ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop Sport BluResponse vs. Nokian eLine - Meinungen / Erfahrungen

Dunlop Sport BluResponse vs. Nokian eLine - Meinungen / Erfahrungen

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 8:30

Hallo,

vielleicht brauche ich Mitte der anstehenden Sommerreifen-Saison neue - und ich schau mich schonmal um.

Benötige Reifengröße 185/60 R15 84T - von daher wären auch 84H, 88T und 88H problemlos möglich.

Dunlop Sport BluResponse (in 84H) - 67 dB, Sprit-Effizienz "B", Regenwirkung "A" - 80 € netto/Stück

Nokian eLine (in 88T XL) - 71 dB, Sprit-Effizienz "A", Regenwirkung "A" - 80 € netto/Stück

Die sind zwar beide nicht grade am unteren Ende der Preisskala, sondern eher im oberen Mittelfeld, aber ich finde sie momentan sehr interessant.

Die gängigen (online nachvollziehbaren) Testberichte attestieren denen auch recht gute Fahreigenschaften. Von daher wüsste ich gerne mal eure persönlichen Meinungen (Stichwort: Popometer & Co.) zu diesen beiden Reifen. Oder würde mir jemand sogar abraten?

Gerade jetzt, wo ich noch ein paar Tage Zeit habe - ich kann mich noch nicht wirklich entscheiden.

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn die Lautstärke zählt den Dunlop, wenn der Spritverbrauch zählt den Nokian ;)

Ich gebe auf diese Angaben nicht viel übrigens. Mit Dunlop hatte ich schon eine schlechte und mit Nokian (Sommerrreifen ZG2, Winterreifen WD3) zwei gute Erfahrungen.

Gegen Nokian spricht sicher nichts - es sei denn Made in Russia wäre nicht gewünscht, was bei Nokian sein kann.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Wenn die Lautstärke zählt den Dunlop, wenn der Spritverbrauch zählt den Nokian ;)

Ich gebe auf diese Angaben nicht viel übrigens. Mit Dunlop hatte ich schon eine schlechte und mit Nokian (Sommerrreifen ZG2, Winterreifen WD3) zwei gute Erfahrungen.

Gegen Nokian spricht sicher nichts - es sei denn Made in Russia wäre nicht gewünscht, was bei Nokian sein kann.

Zugegeben, ich hab mir die beiden Reifen einzig und allein anhand der Labelwerte rausgesucht, auch wenn ich da an sich ebenfalls maximal einen feuchten F*** drauf gebe ;)

Die wirklichen Schwächen eines Reifens erfährt man ja in den Tests eh nicht, deswegen auch meine Frage hier.

Irgendwas über z. B. Sägezahnbildung, (extremen) Verschleiß oder so bekannt?

Gegen made in Russia hab ich nix, solange die den Reifen ordentlich zusammenklöppeln und der keinen Charakter eines "China-Krachers" á la Wanli oder so kriegt. An sich ist Nokian doch ein finnisches Unternehmen, oder? Produzieren die jetzt auch schon in Russland? :)

Nokian produziert in Finnland und Russland. Meine Sommerreifen sind aus Finnland und die Winterreifen aus Russland. Laut Wikipedia produziert Nokian sogar Reifen für Bridgestone.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Nokian produziert in Finnland und Russland. Meine Sommerreifen sind aus Finnland und die Winterreifen aus Russland. Laut Wikipedia produziert Nokian sogar Reifen für Bridgestone.

Stimmt ja, wo du es sagst fällt´s mir auch wieder ein.

Nokian ist doch quasi die "Zweitmarke" von Bridgestone :)

Der Dunlop ist als Sommerreifen auf dem Focus montiert. Absolut unauffälliger Reifen was Verschleiß und Fahreigenschaften angeht. Zudem ist er ziemlich leise und hat für einen Öko-Reifen in meinen Augen eine sehr hohen Grenzbereich, zumindest habe ich das Fahrzeug auch bei schneller Fahrweise in Kurven nicht dorthin bringen können. Der ist diesbezüglich sogar besser wie der Dunlop StreetResponse der zuvor montiert war.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Nokian ist doch quasi die "Zweitmarke" von Bridgestone :)

Die armen Nokianer. ;) Nokian ist meines Wissens eigenständig, allerdings hält Bridgestone einen 20-prozentigen Anteil an dem Unternehmen. Eine Tochterfirma ist es also nicht und soll es wohl auch nicht werden.

