Protokoll Spurvermessung W 639

Mercedes Viano W639

Moin,

ich habe die Spur meines W639 vermessen lassen, nachdem einige Achsteile gewechselt wurden. Der Wagen hat ein normales Fahrwerk, also nichts mit tiefer- höher oder sonst etwas. Würde gerne wissen, was ein Experte von den Werten hält. (siehe Anlage)

Gruß Paul

Protokoll
6 Antworten

Ich hab meine Spur vorn einstellen lassen müssen, nach Radlagerwechsel und hab vorne auf +1 Grad stellen lassen, da der 639 ja oft außen einseitig abläuft. Hatte schon einige Sätze Reifen die außen platt waren und innen noch gut. Ich werd mal sehen, ob es jetzt besser ist.
Las das auch in einem anderen Forum, dass das durchaus Sinn ergeben kann.

das ist interessant, den bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte eine ATU Vermessung und nach 14 Tagen waren die Reifen innen runter. ATU hat die Gebühr für die Vermessung und zwei neue Reifen bezahlt. Deshalb bin ich immer etwas besorgt, wenn eine Vermessung ansteht. Die kommt jetzt von einer freien Werkstatt die sehr generell sehr gut arbeitet, die Achsvermessung für Vans aber neu hat.

Zitat:
@PaulPanzer schrieb am 29. August 2025 um 17:18:02 Uhr:
Ich hatte eine ATU Vermessung und nach 14 Tagen waren die Reifen innen runter.

Merkst Du was?

Mercedes macht sich nicht jede Freie, weil die da eine spezielle Software brauchen und die nicht billig sein soll und man viele Sterne messen muss, um die Kosten raus zu haben.

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Moin,

für die genaue Zuordnung ist zunächst die FIN erforderlich, auch Ausstattungscodes beeinflussen die Vorgaben.

Die Vorgaben vom MB berücksichtigen immer das tatsächliche Fahrzeugniveau, dieses ist Dir vermutlich nicht bekannt, Ermittlung ist aufwändig.

Die Vorgaben sind dann in Minuten, können über die Felgengröße in mm umgerechnet werden, dazu gibt es auch eine einfache Tabelle. Bei 17 Zoll Fekgen entsprechen 10' Spurwinkel 1,26 mm.

Die Hinterachse gibt die Fahrspur vor, daher beeinflusst die Hintrerachsspur das Verhalten des Fahrzeugs wesentlich.

Ein möglichst geringer Unterschied zwischen links und rechts ist grundsätzlich anzustreben.

Die vordere Spur wurde von der ausführenden Werkstatt symmetrisch eingestellt.

Mehr als 10' (1,26 mm) Abweichung zwischen links und rechts hinten sind laut MB unzulässig.

Gemäß Protokoll besteht hinten eine große Differenz zwischen links und rechts und die resultierende Spur entspricht etwa dem doppelten Maximalwert. Beide Spurwerte liegen oberhalb der maximal zulässigen Einzelwerte. Die Hinterachse wurde aber nicht bearbeitet.

Die Fahrwerkseinstellung ist somit unvollständig erfolgt.

Ich würde Nachbesserung verlangen, es sei denn, Du hast ausdrücklich nur das Einstellen der vorderen Spur beauftragt.

Dann ist es merkwürdig, wenn die ausführende Werkstatt Dich auf den Fehler hinten nicht hingewiesen hat.

Gruß

Pendlerrad

Was haben die überhaupt gemacht? Die etwas unterschiedlichen Werte zwischen Diagnose und Einstellwert können durchaus bei 2maliger Messung entstehen.

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