Protestfahrt gegen die Helmpflicht

Ist schon blöd, wenn man gegen was protestiert, was einem das Leben gerettet hätte.

rp-online-Meldung

Obwohl, sie protestieren ja gegen die Verpflichtung, nicht gegen das Helmtragen.

Beste Antwort im Thema

Helmpflicht pro und kontra - "interessante" Diskussionsrunde hier 😉 .

Der Nutzen ist ja eingehend demonstriert worden. Die meisten von uns/Euch fahren ja aus Überzeugung mit Helm. Es ist doch daher völlig irrelevant, ob eine Handlung, die ich eh für zweckmäßig halte, zur Pflicht erhoben wurde oder nicht. Dieser Kasus wurde nun einmal von Sachverständigen so festgestellt (Verkehrssicherheitstag Goslar alle Jahre wieder) und nicht etwa ausgewürfelt (nach WR). Bei dieser Wahrheitsfindung (richtig oder falsch) bringen uns nicht Wünsche und Positionen weiter, sondern allein Fakten und Gründe in Form von Unfallstatistiken (und siehe Eingangs-Post - profane Unfallhergänge)....

Es beschränkt Euch in Eurer Selbstbestimmung? Der Staat soll auf Einsicht und Selbstverantwortung seiner Steuerzahler "(wir, die offiziellen Sponsoren der Bananenrepublik Deutschland)" setzen 😁? Seid Ihr dann auch bereit, dass sich der ach so "dilettantische" und kontrollierende Staat auch vergleichsweise in anderen Fällen- infolgedessen aus seiner "Verantwortung" löst? Bereit dazu, dass es jedem Steuerzahler freigestellt wird, ob er in Renten - oder Krankenversicherung investiert? Dass jeder Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit wählt, die er gerade für richtig erachtet? Wozu ein Waffengesetz, soll doch jeder sich eine Smith & Wesson leisten und auf dem Küchentisch liegen lassen! Selbstbestimmt ist es doch jedem klar, dass er nicht in Nachbars Wohnung einsteigen darf!!
Weshalb brauchen wir Gesetze, wenn Eigenverantwortung doch auch zu realisieren ist?

225 weitere Antworten
225 Antworten

@bihumi: Unterschätz mal Google & Co. und Wikipedia & Co nicht, ich glaube, es werden sich bald so manche Universitäten, Schulen und Ausbildungsstätten warm anziehen müssen ... wofür man früher nen Tag lang in Bibliotheken unterwegs war, das hat man sich heute innerhalb von Sekunden ergoogelt ... und es wird immer mehr ergoogelbar ... Gottseidank, wenn man mal von paar wenigen Absurditäten und gefährlichen Auswüchsen absieht ... jedenfalls sicher auch der Theorieteil eines Tauchkurses ... da wäre es sicher nicht auszuschließen, wenn sozusagen ein autodidaktischer "Google-Absolvent" (😁) mehr z.B. vom Tauchen - jedenfalls theoretisch - verstünde, als jemand der die hochoffizielle Tauchlizenz in einem Urlaubskurs erworben hat ... letzterer darf sich dann Tauchgerät bei Tauchschulen ausleihen, ersterer nicht ... das meinte der Wraithrider wohl damit, was ihm an den Pflichten und Regeln "hochkommt" ...
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

Du hast echt nicht alle Latten am Zaun, oder? Deine Posts nerven, weil sie sich ständig selbst widersprechen.
FALLS du iwann mal Posts von mir finden solltest, die sich deiner Meinung nach widersprechen, dann bitte ich dich, mich auf den anscheinenden Widerspruch hinzuweisen. Nach der konkreten Nennung werde ich dir dann mit größter Freude so ausführlich wie du es wünschst erläutern, warum da doch kein Widerspruch besteht. Gern auch per PM oder dei nem Bier/Glas Wein wenn es sich einrichten lässt.
Aber bitte: Nicht einfach nur behaupten, da wäre ein Widerspruch und den Rest der Phantasie des Lesers überlassen.

Du glaubst

anscheinend

selbst nicht was du von dir gibst.

Betonst aber bei allen möglichen Themen, die einzig richtige Meinung zu vertreten.

Das ist ein

- Widerspruch...

Bitteschön für den Hinweis. Das Bier kannst du Bihumi ausgeben.

Zitat:

Original geschrieben von Abschenker

[Bitteschön für den Hinweis. Das Bier kannst du Bihumi ausgeben.

