Provinzial Verkauf an Allianz

Hallo,

wer es noch nicht mitbekommen hat, die Allianz will die Provinzial schlucken:

http://www.ftd.de/.../70124679.html

Die Folgen für die Versicherungsnehmer kann sich jeder ausmalen. Daneben stehen knapp 8.000 Jobs auf dem Spiel, deshalb gibt es eine Petition der Beschäftigten bzw. des Betriebsrates:

http://www.change.org/.../...n-einen-privaten-investor-verkauft-werden

Wer dagegen ist, kann die Petition gerne mitzeichnen, ich denke die Beschäftigen und ihre Familien werden es euch vor Weihnachten danken.

Ich finde es krass, dass die Allianz wie eine Heuschrecke alles aufkauft, weil das eigene Geschäft nicht läuft. Ausbaden dürfen das wieder die kleinen Leute.

Beste Antwort im Thema

Das ist Marktwirtschaft.
Tante Emma Läden verschwanden, weil die Leute Ihre Einkäufe im Supermarkt tätigen.
Bäcker verschwinden, weil die Leute Ihre Brötchen in Supermärkten und bei Brötchen-Aufblas-Service kaufen.
Filialbanken werden weniger, weil die Leute Online Banken den Vorzug geben.

Versicherungsbüros werden weniger, weil die Leute Ihre Versicherungen verstärkt online abschließen.

So ist das eben. Es gibt schlimmeres in der Welt, dagegen wird auch nichts unternommen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Getrieben wird das nicht vom LWL sondern von Herrn Gerlach vom Sparkassenverband Westfalen Lippe, der auch noch 40% der Anteile hält.

Dummerweise hat der nur seine Gesellschafter, also die Sparkassen, nicht gefragt. Und die finden das schonmal doof. Und die anderen Gesellschafter bzw. Aktionäre hat er auch nicht gefragt und die finden das auch doof.

Und wenn man dann hört, dass die Allianz bereit ist, für ein Unternehmen, dass 2011 116.000.000,00 an Gewinn abgeliefert hat, über 3 Mrd. zu zahlen, kann man sich ja vorstellen, was dort für ein Kahlschlag stattfinden muss, damit der Gewinn in Regionen steigt, die diese Investition rechtfertigen.

Trotzdem würde ich mich mit dem Jahresgewinn der Provi nicht "ungesund" fühlen... 😁

@Sause

Über 116 Mio Gewinn im Jahr, da grinst nur die Allianz, daß machen die in einem Monat oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

@Sause

Über 116 Mio Gewinn im Jahr, da grinst nur die Allianz, daß machen die in einem Monat oder so.

...da brauchen die nicht mal einen Monat für - trotzdem ist man mit dem Provinzial Gewinn noch lange nicht ungesund. Die könnten z.B. ca. 6400 Jahreskarten für Business Seats in der Allianz Arena (a 18.000,-) kaufen und würden immer noch keinen Verlust machen. Ist doch auch schon was... 😁

Deine Antwort