Protestfahrt gegen die Helmpflicht

Ist schon blöd, wenn man gegen was protestiert, was einem das Leben gerettet hätte.

rp-online-Meldung

Obwohl, sie protestieren ja gegen die Verpflichtung, nicht gegen das Helmtragen.

Beste Antwort im Thema

Helmpflicht pro und kontra - "interessante" Diskussionsrunde hier 😉 .

Der Nutzen ist ja eingehend demonstriert worden. Die meisten von uns/Euch fahren ja aus Überzeugung mit Helm. Es ist doch daher völlig irrelevant, ob eine Handlung, die ich eh für zweckmäßig halte, zur Pflicht erhoben wurde oder nicht. Dieser Kasus wurde nun einmal von Sachverständigen so festgestellt (Verkehrssicherheitstag Goslar alle Jahre wieder) und nicht etwa ausgewürfelt (nach WR). Bei dieser Wahrheitsfindung (richtig oder falsch) bringen uns nicht Wünsche und Positionen weiter, sondern allein Fakten und Gründe in Form von Unfallstatistiken (und siehe Eingangs-Post - profane Unfallhergänge)....

Es beschränkt Euch in Eurer Selbstbestimmung? Der Staat soll auf Einsicht und Selbstverantwortung seiner Steuerzahler "(wir, die offiziellen Sponsoren der Bananenrepublik Deutschland)" setzen 😁? Seid Ihr dann auch bereit, dass sich der ach so "dilettantische" und kontrollierende Staat auch vergleichsweise in anderen Fällen- infolgedessen aus seiner "Verantwortung" löst? Bereit dazu, dass es jedem Steuerzahler freigestellt wird, ob er in Renten - oder Krankenversicherung investiert? Dass jeder Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit wählt, die er gerade für richtig erachtet? Wozu ein Waffengesetz, soll doch jeder sich eine Smith & Wesson leisten und auf dem Küchentisch liegen lassen! Selbstbestimmt ist es doch jedem klar, dass er nicht in Nachbars Wohnung einsteigen darf!!
Weshalb brauchen wir Gesetze, wenn Eigenverantwortung doch auch zu realisieren ist?

225 weitere Antworten
225 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Es ist ein "Zweischneidiges Schwert":
- Ja, ich halte es für sicherer einen Helm (und möglichst auch andere Schutzkleidung) zu tragen!
- Ja, ich würde auch jedem Motorradfahrer raten einen Helm zu tragen!

Jedoch:
In einer Zeit, in welcher die Tendenz herrscht, Alles (eben auch Dinge die dem eigenen Schutz dienen), per Dekret/Erlass/Gesetz, vor zu schreiben, - ist damit auch den Bürgern Verantwortungsbewusstsein, etc. ab erzogen worden.
Eigenverantwortung ist unerwünscht.
Jetzt könnte man sagen: Da die Leute kein Verantwortungsbewusstsein mehr haben, muss man ihnen ja Alles vorschreiben!" -
Da ist zwar Etwas daran, aber es entwickelt sich dadurch auch ein "Teufelskreis":
Dadurch, daß der Bürger immer mehr entmündigt wird, benehmen sich auch immer mehr Bürger wie Unmündige!😠

Das Bemühen, sich und Andere zu schützen, Gefahren zu bannen und Alles sicherer* zu machen, ist zwar löblich, aber gipfelt langsam in eine Manie, - ungeachtet Dessen, daß man nur beim Menschen selbst anfangen kann.
Was nützt es, selbst Küchenmesser zu verbieten, wenn der nächstbeste Mörder, Psychopath oder ausgerastete Choleriker, Jemand mit einem Stein erschlägt? - Will man dann Steine verbieten?
- Ist es irgendwann soweit, daß; Voll-Airback und Helm für Fußgänger, Schutzanzug für die Küche, etc., etc., etc., Pflicht wird?
Wird irgendwann Alles verboten, was härter als ein Gummiball ist? Und..., und...,und...!

Da ist Aufklärung über Gefahren, und Schulung des Verantwortungsbewusstseins, wesentlich angebrachter.
I
Ich habe keine Probleme mit der Helmpflicht. - Aber; ich möchte doch lieber meinen Helm , mit dem Bewusstsein aufsetzen, daß ich mich dafür entschieden habe, weil es eben sicherer ist, - statt dazu gezwungen zu werden.

Also, irgendwie kann ich den Unmut von ABATE nachvollziehen.

Mir gefällt dein Beitrag. Ich hab meine XT seit `78,davor hatte ich natürlich eine Kreidler. Ich fahre gerne mit meinem Jet Helm und ´ne Harro , Jeans und halbhohe Stiefel und normale BW-Handschuhe. Alles (Antike Sachen). Ich denke schon, dass LEIDER viele vor sich selbst geschützt werden müssen.
Wenn ich mir deine Fahrzeuge anschau denke ich, dass du auch ein gemütlich Fahrer best. (kann fast nix passieren) VG G.
*(Zudem: Völlige Sicherheit, vor Allem, gibt es nicht!)

Deine Antwort