Pulverbeschichtete Felgen Legal oder doch eher nicht??

Ich habe schon öfter viel gelesen das Felgen wo pulverbeschichtet sind, bzw. lackiert werden nicht unbedingt immer Legal sind.
Grund wäre dafür das zu viel vom Material abgenommen wird und das so nicht mehr legal wäre.

Wie ist die Gesetzliche Regelung dazu wirklich?

17 Antworten

Es handelt sich dabei aber um ein Straßenauto, das auch auf der Straße fährt, bei dem die Felge offenbar "im Betrieb" und aus eigener Kraft auf diese Temperatur gekommen ist. Also muss sie das abkönnen. Auf einer sportlichen Passfahrt kann das u.U. auch passieren.

Ich habe selbst im Rennstreckenbetrieb kaum gebrochene Felgen erlebt. Da wo ich das mitbekommen habe, ist man etwas rabiater über einen hohen Curb geballert, oder es handelte sich um Magnesium-Felgen, die schon etwas älter waren (Magnesium zersetzt sich mit der Zeit / wird brüchig - darum röntgen viele Besitzer solcher Felgen vor dem Rennstreckeneinsatz die Felgen / Magnesium ist deutlich leichter als Aluminium - ca. 35% Gewichtsersparnis, daher wird es gerne im Motorsport eingesetzt!).

Ich denke die Diskussion ist etwas "drüber". Keiner willl Garantie geben, wenn mal was passiert. Schon klar.

Die Vorschriften nennen doch nur Instandsetzungen? Also Bordsteinschäden, die man mit "ausbessert". Ob das nun das Materialgefüge mehr oder weniger schädigt als eine unbeschädigte Felge komplett zu pulvern, lasse ich mal im Raum stehen.

Bezüglich Rennstrecke: Da werden dutzende von künftigen Serienautos jede Woche bei den "Industriefahrten" von den Autoherstellern über die Nordschleife geprügelt. 😁
Die Reifen/Felgen/Bremsen, selbst die Fahrwerke und alles drumherum, wird unglaublich heiß. Kann mir nicht vorstellen, dass die beim pulvern der Räder bedenken hätten (das Verfahren wird ja von den großen Fahrzeugherstellern, bzw. von den Zulieferern in der Serie selbst angewendet).

Ich denke, es macht einen Unterschied.
Bei einer Felge, die vom Hersteller gepulvert geliefert wird UND so auch eine Betriebserlaubnis erreicht (Festigkeit, etc.), da wird alles passen.
Bei einer NACHTRÄGLICH gepulverten Felge kann das anders aussehen.

Deine Antwort