Profilbild ändern
Moin Moin!
Liegt es am (neuen) Editor oder sonstigen Problemen, dass ich bei dem Versuch, mein Profilbild zu ändern, nur so einen kleinen "Editor-Rahmen" im Bild sehe (siehe Anhang), ohne diesen größer ziehen zu können?! 🤔 Ich kann dadurch nicht auf die volle Größe des Bildes das Profilbild ändern! 😏
Frage wurde (ohne das ich es erkennen konnte) wohl aus dem Thread zum neuen Patch ausgelagert! 🙄
13 Antworten
vermutlich ist die Vorlage zu groß.
Kann es sein, dass du den Ausschnittsrahmen mit der Maus anfassen kannst, in die richtige Position schieben kannst und den Rahmen mit der Maus an den Kullern vergrößern kannst und somit den Ausschnitt für ein Profilbild festlegen kannst?
Gruß
Uwe
Ja, probier mal bitte wie @Uwe Mettmann sagte, den Ausschnitt mit der Mouse größer zu ziehen. Das sollte eigentlich funktionieren.
Viele Grüße aus der Werkstatt
MT-Mike
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schotti223 schrieb am 17. Juni 2025 um 10:55:56 Uhr:
*lach* 🥸
800 x 800 wie das zuvor schon hochgeladene Bild... 🤓
Also mein Profilbild hat 70 x 70 Pixel und das Originalbild für diesen Ausschnitt hat 640 x 480 Pixel.
Auszug aus Hilfe:
2.2. Wie kann ich ein Benutzerbild verwenden?
...
Benutzerbilder haben eine Größe von 70x70 Pixel.
Gehe hierfür einfach in den Einstellungen Deines Profils auf den Punkt “Benutzerbild ändern”. Jetzt kannst Du ein Bild hochladen, das Du verwenden willst. Übrigens kannst Du auch einen Ausschnitt aus dem Bild auswählen, sodass man das Bild nicht unbedingt im Vorfeld auf die Größe von 70x70 Pixeln zurechtschneiden muss.
Nach dem Hochladen kannst Du das hochgeladene Bild sehen und einen 70x70 Pixel großen Auswahlrahmen. Nun einfach den Bereich auswählen - etwas größer oder kleiner wählen ist auch kein Problem. Eine akkurate Vorschau des zu erwartenden Benutzerbildes kannst Du immer in dem kleinen “Vorschau”-Bild über Deinem hochgeladenen Bild sehen.
Wenn Du zufrieden bist, dann mit “Änderungen übernehmen” die Auswahl übernehmen... et voilà... neues Benutzerbild.
genau das wollte ich herüberbringen. Je kleiner das original ist, desto mehr davon passt auf den Ausschnitt vom Profilbild. Mit 70 x70 Pixel lässt sich natürlich keine Bildqualität erreichen.
Zitat:@MT-Mike schrieb am 17. Juni 2025 um 12:17:29 Uhr:
den Ausschnitt mit der Mouse größer zu ziehen. Das sollte eigentlich funktionieren.Viele Grüße aus der Werkstatt
MT-Mike
Oje... ob ich das vielleicht erkannt und versucht habe? 🙄Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen...
Hilfe ist wohl eher der Hinweis zur Hilfe und den... 😵💫 Einschränkungen hier auf MT. Das schau ich mir später mal an.
Geändert is das Bild nun, auch wenn es mit 70x70 eher unterirdisch bis eigentlich nicht mehr sehr zeitgemäß ist. 🙄🥸
Vorher war kaum zu erkennen, wenn ich in irgendwelchen Threads geschrieben habe - bedingt durch dunkles Design vs Profilbild. Jetzt ist's schon besser zu erkennen. 🤓
Ich scheitere auch gerade am Einstellen eines neuen Profilbildes. Sitze an einem iPad und habe gerade keine Alternative. Bild auswählen und hochladen ist kein Problem, ich bekomme dann ein kleines Auswahlfenster angezeigt, ist wohl die 70x70 px groß. Es gelingt mir aber nicht dieses Auswahlfenster zu vergrößern, ich kann es nur verschieben.
Hallo @Stepanek ,
wir haben das gerade versucht zu reproduzieren und mussten feststellen, dass es beim iPad diesbezüglich aktuell einige Probleme gibt.
Leider können wir auf diesen Bug aktuell nur wenig Priorität legen, da unsere IT derzeit mit zahlreichen dringlichen Themen stark ausgelastet ist und geplant ist, diese Funktionen (Profilbilderupload) in der Zukunft auch generell nochmal zu überarbeiten.
Wir haben uns den Fehler notiert. Bitte verändere Dein Profilbild zwischenzeitlich aber an einem Desktopgerät, wenn Dir das möglich ist.
Viele Grüße aus der Werkstatt
MT-Mike
@MT-Mike Vielen Dank für die Recherche und die Info, das passt schon so ich kann warten..
In der Zwischenzeit habe ich ein Tool gefunden um das Bild zu verkleinern. Sobald ich wieder zuhause am MacBook bin werde ich das Bild optimieren.
Habe das Problem auch bei Android. Damals konnte ich es mit dem Smartphone alles machen.
Ich kann das Bild verkleinern wie ich will. Hatte es schon auf 70 mal 70 Pixel.
Das Fenster lässt sich nicht vergrößern.