1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q 5 3.0 TDI vs. X 3 3.0 d

Q 5 3.0 TDI vs. X 3 3.0 d

Audi Q5 8R

Hallo,
in aktueller ams gibt es einen großen Vergleichstest !
Beim Motor muss unsere kleine Kuh aufholen ! :)
Viele Grüße
freitag

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kuddel40

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Eines steht fest: Von Euch dreien ist noch keiner mit dem 30 d gefahren:D. Schönes WE!
BUK

Kiste Beck´s dagegen !!
Gerade deswegen fahre ich ja Q5 !!
Ausserdem bist Du doch nur neugierig vom BMW Forum hier in dieses Forum gekommen um uns alle mit Tränen in den Augen zu sehen, oder?:DGruß
Kuddel

Wen ein solches Testergebnis zu Tränen rührt, dem ist nicht zu helfen.

:D

Das Triumphgeheul mal der AUDI-Klientel und mal der BMW-Kundschaft ist so überflüssig wie ein Kropf und wird dem auf hohem Niveau stattfindenden Wetteifern zweier hochqualifizierter Hersteller um das "bessere" Endprodukt nicht gerecht.

Die hier oft mit geradezu missionarischem Eifer praktizierte und wie eine Monstranz zur Schau gestellte Markenbindung (gar nicht so weniger!) Einzelner ist schlicht und ergreifend "Kinderkram".

Beide Hersteller bauen exzellente Autos und richten sich an unterschiedliche Käufer mit durchaus verschiedenen Bedürfnissen und Entscheidungsschwerpunkten. Jeder hat seine Berechtigung und erfüllt die Ansprüche seiner jeweiligen Kunden.

Wo da ein "Besser" oder "Schlechter" enstehen kann, ist mir schleierhaft.

Es sei denn, man fühlt sich berufen, den Bedarf eines -noch dazu unkannten!- Käufers des Konkurrenzproduktes zu benoten/bewerten....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PeNe99

...da ich meinen Q5 im April bestellt habe, habe ich ihn leider noch nicht. Vor dem Kauf kamen für mich der Volvo XC60, BMW X3, Mercedes GLK und der Audi Q5 in Frage...
Der X3 ist sicher auch ein tolles Fahrzeug, das auch viele Käufer finden wird - leider passe ich besser zum Q5

Das ist bei mir ähnlich. Allerdings kam der XC60 nie in Frage. Die äußere Form sagt mir irgendwie nicht zu.

Meine erste Testfahrt mit einem X3 2.0 Diesel Automatik geriet zum Desaster. Das lag sicher auch daran, daß ich vorher noch nie mit Automatikgetrieben zu tun hatte und in bestimmten Situationen übertrieben vorsichtig reagierte. Trotzdem schaffte ich es nicht, den X3 in meine Garage zu steuern. Beim Versuch, vorsichtig anzufahren, begann das Auto zu tänzeln, aber es rührte sich nicht. Als ich dann rückwärts aus der Garagenausfahrt rausfahren wollte, begann das selbe Spiel. Irgendwann bequemte sich das Auto, rückwärts zu fahren. Als ich dann am Autohaus das Auto abstellte, lief das Radio weiter. Der

:)

erklärte mir dann, das würde sich nach 10 min (!) selbst ausschalten.

Als nächstes war der Q5 2.0 TDI dran, zu meinem Entsetzen auch in einer Automatikvariante. Aber oh Wunder, alles funktionierte so, wie es sein sollte. Garage rein und raus kein Problem, rückwärts und einparken ebenfalls nicht. Und beim Abstellen war auch das Radio aus. Ich habe dann noch eine Fahrt mit dem 3.0 TDI gemacht, dann wurde der Vertrag Anfang März unterschrieben. Nun warte ich sehnsüchtig auf die Quh, aber das wird noch eine Weile dauern.

Zitat:

Original geschrieben von christian_hbg

Ich kann mir das gar nicht erklären, aber irgendwie scheint AUDI zur Zeit in D gefühlt so trendy wie Apple bei den Handys.
Was sie machen das läuft.
Wie sonst sind die Zulassungszahlen des Q5 zu erklären, ein GLK oder X3 ist ja nicht schlechter?!

