Projekt: Superflux-Tacho
Moin,
was haltet ihr davon?
Vorteile:
- Super Ausleuchtung
- man brauch nur eine geringe Anzahl (4-6)
- man brauch keine Diffusionsfolie
Nachteile:
- wer keinen Dimmer hat, der hat verloren.
1. Bild: gedimmt (voll runter gedreht)
2. Bild: ohne Dimmer (voll auf gedreht)
41 Antworten
Moin,
das kann man auch mit UV-Leds realisieren.
Nur leider kann man das normale Ziffernblatt nicht verwenden weil das kaum auf das Schwarzlicht reagiert (zumindestens nicht bei den org. schwarzen Tachoscheiben)
Ich hab mal noch nen Bild gefunden von nem alten Tachoumbau auf UV-LEDs...
PS. leider kommt die Digicam nicht mit dem schwarzlicht zurecht deswegen etwas verschwommen im originalen aber nicht so
so wie auf dem bild hatte ich es am anfang auch... nur war des problem dann dass man bei nacht auf der autobahn ca. 2m weit gesehn hat... war nicht so optimal ;-)
Am Besten und güstigsten sind immer noch SMD's. Warum sich die Arbeit erschweren? :-)
Kann man die denn mit normalmotorischen Mitteln tauschen?
Ähnliche Themen
@BruderTom82
wo hast du die LEDs eigentlich bestellt?
hab ein bißchen mir google gesucht, aber auf die schnelle nix gefunden ...
... für den Tacho sind sie mir zwar zu hell, aber vielleicht kann man dank des breiten Abstrahlwinkels was anderes mit den Dingern anfangen .. mal sehen ...
Blaulich im Tacho
Sieht eigentlich nicht schlecht aus ! Aber der Umbau ist mir viel zu Riskant ! Kann mann eigentlich auch die grüne platte vor den LED´s wegmachen dass es dann so aussieht wie weßes licht
Moin,
wenn du nur die grüne Folie weg machst, hast wunderschönes gelbes Licht.
Ne also du hast dann kein weißes Licht es ist dann ziehmlich gelb und es geht etwas ins Orange über.
Gruß
mit diesen LEDs die den großen Abstrahlwinkel haben, kann man sicher auch gut Fußraumbeleuchtungen etc bauen 🙂
Naja ich hab mir letztens 100 superhelle LEDs bei ebay gekauft für nur 20€. ich denke da kann man nichts sagen und ne menge tachos umbauen 😉
Zitat:
Original geschrieben von el_grapadura
@BruderTom82
wo hast du die LEDs eigentlich bestellt?
hab ein bißchen mir google gesucht, aber auf die schnelle nix gefunden ...... für den Tacho sind sie mir zwar zu hell, aber vielleicht kann man dank des breiten Abstrahlwinkels was anderes mit den Dingern anfangen .. mal sehen ...
Moin,
bei Led-Shop24.de
**Sind sie zu hell bist du zu schwach**
@all wem die echt zu hell sind der kann die immerhin noch mit Wiederstände einbremsen. Dann hat man schließlich immer noch die Vorteile von dem tollen 110° Winkel
@BruderTom82:
Zitat:
@all wem die echt zu hell sind der kann die immerhin noch mit Wiederstände einbremsen.
Ein regelbarer Widerstand (Poti) tuts auch.
Naja LED`s kann man aber relativ schlecht dimmen, haben ja so ne geringe Stromaufnahme
Zitat:
Original geschrieben von gizzi001
@BruderTom82:
Ein regelbarer Widerstand (Poti) tuts auch.
Hab ich doch nennt sich im Golf "Dimmer"
Der is exakt 47OHM (Steht jedenfalls drauf)
Wenn man also für Superflux 47Ohm dazu rechnet dann hat man genau die ausleuchtung wie in Bild 1
@Daywalker2k3
Würde ich gar nicht mal so behaupten bei LEDs entscheidet ja der Wiederstand über Leben und Tod.
Aber auch wie hell die nun leuchten. Nach meinen Erfahrungen kann man LEDs sogar sehr gut dimmen