Punkte in der Probezeit bekommen

Hi ,

folgender Sachverhalt :

Ein guter Freund von mir wurde vor 2 Jahren mit einem 125 ccm Moped von einem Zivilfahrzeug angehalten da er diese mit Gefährdung überholt hat.

Zu allem Überfluss war der Freund damals keine 18 und die maschine nicht gedrosselt.

Im Endeffekt hat er wegen der Verstöße 6 Punkte bekommen und durfte ein Aufbauseminar besuchen da er damals in der Probezeit war. Desweiteren wurde die Probezeit verlängert

Er machte den Führerschein für den PKW und fuhr seitdem ohne weitere Punkte. Er wurde zwar hin und wieder wegen kleinigkeiten verwarnt aber sonst weiter nichts.

Nun hat er gerade den LKW Führerschein ( C und CE ) sowie den Motorradführerschein bestanden.(letzte Woche ) Gestern bekam er von der Polizei Besuch zu hause.

Diese befragten ihn ob er eine bestimmte Strecke zu einer bestimmten Uhrzeit gefahre sei ( war ca. 45 Minuten vor dem Eintreffen der Beamten )

Die Beamten wussten angeblich nicht genau um was es sich handeln würde und meinten er möge bitte auf der Polizeidienststelle nachfragen um was es ging. Er machte bei den Beamten keine Aussage sondern schickte sie mehr oder weniger nach hause.
Obwohl sein Pkw beim eintreffen der beamten auf einem eingezäunten Grundstück stand verlangten die beamten Fahrzeugpapiere sowie Führerschein meines Freundes zur Einsicht. Mein Freund zeigte den Beamten die papiere und diese zogen von danen.

Mein Freund informierte sich bei der Polizeidienststelle was im eigentlich vorgeworfen werden würde.
Nun kommt der Hammer , ein Verkehrsteilnehmen fühlte sich gefährdet als mein Freund ihn überholte. Die Wegstrecke ist eine gut ausgebaute kurvige bergstrecke gewesen. Es war eine Kolonne mit einem LKW an der Spitze und etwa 5-10 Fahrzeuge . Mein Freund hat ein leistungsstarkes Fahrzeug ( M3 E46 ) und kennt die Strecke sehr gut . Wenn man weiß wo man überholen kann ist es ohne Gefährdung absolut möglich. ( Man kann z.b. an bestimmten Punkten in folgende Kurven einsehen , beim herausziehen sieht man diese Kurven jedoch nicht mehr , weiß aber das dort niemand unterwegs ist )
Unter anderem gibt es dort zwei 180 ° Kurven , dort kann man problemlos überholen da der Gegenverkehr sehr langsam auftaucht , bedingt durch diese Kurven. Das Fahrzeug hat deutlich über 350 PS und ist innerhalb weniger Meter oder Sekunden am langsameren vorbei , macht aber dementsprechend krach und Radau.
Nun ja , er überholte ca. 6-7 Fahrzeuge und den besagten LKW . Leider könnte er die Fahrzeuge nicht auf einmal überholen sondern jeweils nur ein oder zwei Fahrzeuge. Da die Kolonne recht dicht aufgefahren ist konnte er natürlich nicht mit dem Sicherheitsabstand wieder einscheren da die anderen die Lücke zu eng machten.
Ich kann schlecht beschreiben was ich sagen möchte aber ich denke jeder weiß was ich meine.
Nun ja der verärgerte Autofahrer hielt den Lkw-Fahrer an einem nahegelegenen Parkplatz an und fragte ob er sich als Zeuge zur verfügung stellen würde bei einer Anzeige gegen meinen freund.
Im Endeffekt hat mein Freund nun eine Anzeige am Hals wegen Überholen mit Gefährdung . Der Anzeigenersteller sowie der LKW-Fahrer sind nicht ortskundig und kennen die Strecke nicht. Ich gehe davon aus das die beiden keine Ahnung haben wie schnell ein solches Fahrzeug überholen kann und waren wahrscheinlich durch die Geräuschkulisse des fahrzeugs ein wenig erschrocken.
Was erwartet meinen Freund ?
sollte er verurteilt werden würde dies Punkte bedeuten , welche Auswirkungen haben diese auf die verlängerte Probezeit ?
Würde bei einem Entzug der Fahrerlaubnis für PKW auch diese den LKW bzw Motorradführerschein betreffen ?

