ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bis 2023 keine Prüfung der Gasanlage nötig

Bis 2023 keine Prüfung der Gasanlage nötig

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 15:39

Moderativer Hinweis:

Durch die Änderung der gesetzlichen Vorgaben zur Gasprüfung zum 01.04.2022 können zum Erstellungszeitpunkt durchaus richtige Angaben aus diesem Thread inzwischen ungültig sein
Mit freundlichen Grüßen
NoGolf
MT-Team | Moderation

 

https://www.promobil.de/.../?...

mir wurde vor Jahren erklärt, dass eine TÜV Plakette auch ohne Vorliegen der Gasprüfbescheinigung (Gelbes Heft) erteilt werden kann, da die STVO keine Gasprüfung kennt.

und so ist es mir passiert, dass ich ein importiertes, in D zugelassenen US WoMo von einem VW Ingenieur gekauft habe das noch nie ein Gasprüfungsheft gesehen hat...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@roomster5 schrieb am 23. Jan. 2020 um 17:0:26 Uhr:

Die WoWa Besitzer machen es doch vor.

Nicht verallgemeinern, bitte. Unser Wohnwagen bekommt zur HU auch immer die Gasprüfung. Für mich eine Selbstverständlichkeit, und dabei spielt es für mich keine Rolle, ob bestimmte Plätze das fordern oder nicht. Es geht um meine und die Sicherheit anderer.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Soweit mir bekannt ist die Gasprüfung bei Wohnmobilen zwingend vorgeschrieben, bei Wohnwagen nicht unbedingt.

Nur ganz abgesehen davon, würde ich die immer machen, schon allein wegen Selbstschutz

Den Beitrag von Promobil lesen und verstehen.

Ich sehe es auch so und würde die Gasanlage auch prüfen lassen wenn dies nicht mehr vorgeschrieben ist.

Aber wahrscheinlich gibt es etliche WoMo Besitzer die jetzt die Gasprüfung aussetzen.

Die WoWa Besitzer machen es doch vor.

Gruß Volker

@roomster5 ja den Link habe ich tatsächlich nicht angesehen, fast unglaublich, dann muss man ja eigentlich davon ausgehen, dass die bisherigen Gasprüfungen nicht wirklich aussagefähig waren.

Na gut wie auch immer, ich lasse trotzdem alle 2 Jahre prüfen

Ich lasse es auch trotzdem prüfen, man fährt einfach ruhiger

Also ich mache sie als Caravan fahrer auch. Den manche Plätze wünschen es auch .

Zitat:

@roomster5 schrieb am 23. Jan. 2020 um 17:0:26 Uhr:

Die WoWa Besitzer machen es doch vor.

Nicht verallgemeinern, bitte. Unser Wohnwagen bekommt zur HU auch immer die Gasprüfung. Für mich eine Selbstverständlichkeit, und dabei spielt es für mich keine Rolle, ob bestimmte Plätze das fordern oder nicht. Es geht um meine und die Sicherheit anderer.

Hallöchen und wir sieht die neue Gasprüfung aus? Mit Lecksuchspray kriecht der Prüfer unter und im Fahrzeug rum? Die Druckprüfung war ja nicht aussagekräftig lt . Pro mobil. Dann auch nicht zuverlässig? Würde man eine Undichtigkeit nicht auch riechen? OK dem Herd und Heizung lauschen ob die Sicherheitsschalter klicken kann ich auch. Aber wie findet eine Gasprüfung in Holland, Dänemark, Österreich oder gar in Polen statt? Zählt eine ausländische Gasprüfung und Plakette auch? Wer wurde auf einem Campingplatz schon mal wegen einer Gasprüfung kontrolliert? Ich noch nicht. Danke für inhaltliche Antworten. Gruß Reinhard

Man muss das nicht begreifen, was unsere Ministerien, ganz besonders das BMVI, so alles verzapfen :rolleyes:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. Januar 2020 um 19:44:33 Uhr:

Man muss das nicht begreifen, was unsere Ministerien, ganz besonders das BMVI, so alles verzapfen :rolleyes:

Keine Ahnung, warum jetzt diese Regelung? Aber mal ehrlich was hat eine Gasprüfung mit der Verkehrssicherheit des Fahrzeug zu tun? Während der Fahrt sollten bei neueren Fahrzeugen die Gasflasche geschlossen sein und damit besteht auch keine Gefahr. Warum bisher dieser Unterschied zwischen Wohnmobil und Wohnwagen um einen TÜV zubekommen?? Alles Fragen die wohl keiner beantworten kann oder doch?

