ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 - der neue Kult-Audi?

Q2 - der neue Kult-Audi?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 16:23

Hallo ins Q2-Forum,

für die Marke Audi konnte ich mich bisher weniger erwärmen, zu reizlos erschien mir das Produktportfolio. Der neue Q2 könnte aus meiner Sicht jedoch das Zeug zum "Kult-Audi" haben, da er eigenständig ist, d. h. eigenständiges Design mit kompakten Abmessungen und doch relativ hohem Nutzwert sowie Fahrspass/Emotion vereint.

Ich persönlich fahre derzeit einen GLA 200 und werde mir den neuen Q2 jedenfalls mal genauer ansehen.

Beste Antwort im Thema

Gestern das erste mal in aller Ausführlichkeit den Q2 getestet, im AZ standen ein quasi nackter und ein ziemlich gut ausgestatteter Q2.

Das erste Gefühl: man ist das eng hier drin, eher wie vorher mein A1, man merkt nicht das der Q2 auf A3 Basis aufbaut.

Das zweite Gefühl: am Material wurde ganz schön gespart, Haptik mindestens eine Klasse tiefer als A3.

Einzig am Verkaufspreis wurde wohl nicht gespart, für mich bleibt der Q2 weiter ein Cross-Polo mit 4 Ringen.

Warum sollte so ein Fahrzeug Kult werden?

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Wenn nun alle die Mitmenschen, welche Du hier benannt hast, "ja" zu einem Q2 sagen, Dann hat Audi doch alles richtig gemacht.

Welche Eigenschaften müssen wir denn mitbringen, damit Du uns bescheinigst, dass wir "Ahnung vom Autofahren" haben?

Typische Äußerung eines Opel-Fahreres oder -Fan ... ;)

Themenstarteram 6. November 2016 um 11:40

Zitat:

@spoce schrieb am 6. November 2016 um 11:52:40 Uhr:

Keinerlei Innovation, langweiligste Technik aus dem VW-Regal, versteckt hinter einer riesen Plastikschnauze, synthetisches, nichtssagendes Fahrgefühl.

Und welche Innovation bietet ein MINI Countryman? Etwa 3-Zylinder-Motor?

Die Innovation des Q2 besteht darin, ein Vehikel mit kompakten Abmessungen bei ordentlichem Raumangebot und (ein für Audi-Verhältnisse) ansprechendem Design zu sein...

Den Aufschrei nach Innovationen kann ich nicht nachvollziehen.

Moderne Fahrzeuge sind derart innovativ, dass Rundumsicht modischen Aspekten und dem Crashverhalten gewichen ist.

Kaum noch jemand ein Wischerblatt ersetzen kann, ohne die Wischerarme in die Serviceposition zu fahren.

Fahrzeuge völlig überfrachtet werden mit Kommunikations-Gedöns, was beim Fahren nur ablenkt und von niemandem benötigt wird.

Worauf wartet Ihr denn noch?

Zitat:

@bauks schrieb am 6. November 2016 um 12:13:24 Uhr:

Typische Äußerung eines Opel-Fahreres oder -Fan ... ;)

Habe mal bei Opel gearbeitet, deswg. interessiere ich mich nach wie vor für das Unternehmen. Die Fahrzeuge haben aber zweifelsohne auch Schwächen, weswg. ich aktuell keinen Opel habe sondern BMW fahre, die im übrigen auch ihr "Erbe" zunehmend verraten.

Meine Äußerung hat allerdings nichts mit einer Sympathie zu Opel oder BMW zu tun, sondern ist eine einfache Feststellung. Audi hat zweifelsohne ein paar interessante Fahrzeuge im Programm, dieses gehört aber einfach nicht dazu. Ist in meinen Augen eine technisch völlig uninteressante Blenderkarre für, wie schon gesagt, Smartphone-Kids ohne Autointeresse und 60+, die auch merken, dass Golf+, B-Klasse und Meriva nicht mehr in sind.