Och nö...gibs mal lieber dem Abschenker...der hat sichs ja auch verdient, oder? 😁 (Abschenker, Du Pestbeule...😁)

Zitat:

Zitat:

[Bitteschön für den Hinweis. Das Bier kannst du Bihumi ausgeben.
Och nö...gibs mal lieber dem Abschenker...der hat sichs ja auch verdient, oder? 😁 (Abschenker, Du Pestbeule...😁)

Wart lieber ab, gleich erklärt er, warum wir das völlig falsch sehen (er muss aber erst den Artikel lesen und googlen).

Ähnliche Themen

@ WR: du lehnst dich echt ziemlich weit aus dem fenster!... für dich sind pflichten da um sie zu brechen oder?
im übrigen ist bihumi nicht der einzige der festgestellt hat das du dir ständig wiedersprichst!
ich meine auch mal bei nem anderen fred gelesen zu haben das du dich z.b. dafür eingesetzt hast die andere meinung zu respektieren ohne beleidigend zu werden...richtig? und was machst du hier den ganzen tag?: du vertrittst mal die meinung, morgen die von dem anderen...

von dir hab ich hier heute so viel müll gelesen! das ist nicht mehr normal!
du argumentierst auf meinen satz mit "suizitgefährdet" mit: ich habe ein ausgeglichenes leben oder was auch immer fürn geschwafel!

@Abschenker
Du sagst also, ich würde mir widersprechen, mit der Begründung, dass du sagst, ich würde mir widersprechen.
Also ich werde jetzt niemanden einen Idioten nennen...
Versuch's Ausnahms Weise mal mit Inhalt, kann Spaß machen.

@Google&Wiki
Es gibt Menschen, die nutzen Nachschlagewerke sinnvoll. Es gibt Menschen, die folgen Nachschlagewerken in blindem Gehorsam. Es gibt Leute, die lehnen Nachschlagewerke prinzipiell ab, weil ist ja pöhse. Oh und dann sind da noch die, die ausschließlich Büchern glauben, weil in denen sind ja seit Jahrzehnten Tippfehler aus anderen Büchern unverändert übernommen worden, also müssen sie ja richtig sein...
Hauptsache nicht selbst nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von tf1988

im übrigen ist bihumi nicht der einzige der festgestellt hat das du dir ständig wiedersprichst!

Bisher hat noch kein einziger hier mir aufzeigen können, wo ich mir angeblich widersprochen hätte. Es wird lediglich behauptet und das war's. Billigste Meinungsmache, wenn einem die Ansichten des anderen nicht passen, nix weiter.

Zitat:

Zitat:

Wart lieber ab, gleich erklärt er, warum wir das völlig falsch sehen (er muss aber erst den Artikel lesen und googlen).

Ich schmeiss mich jetzt wirklich weg!😁😁 Den grünen von mir!😁

Kaschperl, ich zweifle Google nicht im Geringsten an. Ich zweifle Menschen an, die glauben, irgendein tieferes Wissen über eine Sache per Google zu erreichen. Wenn mir also jemand erzählt, er könne tauchen oder auch nur mitreden, übers Tauchen, weil er googlen kann...? Dann mach ich den Schirm zu, verstehst? Lächerlich, das ist!!

P.S.: Auch ich kenn den Starnberger See aus 40 metern Tiefe. Ich kann also erahnen, um was es dabei geht (Tauchprotokoll ist vorhanden). Und wenn mich jemand frägt: Wegen des Starnberger Sees kenn ich auch die Unfallklinik in Murnau recht gut. Ist aber ein anderes Thema: Um Nahtoterfahrung gehts ja jetzt grad nicht? 😉 Jedoch weiss ich sicher: Google hätte und hat mich nicht geschützt😉

Zitat:

@Google&Wiki
Es gibt Menschen, die nutzen Nachschlagewerke sinnvoll. Es gibt Menschen, die folgen Nachschlagewerken in blindem Gehorsam. Es gibt Leute, die lehnen Nachschlagewerke prinzipiell ab, weil ist ja pöhse. Oh und dann sind da noch die, die ausschließlich Büchern glauben, weil in denen sind ja seit Jahrzehnten Tippfehler aus anderen Büchern unverändert übernommen worden, also müssen sie ja richtig sein...

was schreibst du da? da hast du dir doch dein eigenes loch gegraben!

...das was du da eben von dem tauchkurs geschrieben hast wie toll du alles gegoogelt hast und dich dann als allwissender hingestellt hast weil du jetzt die ganze theorie weist.... DAS ist dann wohl alles richtig und korrekt gewesen oder wie? (es stammt ja nicht aus büchern)

soviel zu dem argument das du deine einzige perfekte meinung vertrittst!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tf1988

Bisher hat noch kein einziger hier mir aufzeigen können, wo ich mir angeblich widersprochen hätte. Es wird lediglich behauptet und das war's. Billigste Meinungsmache, wenn einem die Ansichten des anderen nicht passen, nix weiter.

