PROXXON MC 200 - Nach Knacken weiterdrehen

Ich lasse meine Räder vom Reifenhändler montieren und habe jahrelang einfach mit einem normalen Schlüssel geprüft, ob die Schrauben fest sind. Soll man ja nicht machen.

Also jetzt ein Drehmomentschlüssel PROXXON MC 200 gekauft und 120 NM eingestellt und dann mit der ersten Schraube probiert. Es knackste und dann habe ich ein wenig weiter gezogen und ich konnte weiter drehen. Erser Schock, dachte das da ein Freilauf ist. Dummerweiser habe ich aber nicht an einem Fixpunkt am Steckschlüssel geguckt, ob sich nun die Schraube weiterdreht oder nur der Freilauf kam.

Bedienungsanleitung gelesen und da steht drin das man bis zum Knacken anziehen soll.

Also zum Auto, diesmal 40 NM eingestellt und mal die Schraube bis zum ersten Knacken angezogen. Dann vorsichtig weitergedreht und definitiv, es dreht sich die Schraube weiter. Ich habe das aber nur wenig gemacht, ich will ja nicht die Schraube und Felge beschädigen.

Dann nochmal gelöst, mit 40 NM bis zum ersten Knacken angezogen und dann 120 NM eingestellt und wieder angezogen. Prüfe ich dann mehrmals bis zum ersten Knacken hat sich da die Schraube nicht mehr bewegt.

Ist mein Drehmomentschlüssel defekt oder hat der kein Freilauf nach dem ersten Knacken?

Meine Nachbarn will ich da lieber nicht fragen, die versuchen das sonst noch gleich und zum Schluss ist die Schraube ab und die Felge beschädigt.

Korrektur 23:45: "nicht" vor "die Schraube und Felge beschädigen" eingefügt.

Beste Antwort im Thema

@Siggi1803 Wusstest Du nicht, daß man ein 10er Loch auch mit einem 4er- und mit einem 6er-Bohrer bohren kann? :-))

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

@Edifact schrieb am 12. Mai 2018 um 10:08:11 Uhr:

"Montagepaste für Radwechsel"
G 052 109 A2

Danke fürs Nachschauen.

Deine Antwort