Fragen über fragen , wäre super wenn jemand hier mich und meinen Kumpel aufklären könnten was ihn erwartet.

Ist es von Vorteil wenn er bei einem eventuellen Gerichtsverfahren erwähnt das er diverse Fahrsicherheitstrainings sowie Aufbau und Renntrainings mitgemacht hat ? Am Wochenende sind wir beide meistens auf der Nordschleife unterwegs

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema

Für mich ist ziemlich offensichtlich, dass Dein Freund eine "Kampf-Fahr-Sau" ist.

Wer die von Dir geschilderten Vergehen begangen hat und dann auch noch eine Latte nicht genau erläuterter Verwarnungen erhalten hat (in seiner noch jungen Fahrerkarriere), der gehört nicht auf die Strasse. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie oft er Vergehen begeht/begangen hat, wo kein Polizeiwagen in der Nähe war.... Da ja kaum noch welche auf der Strasse sind, lässt sich deutlich ableiten, dass er konsequent wie eine Sau zu fahren scheint.

Er gehört - wenn überhaupt - nur in einem Fahrzeug auf die Strasse, das mit reiner Körperkraft angetrieben wird.

Ich bin in nahezu 30 Jahren Fahrpraxis mit 1.2 Mio. Kilometern noch nie wegen irgendwas verwarnt worden. Noch wurde ich angezeigt, noch wurde ich Verursacher eines Unfalls.
Und ich hatte oft genug Zeitnot und Termindruck.

Wer also schon in so jungen Jahren derartig viele Auffäligkeiten hat, der ist latent ungeeignet für den Strassenverkehr.

Wenn ich dann auch noch höre, dass er mit einem 350 PS starken Auto Bergralleys zwischen Autokolonnen fährt (nichts anderes ist hier geschildert worden), der ist wirklich nicht zu retten und geht hoffentlich - zu unser aller Sicherheit - bald zu Fuss.

vg
navimodus

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dirknring

Hallo zusammen ,

habe Probleme mit meinem Motor an einem Golf 2 Baujahr 90 mit 1,8l und 90 PS . Kennbuchstabe ist RP

Hi kurze Frage zum thema.

Ich arbeite in einer stahlbaufirma als Monteur .

Unsere Firma hat über das aktuell laufende Konjunturpaket mehreren Arbeitern ermöglicht den LKW Führerschein auf Kosten des Arbeitsamtes zu machen.

Man muss ja nur mal im Verlauf schauen was du bisher hier für einen geistigen Scheiß  verfasst hast, das schlimme an deinen selbst erfundenen Geschichten ist nur du glaubst es irgendwann mal selbst , spätestens dann solltest du zum Phychater gehen damit er dir helfen kann. ( Einsicht vorausgesetzt) In Fachkreisen wird deine Krankheit Profilneurose genannt. Es ist heilbar

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Hallo zusammen ,

habe Probleme mit meinem Motor an einem Golf 2 Baujahr 90 mit 1,8l und 90 PS . Kennbuchstabe ist RP

Hi kurze Frage zum thema.

Ich arbeite in einer stahlbaufirma als Monteur .

Unsere Firma hat über das aktuell laufende Konjunturpaket mehreren Arbeitern ermöglicht den LKW Führerschein auf Kosten des Arbeitsamtes zu machen.