Im Wohnmobil ist die Gasanlage im selben Raum, wie die Passagiere, beim Wohnwagen aber nicht und die Gasflasche muss während der Fahrt auch nicht zugedreht sein, denn es ist erlaubt, während der Fahrt zu heizen und den Kühlschrank mit Gas zubetreiben. Je nach Baujahr und Umfang der Gasanlage.

Zu 4Takt: Genau darum gehts!

Natürlich kann man (wenn mans kann) die Gasprüfung selber machen! Und hier liegt der bekannte springende Punkt!

Beamte welche nur Sessel voll pupsen und andere nicht technisch versierte Personen haben damit Probleme. Jeder Hirngeplagte ist damit wohl nicht überfordert!

Ein Manometer (Druckanzeigedings) anschließen und eben die Abschaltklacker prüfen kann wohl jeder mit Hirn!

Dann noch schauen wie alt der " Abgasschlauch vom Heizer" ist!

Noch eine Plakette ankleben und eine Bestätigung ausfüllen und gut is!

Ist ja wohl 40 bis 50 € wert!

Darum wird alles auf den Dümmsten ausgelegt!

Wer fährt schon gerne mit einer nicht geprüften oder sicheren Gasanlage rum?

Nur der, der es nicht besser weis.

Aso gibt es dafür Regeln die unsere Politiker (oder wer sonst dafür veranrtwortlich ist) nicht mehr durchschauen!

Sind halt auch keine denkenden Womobilisten!

Ich kann nicht verstehen, dass eine durchaus sinnvolle und bewährte Regel, ersatzlos gestrichen wird.

Warum belässt man solche Dinge nicht, bis eine Nachfolgeregelung einsatzfähig ist.

Jeder vernünftige Mensch würde so handeln, nur die Granaten vom BMVI nicht.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 23. Januar 2020 um 18:57:28 Uhr:

Zitat:

@roomster5 schrieb am 23. Jan. 2020 um 17:0:26 Uhr:

Die WoWa Besitzer machen es doch vor.

Nicht verallgemeinern, bitte. Unser Wohnwagen bekommt zur HU auch immer die Gasprüfung. Für mich eine Selbstverständlichkeit, und dabei spielt es für mich keine Rolle, ob bestimmte Plätze das fordern oder nicht. Es geht um meine und die Sicherheit anderer.

Mir persönlich brauchst du das nicht zu sagen.

Ich bin absoluter Befürworter der Gasprüfung. Wenn es nach mir geht würde kein Fahrzeug (Wohnmobil)/ Wohnwagen HU/ TÜV Neu bekommen ohne gemachte Gasprüfung.

So mancher hier sieht das aber anders. Brauchst ja nur ein bisschen stöbern.

Gruß Volker

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 23. Januar 2020 um 21:59:06 Uhr:

Zu 4Takt: Genau darum gehts!

Natürlich kann man (wenn mans kann) die Gasprüfung selber machen! Und hier liegt der bekannte springende Punkt!

Beamte welche nur Sessel voll pupsen und andere nicht technisch versierte Personen haben damit Probleme. Jeder Hirngeplagte ist damit wohl nicht überfordert!

Ein Manometer (Druckanzeigedings) anschließen und eben die Abschaltklacker prüfen kann wohl jeder mit Hirn!

Dann noch schauen wie alt der " Abgasschlauch vom Heizer" ist!

Noch eine Plakette ankleben und eine Bestätigung ausfüllen und gut is!

Ist ja wohl 40 bis 50 € wert!

Darum wird alles auf den Dümmsten ausgelegt!

Wer fährt schon gerne mit einer nicht geprüften oder sicheren Gasanlage rum?

Nur der, der es nicht besser weis.

Aso gibt es dafür Regeln die unsere Politiker (oder wer sonst dafür veranrtwortlich ist) nicht mehr durchschauen!

Sind halt auch keine denkenden Womobilisten!

Du sprichst mir voll aus der Seele. Meine eigene Gasprüfung geht sogar noch weiter. Ich kontrolliere unter meinem alten Wohnwagen meine Leitung auf Korrosion und scheuern und sollte nur ein kleine Stelle an Unregelmäßigkeit sein, reagiere ich. Bei einer Gasprüfung wurde bei mir noch nie unter den Wohnwagen geguckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bis 2023 keine Prüfung der Gasanlage nötig