Pudding im Kühlmittelbehälter
Gestern erschien auf meinem Display die Meldung "Kühlmittel prüfen". Ich habe direkt angehalten und mal auf den Behälter geschaut. Es ließ sich aber nichts erkennen, da er (oder der Inhalt) ziemlich dunkel ist. Es sah aber so aus, als ob das Kühlmittel kurz vor max steht. Da das ganze System warm war habe ich den Deckel nicht aufgemacht. Heute nach Abkühlen habe ich mal nachgeschaut und bin etwas irritiert. Am Deckel und den Rändern des Einfüllstutzens klebt etwas wie Pudding. Ich habe in den Behälter geschaut und irgendwie keine Flüssigkeit gesehen, nur sowas rotbraunes. Habe dann etwas Wasser eingefüllt und da hat sich die Lampe gelöst und schwamm wie Öl auf dem Wasser.
Das ist doch nicht normal, oder? Wir haben den Wagen Ende letzten Jahres beim Opelhändler gekauft und laut Unterlagen wurde auch eine Übergabeinspektion gemacht.
30 Antworten
Moin du solltest mal dein Kühlsystem entleeren und dann spülen. Da nach neues Kühlmittel rein und gut ist.
Lg andy295
Zylinderkopfdichtung wäre natürlich die schlimmste Version. Wobei ich da doch extrem irritiert, dass wir den Wagen im November bei einem Opelhändler mit Garantie gekauft haben. Es kann doch nicht sein, dass in den paar Monaten die Dichtung durch ist.
@ Kodiac2: scheidet von meiner Seite aus, da ich wie gesagt das Auto im November gekauft und da nichts nachgefüllt habe. Wenn, dann hätte der Opelhändler da Mist gemacht.
November gekauft und nicht einmal Kühlflüssigkeit kontrolliert?
Macht man eigentlich vor dem Kauf.
Egal ,das sieht jedenfalls nicht nach Ölschmand aus.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 21. Juli 2019 um 00:32:44 Uhr:
November gekauft und nicht einmal Kühlflüssigkeit kontrolliert?
Macht man eigentlich vor dem Kauf.
Wenn ich ein Auto bei einem Händler kaufe (Stichwort Geprüfte Gebrauchtwagen) gehe ich davon aus, dass das gemacht wurde. Werde morgen mal auf das Inspektionsprotokoll, das mir mit dem Wagen ausgehändigt wurde, schauen.
Ich fahr maximal 15km eine Strecke in 2 Wochen. Sonst nur im Dorf, trotzdem sieht meiner nach 5 Jahren nicht so aus.
@abnd295: 3x die Woche 50 km Autobahn und Rest in der Stadt ist nicht gerade Kurzstrecke. Und wie skorpi08 sagt: selbst bei Kurzstrecke darf das Kühlmittel nicht zu Pudding werden!
Nafinde es schon das es ein kurz Strecken Fahrzeug ist. Aber gut darum geht es ja nicht ,einfach mal prüfen lassen ob Abgase im Kühlmittel sind dann bist du schlauer.
Kannst ja mal Rückinfo geben was es war.
Lg andy295