Man muss ja nur mal im Verlauf schauen was du bisher hier für einen geistigen Scheiß  verfasst hast, das schlimme an deinen selbst erfundenen Geschichten ist nur du glaubst es irgendwann mal selbst , spätestens dann solltest du zum Phychater gehen damit er dir helfen kann. ( Einsicht vorausgesetzt) In Fachkreisen wird deine Krankheit Profilneurose genannt. Es ist heilbar

Hi ,

wo ist jetzt dein Problem ? Das ich als Stahlbaumonteur arbeite ?
Kann dir auch genau erklären wie es dazu gekommen ist . Ganz einfach
selbstständig --> diverse Fehler in dem geschäftlichen Bereich --> pleite --> OE --> arbeite als Monteur ca. 25 h die Woche --> fahre zur Arbeit einen alten Golf ( alles andere würde mir weggeholt ) --> der Arbeitgeber hat aufgrund des Konjunkturprogramm gesehen das er irgendwo Geld bzw Vorteile für sich sieht --> privat fahre ich einen M3 E 46 sowie seit kurzem einen M3 E90 der meinem Vater gehört ;-)

Sonst noch irgendwelche Fragen ?

Irgendwie habe ich den Faden verloren.

Er ist jetzt wie alt?
Er hat wielange Probezeit?
Er hat welche Führerscheine?
Er hat seine bisherigen Punkte wann und weshalb erhalten?
Er wurde weshalb verwarnt?

Er fragt weshalb nicht einfach einen Anwalt, wenn er doch anscheinend genug Geld hat und garantiert auch die notwendigen Beziehungen?

Fragen über Fragen, aber ich kann dich beruhigen:

Du wirst keine beantworten müssen, da wir hier ohnehin keine genaue Auskunft geben können oder bestenfalls die Glaskugel befragen können.

Soll sich bitte ein Richter um deinen Freund kümmern und du als Profirennfahrer solltest deinen jungen Kollegen vielleicht etwas bremsen. Du hast die Erfahrung, die Reife, er womöglich nicht und wenn ihn jemand bremsen kann, dann sowieso nur du, der du wohl sein Vorbild und Lehrmeister bist.

Aber ich kann mir schon vorstellen wie das läuft, wenn ihr zwei eure Straßenrallyes fahrt:

"Da ist eine Lücke, gib Gas", und dann noch cool aus dem Fenster grinsen, wenn sich die anderen Verkehrsteilnehmer (keine Rennfahrer sondern Fahranfänger, Eltern mit Kindern, Rentner) gerade eben fürchterlich erschreckt haben.

Glückwunsch!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Schätze 4 Punkte, 250 Euro und 1 Monat Fahrverbot....

WEnn die Gefährdung wegfällt und "nur" eine Behinderung nachgewiesen wird, dann dürfte er mit 20 Euro wegkommen.

Das hört sich das schonmal gut an , 6 Punkte hat er erst und vier wären 10 , damit muss er dann halt leben , den einen Monat bekommt er auch rum.

Hat die verlängerte Probezeit keinen Einfluss ?
Dachte eigentlich wenn man in der Proebezeit einen Punkt bekommt muss man ein Aufbauseminar machen . Sobald man dann in der verlängerten Probezeit einen oder mehrere Punkte bekommt wäre der Führerschein vorerst weg ?

Hoffe sehr das er mit nem blauen Auge davon kommt bei der Aktion ...

Ich sage einfach mal, wenn ich die Geschichte von "Deinem Freund" so lese ist er kein Kind von Traurigkeit. Die STVO kennt er nur von den Fragebögen bei der Prüfung. Im realen Leben wird sie von ihm ignoriert. Was sich bei Ihm in seinem kurzen Kraftfahrerleben angesammelt hat schaffe ich nicht bis ich in die Kiste hüpfe. Eine kleine Pause tut Ihm bestimmt sehr gut, da hat er Zeit mal über alles nachzudenken, dann sollte mal geprüft werden ob er überhaupt in der Lage ist verantwortungsvoll am Straßenverkehr teilzunehmen. Wenn ja ist noch eine Erneuerung der Kenntnisse über die STVO notwendig,

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Er ist jetzt wie alt?

