Prüfen ob der Reifen schlechten Rundlauf hat, oder die Felge Schlag?

Hallo,

ich habe seit wechseln auf Winterreifen das Problem, dass der Wagen bei bestimmten Geschwindigkeiten vibriert, das geht in die Lenkung und ist sogar auf den hinteren Sitzplätzen zu spüren. Das Ganze passiert bei zwischen 110-120 km/h. Dazu gabs auch schon ein Thema hier, hatte auch dort gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../raeder-reifen-wummern-t4242758.html?...

Nun möchte ich prüfen, ob es an den Reifen oder den Felgen liegt. Felgen sind gebraucht gekauft und Reifen sind nagelneu.

Ich habe schon laienhaft mit freischwebendem Rad auf dem Wagenheber eine Sichtprüfung des Rundlaufs der Vorderräder gemacht, beide laufen mit dem bloßen Auge deutlich "unrund". Wie kann ich ohne professionelles Equipment schauen, wer Schuld ist - Reifen oder Felge?
Bekommt man das durch ordentliches Wuchten ggf. behoben?

Ach ja:
- mit den Sommerlatschen gabs keine Probleme.
- Räder sind verhältnismäßig stark mit Wuchtgewichten versehen zw. 40-80g
- Winterreifen sind nagelneu, keine lange Standzeit, keine Vollbremsungen oder Burnouts erfahren

Ideen?

16 Antworten

ich habe noch nie Michelin reifen gekauft,ich hatte auch noch nie probleme mit anderen hersteller,ich montiere und wuchte meine reifen selbst daher auch mit sorgfalt so dass ich bis jetzt noch nie probleme hatte ich montiere auch nicht50 sätze am tag wie es beim reifenhändler üblich ist man muss sich halt zeit lassen um vernüftig zu arbeiten,es gibt hier leute die auf Michelin reifen schwören es gibt aber noch andere gute reifen hersteller

Hatte an meinem F11 auch schtarke Unwucht. War beim Reifendienst zwecks Auswuchten. Auf der Wuchtmaschine konnte man mit bloßem Auge die Unwucht der Felge sehen. Dabei ist auf das innere Felgenhorn zu achten und nicht die Aussenfläche, die ist meistens io. Ende vom Lied war eine Felge extrem unrund zwei nur unrund außerhalb der Tolleranz und eine war io. Beim Wintersatz auch zwei ausserhalb der Tolleranz. Alle Reifen waren ok.
Felgen sind BMW Standard 17 und 18" Alu Nummern weiß ich nicht.
Mit dem Sommersatz nach Firma Indiv Berlin gefahren. Zwei Felgen mit den stärksten Abweichungen aufarbeiten lassen.
Eine Felge kam 105€ incl.Steuer und Express gleich vor Ort gemacht.
Jetzt läuft der Wagen Top.
Resümee bei mir war es die Felgen!
Fahre sehr vorsichtig mit meinen Felgen (keine Schlaglöcher und keine Bordsteinkanten) aussen keine Kratzer!

Deine Antwort