ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Prozente übernehmen....

Prozente übernehmen....

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 7:58

Hi...

Also folgendes Problem...mein Mann ist 24 (und ich 22). Also wie ich mich schon schlau gelesen habe, kann er die Prozente von seinem Vater übernehmen. Ich hoffe, dass ist richtig. Und zwar so lange, wie er den Führerschein hat. Das Auto gehört uns und wurde auch schon immer von uns finanziert. Die Frage ist jetzt, mit wieviel für die Versicherung muss ich da rechnen?

Es handelt sich um einen Skoda Fabia Combi, 1,9 TDI.

Momentan beläuft sich die Versicherungssumme auf ca. 600 Euro bei 35 %

Das Problem ist, wir wohnen sehr weit von seinem Vater weg und wollen endlich das Auto auf ihn zulassen. Weil das ganze ist schon immer nervig.

Ich hoffe ich nerve mit diesem Thema nicht und ihr könnt mir helfen, weil ich in dieser Hinsicht nicht so viel Ahnung habe.

Ach so genau....ich weiß gar nicht ob das Auto als zweitwagen auf seinen Vater zugelassen ist oder Erstwagen (weiß nicht ob das Auto auf seine mutter oder vater zugelassen ist, welches meine schwiegereltern fahren) Ich wollte nur fragen ob durch die Übertragung der Prozente irgendwelche Nachteile für meinen Schwiegervater entstehen?

Vielen vielen vielen Dank schon im Vorraus!!

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2008 um 7:59

Noch eine Frage hätte ich, kann ich die Prozente zu jeder x-beliebigen Versicherung mitnehmen, oder ist das nur bei der Versicherung möglich, wo das Auto momentan versichert ist?

DANKE

am 26. Juni 2008 um 9:22

Das Thema der SFR-Übertragung ist grundsätzlich ziemlich komplex, aufgrund dieser Schilderungen auch nicht einfacher. Grundsätzlich können nicht mehr SF-Jahre übernommen werden, wie der Übernehmende selber im Besitz eines Führerscheines ist.

 

Ein 24-jähriger, der seinen FS mit 18 gemacht hat, kann nicht mehr als 6 Jahre übernehmen = SF6, ggf. auch weniger, weil es auf den Monat der FS-Ausstellung ankommt und verursachte Schäden in der Zeit ebenfalls "eingerechnet" werden könnten.

 

Grundsätzlich besteht freie Wahl des Versicherers.

 

Ich rate dringend zu einer fachlichen Beratung!!!

 

 

 

 

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 10:03

Es wurden in der Zeit keine Schäden verursacht und er hat jetzt 6 1/2 Jahre den Führerschein

am 26. Juni 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von SAT-Locator

 

 

Ich rate dringend zu einer fachlichen Beratung!!!

:rolleyes:

am 26. Juni 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von SAT-Locator

Zitat:

Original geschrieben von SAT-Locator

 

Ich rate dringend zu einer fachlichen Beratung!!!

:rolleyes:

die aber nicht zwingend bei SAT-Locator erfolgen MUSS ;)

Moin,

ohne dir zu nahe treten zu wollen: Vielleicht entwirrst du die Informationen einfach mal ein wenig. ;)

Also was ist die Situation und was wollt ihr nun?

Ich vermute, euer Fabia ist auf einen von euch zugelassen und dein Schwiegervater ist der Versicherungsnehmer (oder woher kommen sonst der hohe SF-Klasse mit 35%?). Und jetzt wollt ihr entweder den Wagen selbst versichern und die SF-Klasse ("Prozente") übernehmen - in dem Fall hat SAT-Locator schon die richtige Auskunft gegeben - oder den Wagen auf den Schwiegervater zulassen.