Er fragt weshalb nicht einfach einen Anwalt, wenn er doch anscheinend genug Geld hat und garantiert auch die notwendigen Beziehungen?

Du wirst keine beantworten müssen, da wir hier ohnehin keine genaue Auskunft geben können oder bestenfalls die Glaskugel befragen können.

Soll sich bitte ein Richter um deinen Freund kümmern und du als Profirennfahrer solltest deinen jungen Kollegen vielleicht etwas bremsen. Du hast die Erfahrung, die Reife, er womöglich nicht und wenn ihn jemand bremsen kann, dann sowieso nur du, der du wohl sein Vorbild und Lehrmeister bist.

Aber ich kann mir schon vorstellen wie das läuft, wenn ihr zwei eure Straßenrallyes fahrt:

"Da ist eine Lücke, gib Gas", und dann noch cool aus dem Fenster grinsen, wenn sich die anderen Verkehrsteilnehmer (keine Rennfahrer sondern Fahranfänger, Eltern mit Kindern, Rentner) gerade eben fürchterlich erschreckt haben.

Glückwunsch!

Nun ja , Lehrmeister , Profirennfahrer ... wollte ich eh nichts mehr zu schreiben

Im Endeffekt geht es doch nur drum mit was er rechnen kann wenn er in der Probezeit wiederholt Punkte bekommt. Nicht mehr und nicht weniger

Die Sache wird natürlich , sobald eine Anhörung erfolgt , an einen rechtsanwalt gehen. Wollte hier nur vorab die ein oder andere Info bekommen.

Und nochmals , wir fahren keine Strassenrally´s , wir fahren einfach beide zügig im Strassenverkehr ...
Und beweisen müssen wir uns gegenseitig nichts , sollte man unter Freunden sowieso nicht müssen ...

Er ist jetzt wie alt? --> fast 20
Er hat wielange Probezeit? --> noch 2,0 Jahre
Er hat welche Führerscheine? -->Mittlerweile A / B / C / CE ( alle ausser Bus )
Er hat seine bisherigen Punkte wann und weshalb erhalten? --> vor ca. 2.0 Jahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ( 125 ccm ungedrosselt mit 17 Jahren ) sowie gefährlichem Eingriff in den Strassenverkehr ( überholen )
Er wurde weshalb verwarnt? --> Kleinigkeiten , nicht angeschnallt , nicht geblinkt beim abbiegen usw. Also alles ohne irgendwelche Bedeutung , meist mündlich verwarnt bzw 20 Euro gezahlt.

Aber mal ne kurze Frage zum Thema Geld --> Was hat Geld damit zu tun ? Nehmen wir mal an das ganze wäre mit nem alten billigen Fahrzeug vorgefallen , würde es etwas dran ändern ? Im Endeffekt steckt ihr ihn in die gleiche Schublade wie die meisten --> von Beruf Sohn , nie was gedrückt , fährt mit Papi´s Kiste durch die Gegend und macht den dicken ... na ja , aber das er in seiner Jugend bzw Kindheit auch Abstriche machen musste juckt niemand.
Das er trotzdem eine Lehre gemacht hat und diese bestanden hat ist auch latte.

Entweder ich hab das Überlesen oder die Antwort ist bisher nicht gegeben worden.

Ist an der betreffenden Stelle Überholen erlaubt und wo ist das überhaupt? Da kann man sich ja mal mit google earth/maps ein Bild von dem Fahrbahn verlauf machen.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich sage einfach mal, wenn ich die Geschichte von "Deinem Freund" so lese ist er kein Kind von Traurigkeit. Die STVO kennt er nur von den Fragebögen bei der Prüfung. Im realen Leben wird sie von ihm ignoriert. Was sich bei Ihm in seinem kurzen Kraftfahrerleben angesammelt hat schaffe ich nicht bis ich in die Kiste hüpfe. Eine kleine Pause tut Ihm bestimmt sehr gut, da hat er Zeit mal über alles nachzudenken, dann sollte mal geprüft werden ob er überhaupt in der Lage ist verantwortungsvoll am Straßenverkehr teilzunehmen. Wenn ja ist noch eine Erneuerung der Kenntnisse über die STVO notwendig,

Die größte Sorge die ich habe ist das er keine 3 Monate auf ein Fahrzeug verzichten wird. Klar er ist ein Speedjunkie und er liebt die Geschwindigkeit . Genauso wie ich selbst auch.