Falsch:

Viele haben es Dir vorgeworfen. Viele haben es Dir bewiesen. Du bleibst halt nur stur bei Deiner Wahrnehmung.

Beratungsresistent? Unter dem von Dir probagierten Deckmäntelchen der ach so ausgeprägten Kritikfähigkeit?

Zitat:

@Abschenker
Du sagst also, ich würde mir widersprechen, mit der Begründung, dass du sagst, ich würde mir widersprechen.
Also ich werde jetzt niemanden einen Idioten nennen...
Versuch's Ausnahms Weise mal mit Inhalt, kann Spaß machen.

@Google&Wiki

Ich brauch das nicht zu begründen, das machst du ja selbst. Lies mal deinen eigenen Text.

Hilfreich gemeinter Hinweis von mir:

Du siehst die sachlichen Argumente besser, wenn du mal für einen Moment deine selektive Wahrnehmung abschaltest; z.B. wurdest du anfangs gefragt, ob du deine Unfallkosten selbst tragen würdest - bisher keine Antwort.

Ganz persönliche Bemerkung:

Es kann nicht schaden, trotz starker Überzeugung von sich selbst, hin und wieder den kritischen Stimmen der Anderen zuzuhören, ob sie nicht einen wahren Kern enthalten. Es ist oft so, dass nicht alle Anderen unrecht haben, du der Fels in der Brandung bist, der mit seinem strahlenden Licht alles erhellt... vielleicht ist es ja - objektiv - ein wenig anders.. vielleicht..

Ist es echt so schwer, den Unterschied zwischen einem Vorwurf und einer Begründung zu erkennen?

These A, These B, beide widersprechen sich und beide hast du geäußert - das wäre der Beweis. Ist nie geschehen. Wie auch, hab mir ja nicht widersprochen.

Da helfen weder "ich war schon auf 40m, also weiß ich mehr als meine Tauchtabelle" noch "du hast google gesagt, jetzt bist du blöd".

@bihumi: Natürlich hast Du damit Recht, ergoogeln kann man sich wohl nur theoretisches Wissen, Tauchen war dafür vermutlich ein nicht so gutes Beispiel ... evtl. sogar ganz blödes Beispiel wenn ich genau lese ...🙁😕
@abschenker: Also wo er Recht hat, hat er Recht, der Wraithrider, es gibt unendlich viele Bücher wo einer die Fehler vom anderen abgekupfert hatte ... nicht nur Tippfehler ... aber beim Tauchen geht's wohl doch eher um praktisches Können, als um graue Theorie ...

Gruß

Und zur Helmpflicht ansich, weil irgendwer das vor zwei Seiten angesprochen hatte:

Ich habe nicht explizit gesagt, dass ich sie befürworte.

Ich habe lediglich kritisch Stellung zu den vorgetragenen Gegenargumenten genommen, weil ich sie nicht überzeugend finde. Interessanter finde ich, die Strukturen die dahinter stehen zu beleuchten, die finden sich nämlich in allen Lebensbereichen.

Im Ergebnis kann ich von mir sagen, dass ich es nachvollziehen kann, dass der Staat sich für eine solche Regelung in dem Lebensbereich entschieden hat und dieses Vorgehen für gerechtfertigt halte, da es in der Regel in der Abwägung den höher zu bewertenden Zielen dient (Freiheit Helm nicht zu tragen ohne belangt zu werden vs. Gesundheit des Trägers und der anderen Verkehrsteilnehmer, höhere Kosten für die Allgemeinheit im Falle eines Unfalls).

Damit habe ich weder gesagt, dass ich die Helmpflicht gut finde, noch dass ich mich immer daran halte. (Was aber durchaus sein kann😉)

Ich muss nicht zu allem und jedem sofort die einzige richtige Meinung haben und alle anderen dazu bekehren..

jetzt suchst du dir schonwieder irgendwelche ausflüchte weil du das nicht argumentieren kannst was abschenker und ich geschrieben haben....
achso: was abschenker schon geschrieben hat wollte ich dich auch unbedingt mal fragen: wer bezahlt das, wenn du dich zum krüppel machst und den rest deines lebens versorgt werden musst?
die allgemeinheit, oder? meine mutter zb müsste für nen vollideoten wie dich aufkommen weil du keinen helm getragen hast obwohl sie selber noch nie in ihrem leben auf soeinem gesessen hat! ist das fair? und dann kommst du mit dem argument: "ist doch meine sache"
wer hat denn jetzt wohl das größere recht zu behaupten das es eine frechheit ist???
"denk mal darüber nach"

Deine Antwort