ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Ps auf einem Motorrad verlieren

Ps auf einem Motorrad verlieren

Honda
Themenstarteram 25. August 2017 um 19:26

Tach :D

Ich fange jetzt bald mit dem Motorradschein an und seit einer langen Zeit ist die Honda Hornet 600 mein Traum Bike :D

Das Bike hat ungefähr 97 Ps was aber bedeutet das ich sie nicht Drosseln kann weil sie nicht mehr als 95 Ps haben darf.

Mein Freund hat mir erzählt das es nicht schwer ist etwas im Bike umzubauen damit sie die 2 Ps verliert...stimmt das so, ist das wirklich möglich?

Beste Antwort im Thema

Klar geht das. Es gibt sogar MEHRERE Möglichkeiten, PS zu verlieren. Schlunzige Wartung ist OK, aber dauert ein bisschen. Aktiv geht das etwas schneller: Bauschaum in den Lufi-Kasten ...aber am einfachsten ist einfach ein Stück Zucker in den Tank. Nur aufpassen, dass sie damit nicht zu viel PS verliert.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

wie alt bist du den,unter 25 jahre darfst doch diese Maschine garnicht fahren als neuling

Moin Moin !

Zitat:

Das Bike hat ungefähr 97 Ps was aber bedeutet das ich sie nicht Drosseln kann weil sie nicht mehr als 95 Ps haben darf

natürlich kann man die drosseln ,aber das nützt dir nichts.

Zitat:

Mein Freund hat mir erzählt das es nicht schwer ist etwas im Bike umzubauen damit sie die 2 Ps verliert.

Und das nützt dir noch weniger.

MfG Volker

Themenstarteram 25. August 2017 um 21:59

Wieso nützt mir das denn nichts? Ich habe nach der Probezeit immer noch ein gutes Motorrad :D

Und ich wollte nur wissen ob das möglich ist etwas umzubauen das sie 2 Ps verliert ;)

wieso willst den 2ps verlieren macht doch gar keinen sinn,fahren darfst du sie ja auch nicht wenn sie 2ps weniger hat

Gumo.

Zum besseren Verständnis für dich. Das Motorrad darf nur 96 PS haben um sie für dich auf die 48 PS zu drosseln.

Das gibt der Gesetzgeber so vor. Du kannst jetzt zu Honda gehen und sie bitten das Modell nur für dich mit 96 PS zu bauen. Dann wird es gehen. Aber ansonsten hast du leider Pech gehabt. Das eine PS wirst du einfach nicht los.

 

Mfg Mirko

Klar geht das. Es gibt sogar MEHRERE Möglichkeiten, PS zu verlieren. Schlunzige Wartung ist OK, aber dauert ein bisschen. Aktiv geht das etwas schneller: Bauschaum in den Lufi-Kasten ...aber am einfachsten ist einfach ein Stück Zucker in den Tank. Nur aufpassen, dass sie damit nicht zu viel PS verliert.

Jetzt hört doch bitte auf, den armen Kerl zu narren!

@ramon00

- ja, man kann ein Motorrad drosseln

-nein, Du darfst es dennoch nicht fahren. Das Motorrad darf in der Erst-Homologation des Herstellers nicht mehr als 96 PS haben. Egal, auf wieviel PS man in irgendeiner Art das Bike drosselt - Du darfst es dennoch nicht fahren. Es zählt NICHT die gemessene Leistung des einzelnen Bikes, sondern nur die Homologationsunterlagen des Herstellers bei Zulassung des Modelles in Deutschland.

Themenstarteram 26. August 2017 um 17:10

Ich habe mir diese Frage gestellt, weil ich es eigentlich so kenne, dass die Ps anzahl im Fahrzeugschein steht gilt :D

Wenn ich ungefähr 2 Ps verliere steht es dann so im Fahrzeugschein und dann dachte ich müsste ich sie Drosseln dürfen :D Da ich ja dann 95 Ps habe.

du kannst die maschine nicht einfach so drosseln. du brauchst ein gutachten für die leistungsreduzierung und musst die drosselung in die fz papiere durch einen kfz sachverständigen eintragen lassen.

gruß

hans

am 26. August 2017 um 19:21

Es ist genau so wie Twin geschrieben hat.

Du meinst mit einer doppelten Drosselung fahren zu dürfen, aber is nich.

Treiben wir es mal auf die Spitze:

BMW 1000RR = 199PS in den Papieren.

Nach deiner Logik drosseln auf 96PS, eintragen lassen. Jetzt stehen diese in den Papieren und darauf drosseln wir ein zweites mal auf 48PS.

Das funzt nicht!!!

Und zwar egal ob es sich um ein, zwei oder 100PS drüber handelt.

Anders sieht`s bei Kawa aus:

Die Z800 hat irgendwas mit 100 und ein paar gequetschte.

Damit bist du raus.

Extra für dich hat Kawa die Z800 "E", die hat ab Werk genau die erlaubten 96PS und damit für dich legal.

Du kannst eine Hornet PC34/36 kaufen, die hat ungedrosselt 69 bzw. 70 kW und kann daher legal um 50% auf 35 kW gedrosselt werden. Stärkere Motorräder können nicht mehr A2-tauglich gemacht werden.

Du hast nach 2 jahren zudem eh bock auf ne neue kiste... Klammer nicht an einer maschine fest!

Das was du von der Hornet weisst hast du gelesen. Das was du mit 48ps fahren dürftest ist eine Hornet auf dem papier, in der Realität ein müder langweiliger haufen.

Optimal ne Anfängermaschine wie sie für den A2 gebaut wurde... Cb500f/r. Offen 48ps...!

Zitat:

@ramon00 schrieb am 26. August 2017 um 19:10:15 Uhr:

Ich habe mir diese Frage gestellt, weil ich es eigentlich so kenne, dass die Ps anzahl im Fahrzeugschein steht gilt :D

Wenn ich ungefähr 2 Ps verliere steht es dann so im Fahrzeugschein und dann dachte ich müsste ich sie Drosseln dürfen :D Da ich ja dann 95 Ps habe.

Im Li-La-Lummerland ist das vielleicht so, was du kennst.

Man kann 200PS Motorräder auch auf 48PS drosseln. Die stehen dann auch im Schein. Fahren darfst du sie trotzdem nicht. Hierbei ist es egal, ob die Mühle in der Erst-Homologation 97PS oder 200PS hatte. Alles was original größer als 96PS hat, darfst du nicht fahren. Selbst wenn die Maschine auf dem Prüfstand wegen Serienstreuung nach unten im Originalzustand nur 93PS hat, darfst du sie nicht fahren.

Bedank dich bei der EU-Komission.

P.S.

Ich hör nicht auf die schwachsinningen Kommentare, daß eine gedrosselte Maschine mit 48PS ein "müder langweiliger Haufen" ist. Die Kisten rennen trotzdem 170/180/190km/h und gehen vmtl. besser als ne VN900 Custom.

Es gibt sooo viele unterschiedliche Drosselungen und Maschinen, dass ich sogar niemandem, der eine pauschale Aussage trifft, irgend etwas glauben würde :)

Fahre übrigens Hornet und CB500S :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Ps auf einem Motorrad verlieren