Ich denke auch das ihn die ganze Sache ein wenig zum nachdenken bringt , das er im Strassenverkehr vielleicht runterschaltet und mehr auf Trackdays umsteigt.

Das verzwickte an der Sache ist das die kumpels in seinem Alter fast monatlich ihre Kisten schrotten und mehr voll wie nüchtern fahren . Er ist diesbezügl. nicht auffällig und bekommt immer die Ohren voll. Wir wohnen auf dem öden Land und Unfälle oder Trunkenheitsfahrten sind mehr oder weniger an der tagesordnung. Selbst von den Leuten die 50 aufwärts sind fahren 90 % mit dem Auto in die Kneipe und trinken Ihre 4 oder 5 "Feierabendbiere"...

Nun ja , ich denke es bleibt zuerst abzuwarten ob die Aussage der beiden überhaupt zu einer Anklage ausreicht und was im Endeffekt dabei rauskommt. Dann kann sich der Rechtsanwalt rumkloppen und schauen was er erreicht.

Bin aber erstmal froh das er wohl mit einer Geldstrafe und eventuellem Fahrverbot aus der Sache rauskommt.

Nun ja , danke für die teils hilfreichen Beiträge

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Er ist jetzt wie alt?

Glückwunsch!

Er ist jetzt wie alt? --> fast 20
Er hat wielange Probezeit? --> noch 2,0 Jahre
Er hat welche Führerscheine? -->Mittlerweile A / B / C / CE ( alle ausser Bus )
Er hat seine bisherigen Punkte wann und weshalb erhalten? --> vor ca. 2.0 Jahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ( 125 ccm ungedrosselt mit 17 Jahren ) sowie gefährlichem Eingriff in den Strassenverkehr ( überholen )
Er wurde weshalb verwarnt? --> Kleinigkeiten , nicht angeschnallt , nicht geblinkt beim abbiegen usw. Also alles ohne irgendwelche Bedeutung , meist mündlich verwarnt bzw 20 Euro gezahlt.

..alle Wetter, Respekt, ich glaube das ist hier gerade ne Verarsche. Sollte die Geschichte wahr sein ist das schon eine enorme Leistung soviel Mist zu bauen.

Zitat:

Original geschrieben von HamburgWest

Entweder ich hab das Überlesen oder die Antwort ist bisher nicht gegeben worden.

Ist an der betreffenden Stelle Überholen erlaubt und wo ist das überhaupt? Da kann man sich ja mal mit google earth/maps ein Bild von dem Fahrbahn verlauf machen.

Auf der Strecke ist kein Überholverbot . Ist die B421 von Zell Richtung Kappel

Da gibt es eigentlich nur eine 180° Kurve:

Am Hang entlang, bergauf (durchschnittlich 5,5 % Steigung), mitten durch den Wald.

So ich hab mir eben die Strecke mal bei Google maps angesehen und auch in der Satelliten ansicht.

Ich gehe mal davon aus das es sich um das Teilstück handel das von Zell aus hoch in den Wald führt, namentlich wohl die Kastellauner Strasse.
Wenn man genau hinschaut kann man selbst auf dem Satelliten Bild einen LKW mit einer Kollone dahinter sehen. Da ist das eindeutig ENG.

Das Teilstück ist vielleicht 3KM lang dann hört der Wald auf und nach dem Bauerhof oder was das ist gibt es nur noch eine Kurve und dann ist es gerade, sehr lange gerade.

