade beim großen Akku die schnellere Ladegeschwindigkeit beworben. Haben die Ionity Ladepunkte 350 kW? Die MEB-Fahrzeuge können doch maximal 150 kW DC laden.

Ionity kann bis zu 350kw, meines Wissens können die MEBs 125kw, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

 

Die Peakladeleistung ist aber sowieso (außer beim e-tron ;)) nur bedingt aussagekräftig...

Also die Meldungen waren bisher: Akku bis zu 82 kWh und laden: nach 30 Minuten soll der Stromspeicher unter Idealbedingungen wieder zu 80 Prozent

Von daher sehe ich das etwas anders

Zitat:

@xasgardx schrieb am 7. August 2020 um 09:48:36 Uhr:

Zitat:

@cnRacer schrieb am 7. August 2020 um 08:21:17 Uhr:

Dabei wird doch gerade beim großen Akku die schnellere Ladegeschwindigkeit beworben. Haben die Ionity Ladepunkte 350 kW? Die MEB-Fahrzeuge können doch maximal 150 kW DC laden.

Ionity kann bis zu 350kw, meines Wissens können die MEBs 125kw, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Die Peakladeleistung ist aber sowieso (außer beim e-tron ;)) nur bedingt aussagekräftig...

Hast recht. 125 kW DC. Sorry

Ich interessiere mich generell für ein 2021 vollelektrisches SUV. Obwohl ich seit über 30 Jahren ununterbrochen BMW fahre (seit 13 Jahren ein BMW X5), bin ich mit der aktuellen BMW Elektrifizierung nicht so glücklich. BMW kommt mir zudem seit einigen Jahren eher arrogant rüber (wie leider viele andere Hersteller auch), sodass mir Markentreue nichts mehr bedeutet. (Muss aber fairerweise auch sagen, dass ich mit meinem BMW X5 recht zufrieden bin und auch mein Freundlicher mich gut bediente. Es ist eher der Konzern bzw. die Firmenpolitik, die mich nervt.)

Egal, bei den nun für 2021/22 angekündigten Modellen liegt bei mir der Q4 e-tron auf Platz 1 meiner Favoritenliste. (in Konkurrenz zu BMW iX3, Nissan Ariya, VW id.4 und sogar ein NIO ES6 oder EC6)

Ich lese mich zwar schon länger etwas in das MT Audi-Forum ein (was aktuell fast wie ein "vom Regen in die Traufe" klingt), aber vieles kenne ich von Audi halt gar nicht.

Der Q4 e-tron (Concept!) ist für mich sowohl von aussen, wie auch von innen bis jetzt ein wunderschönes Fahrzeug. Vorallem innen wirkt er für mich sehr modern und hell, aber dennoch nicht zu abgefahren oder zu kühl.

Ich weiss, es gibt eigentlich nur immer die gleichen Bilder und Informationen dazu (das meiste von 2019), trotzdem hätte ich paar Fragen zum Interieur (siehe auch dieses Bild).

Was ist links vor den Fensterhebern dieses grosse "Drehrad" mit dem Audi-Logo? Ist das der Knopf für die Spiegelverstellung? (Wenn ja, warum so monströs für etwas, dass man ja nicht ständig braucht)

Vorne in der Mittelkonsole ist ja der "Schalthebel" (neu Schieberegler). Auf dem Bild kann man aber rechts davon und vorne noch eine leergelassene, schwarzglänzende Fläche erkennen, die jedoch mit Fugen versehen ist. (Kann man z.T. auch auf anderen Bildern mit anderen Blickwinkeln erkennen)

Sollen das kleine Stauflächen werden (aufklappbar) oder gar ein weiteres Touch-Bedienfeld? Ich weiss, ist Concept...aber vielleicht hat jemand da schon weitere Infos gesehen.

Konkret gehts mir nämlich genau um Stauraum im vorderen Bereich. Für mich ist das immer ein wichtiger Punkt bei einem Auto, dass ich genügend Ablageraum für Krimskrams habe. Der ungewöhnliche, von der Mittelkonsole in die Höhe gewanderte "Schalthebel" macht neu Platz auf der Mittelkonsole frei. Das wird auch oft in den Texten so erwähnt. Und in der Tat ist jetzt in der Mittelkonsole ein Rollo. (Mit unbekannter Tiefe und vermutlich mit innenliegenden Getränkehaltern).

