ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Produktionsablauf

Produktionsablauf

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. September 2016 um 23:08

Hallo zusammen.

Kann mir vielleicht jemand der ggf. an der Quelle sitzt den genauen Ablauf der Produktion sagen...

Besser ausgedrückt wie lange braucht das Fahrzeug vom Produktionsbeginn bis zur Endkontrolle und wie lange dauert es dann noch bis das Fahrzeug sich auf den weg Richtung Händler macht ???

In meinem Fall wäre wohl der Produktionsbeginn am 3. Werktag der KW36, also nächste Woche! ;-)

Kann es kaum erwarten!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Ich war Anfangs Juni an einer Werksführung. Da waren Tiguan und Touran bunt gemischt auf der gleichen Linie.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Meiner wurde in KW27 gebaut und war in KW 30 beim Händler (im Raum Nürnberg)

Themenstarteram 4. September 2016 um 10:56

Meiner muss auch nach Nürnberg. ;-)

 

Wo hast du denn bestellt?

Ich war beim Feser in Schwabach. Beste Unterstützung die ich mir wünschen kann. Das Auto war einwandfrei, fast keinen Grund zum Beschwerde. Die hatten das Ding gut durchgecheckt bevor ich ihn abgeholt habe. Nur ein Punkt ist ihnen entgangen (die Frage kommt ja eh, wegen meinem "fast") aber das konnten sie nicht bemerken. Mein Radio hält die Konfiguration meiner Surroundeinstellung ("Individual") nicht und schaltet immer wieder auf "vorne" zurück. Das hab ich selber erst nach einigen Tagen bemerkt. Aber sonst bin ich total zufrieden, sowohl mit dem Auto als auch mit dem ganzen Bestellvorgang. Keine schiefen Zierleisten, keine unterschiedlichen Spaltmaße, alles Top!

Themenstarteram 4. September 2016 um 13:28

Das ist doch gut, da liest man hier ganz andere Sachen wie es abgelaufen ist.

Ich hoffe nur dass die Lieferung bei mir ein wenig schneller klappt ... :D

Weiß gar nicht wie lange die Produktion insgesamt dauert, würde mich echt mal interessieren!

Ich habe gehört, dass Tiguan und Touran gleichzeitig auf dem gleichen Band produziert werden. Fand ich ziemlich spannend.

Schlecht nur, wenn dann Touran-Teile fehlen, oder?

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 4. September 2016 um 16:05:51 Uhr:

Ich habe gehört, dass Tiguan und Touran gleichzeitig auf dem gleichen Band produziert werden. Fand ich ziemlich spannend. Schlecht nur, wenn dann Touran-Teile fehlen, oder?

Ich glaube, wenn dann nicht durcheinander sondern nacheinander.

wird der Tiguan nicht auf Line 4 Produziert und der Touran auf 3 (oder andersrum) den das wäre nebeneinander ;) 2 Fahrzeuge auf einer Linie geht ja nicht, weil das Band auf das Model eingestellt ist.

in WOB gibt es meines Wissens 4 Linien

1. Golf

2. Sportsvan

3. Touran

4. Tiguan

Ich war Anfangs Juni an einer Werksführung. Da waren Tiguan und Touran bunt gemischt auf der gleichen Linie.

Themenstarteram 4. September 2016 um 17:38

Wurde denn bei einer der Führungen vielleicht erwähnt wie lange die Produktion eines Tiguan in Tagen dauert ?

18 Std.

Themenstarteram 4. September 2016 um 18:36

Nachdem die Kollegen in Wolfsburg die Bänder ja rund um die Uhr laufen haben (nehme ich an) sollte das Fahrzeug also in 1 Tag fertig gebaut sein ... Na hoffentlich!

Start Produktion - Mittwoch 7:00 Uhr

Produziert - Freitag 08:00 Uhr (kann auch früher gewesen sein, hab um 8 das erste mal geguckt)

 

In wie weit das Echtzeit ist kann ich natürlich nicht sagen, aber 2 Tage scheinen ein ganz guter Richtwert zu sein

Themenstarteram 7. September 2016 um 18:09

Wie gestern schon erwähnt tut sich nun zügiger als erwartet etwas. Gestern war er auf Status 01, Stand heute morgen 9:00 Uhr war schon Status 04. Nehme an das er spätestens morgen fertig vom Band rollt. ;-)

Na hoffentlich muss er nicht ewig am Zug Richtung Heimat anstehen :-/ ...

Wo könnt ihr das denn immer alles einsehen?

Deine Antwort