PU-Buchsen Statt Gummi

Mazda MX-5 2 (NB)

Hallo. Ich werde an meiner Supra die Buchsen der unteren Querlenker ersetzen müssen. Die sind fertig. Ja, ja, ich weiß, wir sind im MX-Forum. Aber beide haben Doppelquerlenker vorn und die PU werden ja gerne am MX eingesetzt. Ich hatte die Suchfunktion bemüht, aber nix Aussagekräftiges gefunden. Meine Frage:
Qietschen die PU-Buchsen nach einiger Zeit? Das soll wohl gerne mal passieren. Mir wurde davon abgeraten, da ich keine Rennen, Rallys oder so, sondern ganz normal im Straßenverkehr fahre. Tatsächlich hat google einige Aussagen ergeben, daß die quietschen können. Wie ist Eure werte Meinung?

Danke, Gerald

18 Antworten

Bitte, keinen Streit, meine Herren. Ich finde es echt gut, verschiedene Meinungen zu hören. Leider gibt es die Querlenker nicht mehr neu. Für dieses Auto laufen so langsam die Lagerbestände aus. (Ich habe auf den Rat eines Fachmannes gehört und so viele Gummiteile, wie möglich, bestellt, denn bald gibts die nicht mehr. Das nur nebenbei.) Deshalb MUSS ich jetzt die PU-Buchsen nehmen. Die Buchsen und die Hülsen sind einzeln, Katakuna, auf deinen Beitrag hin habe ich sie mir angesehen. Und daß du sie mit Nuten versehen hast, jacknife, ist mir beim Anschauen deiner Bilder schon aufgefallen.

Ich will auch keinen Streit, ich möchte mich nur gegen die Behauptung wehren dass PU gleich PU ist. Es gibt definitiv dort Unterschiede in den Härtegraden, genau wie es für die MX mindestens 2 verschiedene Härtegrade von Gummibuchsen gibt.
Man darf allerdings nicht vergessen dass es auch ZU weiche PU-Buchsen gibt, da hat man das Gefühl man presst Glibbersilikon ein, das macht dann auch keinen Spaß bei der Verarbeitung. Die von Powerflex sind dagegen eher wie aus massiven Kunststoffblöcken gefräst - für meinen Geschmack viel zu hart (und auch nicht sehr haltbar).
Die Flo-Flex haben bei mir jetzt Wintersalz und alles Mögliche hinter sich, das Fett hält immernoch 1a, der Tüv hat sich über null Spiel gefreut - alles gut. Aber die Arbeit war... unschön.

Die Querlenker sollte es aber noch neu geben, IL Motorsport hat bis auf die hinteren oberen alle neu als lieferbar gelistet.

Edit: Wo hattest Du meine Bilder noch gesehen? Weiss gar nicht wo die jetzt überall verbreitet wurden ^^

Das genaue Bild von dir habe ich jetzt nicht auf die Schnelle gefunden, aber so ähnlich wie das hier:

http://www.motor-talk.de/.../neue-querlenker-fast-fertig-t5826911.html

Und dann noch das hier.... So hangelt man sich durchs www

http://www.soundoptik.de/.../11_MX-5_PU_Buchsen_spezial.html

jo, so ähnlich - hab sie aber nicht geschwärzt, hat den Tüv überhaupt nicht interessiert. An dem Wagen ist eh schon so viel orange (Schläuche, Unterbodenschutz...) 😁

Deine Antwort