Prüfbuch Gasanlage

Hallo , wo bekomme ich ein Prüfbuch für einen Wohnwagen her ?
Ist verloren gegangen ??
Danke

33 Antworten

Hallo,

was die Gasanlage betrifft, ist der Unterschied zwischen Dauer- und Reisecampern der, das beim Dauercamper viele Dinge dauerhaft genutzt und für solche Nutzung nur unzureichend hergrichtet wurden.

Da stehen in Eigenregie aufgestellte und angeschlossene Kochplatten, oder ganze Haushaltsgasherde im Vorzelt, da werden Katalytöfen zum beheizen des holzvertäfelten Vorzeltes fest mit der Wowa-Gasanlage verbunden usw. usw.

Alles Dinge, die bei einem Reisecamper gar nicht zu realisieren sind.

Dazu kommt die auch bei Reisecampern vorkommende Mentalität: "Was soll da schon kaputtgehen?" Die meist mit einem Achselzucken vorgertagen wird.

Aber da kann man lange drüber reden, lange debattieren, es wird immer Leute geben, die ihr eigenes Leben und das ihrer Mitmenschen nicht schätzen, bzw. einfach zu dumm sind zu verstehen das nichts ewig hält.

Zitat:

Seltsamerweise trifft es öfter Dauercamper

Hierzu möchte ich kurz anmerken,das auf dem Platz wo wir stehen (in der Lüneburger Südheide),unsere "Platzcheffin" hinter der Gasprüfung an den Wohnwagen her iss,wie "Mops hinter de Graupen"-jedes Jahr,immer zum Ende der Sommersaison (quasi mit der Rechnung für die neue saison)bekommen alle ,deren Prüfung abläuft ein freundliches Aufforderungsschreiben die Prüfung zu erneuern.Wir müssen auch diese gelben Prüfbücher immer Griffbereit haben,da lt ihrer Aussage irgendso ein komisches "Campingplatzüberprüfungskomitee"berechtigt ist sich diese zeigen zu lassen.

Wir Dauercamper als solche machen immer zu dieser Zeit einen Termin beim ansässigen Prüfer,da man ja im Winter des öfteren die Gasanlage nutzt;ich pers.mache sie jedes Jahr,da ich lieber 20 Euro investiere ,ehe ich eines morgens nicht mehr aufwache oder mir im Fluge den Wagen von oben anschaue...

Danke für die kompetenten Antworten, natürlich lasse ich die Gasprüfung machen, denn die Familie macht ja mit dem Wohnwagen Urlaub und da will doch wohl jeder ein Höchstmaß an Sicherheit haben. Deswegen an den paar Euronen für die Gasprüfung zu geizen ist am falschen Ende zu sparen finde ich.

Gruß ete.

@ ralle

Wenn eure "Platzcheffin" das macht und ihr alle mitzieht, TOP! Bei uns in der Nähe von N ist ein Platz, da schaut der Besitzer auch hin, notfalls macht er es selbst. Er hat seit Jahren die Sachverständigenprüfung und macht auch jede Schulung, wenn´s was neues gibt, mit! Und solche Plätze, ich schrieb es ja schon, gibt´s in D doch einige!

@ ete

Wenn wir dich überzeugt haben, freut mich das! Hoffentlich konnten wir noch viele andere überzeugen! Je mehr, desto besser! Hoffentlich auch viele, die hier nur mitlesen, aber selten bis nie schreiben!
Und es zeigt:

Unser Forum funktioniert!

Und so soll´s sein!

Gruß Klaus