Zitat:

@spoce schrieb am 6. November 2016 um 16:23:25 Uhr:

Zitat:

@bauks schrieb am 6. November 2016 um 12:13:24 Uhr:

Typische Äußerung eines Opel-Fahreres oder -Fan ... ;)

Habe mal bei Opel gearbeitet, deswg. interessiere ich mich nach wie vor für das Unternehmen. Die Fahrzeuge haben aber zweifelsohne auch Schwächen, weswg. ich aktuell keinen Opel habe sondern BMW fahre, die im übrigen auch ihr "Erbe" zunehmend verraten.

Meine Äußerung hat allerdings nichts mit einer Sympathie zu Opel oder BMW zu tun, sondern ist eine einfache Feststellung. Audi hat zweifelsohne ein paar interessante Fahrzeuge im Programm, dieses gehört aber einfach nicht dazu. Ist in meinen Augen eine technisch völlig uninteressante Blenderkarre für, wie schon gesagt, Smartphone-Kids ohne Autointeresse und 60+, die auch merken, dass Golf+, B-Klasse und Meriva nicht mehr in sind.

.......aufgrund Ihrer beleidigendenden Ausdrucksweise in den beiden Beiträgen, würde ich vorschlagen

sich ins BMW Forum zu verziehen. Trolle sind nicht angesagt.......

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 6. November 2016 um 12:40:47 Uhr:

Zitat:

@spoce schrieb am 6. November 2016 um 11:52:40 Uhr:

Keinerlei Innovation, langweiligste Technik aus dem VW-Regal, versteckt hinter einer riesen Plastikschnauze, synthetisches, nichtssagendes Fahrgefühl.

Und welche Innovation bietet ein MINI Countryman? Etwa 3-Zylinder-Motor?

Die Innovation des Q2 besteht darin, ein Vehikel mit kompakten Abmessungen bei ordentlichem Raumangebot und (ein für Audi-Verhältnisse) ansprechendem Design zu sein...

Wenn kompakte Abmessungen und ordentliches Raumangebot als Innovation gelten dann sollte man Subaru Libero und Daihatsu Hijet ab sofort als Innovationsführer betrachten.

Zum Innovationsgrad des Mini kann ich nichts sagen, allgemein bietet Mini aber ein grundlegend anderes Fahrerlebnis als Audi. Kann jeder, der zB den neuen Clubman gefahren ist, sicher bestätigen. Das ist auch womit Mini wirbt, insofern ist das Werbeversprechen gewissermaßen zutreffend.

Den "Vorsprung durch Technik", den Audi für sich reklamiert, kann ich hier nicht erkennen.

Es geht hier auch nicht um die Frage "Vorsprung durch Technik" oder nicht, sondern um "Kult-Audi oder nicht" (siehe Überschrift!). Ich bitte darum jetzt hier keine generelle Markendiskussion zu beginnen. Danke.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 6. November 2016 um 12:40:47 Uhr:

..

Die Innovation des Q2 besteht darin, ein Vehikel mit kompakten Abmessungen bei ordentlichem Raumangebot und (ein für Audi-Verhältnisse) ansprechendem Design zu sein...

also das würde ich jetzt auch nicht als Innovation herausstellen wollen, zumal du es mit "ordentlich" schon wieder auf normal-Maß relativierst ;)

ich will ihn mir bei nächster gelegenheit gerne mal live anschauen. und vor allem im straßenverkehr/bild, wie er sich letztlich macht. der eindruck ist ja doch am bedeutsamsten, als alles zuvor.

aber BTT:

für KULT, das ist ja sowas...., naja....,....ach verflixt,

https://www.google.de/search?...

 

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. November 2016 um 13:05:15 Uhr:

Den Aufschrei nach Innovationen kann ich nicht nachvollziehen.

Ich schon. Der Q2 bietet den letzten Stand der Technik in einem kompakten Format verpackt.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. November 2016 um 13:05:15 Uhr:

Moderne Fahrzeuge sind derart innovativ, dass Rundumsicht modischen Aspekten und dem Crashverhalten gewichen ist.

