Q4 e-tron: Infos & Diskussionen

Audi Q4 FZ

In Genf wurde jetzt der Q4 E Tron vorgestellt. Soll ja wieder sehr nahe am Serienmodell sein und Ende 2020 auf den Markt kommen.

Platz beinahe wie der E Tron Quattro etwas geringere Leistung dafür mehr Reichweite.

Was haltet ihr von dem Konzept?

Preis mit 40.000 als Basis wirklich eine Ansage.

https://www.autobild.de/.../...eo-reichweite-technik-meb-14449943.html

Beste Antwort im Thema

Einige Daten und Videos über
den Q4 e-tron concept,
Q4 Sportback e-tron concept
wie von Audi bislang publiziert, habe ich hier mal zusammengetragen:

- Q4 e-tron concept:

Typ: kompakter SUV
Technik: Modulare Elektrifizierungs-Baukasten (MEB)
Türen: vier
Außenlänge: 4,59 m
Breite: 1,90 m
Höhe: 1,61 m
Radstand: 2,77 m

Elektromotoren: 2, je ein E-Motor treibt die Vorder- und Hinterachse an
Systemleistung: 225 kW
Akku Kapazität: 82 Kilowattstunden

Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, elektronisch abgeregelt
Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard

Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion

Kühlergrill: geschlossene Fläche, Achteck-Rahmen
Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll

Licht: LED-Matrix-Scheinwerfer
Heck: breites Lichtband

- Q4 Sportback e-tron concept:

Elektromotoren: 2
Systemleistung: 225 kW

Antrieb: Allradantrieb quattro
Beschleunigung: von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden

Reichweite: mehr als 450 Kilometer, nach WLTP-Standard.
Varianten mit Heckantrieb erreichen mehr als 500 Kilometer

Anzeige 1: Virtual Cockpit Display
Anzeige 2: großformatige Head-up-Display mit Augmented Reality-Funktion

Räder: (Anm. bis?) 22 Zoll

Licht: Heck: breites Lichtband

- Verfügbarkeit:
"Ab Mitte 2021 bringt Audi ihre Q4-e-tron-Modelle in Serie auf die Straße."

- Videos (vor allem schöne Bilder):

... Weltpremiere – der Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5093

... Audi Q4 Sportback e-tron Fahrszenen:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ortback-e-tron-fahrszenen-5087

... Definierte Dynamik – das Design des Audi Q4 e-tron Sportback concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-sportback-concept-5088

... Mehr Q. Mehr Sportback. Mehr e-tron:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...ehr-sportback-mehr-e-tron-5089

... Audi Q4 Sportback e-tron concept im Studio:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-e-tron-concept-im-studio-5090

... Audi Q4 Sportback e-tron concept:
abrufbar unter:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...-sportback-e-tron-concept-5091

- Irrtümer vorbehalten.

Beste Grüße - DKW F91

3784 weitere Antworten
3784 Antworten

Zitat:

@Vinne schrieb am 30. Juni 2021 um 20:09:54 Uhr:

Zitat:

@Jooge schrieb am 30. Juni 2021 um 20:07:41 Uhr:

Der Liefertermin meines Mitte Juni bestellten Q4 40 wurde heute vom Autohaus von November 2021 auf März 2022 korrigiert. 😮(

Begründung ? Danke

Ohne Begründung. In der Auftragsbestätigung steht:
"unverbindlicher Liefertermin: März 2022"

Haha, wie viel sich innerhalb eines Jahres in der Elektromobilität tut, ist derzeit beeindruckend: Heißt aber nicht, dass man das mit Warten verbringen will. Da mache ich ja maximal 24 Monate Leasing, wenn ich schon acht Monate warten muss – Wahnsinn.

Beim Audizentrum im die Ecke wartet man 12 bis 14 Monate, wenn man jetzt einen Q4 bestellt. Das Kontingent für 2021 ist schon verbraucht.

Kontingent für 2021 ist tatsächlich bei vielen Händlern schon reserviert, allerdings kommt es immer noch zu deutlichen Anpassungen von Lieferterminen. Unverbindlich ist der LT immer in beide Richtungen.
Bei mir hat es sich mittlerweile bestätigt, dass beide Q4s (ursprünglich September) bereits Ende nächster Woche abholbereit sind.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sipo schrieb am 1. Juli 2021 um 09:31:59 Uhr:

Kontingent für 2021 ist tatsächlich bei vielen Händlern schon reserviert, allerdings kommt es immer noch zu deutlichen Anpassungen von Lieferterminen. Unverbindlich ist der LT immer in beide Richtungen.
Bei mir hat es sich mittlerweile bestätigt, dass beide Q4s (ursprünglich September) bereits Ende nächster Woche abholbereit sind.

Das wäre ja nicht schlecht. Bei mir ist ebenfalls Liefertermin mit Händlerkontigend September für den 50er. Ich bin gespannt...

Zitat:

@granininektar schrieb am 1. Juli 2021 um 09:54:48 Uhr:

Zitat:

@Sipo schrieb am 1. Juli 2021 um 09:31:59 Uhr:

Das wäre ja nicht schlecht. Bei mir ist ebenfalls Liefertermin mit Händlerkontigend September für den 50er. Ich bin gespannt...

Wenn stimmt haben wir am gleichen Tag (07.05) bestellt. Ist bei mir auch ein 50er. Ich hab nach wie vor KW 42 als Info.

Zitat:

@hesc schrieb am 1. Juli 2021 um 12:15:57 Uhr:

Zitat:

@granininektar schrieb am 1. Juli 2021 um 09:54:48 Uhr:

Wenn stimmt haben wir am gleichen Tag (07.05) bestellt. Ist bei mir auch ein 50er. Ich hab nach wie vor KW 42 als Info.

