ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Prüfen ob der Reifen schlechten Rundlauf hat, oder die Felge Schlag?

Prüfen ob der Reifen schlechten Rundlauf hat, oder die Felge Schlag?

Themenstarteram 20. November 2012 um 19:41

Hallo,

ich habe seit wechseln auf Winterreifen das Problem, dass der Wagen bei bestimmten Geschwindigkeiten vibriert, das geht in die Lenkung und ist sogar auf den hinteren Sitzplätzen zu spüren. Das Ganze passiert bei zwischen 110-120 km/h. Dazu gabs auch schon ein Thema hier, hatte auch dort gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../raeder-reifen-wummern-t4242758.html?...

Nun möchte ich prüfen, ob es an den Reifen oder den Felgen liegt. Felgen sind gebraucht gekauft und Reifen sind nagelneu.

Ich habe schon laienhaft mit freischwebendem Rad auf dem Wagenheber eine Sichtprüfung des Rundlaufs der Vorderräder gemacht, beide laufen mit dem bloßen Auge deutlich "unrund". Wie kann ich ohne professionelles Equipment schauen, wer Schuld ist - Reifen oder Felge?

Bekommt man das durch ordentliches Wuchten ggf. behoben?

Ach ja:

- mit den Sommerlatschen gabs keine Probleme.

- Räder sind verhältnismäßig stark mit Wuchtgewichten versehen zw. 40-80g

- Winterreifen sind nagelneu, keine lange Standzeit, keine Vollbremsungen oder Burnouts erfahren

Ideen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Original Felgen oder Zubehör-Felgen, welche nicht fixgebohrt sind?

Themenstarteram 20. November 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Original Felgen oder Zubehör-Felgen, welche nicht fixgebohrt sind?

Originalfelgen BMW Styling 243.

Welche Winterreifen hast du? Dimension? Marke?

Themenstarteram 21. November 2012 um 18:56

Winterreifen sind Goodyear UltraGrip 8 Performance in 225/50 R17 94H.

Zum Händler fahren und auf der Wuchtmaschine die Räder laufen lassen, da sieht man meistens schon, ob sie unrund laufen.

Dann die Reifen von den Felgen abmontieren und die Felgen (ohne Reifen) auf der Wuchtmaschine laufen lassen.

Meistens sind es die Reifen, die müssen dann eingeschickt und geprüft werden (dauert 4- 10 Wochen), dann das Ergebnis von Goodyear abwarten.

Wie hoch sind die Gewichte an deinen Felgen?

Wie liefen die alten Reifen, die auf diesen Felgen montiert waren? Wenn gut, liegt es wohl an den neuen Reifen.

Wenn du einen guten Händler hast, nimmt er deine Goodyear´s zurück und du darfst dir neue Reifen aussuchen (Euromaster und Vergölst werben sogar mit dieser Zufriedenheisgarantie). Würde dann Michelin nehmen, die haben einen sehr guten Rundlauf und sind auch sonst top!

am 22. November 2012 um 5:56

Räder am Fahrzeug wuchten, das geht auf beiden Achsen.

Zitat:

Original geschrieben von Demiurg2012

Ich habe schon laienhaft mit freischwebendem Rad auf dem Wagenheber eine Sichtprüfung des Rundlaufs der Vorderräder gemacht, beide laufen mit dem bloßen Auge deutlich "unrund". Wie kann ich ohne professionelles Equipment schauen, wer Schuld ist - Reifen oder Felge?

Bekommt man das durch ordentliches Wuchten ggf. behoben?

du musst ganz klipp und klar eine unwucht und einen unrunden lauf unterscheiden. wen was rund läuft muss es nicht gewuchtet sein. gewuchtet bedeutet das die gewichtsverteilung gleichmässig ist. ich kann dir auch einen dreieckigen reifen wuchten das 100ig aufs µ gramm gleich läuft. ist dann ein rundlauf garantiert? ;) natürlich nicht! und das wird immer gerne vergessen.

wen die felge schon einen schlag hat oder wie beim fahrrad einen "achter" hat dann kannst du wuchten bis du schwarz wirst. das wird IMMER vibrieren.

eine vorraussetzung für einen ruhigen lauf ist eine intakte halbwegs rundlaufende felge. ist dies nicht der fall wirst du NIEMALS einen vibrationsarmen fahrbetrieb haben. und abstellen kann man das nur mit einem neukauf der felge.

einfach mal wie schon gesagt die räder zum profi geben und mal nur mit dem blosen auge schauen wie rund die felgen laufen. laufen die schon krumm (und das hast du ja schon mit dem blosen auge gesehen auf dem auto) dann vibrierts eben oder du kaufst neue felgen, bzw wens nur eine ist dann halt nur eine. unrunde felgen hast gebraucht ziemlich oft.

du kannst natürlich mal versuchen die räder von vorne nach hinten zu tauschen, vielleicht ändert sich dann etwas am vibrieren...ist aber nur keine ursachenbekämpfung ;)

Themenstarteram 22. November 2012 um 12:35

ok danke für die tips! werd mal zum laden hin, woch die reifen gekauft und montiert habe.

meld mich mit news...

onkel-howdy: Hatte ich ja auch geschrieben, daher auch meine Frage, ob es mit den vorher montierten Reifen, die auf diesen Felgen waren, Probleme gab.

