ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PS-Explosion bei Kompaktwagen

PS-Explosion bei Kompaktwagen

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 14:12

Hallo Leute

In letzter Zeit liest man einiges von übersportlichen Kompaktwagen mit extremer Leistung.

Beispiele (das meiste sind Gerüchte):

Golf R36 = 280 PS

Audi RS3 = 350 PS

Ford Focus Cosworth = 300 PS

BMW M1 = 300 PS

Was haltet ihr davon? Macht das Sinn? Ist ein Kompaktwagen mit 300+ PS nicht masslos übermotorisiert?

Gruss phs

Ähnliche Themen
31 Antworten

Sicherlich sind sie übermotorisiert, aber diese Autos sollen ja auch nicht irgendeinen Zweck erfüllen. Wenn man so will reichen schon 100PS, das ist ohne Frage. Nur dann gibts ja eben noch diese andere Seite, die sich mit den Emotionen befasst. Dieses Gefühl von Beschleunigung und Geschwindigkeit empfinden viele als Glücksgefühl und als Spaß an der Fortbewegung. Jeder kennt es sicherlich. Die Leute, die mit einem entsprechendem Geldbeutel ausgestattet sind, sind in der glücklichen Lage, das Auto als etwas mehr als ein Mittel zu sehen, um von A nach B zu kommen...auf diese Gruppe zielen die von dir genannten Autos ab. Aber so viele werden davon dann auch nicht wieder verkauft.

kommt nicht jetzt sogar von Audi der RS6 Plus (oder so ähnlich) mit 480PS?

am 24. Juli 2004 um 15:14

Diese PS-Bolliden sind sicher fern jeder Sinn-Frage. Für die Industrie sind sie Prestige- und Imageträger. Für die PS-geilen Käufer sind sie sicherlich ähnliches. Da müsste man die R32 & Co. Fraktion fragen. Wenn man z.B. beim Golf IV gute Fahrleistungen und die Finanzen in Einklang bringen will, dann reicht sicher der 105 PS TDI oder ggf. auch der 130 PS TDI. Beim Benziner würde ich eher zum 1.8T mit 150 PS greifen damit Überholfvorgänge nicht zur Geduldsprobe werden. Aber die von dir genannten neuen PS-Über-Golfs-A3s-BMW1er etc. sind mir schlicht over the top. Jeder zieht seine Grenze. Ich fand den alten Golf III VR6 schon an der Grenze. Aber wie immer entscheidet nicht die PS-Zahl, sondern der Umgang des Fahrers mit seinem Auto.

Solange sich diese Autos verkaufen lassen (so blödsinnig sie auch erscheinen), wird man sie bauen und anbieten.

Das alte Gesetz von Angebot und Nachfrage.

naja, meiner meinung nach ist das gar nicht so abwägig!

denn... man nehme einen bmw m3 e36 mit 286 bwz 321ps der hatte ein leergewicht von ca 1400kg. ein golf r36 oder m1 sind so schwer wie der alte m3 und haben auch so viel leistung. da es schon immer leute gab die solche autos kaufen ist die einführung einer solchen sportversion die logische konsequenz zur gewichtszunahme.

habs selbst mit dem m3 e 46 (343ps) meines freundes erfahren, dass man einen e36 m3 mit 286 nicht wirklich los wird wegen seines gewichtsvorteils.

über sinn und unsinn brauch man sicher nicht zu reden entweder man findet es gut oder nicht.

ich finde diese versionen in ordnung, da man nur durch downgrading in eine tiefere klasse die fahrleistungen älterer modelle realisieren kann ohne 500+ ps zu haben

so long

Zitat:

Original geschrieben von KingMephisto

kommt nicht jetzt sogar von Audi der RS6 Plus (oder so ähnlich) mit 480PS?

Den gibts schon seit einiger Zeit.480 PS,280 Km/h Spitze.

dann doch lieber der neue M5 mit 507PS. ;)

am 27. Juli 2004 um 10:28

Hallo,

Also wenn ich mir aber die Preise für so etwas anschaue, dann müssen das schon irgendwie Freaks sein, oder absolute Liebhaber dieser Autos! Denn für diese Preise bekommt man von anderen Herstellern Autos, die meiner Meinung von der Ausstattung Compfort und so um einiges höher angesiedelt sind...

da geb ich dir recht, das geld was n neuer golf r32 kostet, da kauf ich mir lieber nen gebrauchten 911er. da hab ich dann wenigstens n echtes sportlichesfahrzeug unterm arsch und keine aufgeblasne familienkutsche.

obwohl so ein r32, rs3 und wie sie alle heissen schon was lustiges ist.

am 29. Juli 2004 um 11:36

Es ist aber inzwischen so voll auf der Straße geworden und die Leute so rücksichtslos, dass man eigentlich gar nicht mehr über 180 km/h oder so gehen kann. Automatik & Klima sind heute die einzigen Freuden.

Was hast du von 500 PS und 300 km/h, wenn sich auf der Autobahn immer wieder irgendwelche lahmen Eumel vor dich setzen und dich lebensgefährlich ausbremsen?!

Das passiert dir ja schon mit 75PS bei 160 km/h ständig.

Oder aber man heizt nachts, aber wer hat da schon Zeit und Lust, außerdem ist es dunkel und die LKW liefern sich auf allen verfügbaren Spuren Schneckenrennen.

Es ist sicher witzig, mit einem 200PS-Kleinwagen sportliche Ascona- oder BMW-Opis an der Ampel abzuhängen, beeindruckt aber eigentlich seit ca. 20 Jahren auch niemanden mehr sonderlich.

Den Thread finde ich echt gut. Ich denke, den verschiebe ich mal ins Sicherheits-Forum. Das hat ja letztendlich auch etwas damit zu tun.

Dort werden sicher noch gerne mehr Leute mit diskutieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schluckspecht

Es ist aber inzwischen so voll auf der Straße geworden und die Leute so rücksichtslos, dass man eigentlich gar nicht mehr über 180 km/h oder so gehen kann. Automatik & Klima sind heute die einzigen Freuden.

So kann man das ja wohl nicht sehen,es gibt noch viele Möglichkeiten um schnell zu fahren,man darf nur nicht immer die Hauptverkehrszeit und die Ballungsgebiete zum Vergleich nehmen.Außerdem ist die Endgeschwindigkeit nicht immer das Entscheidende.

am 29. Juli 2004 um 15:03

Natürlich kann man das so sehen, denn sonst hätte ich es ja nicht so gesagt.

am 29. Juli 2004 um 15:17

Hi,

die PS starken und gemessen am normalen Modell außerordentlich Hochpreisigen Fahrzeuge (der in glaube ich 2 Jahren erscheinende RS6 von Audi bekommt über 500PS) werden relativ wenig verkauft. Aber der Sinn solche Autos zu produzieren liegt meiner Meinung im Marketing der Hersteller für die normalen Modelle und deren Aufpreisliste begründet.

Ich denke viele Käufer weden über diese Boliden, die sie sich nicht leisten können an die anderen Modelle herangeführt. Auch werden dann Pakete wie S-Line bei Audi, M Technik bei BMW und AMG bei DC für alle Modelle als Zusatzaustattung mit gutem Gewinn an den Mann gebracht.

cu

pp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PS-Explosion bei Kompaktwagen