Für letzteren Fall gebe ich zu bedenken, das damit der Schwiegervater als Halter (=Besitzer) des Wagens eingetragen wird. Ein weiterer Vorbesitzer ist beim Verkauf des Wagens irgendwann nicht wertfördernd. Außerdem muss der Wagen dort zugelassen sein, wo er üblicherweise bewegt wird.

am 26. Juni 2008 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von SAT-Locator

 

 

:rolleyes:

die aber nicht zwingend bei SAT-Locator erfolgen MUSS ;)

Der Kommentar war dem TE sicher eine große Hilfe.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 13:09

Es läuft komplett alles auf meinen Schwiegervater und wir nutzen aber das Auto seit Beginn.

Jetzt möchten wir komplett alles ändern und alles auf meinen Mann zulassen

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 13:09

Ja wir wollen die Prozente übernehmen

Dein Mann kann die schadensfreien Jahre problemlos übernehmen.

Allerdings nur die, die er selbst erfahren hat (haben kann = FS-Dauer).

Unfälle werden dabei entsprechend angerechnet.

Ist nicht ganz einfach - also ähmlich schlecht wie die Abseitrregel zu erklären. ;)

am 27. Juni 2008 um 5:16

Hi,

korrekt.

Zudem - bedenkt, dass ihr nicht nur in den reinen Beitragsprozenten steigt.

Möglicherweise hat Schwiegerpapa Rabatt durch öffentlichen Dienst, Eigenheim?

--> wenn nicht selber erfüllt, dann wird das teurer

Außerdem schaut nach, inwiefern Euer Wohnort ggf. eine ungünstigere (teurere) Regionalklasse hat als der von Schwiegerpapa.

Ans sich alles kein Problem - einen groben überblick könnt ihr auch mit nem Onlinerechner gewinnen.

Einfach bei SF-Klasse mal die 6 eintragen, alle anderen Merkmale prüfen --> dann habt ihr erst,mal ne Richtung was das jetzt auf Euch kosten würde.

Und danach prüft ob es Euch der evtl. Mehrbeitrag wert ist.

Anschließend ist sicher ne kurze Fachberatung (im Zuge des Angebote einholens vor Ort) sinnvoll, das ist wohl wahr.

Aber ihr habt ja sicher keine Eile, das ist doch schon mal ein Pluspunkt.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 7:17

So die Situation hat sich jetzt ganz geändert.....

Schwiegerpapi will seine Versicherung zurück, weil sie sich ein neues Auto kaufen und die Prozente dann haben wollen. weil momentan ist ihr auto über schwiegermami versichert, und die hat aber noch mehr Prozente.

Wir werden es jetzt so machen:

Halter: mein Mann

Versicherungsnehmer: meine Mutter, die ist bei 35 %

ist glaube ich die beste Variante....und wenn er alt genug ist, hat meine Mum gemeint, könnten wir die Prozente ganz übernehmen, da ihr Auto auf meinen Dad zugelassen ist. Danke für eure Tipps, sonst wären wir da gar nicht so drauf gekommen.

Doch jetzt eine ganz wichtige Frage. Wir haben Die Autoversicherung (die auf meinen Schwiegervater momentan unser Auto ja versichert) schon jährlich gezahlt und zwar im Januar.

Bekommt man dieses Geld jetzt zurück? Oder verfällt das und ich muss die neue Versicherung auch noch zahlen?

Liebe Grüße und schon Danke im Vorraus.

am 28. Juni 2008 um 11:39

Hallo,

na das is ja ein Kauderwelsch - aber wenns passt ;)

Beiträge werden natürlich rückerstattet.

Bedenkt bei dem ganzen aber:

Wenn ihr ab jetzt auf Deine Ma versichert, könnt ihr in x Jahren auch nur SF x aus diesem Vertrag übernehmen -> so als würdet ihr jetzt auf eigenen Namern starten (in der Zeit spart ihr natürlich Beiträge, ohne Frage - das kann man also machen).

Die bisherigen 6 Jahre gibts dann i.d.R. nicht.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 11:46

Das versteh ich nicht ganz.....wie die bisherigen 6 jahre gibt es dann nicht? Wie meinst du das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Prozente übernehmen....