ABER...unter der Armlehne ist leider nichts zu erkennen. Dort, wo viele Autos eine mehr oder weniger tiefe Ablagefläche haben (wenn man die Armlehne hochklappt), scheint im Q4 Concept nichts zu sein. Das wäre meiner Meinung nach eine extreme Verschwendung von Platz und würde den Platzgewinn durch den neuen Schalthebel grad wieder aufheben.

Weil ansonsten sehe ich jetzt nicht sehr viel Stauraum in der Mittelkonsole. Unterhalb des "Schalthebels" ist zwar ein relativ tiefer und offener Bereich, aber halt eben offen. (Manche Dinge möchte ich gerne lieber in ein Fach versorgen, als völlig offen sichtbar rumliegen zu lassen.)

Das vermutlich davor liegende Handy Charging Fach scheint auch nicht extrem gross zu sein.

Und wenn (wie ich erwarte) unter dem Rollo 2 Getränkehalter verbaut sind, dann bleibt nicht mehr so wahnsinnig viel Stauraum im Mittelbereich übrig.

Wie seht ihr das? Kann man Audi vertrauen, dass die sich um Stauraum kümmern oder kann es wirklich sein, dass man hier Abstriche machen muss (klar, ich vergleiche jetzt natürlich primär von meinem 2006 BMW X5).

Würde mich über eure Gedanken dazu freuen. :)

Zitat:

@Deckard19 schrieb am 9. August 2020 um 13:19:15 Uhr:

Was ist links vor den Fensterhebern dieses grosse "Drehrad" mit dem Audi-Logo? Ist das der Knopf für die Spiegelverstellung? (Wenn ja, warum so monströs für etwas, dass man ja nicht ständig braucht)

Also die Spiegelverstellung ist das nicht, so groß ist die bei Audi nicht...ehrlich gesagt vermute ich hier irgend ein "studienspezifisches" Gimmick, was es nicht in die Serie schafft.

Zitat:

Vorne in der Mittelkonsole ist ja der "Schalthebel" (neu Schieberegler). Auf dem Bild kann man aber rechts davon und vorne noch eine leergelassene, schwarzglänzende Fläche erkennen, die jedoch mit Fugen versehen ist. (Kann man z.T. auch auf anderen Bildern mit anderen Blickwinkeln erkennen)

Sollen das kleine Stauflächen werden (aufklappbar) oder gar ein weiteres Touch-Bedienfeld? Ich weiss, ist Concept...aber vielleicht hat jemand da schon weitere Infos gesehen.

Ich vermute eher, dass das eine Touch-Fläche für den Beifahrer ist. Im neuen Audi A3 gibt es in der Mittelkonsole auch so eine Touch-Fläche (etwas kleiner und rund), von der aus der Beifahrer die Lautstärke einstellen und Titel skippen kann (hier zu sehen, rechts von der Fahrstufeneinstellung). Für eine Klappe mit Ablagenfach darunter scheint mir das "schwebende" Teil zu dünn zu sein.

Zum Thema Stauraum kann man ansonsten wohl schlecht jetzt schon eine gültige Aussage treffen, das Interieur ist zwar "seriennah", aber eben noch nicht die Serienausprägung. Generell würde ich damit rechnen, dass du nicht ganz so viele Ablageflächen wie im X5 haben wirst und dass diese auch weniger Abdeckungen haben werden als du es vielleicht vom X5 aktuell gewöhnt bist. Denn - das darf man nicht vergessen - der Q4 spielt eher in der Liga zwischen Q3 und Q5...der Name sagt es ja schon. Hinzukommt, dass Audi/VW gerade in den Innenräumen eher auf dem Spartrip ist, das hat man bei den jüngsten Modellwechseln von A1, Q3 und A3 nun auch wieder gesehen.

Das induktive Ladefach wird aber sicher so dimensioniert sein, dass auch aktuelle Smartphones darin Platz haben.

 

am 9. August 2020 um 16:37

Der Q4 etron interessiert mich auch. Aber die Bedienung des aktuellen eTron konnte meinem 530e aus 2018 nicht das Wasser reichen. Das iDrive sehe ich derzeit als das Beste Bediensystem in Fahrzeugen an. Der Q4 hat ja keine 2 te Touchfläche unten, wo der eTron die Klima hat. lustige Anekdote: Während der Fahrt ist die dortige Tastatur gesperrt... so kann auch der Beifahrer keine Adresse eingeben.....

