PS-Explosion bei Kompaktwagen

Hallo Leute

In letzter Zeit liest man einiges von übersportlichen Kompaktwagen mit extremer Leistung.
Beispiele (das meiste sind Gerüchte):
Golf R36 = 280 PS
Audi RS3 = 350 PS
Ford Focus Cosworth = 300 PS
BMW M1 = 300 PS
Was haltet ihr davon? Macht das Sinn? Ist ein Kompaktwagen mit 300+ PS nicht masslos übermotorisiert?

Gruss phs

31 Antworten

Ich persönlich würde dann auch eher nen richtigen Sportwagen kaufen und nicht so was "getuntes". Denn mehr ist das für mich nicht. Bevor ich soviel Geld ausgebe, kauf ich mir n richtig tolles Auto oder mach nebenbei noch ein paar schöne Luxusreisen. Das halte ich für wesentlich sinnvoller und zweckmäßiger.

Hoffentlich kosten die auch dermaßen hohe Steuern, dass es fast schon weh tut...

Zitat:

Ist ein Kompaktwagen mit 300+ PS nicht masslos übermotorisiert?

Warum? Weil er kompakt ist? Sportwagen sind auch klein, z.B. das Z3 Coupé, am besten noch in der M-Version mit 325 PS. Das ist einach sinnvoller (und sogar ökologischer), weil man mit weniger Motorleistung und weniger Verbrauch auskommt. Ist eine 2-Tonnen-Limousine mit 600 PS besser?

Echte Sportwagen sind halt nicht so familientauglich, das muß man bedenken. Natürlich ist klar, daß derartige PS-Leistungen außerhalb Deutschlands (= Tempolimit) bestenfalls zu Frustrationen führen.

Eine andere Frage ist, ob die Autos diese Leistung auch fahrwerksseitig stemmen können. Wenn die Kiste bei 250 abregelt, dann muß man noch in der Nase bohren können. Aber ich bin zuversichtlich, daß unsere Hersteller das hinbekommen.

Zitat:

Hoffentlich kosten die auch dermaßen hohe Steuern, dass es fast schon weh tut...

Im Zeitalter von Euro4 sind Hubraum und Motorleistung steuerlich ziemlich irrelevant. Ich glaube, ein Carrera GT kostet 368 Euro Kfz-Steuer. Da guckt mancher Golf-Fahrer blöd.

Gruß

Wem es Spass macht der soll sich solche Autos kaufen. Klar macht es bei den verstopften Strassen, häufigen Kontrollen und aggressiven Autofahrern von heut wenig Sinn.
Die Endgeschwindigkeit fasziniert mich eigentlich überhaupt nicht. Es ist äusserst Riskant mit 280 über die Autobahn zu rasen weil einen die anderen vielleicht nicht immer schnell genug erkennen und ausserdem kann jeder Depp vollgas geben und auf der Geraden an allen vorbeirauschen.
Kurvenreiche Landstrassen sind da viel interessantet aber leider ist auch dort zuviel Verkehr. Deswegen kaufen die meisten diese Autos nur aus Prestigegründen und nicht mehr wegen einer sportlichen Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von Schluckspecht

Natürlich kann man das so sehen, denn sonst hätte ich es ja nicht so gesagt.

Nö,kann man nicht,weils eben nicht so ist.

Ähnliche Themen

Geh doch kac....

Zitat:

Geh doch kac....

Daran erkennt man dein Niveau,mehr brauch ich nicht von dir zu wissen.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Daran erkennt man dein Niveau,mehr brauch ich nicht von dir zu wissen.

Schau, dafür verrätst du dein "Niveau" schon alleine durch deine Interpunktion und die Vorliebe, andere mittels ebenso belangloser wie unrichtiger Kommentare bewusst zu provozieren 😉

Zitat:

Schau, dafür verrätst du dein "Niveau" schon alleine durch deine Interpunktion und die Vorliebe, andere mittels ebenso belangloser wie unrichtiger Kommentare bewusst zu provozieren 😉

Was ist daran UNRICHTIG,wenn ich sage,daß man auf einigen Autobahnen noch freie Fahrt hat???Das ist Fakt und keine beleidigende Aussage wie deine.

Zitat:

Was ist daran UNRICHTIG,wenn ich sage,daß man auf einigen Autobahnen noch freie Fahrt hat???Das ist Fakt und keine beleidigende Aussage wie deine.

Wacken, du sprichst mir ab, dass ich etwas so sehen kann, wie ich es nun mal sehe. Dafür habe ich kein Verständnis, weil es meinem Empfinden von Recht und Freiheit zuwiderläuft. Aber lassen wir das. -

Was heißt "auf einigen Autobahnen noch freie Fahrt"? - Ein paar Autobahnen ohne Tempolimit gibt es tatsächlich noch. Aber freie Fahrt? Es ist doch ein Fakt, dass man auf jeder gewöhnlichen deutschen Autobahn alle paar Kilometer von überholenden LKW oder sonstigen Nachtkappen ausgebremst wird, wenn man etwas schneller auf der linken Spur reist - selbst mit Licht.

Weil einige rücksichtslose Leute immer wieder meinen, schnell noch vor dir nen LKW überholen zu müssen oder sogar mit voller Absicht plötzlich in deinen Sicherheitsabstand reinscheren - denn du kannst ja bremsen! Was bei solchen Manövern alles passieren kann, das brauchen wir hier nicht zu erläutern; aber gerade diese Manöver sind heute auf der Autobahn ja leider der Alltag.
Das ist für mich keine "freie Fahrt", auch wenn es kein Tempolimit gibt.

Oder auf welcher Autobahn passiert dir das nicht?

Ich hab eben andere Erfahrungen gemacht und war schon oft unterwegs und hatte kilometerlang freie Fahrt,Autobahn nahezu autofrei.

Hey Jungs! Bleibt (oder besser: werdet wieder!!) sachlich und hört auf, euch hier in der öffentlichen Diskussion beleidigende Sätze an den Kopf zu werfern!

Wenn Ihr irgendwelche Differenzen habt, tragt das per PN, Chat, oder sonstwie aus. Aber nervt andere User nicht damit 😠

Und jetzt zurück zum Thema, bitte! 🙄

Darf ich mitstreiten? 😉

Zitat:

Original geschrieben von americanpatriot

Darf ich mitstreiten? 😉

Schreib' lieber einen Beitrag zum Thema 😉

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Hey Jungs! Bleibt (oder besser: werdet wieder!!) sachlich und hört auf, euch hier in der öffentlichen Diskussion beleidigende Sätze an den Kopf zu werfern!

Wenn Ihr irgendwelche Differenzen habt, tragt das per PN, Chat, oder sonstwie aus. Aber nervt andere User nicht damit 😠

Und jetzt zurück zum Thema, bitte! 🙄

Meinst du MICH???ICH habe nur was zum Thema geschrieben,"Schluckspecht" ist beleidigend geworden,bleib also mal locker.

Zitat:

Meinst du MICH???ICH habe nur was zum Thema geschrieben,"Schluckspecht" ist beleidigend geworden,bleib also mal locker.

Das war allgemein gemeint.

Ich bin locker und ich streite mich hier auch mit niemandem. Es ist doch aber immer das Gleiche: einer sagt was, der andere kontert etc.

Wenn du ein Problem mit mir hast, dann schreib mir einfach eine PN.

Und nun bitte wieder zurück zum Thema 😉

Deine Antwort