Pulsierende Vibrationen ab 90kmh
Servus zusammen,
habe bereits einige Threads durchgestöbert bin aber leider noch nicht ganz fündig geworden. Zum Problem:
- Vibrationen ab ca. 90 kmh bis 120, dann wieder ab 145
- Vibration fühlt sich pulsierend an ( wechselt im 2 Sekunden Takt von leicht zu stark)
- Vibrationen kommen nicht von der Vorderachse (Lenkrad bleibt ruhig) sondern eher mittig bis HA
- Vibrationen auch vorhanden wenn in N geschalten
Was bereits gemacht wurde:
- Hardyscheiben getauscht
- Reifen + Felgen getauscht
- Alle Lenker der VA getauscht
Meine Vermutungen:
- Motorlager + Getriebelager? (Fahrzeug läuft jedoch im Stand und bis 90kmh absolut ruhig)
- Unwucht bzw. Rost der Auflageflächen der Bremsscheiben an der HA?
- Überfälliger Ölwechsel des Getriebes?
- Wandler?
Klar könnte ich nun eins mach dem anderen angehen. Da das Fahrzeug aber schon knappe 300000km runter hat wollte ich den Invest so gering wie möglich halten und hoffe deshalb auf Tipps oder gar auf jemanden der ein ähnliches Problem hat.
Was meint ihr zu meinen o.g. Vermutungen? Könnt ihr da etwas ausschließen?
Zum Fahrzeug:
C280 T mit Sportpaket
7G Tronic
BJ. 2006
287000km
Danke schonmal für eure Hilfe.
3 Antworten
Radlager wurden hier zu dem Thema auf jeden Fall schon mal erwähnt.
Du hast die Hardyschreiben getauscht, aber dann nicht auch gleich das Mittellager inkl. Faltenlager?
Motorlager kannst du testen, indem du im Stand gleichzeitig auf Gas und Bremse drückst. Bei defekten Lagern bewegt sich der Motor dann relativ weit nach oben (siehe Beispiele bei YouTube).
Chat GPT schlägt noch vor die Kardanwelle selbst untersuchen zu lassen (Unwucht oder verzogen), das Getriebeöl wechseln zu lassen und den Drehmomentwandler prüfen zu lassen.
Servus zusammen,
danke für eure Antworten.
Radlager an der VA wurde im Zuge eines defekten ABS Ringes letztes Jahr mit getauscht. Radlager HA wurden überprüft und für gut befunden.
Das Mittellager wurde tatsächlich nicht mitgetauscht. Machte aber keine geräusche und und war auch nicht ausgerissen. Kommt aber mit auf die "Vermutungsliste".
Motorlager wurden bereits überprüft ( Bremse + Gas Methode). Motor hebt sich leicht aber bei weitem nicht so extrem wie in den YouTube Videos.
Gibt es eine Möglichkeit den Wandler zu prüfen? Bzw. sollten sich die Vibrationen im Falle eines defekten Wandlers nicht verändern sobald während der Fahrt in N geschalten wird?
Vielen Dank!