Wenn nicht, sind es wahrscheinlich nicht die Felgen, sondern es liegt an den neuen Goodyear Reifen.

Ich bin da auch penibel, bei mir waren es bis dato immer die Reifen, die nicht "anständig" liefen.

Daher kauf ich sehr gerne Michelin, weil die eine sehr gute Karkasse haben und einen sehr guten Rundlauf.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

 

Daher kauf ich sehr gerne Michelin, weil die eine sehr gute Karkasse haben und einen sehr guten Rundlauf.

Hat sich die "Rundlaufqualität " bei Michelin verändert :confused:

>http://www.motor-talk.de/.../...lag-in-beiden-reifen-t4004213.html?...

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 9:49

Also, ich war jetzt bei dem Reifenladen, wo ich die Reifen online gekauft und dann bei einer Filiale habe montieren lassen. Die haben die Räder alle einmal abgebaut und neu gwuchtet bzw. nachgewuchtet, waren tlw. bis zu 15g die da drauf oder anders verteilt werden mussten. Ein Reifen wurde auch einmal komplett abgezogen, um zu Schauen, ob das die Felge ist oder der Reifen - war definitiv der Reifen!

Ich bin seit Erstaufzug der Reifen ca. 600 km gefahren, die meinten, dass ist normal, dass nachgewuchtet werden muss, weil die Reifen "sich setzen". Normal sei auch , dass viele Reifen, insbesondere Winterreifen, einen sichtbaren und mehr oder weniger starken Höhenschlag haben, wegen Fertigungstoleranzen oder nicht optimaler Lagerung...

In jedem Fall sind die Goodyear UltraGrip 8 erstmal von meiner persönlichen Empfehlungsliste gestrichen, allerdings unter dem Vorbehalt, dass nicht klar ist, was zu dem Schaden geführt.

Ergebnis: Das heftige Vibrieren bei 110-120 ist weg bzw. sehr viel geringer. So kann ich damit erstmal leben.

Also Danke für die Tips. Hat was gebracht!

Die Mär vom "setzen der Reifen", ist einfach nicht auszurotten. Wohin soll er sich denn setzen, wenn bei der Erstmontage sorgfältig gearbeitet wurde?

Weshalb ausgerechnet ein Winterreifen, der sich ja lediglich durch eine andere Beschaffenheit des Laufstreifens unterscheidet, andere Fertigungstoleranzen haben soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Freut mich für Dich, wenn jetzt alles wieder "rund läuft, bei Dir.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Die Mär vom "setzen der Reifen", ist einfach nicht auszurotten. Wohin soll er sich denn setzen, wenn bei der Erstmontage sorgfältig gearbeitet wurde?

Weshalb ausgerechnet ein Winterreifen, der sich ja lediglich durch eine andere Beschaffenheit des Laufstreifens unterscheidet, andere Fertigungstoleranzen haben soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Mir leuchtet das auch nicht so richtig ein, daher habe ich das in Anführungsstriche gesetzt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist, dass es sich halt auswirkt, wenn der Reifen und die Felge "zusammen" einige Tage und gefahrene km später den Druck des Fahrzeugs aushalten müssen. Auch die Kräfte die bei 160 km/h auf ein Rad wirken sind sicherlich andere, als auf der Reifenmaschine und mit 3,5 bar zum Aufziehen erreicht werden. Aber ich bin Laie...

Ich habe auch den Eindruck, dass das 2. Wuchten etwas sorgfältiger gemacht wurde, weil ich als Reklamation da war und nicht nur zum "Reifenwechseln". Das hat denke ich den Unterschied gemacht!

Was die Toleranzen angeht - keine Ahnung. Ich schrieb ja auch, dass es an denen, oder auch der falschen Lagerung liegen kann... Ist es nicht so, dass die Gummigemische sich unterscheiden zw. Sommer- unter Winterpneus? Die Winterlatschen scheinen mir weicher. Wenn es dabei einen Unterschied gibt, ist es ja durchaus vorstellbar, dass bei industriell-mechanischer Fertigung an einen weicheren Werkstoff andere Toleranzen angelegt werden, oder nicht? Auch könnte ein weicherer Reifen schneller unter schlechter Lagerung leiden...

Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach. Ihr Name lässt schließen, dass Sie sich besser auskennen.

Das Winterreifen einen schlechteren Rundlauf haben (können), ist natürlich nicht normal, völliger Schwachsinn!

Ich bin beim auswuchten immer dabei und sehe, wie die Reifen auf der Wuchtmaschine laufen. Läuft einer unsauber, muss er abmontiert werden und direkt geprüft werden, ob es vom Reifen (fast immer) oder von der Felge kommt.

Fahre mittlerweile nur noch Michelin, da lief bisher alles 1a sauber.

Aber wenn es jetzt passt, ist es doch ok.

Aber achte genau drauf, sollte er wieder leicht vibrieren/zittern, reklamier die Reifen, es wird sonst nur noch schlimmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Prüfen ob der Reifen schlechten Rundlauf hat, oder die Felge Schlag?