Ganz ehrlich und das ist jetzt meine Subjektive und persönliche Meinung:
Der Typ sollte gaaaanz dringend zu Fuß gehen. Vielleicht hilft das ja mal das er aufwacht und mal schnallt das sowas Konsequenzen hat. Nicht nur Strafrechtliche sondern auch für sein Berufsleben.
Es ist löblich das Du Dich für Ihn erkundigst und Dich einsetzt aber vergiss es. Das Gehirn solcher Leute reicht halt nur bis zur nächsten Kurve wenn überhaupt. Sowas gehört nicht in den Strassenverkehr.
Eine MPU halte ich hier für zwingend Notwendig. Es wird mit Sicherheit nicht der letzte vorfall sein.
Er ist nicht auf einer Rennstrecke mit anderen Profi´s und möchtegern Rennfahrern Unterwegs.
Der Opa, der Fahränfänger, die gestresste Mutter mit den kleinen hinten etc. Sie alle können in einer solchen Situation mist bauen und mit dem Wagen im Graben landen. Schlimmer noch Dein Freund kommt nicht in die Lücke rein und der Wagen von der Gegenspur trifft ihn, beide Fahrzeuge fliegen von der Strasse und erwischen noch die Fahrzeuge aus der Kollone. Tot und Dauerhafte Behinderungen. Familien die keine mehr sind. Der Versorger der nicht mehr ist, die Mutter die einen nicht mehr in Arm nehmen kann weil diese Ihr fehlen. Dem Kind im Krankenhaus erzählen das die Mama jetzt bei Oma und Opa im Himmel ist, und das er jetzt doch nicht mehr Profifussballer werden kann weil er nicht mehr laufen kann.

Es ist schlicht dumm solch ein Risiko einzugehen.

Am Ende gilt aber immer nur eins:
I.
Allgemeine Verkehrsregeln
§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige
Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt,
gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt
wird.
In diesem Sinne kann ich nur auf die volle härte des Gesetzes hoffen.

Also, wenn ich mir hier so die Geschichte vom TE und seinem imaginären Freund durchlese, dann komme ich nicht über die Vermutung hinaus, das irgendwo in Deutschland Führerscheine verschenkt werden... Sollte der "Freund" und die Geschichte doch echt sein, dann hoffe ich auf eine harte und gerechte Strafe, denn bei so einer "Kariere" kann man an der Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr nur zweifeln. Und ein längeres Fahrverbot, bzw. Führerscheinentzug könnte eigentlich nur sehr förderlich für Sicherheit der Allgemeinheit sein.

Oh Mann...
Er wird wohl seine Gerechte Strafe bekommen...
Wenn sich die Bedrängten, ohne popolistische Absprache,Einig sind, das eine Gefährdung vorgelegen hat, ist es im Auge des Gesetztes zumindest Gefährliche Fahrweise mit zum Teil Nötigung, wenn Andere beim kurzzeitigen wiedereinscheren hart bremsen müssen...
man sollte immer so vorrausschauend fahren und auch auf "Andere Rücksicht nehmen". Auch wenn man die Sache für Sich in diesem Moment im Griff hatte, gibt es immer wieder welche, die das anders sehen, weil sie zu Reaktionen gezwungen wurden, zb. hart bremsen, ausweichen... wie auch immer
Nur weil nen Ortskundiger Schumi die Regeln für sich auslegt...
Und wollen wir doch mal ehrlich sein...
"Wer hält nen LKW an, um Zeugen zu suchen, nur weil er einmal Bremsen mußte!?"
Da muß schon etwas mehr passiert sein... !!! Die wollen doch auch alle nach Hause und dann hält man nicht einfach so an um irgend einen Raser anzuzeigen oder weil ihn gerade Langweilig war...
Man, werd wach!!!
Und dann muß Strafe halt sein!!!

