ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto privat verkauft - Käufer will wegen defekt Geld zurück!

Auto privat verkauft - Käufer will wegen defekt Geld zurück!

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 18:35

Auto privat verkauft - Käufer will wegen Defekt Geld zurück!

 

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich habe vor etwa einer Woche meinen ´90er Omega A an privat verkauft, wegen eines leichten Unfallschadens vorne rechts für den festgesetzten Restwert von 350 €. Vor etwas über einem Jahr habe ich noch 700 bezahlt und dann das Jahr über nochmal 1000 € investiert, habe ich aber alles von der Versicherung wiederbekommen.

Gestern, 6 Tage später, ruft mich der Käufer stinksauer an und will sein Geld zurück, weil ihm die Kopfdichtung geplatzt ist. Seinen Angaben zufolge, war schon auf der Rückfahrt von mir zu ihm überhaupt kein Öl mehr im Motor. Ich hatte ihm noch angeboten, das ich das Auto sofort wieder zurücknehme, falls er an diesem Tag noch liegenbleibt, oder irgendetwas ungewöhnliches feststellt, weil ich doch sehr überzeugt von dem Auto war; mich hat er schliesslich nie im Stich gelassen.

Das sich ein Kopfschaden anbahnt, war mir ehrlich völlig unbekannt, zuletzt hatte ich etwa 2 Wochen vorher nach Öl geguckt, war alles in Ordnung, der fuhr auch bis zuletzt wie immer.

Nun will er, das ich die Reparatur zahle oder das Auto zurücknehme.

Laut Vertrag ist aber jede Sachmängelhaftung ausgeschlossen, bis auf grob fahrlässiges Handeln, Gefahr für Leib und Leben und so weiter.

Ich sehe das nicht so ganz ein, im Übrigen habe ich das Geld sowieso nicht mehr, das kommt auch nicht wieder, weil ich von Hartz IV lebe, im Rechtsschutz bin ich auch nicht.

Wie stehe ich rechtlich da, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vor allem habe ich gerade exakt das gleiche Problem mit meinem neuen Auto (Traggelenke am 190er kurz vor Bruch, geht morgen in die Werkstatt), aber mir würde nie einfallen, beim Verkäufer Terror zu machen, dass hatte ich bis jetzt bei fast allen meinen alten Autos.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Persönlich würde ich mir da keinen Kopf machen!

Du bist Privatverkäufer und kein Händler der eine Gewährleistung geben muss!

Ausser wenn ihr es anders vereinbart habt.

Was möchte denn der gute Mann erwarten wenn er einen Wagen für 350€ kauft???

Da kann es passieren das die Kopfdichtung platzt!

Ich gebe dir per PN noch eine gute Adresse wo du dich ggf. kostenlos Online hinwenden kannst.

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von der-immer-lacht

Persönlich würde ich mir da keinen Kopf machen!

Du bist Privatverkäufer und kein Händler der eine Gewährleistung geben muss!

Ausser wenn ihr es anders vereinbart habt.

Es ist genau anders herum.

Der Privatmann kann die Garantie ausschließen.

Er muss es nur machen.

Es gibt reichlich Kaufvertragsmuster im Internet.

Dennoch frage ich mich,

was das Ganze mit dem Forum Versicherung zu tun hat.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 19:21

Nun, es gehört zumindest unter Rat&Tat, und die anderen Themen passten noch weniger...

Hmmm ich habe andere Informationen.

Ich glaube in der ADAC Zeitung oder AutoBild stand mal ein Artikel wo beschrieben wurde das wenn man als Privater Verkäufer einen Wagen veräusert keine Gewährleistung geben muss. Auch dann nicht wenn es nicht im KV festgehalten wurde. Eine Privatperson muss erst dann eine Gewährleistung erbringen wenn sie ausdrücklich von ihm selber erteilt wurde!

Anders sieht es mit absichtlich nicht genanten Unfallschäden aus!

 

Mach mir mal jetzt ausserdem keine Angst das ich da falsch liege, habe vor kurzem auch ein Auto verkauft;)

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 19:29

Nun, aber Sachmängelhaftung war auf meinem Vertrag ja ausdrücklich ausgeschlossen.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 19:42

Was mir etwas mehr Sorgen bereitet ist, dass er gedroht hat, bei mir Alarm zu machen und sich irgendwie sein Geld zurückzuholen

( O-Ton: "Ich hol mir sonst irgendetwas aus deiner Bude, irgenwie krieg ich mein Geld schon zurück..." ). Ich denke mal, ich ruf am Besten sofort die Grünen Freunde, wenn er auf die Idee kommt, bei mir auf der Matte zu stehen.

Bin zwar eigentlich nicht so der ängstliche Typ, aber man weiss nie, wie manche Leute so drauf sind...

Zitat:

Original geschrieben von admiral26

Nun, es gehört zumindest unter Rat&Tat, und die anderen Themen passten noch weniger...

Rechtsberatung ist Anwälten vorbehalten.

Verstöße gegen das Rechtsberatungsgesetz können massive Strafen nach sich ziehen. :mad:

Daher gibt es unter Rat und Tat auch kein entsprechendes Forum. ;)

am 14. Januar 2007 um 21:39

@ mad

du must ja nicht zu jedem post deinen senf dazugeben, und überhaupt das rechtsberatungsgesetzt ist sowieso umstritten, und es gibt immer mehr stimmen die auf eine abschaffung oder überarbeitung drängen.

weitere infos findest du (ich darf kein forum verlinken) wenn du bei google juraforum eingibst. dort stehen etliche beiträge zu haftung für infos im internet.

gruß

eminem

@ eminem7905

die Dir von mir in Versicherungsdingen mehrfach nachgewiesene mangelnde Sachkenntnis magst Du mir unverändert übernehmen,

Dein letztes Post bestätigt vollkommen richtig das Vorhandensein des Rechtsberatungsgesetzes.

Wir können dazu stehen wie wir wollen, es besteht.

Keinesfalls erstaunlich ist jedoch, dass auch Du keinen Zusammenhang des Sachverhaltes mit dem Unterforum Versicherungen siehst. ;)

am 14. Januar 2007 um 22:49

na deine erste aussage übermich könnte man auch auf dich anwenden, denn in diesem post hast du auch nicht die weißheit geglänzt. ;)

und gott sei dank gibt es hier mehrere user, die sowohl meine als auch deine falschaussagen korrigieren können und den thread ersteller mit richtigen informationen versorgen.

 

und in der tat mag sein das hier das falsche forum hierfür ist, aber muß man so kleinkarriert sein??? wenns einem nicht passt einfach überlesen und gut sein lassen, und wenn du bei sowas nicht schlafen kannst einfach den mod alarmieren, und nicht die post zuspammen. ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

na deine erste aussage übermich könnte man auch auf dich anwenden, denn in diesem post hast du auch nicht die weißheit geglänzt. ;)

Nein, da Dir dazu ganz einfach das Fachwissen fehlt.

Vertiefend:

Es gibt Dinge die man kontrovers diskutieren kann.

Das Thema auch, die Rechtslage dazu dagegen (noch) nicht.

Persönlich:

Ich bin sicher nicht Fehlerlos. ;)

Was keinesfalls bedeutet, dass Du nur annähernd auf Augenhöhe stehst. :D

Motor-Talk ist kein Rechtsberatungsforum, auf das Rechtsberatungsgesetz wurde bereits hingewiesen.

Der Thread hat zudem nichts mit dem Thema Versicherungen zu tun und wird daher an dieser Stelle

*closed*

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto privat verkauft - Käufer will wegen defekt Geld zurück!