psychologisches ueberholen!?

Volvo

mir ist aufgefallen, dass mich immer mehr idioten ueberholen, um vor mir wieder langsamer zu werden, seit ich bei waltraud den rost weggeschliffen habe und schwarze flecken den orangen lack zieren - das auto also aussieht, wie auf dem weg zum verwerter. auch erinnere ich mich, dass sich dem daewoo matiz (den ich eine woche zur verfuegung hatte) gegenueber die bewegliche welt ausserhalb der fenster bedeutend aggressiver verhielt als das mit dem kia shuma der fall war. mein fahrstil jedoch war bei letzteren der gleiche und ich fahre auch jetzt nicht anders als vor dem rostschleifen.
habt ihr an euch schon æhnliches feststellen muessen? oder, ebenfalls passiv, beim wechseln von was-auch-immer zu volvo?

lieb gruss
oli

34 Antworten

Weil du einen 6-Zylinder fährst? Ich hab selbst TDi gefahren, Passat mit 130 PS. Der setzt den Druck aufs Gaspedal so vehement in Vortrieb um, da gibt es tatsächlich nur Ein und Aus 😁

Schätze mal, dass Fahrer grösserer Motoren auch aufgrund einer harmonischeren Leistungsentfaltung ruhiger fahren...

Geht mir zumindest so und lässt sich in diesem Fred auch gut raushören...
😁

Gruss,
Dirk

Liegt eher am dem, was der Elschreck für ein Fahrgefühl vermittelt. Mein A6Avent hatte den V6 TDI mit 110 kW drin - der verführte wesentlich mehr zum heizen ,,,,

eMkay - ruhiger, was wohl auch am Alter liegt !?

Re: Re: hi

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Hi Christian,

kann ich nur zustimmen.
Ok, der S60 sieht wohl schon recht sportlich aus. Aber nur ein Endrohr. Da wird er oft unterschätzt... Zumindest drängeln die Leute oft hinter mir, wenn vor mir alles dicht ist, kaum ist frei und ich geb' gas, könnnen sie nicht dran bleiben.

Torsten, T5

Hallo, ja das stimmt, trotz der rechts links auspuffanlage am T5 drängeln die leute 😉 . ich glaube es liegt eben an der Marke und dem Image, einem Volvo trauen die wenigsten echte 250Kmh zu. Ich finde das jedoch echt gut. Ich hoffe das volvo dieses Image behählt, auch wenn es bei der Masse der Menschen nicht so gut ankommt.

Sonst bin ich ziemlich auf dem BMW trip, vom fahren her usw. macht mir ein bmw meistens mehr spass (liegt wohl am alter, mein vater ist auch ex bmw fahrer) und trotzdem genieße ich es immer mit dem V70 zu crousien. auf der Autobahn kann mans krachen lassen, wenn man will, aber auch langsam ist man irgendwie gut unterwegs, fühlt sich sicher und ist auch irgendwie etwas besonderes.

beispielsweise bekommt man für einen 530i, glaube ich schon fast einen V70R, da wäre bei mir die entscheidung schon gefallen. wenn ich allerdings nen 53i und nen t5 zur auswahl hätte, würde es vielleicht der bmw werden?

ich finde, was man mit viel leistung wesentlich ruhiger fährt (ausnahme autobahn). gerde mit einem doch recht unsportlichem volvo mit frontantrieb lässt man es gemütlich angehen, mir reicht es zu wissen, dass ich schneller könnte. mitm bmw heißt man viel mehr, finde ich, weil es einfach spass macht.

naja, ist ein ganzschön komplexes Thema, an dem sicherlich viel dran ist, aber nicht alles stimt, denn es ibt welche, die tunen sogar ihren volvo und heizen, also lassen sich vermutungen bezüglich des überholens, wenn es um automarken geht, nur grob nach mehr/minderheiten unterteilen. ein richtiges urteil sollte sich aber keiner aufgrund der marke erlauben können.
oft merkt man das auch, dass man bei leuten, die 5kmh schneller fahren, einfach denkt: man, was für nen raser, bringt doch nix... wenn jemand 5 kmh langsamer fährt denkt man sich, was für nen bummler, ich hab nen termin, jetzt seh mal zu da!
am besten man kann sich, bevor man überholt, an die gegenteilige situation erinnern, dann sieht man das ganze schon viel objektiver und handelt dementsprechend, denke ich.

MFG

Christian

Re: Re: hi

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Ok, der S60 sieht wohl schon recht sportlich aus. Aber nur ein Endrohr. Da wird er oft unterschätzt...

Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Vermutlich weil Drängler zu doof zum zählen sind. Es ist einfach das Image. Meinem Ford probe wurde auch mehr Platz gemacht als meinem Volvo obwohl der V70 die etwas besseren Fahrleistungen hat

Aber du kannst es ja mal testen mit den Auspuffrohren. Wie wäre so etwas:
http://www.jimmy540i.com/moron9999997.jpg

Rapace

Re: Re: Re: hi

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Aber du kannst es ja mal testen mit den Auspuffrohren. Wie wäre so etwas:
http://www.jimmy540i.com/moron9999997.jpg

Rapace

Hi,

Ach :-)
ich weiß nicht so recht.
Bewege meinen T5 eigentlich recht unspektulär auf der Autobahn rum. Liege zur Zeit mit 30% Stadt und 70% Autobahn bei 9,6-10,1l Verbrauch.
Und seit Montag habe ich eh Winterreifen drauf...

Das mit der Auspuffanlage (Dein Link) muss also noch warten *g*.

Heute 500km im 220CDI unterwegs gewesen (1/2 Strecke davon selbst gefahren) - war ok. Aber dann die Sitze vom S60 abends... [*kuschel*] Klasse.

Gruß
Torsten

Deine Antwort