Ich habe einmal nachgeschaut. Bestellung war bei mir ebenfalls der 07.05.

Na mal schauen...

Hab heute auch mal mit meinem Verkäufer gesprochen, was er mir über die LZ bei derzeitiger Bestellung eines Q4 50 etron anbieten könne: LT seiner Dispo ist derzeit wohl noch 1 Fahrzeug bestellbar und der LT wäre je nach gewählter Ausstattung etwa Dezember. ich werde aber erst im August entscheiden, was ich mache.

Gruß

..jetzt muss ich mal blöd fragen...
Bestellt hab ich Ende Mai.. Verkäufer hat Übergabe auf September in Aussicht gestellt.. Auf der Bestellbestätigung keinerlei Angaben.. vor Kurzem dann Brief aus Neckarsulm mit Freischaltcode.. Verkäufer hat mir dann gesagt, sobald er den Termin mitgeteilt bekommt, wird er mir Bescheid geben und der Termin im System (myAudi) hinterlegt..

Ist das die übliche Reihenfolge ? Wie lange dauert es bis der Händler den Termin genannt bekommt ? kommt mir irgendwie komisch vor, weil Änderungen konnten nicht mehr berücksichtigt werden, weil das Auto wohl bereits in die Produktion eingeplant ist.. sollte es dann nicht auch schon einen Termin geben ???

Wenn du den Freischaltcode ja erhalten hast und deinen Q4 in myAudi angelegt hast, solltest du dort ja die Produktionsschritte, welcher dein Q4 gerade durchläuft bzw. durchlaufen hat, verfolgen können. Nimm diese bitte aber nicht zu genau, denn oftmals konnte man hier schon lesen, das die Besteller ihren neuen Audi bereits hatten, obwohl dieser lt. System noch z.B. auf produktion stand. Daher bist du quasi auf die Hilfe deines Verkäufers angewiesen, das er in seinem Händlersystem nachschaut, ob und wann er mit dir einen Abholtermin buchen kann.

Gruß

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 1. Juli 2021 um 20:39:54 Uhr:

Wenn du den Freischaltcode ja erhalten hast und deinen Q4 in myAudi angelegt hast, solltest du dort ja die Produktionsschritte, welcher dein Q4 gerade durchläuft bzw. durchlaufen hat, verfolgen können. Nimm diese bitte aber nicht zu genau, denn oftmals konnte man hier schon lesen, das die Besteller ihren neuen Audi bereits hatten, obwohl dieser lt. System noch z.B. auf produktion stand. Daher bist du quasi auf die Hilfe deines Verkäufers angewiesen, das er in seinem Händlersystem nachschaut, ob und wann er mit dir einen Abholtermin buchen kann.

Gruß

Danke.. aber in myAudi sehe ich oben den leeren Abholtag, darunter ein Block ‚Tagesplanung‘ darunter mein Audi Q4 e-tron daneben ne Checkliste (Unterlagen).. und das wars..

Produktionsschritte kann ich nirgends finden...

Zitat:

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 1. Juli 2021 um 20:39:54 Uhr:

Gruß

Danke.. aber in myAudi sehe ich oben den leeren Abholtag, darunter ein Block ‚Tagesplanung‘ darunter mein Audi Q4 e-tron daneben ne Checkliste (Unterlagen).. und das wars..

Erst wenn dein Händler den Abholtermin gebucht hat, erscheint er in myAudi. Bis dahin siehst du keine Produktiondaten und der Count-down Zähler ist nicht aktiv. Wenn du die Daten aus dem Abholbrief von Audi eingibst, siehst du nur deine Konfiguration.
Mein Termin war laut Auftragsbestätigung die 25 KW. Bis heute ist der Abholtermin durch meinen Audi-Händler nicht buchbar. Laut seiner Aussage liegen die Abholtermine nach Aufforderung zur Buchung durch Audi 2-3 Wochen danach.

Zitat:

@Zeppes schrieb am 1. Juli 2021 um 21:55:34 Uhr:

Zitat:

Erst wenn dein Händler den Abholtermin gebucht hat, erscheint er in myAudi. Bis dahin siehst du keine Produktiondaten und der Count-down Zähler ist nicht aktiv. Wenn du die Daten aus dem Abholbrief von Audi eingibst, siehst du nur deine Konfiguration.
Mein Termin war laut Auftragsbestätigung die 25 KW. Bis heute ist der Abholtermin durch meinen Audi-Händler nicht buchbar. Laut seiner Aussage liegen die Abholtermine nach Aufforderung zur Buchung durch Audi 2-3 Wochen danach.

..das bedeutet also, dass man Genaues erst erfährt wenn der Händler aufgefordert wird zur Buchung ? Wann der Händler die Aufforderung von Audi erhält, könnte dann nächste Woche sein oder auch erst in 8 Monaten ??? Als Kunde sollte man doch schon irgendwie grob planen können.. ist mein erster Audi.. kenn ich so überhaupt nicht.. hm...

Genau so ist es. Vielleicht kann ein eifriger Händler Einzelheiten zum Produktionsstand erfragen.

Zitat:

@Zeppes schrieb am 1. Juli 2021 um 22:17:09 Uhr:

Genau so ist es. Vielleicht kann ein eifriger Händler Einzelheiten zum Produktionsstand erfragen.

..vielen Dank.. verstanden.. gut finden - eher nicht.. was mich dabei etwas stört, der Händler lehnt Änderungen ab, weil das Auto angeblich schon eingeplant ist, aber gleichzeitig erhält er keinen Termin.. komische Software..