Ob die C Säule unbedingt hätte so breit sein müssen sei mal dahingestellt. Der Wagen sieht in jedem Fall gut aus, was natürlich Geschmackssache ist. Und was soll mit dem Crashverhalten sein? Ein SUV ist da in der Regel sicherer und die Assistenzsystem holen noch einiges raus. Da kann man kaum was dagegen haben.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. November 2016 um 13:05:15 Uhr:

Kaum noch jemand ein Wischerblatt ersetzen kann, ohne die Wischerarme in die Serviceposition zu fahren.

Ist ja wohl besser als wenn die Wischer dem Wind ausgesetzt sind, obwohl eingefahren. Unter der Motorhaube lassen die sich eben nicht ausklappen ohne in der Service Position zu stehen. Die ist aber einfach herzustellen. Ist bei anderer Fahrzeugen auch so. Und ansonsten gibt es eine Bedienungsanleitung.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. November 2016 um 13:05:15 Uhr:

Fahrzeuge völlig überfrachtet werden mit Kommunikations-Gedöns, was beim Fahren nur ablenkt und von niemandem benötigt wird.

Das kann auch nur jemand sagen der von vorgestern ist. Wenn Du nichts damit anzufangen weist, dann kauf es Dir halt nicht. Zwingt Dich ja keiner.

In meinem G6 der schon etwas betagter ist aber auch schon einige Gimmicks verbaut hat, habe ich schon alles gebraucht und war froh das das eingebaut war (dazu gehörte die Notruftaste, POI mit Verwendung der Telefonnummern die dort hinterlegt sind, Möglichkeit die POI gleich als Ziel für die Navigation zu verwenden, Blitzerposition, Sprachsteuerung zur Auswahl eines Ziels oder einer Telefonnummer benutze ich regelmäßig).

Die Neuigkeiten des Q2 würde ich genau so verwenden und finde die super wie, das virtuelles Cockpit, Google Streetview, unterstützte Adresssuche über das Internet, Touchpad-Eingabe konnte ich erstmalig testen und fand die toll, Übertragung von Zielen aus anderen Systemen, auffinden des Fahrzeugs, Abruf von Fahrzeugdaten aus der Ferne, im Stau automatisch dem Vordermann folgen, Notbremsfunktion, Schildererkennung und vieles mehr.

Wenn Du für solche Anwendungen keinen Sinn hast, dann lass es halt. Muss man ja nicht dazu bestellen. Andere freuen sich darüber und ziehen Ihren Nutzen davon.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. November 2016 um 13:05:15 Uhr:

Worauf wartet Ihr denn noch?

Auf Dich jedenfalls nicht.

Der Q2 ist trotz einiger Fauxpas ein Premium Fahrzeug, das in der Größe derzeit ohne Konkurrenz fährt. Der Q2 ist aber für Familien nicht geeignet. In der zweiten Reihe reicht der Platz nur für Kurzstrecken oder wenn insgesamt nur kleinwüchsige Personen den Wagen nutzen. Die Rücksitzlehne steht recht aufrecht, die Sitzflächentiefe ist kurz und die Beinfreiheit ist knapp wenn vorne 1,85m große Personen sitzen.

Im Golf 6 ist hinten mehr Platz, der auch noch bequemer ist.

Der Q2 ist geeignet für Paare oder Singles, als Zweitfahrzeug oder für ältere Personen.

Vorne reicht der Platz einigermaßen aus.

Was mir nicht so gut gefallen hat:

- A Säule hat keinen Stoffüberzug

- Türverkleidung aus Hartplastik wirkt weniger gemütlich

- Handschuhfach ist nicht beflockt

- Keine Teppichauskleidung im Kofferraum, sondern billigeres Material

- Hinten keine Haltegriffe

- Leder der Sitze mit zu dickem Farbauftrag. Dadurch verliert das Leder seine Natürlichkeit, ist im Winter kälter und im Sommer schwitziger. Zudem sieht die Verarbeitung, da wulstiger umgelegt, weniger wertig aus.

- Die variante graue Blende im Armaturenbrett hatte einen Spalt von ca. 0,7mm, der nicht so schön aussah. War entweder ein Verarbeitungsfehler oder hier sollte Audi noch Mal nachtunen.