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 9. August 2020 um 18:37:36 Uhr:

Der Q4 etron interessiert mich auch. Aber die Bedienung des aktuellen eTron konnte meinem 530e aus 2018 nicht das Wasser reichen. Das iDrive sehe ich derzeit als das Beste Bediensystem in Fahrzeugen an. Der Q4 hat ja keine 2 te Touchfläche unten, wo der eTron die Klima hat. lustige Anekdote: Während der Fahrt ist die dortige Tastatur gesperrt... so kann auch der Beifahrer keine Adresse eingeben.....

Verstehe ich nicht, was immer alle mit ihrem "Bediensystem" haben, besonders die BMW-Fahrer.

Das allerbeste Bediensystem ist: Fummel während der Fahrt nicht an irgendwas rum!11! (tm) ;)

Falls doch, dann nutze am besten die Lenkradtasten und die Spracheingabe.

Der UseCase für iDrive ist mir schleierhaft. Vielleicht die Nostalgie alter iPod Besitzer?

am 9. August 2020 um 17:30

Zitat:

@Art_Deco schrieb am 9. August 2020 um 19:18:42 Uhr:

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 9. August 2020 um 18:37:36 Uhr:

Der Q4 etron interessiert mich auch. Aber die Bedienung des aktuellen eTron konnte meinem 530e aus 2018 nicht das Wasser reichen. Das iDrive sehe ich derzeit als das Beste Bediensystem in Fahrzeugen an. Der Q4 hat ja keine 2 te Touchfläche unten, wo der eTron die Klima hat. lustige Anekdote: Während der Fahrt ist die dortige Tastatur gesperrt... so kann auch der Beifahrer keine Adresse eingeben.....

Verstehe ich nicht, was immer alle mit ihrem "Bediensystem" haben, besonders die BMW-Fahrer.

Das allerbeste Bediensystem ist: Fummel während der Fahrt nicht an irgendwas rum!11! (tm) ;)

Falls doch, dann nutze am besten die Lenkradtasten und die Spracheingabe.

Der UseCase für iDrive ist mir schleierhaft. Vielleicht die Nostalgie alter iPod Besitzer?

Eben!

 

Und genau da her der eTron und der EQC versagt. Adresseingabe und dergleichen funktionierten bei denselben Adressen im BMW deutlich besser. Die Krönung: „Navigiere mich zum Ionity Lader in Bruchsal West“. Damit konnte weder der ETron noch der EQC was anfangen (mehrere Versuche). Der BMW von 2018 wusste zwar auch nicht, was Ionity ist, hat aber einfach beim ersten Versuch das Hotel auf der entsprechenden Raststätte als Ziel vorgeschlagen..... Ionity.... wer hat das noch mal für seine eFahrzeuge gegründet und ist Teilhaber?

 

Und das nicht einmal der Beifahrer das Navi während der Fahrt bedienen darf (also die Adresseingabe) ist ein Witz.

 

Ich habe mich nach den längeren Probefahren dann gefragt, warum mich die Adresseingabe im BMW eigentlich nicht nervt (so wie im Audi oder Mercedes). Dieses „drehen der Buchstaben“ oder Schreiben auf dem Touch des Controllers..... habe ich schlicht in 2,5 Jahren nie benutzen müssen. Ich habe diverse Adressen getestet. Manchmal klappte es auch im Audi und Mercedes, aber der BMW war insgesamt deutlich besser. Da habe ich noch nie eine Adresse manuell eingeben müssen (was natürlich nicht heißen soll, das es nicht auch für ihn problematische Ziele gibt.... aber dann hat man ja den Concierge, den man anrufen kann ;))

 

Dazu die Favoriten Tasten. Perfekt.

 

Es ist in der Tat so, wie du sagst: Man soll nicht in der Bedienung rumfummeln. Dazu muss es das Bedienkonzept sowie die Spracheingabe aber auch erlauben. Und hier sehe ich ganz klar aktuell BMW vorne.

Zitat:

@ballex schrieb am 9. August 2020 um 18:28:12 Uhr:

Also die Spiegelverstellung ist das nicht, so groß ist die bei Audi nicht...ehrlich gesagt vermute ich hier irgend ein "studienspezifisches" Gimmick, was es nicht in die Serie schafft.

Hier hat jemand am Autosalon Genf 2019 das Teil kurz bezeichnet (leider englisch): https://youtu.be/DiwevzHsCbU?t=316

Wenn ich das richtig verstehe, sagt er "integrated Water Boiler right there", also ein integrierter Wasserkocher. Hmm...okee...das mag wirklich in Richtung Concept-Gimmick gehen, dass wir so wohl nicht sehen werden. :D (Zumindest kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass der Wunsch so gross ist, in der Türe einen kleinen Wasserkocher zu haben...da sind die gekühlten/beheizten Getränkehalter im BMW X5 schon etwas realistischer.)

