1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. PSD stoppt, wenn Tür geöffnet wird...

PSD stoppt, wenn Tür geöffnet wird...

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Moin Männers,

bei der Suche habe ich nichts passendes gefunden - und heute ging es mir wieder mal auf den Nerv... 😠
Im Prinzip geht mir das schon von Anfang an auf den Keks - hatte bisher nur noch nie dran gedacht, es hier mal zu hinterfragen.

Wenn ich meinen Tiger abstelle, das PSD auf schließen stelle und den Motor abstelle - bis hierhin ist noch alles gut - aber dann der Beifahrer (!) die Tür aufmacht (ich denke bei der Fahrertür wird es ähnlich sein), bleibt das PSD einfach stehen. Ich muss dann wieder die Zündung auf "An" stellen, den Schalter auf eine "Öffnen"-Stellung bringen und dann wieder auf "Schließen"- dann fährt es weiter zu.

Ist das normal, dass das Öffnen der Beifahrertür den Schließvorgang des PSD unterbricht? Wenn der Motor läuft, ist es egal. Dann kann man praktisch alle Türen am Besten noch während der Fahrt aufmachen und es passiert gar nichts...

Grüezi
Caipi

17 Antworten

... hatte den Fred vollkommen aus dem Auge verloren... keine Benachrichtigung über neue Antworten bekommen, zu Hause zu viel anderes um die Ohren... aber die Diskussion läuft ja mit guten Antworten!

Coni, das mit dem 3-Sekunden-Fahrertür-Fensterheber-Hebel-halten ist ein guter Tipp, das werde ich mal ausprobieren.

Comfort-Schließen ist ja schön und gut, aber dann fährt der Rollo auch mit zu. Das will man ja nicht immer. Und beim Comfort-Öffnen übrigens geht das Dach nur die Hub-Stellung, fährt nicht komplett auf. Wäre imho besser.

Egal, was mich halt einfach nervt, ist die Tatsache, dass das Dingen stehen bleibt, wenn der Beifahrer die Tür aufmacht. Der hat doch mit dem PSD bzw. irgendwelchen Features überhaupt nichts am Hut. Fahrer, ja gut. Könnte man noch verstehen.
Und vor allem dann erst wieder Schlüßel rein, Zündung an, Schalter kurz hin- und her bewegen, damit es zufährt...

Kann man aber wohl nicht ändern. A propos ändern. Ich hatte mir gleich zu Beginn das Regenschließen für das PSD per VCDS schalten lassen, das ging auch einwandfrei. Mittlerweile aber nicht mehr, hatte es letzthin mal probiert. Alles andere was ich geändert hatte, geht aber noch genauso. Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Gruß
Caipi

Hab das mit dem Ziehen des Fahrertür-Fensterheber-Hebels für einige Sekunden nach Öffnen der Tür und Zündung aus mal probiert > funktioniert!
Somit vielen Dank für den super Tipp!!

Zitat:

@Celler Jung schrieb am 16. August 2015 um 20:06:27 Uhr:

Hab das mit dem Ziehen des Fahrertür-Fensterheber-Hebels für einige Sekunden nach Öffnen der Tür und Zündung aus mal probiert > funktioniert!
Somit vielen Dank für den super Tipp!!

Gerne

Deine Antwort