Der Q5 ist ein gelungenes Fahrzeug keine Frage, jedoch halte ich Deine These doch für deutlich übertrieben. Dass der Q5 hervorragende Zulassungszahlen hat liegt zu großem Teil auch daran, dass er im Hause Audi fast keine Konkurrenz hat. Der Q7 verkauft sich überhaupt nicht und der Q3 ist noch nicht am Markt. Wer bei Audi derzeit einen SUV möchte, der kann sich nur für den Q5 entscheiden. Der Verkauf des X3 läuft ja gerade erst richtig an, bisher gab es ja beim Diesel noch gar keinen 6-Zyl.

Was die allgemeinen Zahlen angeht, liegt Audi sowohl in absoluten Verkaufszahlen, als auch in prozentualen Zuwachsraten nur auf Plalz drei. Während S-Klasse, 7er, E-Klasse und 5er einen Verkaufsrekord nach dem anderen einfahren kann der neue A8 in Deutschland keine Spitzenposition belegen. Auch beim A6 ist die Euphorie nicht gerade so, wie man das von Audi früher gewohnt war. 

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Zitat:

Original geschrieben von christian_hbg

Ich kann mir das gar nicht erklären, aber irgendwie scheint AUDI zur Zeit in D gefühlt so trendy wie Apple bei den Handys.
Was sie machen das läuft.
Wie sonst sind die Zulassungszahlen des Q5 zu erklären, ein GLK oder X3 ist ja nicht schlechter?!

Der Q5 ist ein gelungenes Fahrzeug keine Frage, jedoch halte ich Deine These doch für deutlich übertrieben. Dass der Q5 hervorragende Zulassungszahlen hat liegt zu großem Teil auch daran, dass er im Hause Audi fast keine Konkurrenz hat. Der Q7 verkauft sich überhaupt nicht und der Q3 ist noch nicht am Markt. Wer bei Audi derzeit einen SUV möchte, der kann sich nur für den Q5 entscheiden. Der Verkauf des X3 läuft ja gerade erst richtig an, bisher gab es ja beim Diesel noch gar keinen 6-Zyl.
Was die allgemeinen Zahlen angeht, liegt Audi sowohl in absoluten Verkaufszahlen, als auch in prozentualen Zuwachsraten nur auf Plalz drei. Während S-Klasse, 7er, E-Klasse und 5er einen Verkaufsrekord nach dem anderen einfahren kann der neue A8 in Deutschland keine Spitzenposition belegen. Auch beim A6 ist die Euphorie nicht gerade so, wie man das von Audi früher gewohnt war. 

Im Prinzip ist es mir ja wurscht wer mehr oder ein weniger weniger verkauft. Aber ich gebe den Vorredner recht das der Q5 sehr gut positioniert ist bei Audi.
Weil Trend geht vor allen bei Privatkunden zu etwas kleineren Suv oder ählichen Fahrzeugen und da wird sicher der X1 den einen oder anderen Kunden von X3 abjagen.
Also mal abwarten wann der Q3 da ist ob der nicht auch Räubert.
Kommt auch noch dazu das wennQ5 oder X3 etwas zu klein sind auch der X5 als Alternative wesentlich besser geht als der Q7.
Weil knapp über 4,80 geht bei manchen gerade noch. Weil von Q5 auf den Q7 sind es ja bei der Länge doch fast eineinhalb Fahrzeugklassen.
Wobei auch ich wenn ich nicht etwas mehr Platz brauchen würde den Q5 den X3 knapp vorziehen würde.
Und alles was Audi macht funktioniert auch nicht immer perfekt. Der neue A1 ist überteuert und bleibt weit unter den erwartungen!
Der Angriff auf Mini war nur ein Flaues Lüftchen. Weil wenn in dieser Fahrzeugklasse schon teuer braucht man Kultstatus wie Mini und nicht einen verkleinerten A3 verschnitt.;)

Deine Antwort