Mir gefällt halt das Interieur des Q4 e-tron CONCEPT ausgezeichnet. Beim Show-Car von 2019 könnte man noch erwarten, dass sich das innen in der Serie dann schon noch gravierend ändert.

Deshalb war ich doch verwundert, dass die aktuelle Vorstellung des Q4 e-tron Sportback vor einem Monat immer noch das genau gleiche Interieur zeigt. Auch noch als Concept betitelt, aber Audi sagt ja "sehr seriennah" und Mitte 2021 soll ja der normale Q4 e-tron ausgeliefert werden. Somit wäre ich schon überrascht, wenn das Interieur sich jetzt noch stark verändert. (Klar, so Dinge wie dieser "Wasserkocher" vermutlich schon...)

Somit erübrigt sich wohl die tiefere Diskussion darüber, da wir aktuell einfach (noch) nicht wissen, was davon wirklich kommt.

Auf den Wasserkocher kann ich gerne verzichten, der nicht genutzte Raum unter der Armlehne in der Mittelkonsole wäre hingegen schon sehr schade.

 

Jetzt fehlen BMW nur noch langstreckentaugliche BEV, dann brauchst Du auf nix mehr zu verzichten... ;)

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 9. August 2020 um 19:30:54 Uhr:

Es ist in der Tat so, wie du sagst: Man soll nicht in der Bedienung rumfummeln. Dazu muss es das Bedienkonzept sowie die Spracheingabe aber auch erlauben. Und hier sehe ich ganz klar aktuell BMW vorne.

Das mag sein, aber dürfte in Zukunft bei allen recht gut werden.

Ich würde mal über ungelegte Eier der Q4 e-tron Bedienung noch nicht zu viel spekulieren bzw. sich schon im Vorfeld darüber aufregen.

Das Bedienkonzept wie auch der Software-Unterbau im Q4 wird anders sein als das bei A6/E-tron/Q8 etc., weil das System im Q4 dann vom MEB stammen wird - wie schon gesagt wurde gibt es beim Q4 dann z.B. kein zweites Display für die Klimabedienung...also abwarten.

Zitat:

@Deckard19 schrieb am 9. August 2020 um 19:53:27 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 9. August 2020 um 18:28:12 Uhr:

Also die Spiegelverstellung ist das nicht, so groß ist die bei Audi nicht...ehrlich gesagt vermute ich hier irgend ein "studienspezifisches" Gimmick, was es nicht in die Serie schafft.

Hier hat jemand am Autosalon Genf 2019 das Teil kurz bezeichnet (leider englisch): https://youtu.be/DiwevzHsCbU?t=316

Wenn ich das richtig verstehe, sagt er "integrated Water Boiler right there", also ein integrierter Wasserkocher. Hmm...okee...das mag wirklich in Richtung Concept-Gimmick gehen, dass wir so wohl nicht sehen werden. :D

Danke für das Video, das klärt es eigentlich...er sagt nämlich nicht "boiler" sondern "bottle" (zugegeben etwas genuschelt :D).

Sprich es ist schlicht eine Audi-Getränkeflasche die da in einer Halterung steckt. ;) Das könnte es dann wohl schon in die Serie schaffen...wobei ich die Position nicht optimal finde - wenn man mal Pech hat flutet man beim Rausziehen die Fensterheber dahinter - an der Stelle hätte ich lieber ein Ablagefach.

Zitat:

@Deckard19 schrieb am 9. August 2020 um 19:53:27 Uhr:

und Mitte 2021 soll ja der normale Q4 e-tron ausgeliefert werden.

:D:D der war gut, wenn der Mitte 21 bei deutschen Kunden ankommen sollen würde müsste man ihn schon seit mindestens 2 Monaten bestellen können, sonst würde das nix werden können :D:D

Zitat:

@ballex schrieb am 10. August 2020 um 02:41:32 Uhr:

Danke für das Video, das klärt es eigentlich...er sagt nämlich nicht "boiler" sondern "bottle" (zugegeben etwas genuschelt :D).

Oh :rolleyes: Danke :D

Das könnte es vermutlich eher sein. Nicht ganz so schräg wie ein Wasserkocher. Haha...aber Concept-Cars haben ja oft wirklich weit hergeholte Ideen (manchmal aber auch echt coole Sachen).

weiß einer ob die angegebene Breite 1,90m mit oder ohne Spiegel ist?

Ähnliche Themen