Ich fahre auch über 60000km im Jahr, mache sicherlich auch nicht immer alles richtig und rege mich auch des öfteren über Ander auf, aber ich hatte noch nie das Verlangen, mir Zeugen zu suchen, nur weil ich bremsen mußte... dann könnte ich dran bleiben mir neue Verbündete zu suchen...
Und wie Viele sehen die Situation dann nicht so schlimm, oder anders als ich? Oder haben keine Zeit oder Bock auf so nen Scheiß?
Und wenn sich dann schon Mind. 2 finden, dann war das keine Kleinigkeit!?
Er, oder Du, sollten sich nen guten Anwalt suchen und über Eure/Deine Fahrweise nachdenken...
Gibts bei Euch nicht ne Rennstrecke in der Nähe, wo man heizen kann und seine Selbstüberschätzung voll auslebet ohne gleich Ander zu gefährden oder zu nötigen...
Und wo man abfliegen kann ohne gleich in die Bäume zu hämmern, oder Andere in diese drückt...

Werdet Erwachsen...

Also ich kenne solche Situationen, wie die, um die es hier geht, leider auch schon.

Eine Kolonne mit einem LKW am Anfang, dahinter ca. 5 Autos und keiner Überholt, obwohl es doch eigentlich möglich wäre, einzeln vorbeizufahren. Es müsste eben der erste irgendwann einmal anfangen.

Dann zieht hinten einer raus, weil er doch langsam mal vorbei möchte, weiß aber ganz genau, dass er nicht an allen vorbei kommt.

Schnell beschleunigen, an einem schnell vorbei und dann muss man eben hoffen, dass dieser jemand einen reinlässt, also schon auf der linken Spur kräftig bremsen, rechts blinken und kurz abwarten, was passiert, bzw. recht nah an den Vordermann heranfahren, um den Hintermann nicht zu schneiden.

Wäre der Abstand der Autos in der Kolonne deutlich größer als der Mindestabstand, wäre es so gemäß der STVO völlig in Ordnung und außerdem auch nur so erlaubt.

Jetzt kommt das Problem: Dieser Autofahrer hält (im besten Fall) selbst zu wenig Abstand (im schlechtesten Fall verkleinert er die Lücke auf weniger als eine Fahrzeuglänge und lässt den Überholer nicht mehr nach reschts), weil er vermutlich auch irgendwann vorbei möchte, aber eben abwartet, was der Vordermann macht. Die Abstände zwischen den Autos sind nach dem Überholvorgang viel zu klein.

Und jetzt hat der Überholende das Problem: Überholen in unklarer Verkehrslage bzw. Gefährdung, weil er genau wusste, dass die Abstände viel zu gering sind.

Wer das macht, muss sich dann über Anzeigen nicht wundern. Wenn man es macht, wie vom TE beschrieben, erst recht nicht. Mit durchdrehenden Reifen im 1. Gang, wilde Vollbremsung vor dem Wiedereinscheren.

Wenn es in solchen Situatioen zu einer Gefährdung kommt, ist meist nicht nur der Überholer daran schuld, weil sich die anderen auch falsch verhalten. Da können die anderen hier schreiben was sie wollen, es lässt viele nicht kalt, wenn von hinten einer vorbeizieht und sich dann vor einen setzt, wenn man selbst eine auch noch so geringe Überholabsicht hat. Wer so überholt, nimmt die Gefährdung aber bewusst in Kauf.

Deshalb gibt es nur eine Möglichkeit, um sich wirklich richtig zu Verhalten: Hinten Anstellen ! So schwer es auch fällt !

Sich hier den Kopf zu zerbrechen ueber irgend einen eventuellen Freund der am ende nicht exestiert ist sinnlos! Hier geht es um einen Prollo der genau ins Bild passt was einige vom typischen 20 Jæhrigen BMW Fahrer haben. Schade fuer die ordendlichen unter den BMW-Fahrern. An hand der Darstellung hier und der genauen Beschreibung sollte das ein gruener mitlesen und dementsprechend auf die Anzeige einwirken. So ein ,,unverbesserlicher RASER`` gehørt aus dem Verkehr gezogen! Und meiner Meinung nach hat einer in der Probezeit mit nem M3 nicht zu spielen. Der sollte sich nen UNO oder Panta zulegen

gruss