Andererseits wird sich langfristig schon die Frage stellen, wie ein solch vergleichsweise kleines Unternehmen gegen Branchenriesen bestehen soll. Bisher bekommen die Finnen das allerdings sehr gut hin und sind eines der profitabelsten Reifenunternehmen überhaupt. Nichtsdestotrotz: Die Konzentrationswelle geht weiter. Zuletzt haben Kumho und Yokohama eine Allianz und Überkreuzbeteiligung vereinbart.

am 19. Januar 2014 um 22:12

dunlop bluresponse

hab den im sommer 2013 in 205/60 R15 auf den audi drauf gemacht. leiser reifen mit guten eigenschaften bei nässe und trockenheit. vom handling her auf dem schwammigen audi sehr gut.

mit nokian hatte ich bisher einmal probleme mit einem enormen höhenschlag, den man leider nicht auswuchten/matchen konnte.

Nokian Z-irgendwas-line hatte ich mal (müßte 2010 und 2011 gewesen sein) in 195/60 r15 V auf dem Schneewittchen - neu ziemlich geil, guter Grip, präzises Einlenkverhalten und dazu auch sehr leise - in der zweiten Saison dann aber leider doch recht rutschig.

Nach etwa 35.000km war dann bei noch gutem Profil Schluß, nachdem ich auf einer Ölspur ausgerutscht bin und mir Reifen, Felgen und einen Querlenker am gegenüberliegenden Bordstein zerschossen habe. Gut, für die Ölspur konnte der Reifen jetzt nix... Aber selbst in der zweitenn, sclechten Saision waren die Nokians immer noch angenehmer als die Semperit, die ich daraufhin folgend fuhr (800km "alte", ein Jahr alte/junge Reifen, die als Beigabe auf einem gekauften Felgensatz drauf waren).

Würde ich den Nokian einem Michelin vorziehen? Eher nicht. Würde ich ihn kaufen (wenn es in der Größe keine Michelins gäbe)? Wahrscheinlich ja.

Ist zwar schon ein älteres Thema, aber bezüglich des Dunlop Sport BluResponse kann ich mich anschließen.

Habe ihn in 205/50 R17 auf einem Mazda 3 und es ist ein sehr unauffälliger Reifen (im positiven Sinne).

Fährt sich direkt, verträgt auch mal eine flottere Gangart und bietet auch bei Nässe ausreichend Reserven (ab und zu mal auf der Autobahn unfreiwillig doch etwas schnell in stehendes Wasser gefahren).

Was mir auffällt ist, dass er auf Beton (manche Autobahnabschnitte) relativ laut wird, lauter jedenfalls als meine Winterreifen und die vorherigen Sommerreifen. Auf normalen Straßen bleibt er vom Geräusch her aber normal.

am 30. Oktober 2014 um 8:34

Da ich auf meinem Golf mit 2 Sätzen Michelin immer das Problem der Sägezahnbildung hatte und die Reifen dadurch extrem laut wurden, habe ich diesen Sommer den Dunlop Sport Bluresponse gefahren. Ich war zufrieden. Der Reifen war unauffällig und leise. Der Verbrauch ist auch gesunken. Bisher kein SZ, aber mal abwarten, wie es in der nächsten Saison weiter geht.

Zitat:

@Autobahnbewohner schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:54:18 Uhr:

Ist zwar schon ein älteres Thema, aber bezüglich des Dunlop Sport BluResponse kann ich mich anschließen.

Nachdem ich die Bluresponse jetzt in der dritten Sommersaison runtergefahren habe, kann ich für diesen Reifen keine Empfehlung mehr aussprechen.

Je älter der Reifen wurde, umso lauter wurde das Fahrgeräusch und er entwickelte auf meinem Mazda3 schulbuchmäßigen Sägezahn.

Dimension ist 205/50 R17.

Wir haben die Michelin Sommerreifen auf unserem T5 Multivan gegen Nokian SR getauscht.

Nach nun schon fast 30000 km mit den Nokian Reifen sind wir von dem Reifen in allen Bereichen absolut begeistert.

Der Grund für den Wechsel war der fehlende Komfort des Michelin und die beginnende Sägezahnbildung, trotz Rotation.

Der Nokian fährt sich deutlich komfortabler, hat seine Stärke aber vor allem beim Nässegrip und bei der Bremsleistung und Spurtreue. Wir haben vermutet das die positiven Eigenschaften mit einer geringeren Laufleistung einhergehen, dies ist aber definitiv nicht der Fall.

Für den Sportsvan haben wir gerade einen neuen Satz Winterkompletträder mit Nokian WR gekauft.

Aufgrund der besten Nässewertung, aber auch aufgrund unserer positiven Erfahrungen.

Gruß Ceri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop Sport BluResponse vs. Nokian eLine - Meinungen / Erfahrungen