Ansonsten war alles Tip Top. Sehr schön sieht das Cockpit mit dem gebürsteten Alu aus oder mit den roten Einlagen.

Der A3 bietet vorne minimal ein besseres Raumgefühl, dafür gefällt mir die Sitzposition im Q2 besser. Einstieg ist im Q2 erwartungsgemäß auch besser.

Die im A3 verwendeten Materialien sind minimal besser, der unterschied reicht aber nicht um den Q2 zu deklassieren. Den finde ich von innen bei der richtigen Materialauswahl schöner und besser zu bedienen.

Der Kofferraum ist groß und bei umgeklappten Sitzen hat man nahezu eine ebene Ladefläche.

Von außen finde ich den Q2 sehr gelungen. Die Proportionen und die Größe stimmen. Die Form ist sympatisch und eigenständig.

Ein ehrliches Statement zum Q2 das ich auch so sehe:

https://www.youtube.com/watch?v=33IcdL6tKak

 

 

Virtual Cockpit Q2
Virtual Cockpit Q2
Virtual Cockpit Q2
+7

Mann/Frau brauchen nicht von vorgestern sein, um die Ansicht zu teilen, dass Automobile nicht bis in den letzten Winkel vernetzt sein müssen. Die Menschheit wird mit jeder Generation überdrehter und hektischer, weshalb ich nicht nachvollziehen kann, weshalb der "letzte Stand der Technik", welcher morgen sowieso wieder Geschichte sein wird, von derart großer Bedeutung sein soll.

Natürlich habe ich nichts gegen das Crashverhalten moderner Fahrzeuge. Nur die mangelhafte Rundumsicht welche mit den Geburten der letzten Fahrzeuggenerationen einhergeht, ist der Weg in die verkehrte Richtung.

Auch wenn Du nicht auf mich gewartet hast, wünsche ich uns informative und faire Beiträge hier. ;-)

Der Spruch "Vorsprung durch Technik" ist übertrieben ausgedrückt denn einen echten Vorsprung kann man bei Audi schon länger nicht mehr erkennen - die neueren Technologien (Motor, Entertainment) findet man im Konzern meist bei Seat und VW 1 Modelljahr früher als bei Audi. Leider...

Zitat:

@bauks schrieb am 6. November 2016 um 20:41:52 Uhr:

Der Spruch "Vorsprung durch Technik" ist übertrieben ausgedrückt denn einen echten Vorsprung kann man bei Audi schon länger nicht mehr erkennen - die neueren Technologien (Motor, Entertainment) findet man im Konzern meist bei Seat und VW 1 Modelljahr früher als bei Audi. Leider...

Das Virtuelle Cockpit war zuerst bei Audi verfügbar. Andere Neuerungen wie LED auch, was leider selten ein Vorteil in Bezug auf Zuverlässigkeit ist. Wenn es dann mal großserientauglich ist, kommt es in die anderen Klassen rein. Manchmal darf auch Seat und Skoda Vorreiter sein und VW übernimmt, wenn es zuverlässig wird.

Es gibt also auch andere Beispiele aber oft genug müssen es die Audi Fahrer mit häufigen Werkstattbesuche ausbaden.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. November 2016 um 20:19:18 Uhr:

Mann/Frau brauchen nicht von vorgestern sein, um die Ansicht zu teilen, dass Automobile nicht bis in den letzten Winkel vernetzt sein müssen. Die Menschheit wird mit jeder Generation überdrehter und hektischer, weshalb ich nicht nachvollziehen kann, weshalb der "letzte Stand der Technik", welcher morgen sowieso wieder Geschichte sein wird, von derart großer Bedeutung sein soll.

Doch, genau das ist die Denke von denen die von Vorgestern sind. Die möchten lieber an dem vertrauten und bekannt festhalten. Das was für Dich heute selbstverständlich ist (vermutlich z.B. wenigstens ein Navi benutzen), wäre vor 20 Jahren für andere auch total abgedreht gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Q2 - der neue Kult-Audi?