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PT, Lady mit Macken

Chrysler PT Cruiser PT
Themenstarteram 28. April 2024 um 5:32

Meine 2.000er Lady ist jetzt schon 4 Wochen bei meinem Autoschrauber, der aber leider kein PT-Spezialist ist. Er hat ihr schon so einiges Neues verpasst, dennoch springt sie nur auf gut Glück an (ich trau mich mit ihr nicht mal mehr in die Waschanlage, weil ich nicht weiß, ob nicht nachher alle Folgenden an der Stoßstange kleben). Mein - sehr geschätzter - Autoschrauber hätte gerne nach Möglichkeit eine Anlaufadresse für Rat und evtl. noch Benötigtes, die bisherige Koryphäe ist leider verstorben.

Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich ohne meine Lady wie amputiert bin ...

Für Rat und Hinweise danke ich im Voraus SEHR!!!

Gruß, applemum

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7 Antworten

Denke nicht, dass man für dieses Problem ein PT-Spezialist sein muss, aber du müsstest als Erstes schon erzählen, welcher Motor in deiner Lady steckt und was dein Schrauber schon so alles unternommen hat.

Themenstarteram 28. April 2024 um 11:12

Danke - wenigstens jemand, den ich fragen kann!

Wäre die Antwort "ein 2.0" die richtige oder meinst du "Benziner" oder die kW (0104/05700).

Meine Lady hat letztes Jahr eine neue Batterie gekriegt, dieses Jahr war erneut eine fällig, der Anlasser ist ausgetauscht worden, die Zündkerzen und das alles jüngst. Was er sonst noch alles gemacht hat - und das hat er, da bin ich mir sicher, denn er findet, es geht auch um seine Ehre - hat er mir gar nicht aufgelistet. Und ebenso, welches Ersatzteil er bestellt hat, das aber nicht (mehr) lieferfbar zu sein scheint oder nur schwerst zu bekommen. Ich Frau, ich versteh eh nix, da muss er nicht so ausführlich drüber reden. Bisher hatte ich mit meinen Fehlervermutungen IMMER recht, aber das zählt nicht. Meine Vermutung geht Richtung Lichtmaschine, was ihm nur ein sanftes Lächeln abfordert, aber ergänzend habe ich gerade vor zwei Tagen in einem Youtube-Tutorial gehört, dass ab einer gewissen Kilometerleisttung eben jene Lichtmaschine "undicht" werden kann, was mein "Gefühl" nur bestätigen würde. Abr in echt verstehe ich tatsächlich nichgts von der Mechanik.

Hilft das weiter?

Und: Ich kann nirgends sehen, wer DU bist?

Die "...bist DU"-Frage lassen wir mal. Eher ist anscheinend zu sagen, dass es zum Teil sehr unterschiedliche Gründe für das Nichtanspringen eines Motors gibt, je nachdem, ob es sich um einen Benziner oder Diesel handelt. Und auch, dass wenn ein Wagen schon bei einem Schrauber steht, noch dazu länger und ohne Ergebnis, es sehr hilfreich für einen nicht neben dem Auto Stehenden ist, die bisherigen Arbeiten erzählt zu bekommen. Dann braucht man hier über Vieles nicht mehr lang und breit zu schreiben.

Ich unterstelle dann mal, dass dein Schrauber die bei einem solchen Startproblem üblichen Arbeiten schon erledigt hat und lasse die daher aus. Aber wenn du die Lichtmaschine vermutest, dann müsste bei dir eigentlich öfter die rote Ladelampe geleuchtet haben. War das nicht der Fall, der Schrauber hat aber Anlasser und Akku gewechselt, weil beide ständig schwächer wurden, könntest du einen stillen Verbraucher im Wagen haben, der immer nach dem Abstellen des Motors noch weiter Strom vom Akku abzieht. Das kann man mit Prüflampe und Sicherungabziehen finden.

Ist das jedoch nicht das Thema, sollte zunächst das Zündschloss geprüft werden. Das Teil selbst, dessen Ringantenne oder der dort liegende Zündschalter könnten defekt sein. Manchmal kann man da schon etwas feststellen, wenn mit dem Zündschlüssel nur etwas im Schloss geruckelt wird. Die Batterien des Schlüssels könnten auch langsam schwach werden. Oder die Wegfahrsperre ist das Problem, blockiert ab und zu. Oder das Hauptrelais könnte den Schuss haben, denn darüber fließt beim Starten immer zuerst der Strom vom Steuergerät. Diese Sachen jedenfalls müssten erstmal geprüft werden, wenn man vorher mit allem Möglichen nichts erreicht hat. Die Aufzählung ist natürlich nicht abschließend. Weitere Probleme tun sich auch noch auf, sollte der Motor nur warm nicht anspringen, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Themenstarteram 29. April 2024 um 8:01

Danke, Anonymus, ich werde deine Antwort weiterleiten ... und dann mal sehen.

Themenstarteram 29. April 2024 um 8:10

Sorry, Sharih, SO anonym kommst du ja gar nicht rüber. Gelbe Schrift auf Grau, deinen Namen habe ich erst jetzt entdeckt!

Themenstarteram 30. April 2024 um 7:13

Sharih, du schriebst: "... Die Batterien des Schlüssels könnten auch langsam schwach werden. ..."

Korrespondiert die Schlüsselbatterie mit der Wegfahrsperre? Denn als Türöffner funktioniert sie schon lange nicht mehr, in beiden Schlüsseln. Selbst nach Batteriewechsel funktionierte das so sporadisch, dass ich einen weiteren Batteriewechsel gar nicht erst habe vornehmen lassen. Sollte das der "simple" Grund sein?

Jep. Im Schlüssel steckt ein elektronischer Chip, der mit der Wegfahrsperre kommuniziert. Die erkennt ihn nicht, wenn seine Batterie leer ist. Man kann dann normalerweise mit dem zweiten Schlüssel starten, sofern vorhanden. Hat man allerdings die Batterie im Schlüssel (oder in beiden) gewechselt, kann auch da dann die Folge sein, wenn man Pech hat und die WFS beleidigt ist, dass der Schlüssel jetzt weiterhin nicht mehr identifiziert wird und der Motor nicht startet. In diesem Fall muss der Schlüssel in der Werkstatt neu angelernt werden.

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