ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Produkte und Vorgehen Lederreinigung und -pflege / Neuwagen

Produkte und Vorgehen Lederreinigung und -pflege / Neuwagen

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 18:28

Hallo Motor-Talker,

nachdem ich bereits die Außenwäsche und -pflege mit Hilfe der Blogs, FAQs und Threads bei MotorTalk auf einen neue Basis gestellt habe, möchte ich jetzt bei der Innenpflege weiter machen, zunächst mal mit dem Leder.

Falls es relevant ist: Wagen ist ein E-Klasse Cabrio, Baujahr 2016, bisher ca. 9.500 km, Lederzustand entsprechend sehr gut, Leder Nappa Bengalrot, Instrumententafel Oberteil in Leder Nappa schwarz, Pflege bisher nur lauwarmes Wasser mit einem Microfasertuch (vermutlich schon ein Fehler wie ich inzwischen hier gelesen habe).

An Material habe ich aus diversen Empfehlungen hier nun ins Auge gefasst:

Pass das so? Ich bin mir bzgl. des Auftragens aller drei Mittel und des Abnehmens noch nicht sicher, was ich da an Tuch / Schwamm nehmen soll (habe keine alten T-Shirts oder Handtücher, wie auch schon im Forum empfohlen). Microfaser scheint wohl auf jeden Fall ein No-Go auf Leder zu sein. Ich habe beim Lederzentrum bzw. Lupus gefunden:

Was ist eurer Meinung nach das Beste?

Und zum Vorgehen habe ich aus diversen Beiträgen folgendes rausgelesen:

  • Schritt 1 Reinigen: Reiniger auf den trockenen Auftragsschwamm geben, Leder abreiben, bei stärkerer Verschmutzung mit Bürste arbeiten, nach einer Teilfläche bspw. Rückenlehne direkt mit dem feuchten Viskosetuch Reiniger entfernen.
  • 24 Stunden trocknen lassen.
  • Schritt 2 Versiegeln: Versiegelung auf das Viskosetuch geben, sehr dünn auftragen und ohne Nachwischen einfach trocknen.
  • 24 Stunden trocknen lassen.
  • Schritt 3 Protector: Pflegemilch auf das Viskosetuch geben, dünn auftragen und ohne Nachwischen einfach trocknen lassen.

Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Die meisten Bedenken habe ich dass durch die Pflege des Leders ein zu glänzender Look entsteht, ganz besonders auf der belederten Instrumententafel unter der Windschutzscheibe. Aber ich habe hier gelesen, dass diese Bedenken mit den oben genannten Produkten unbegründet sind.

Ganz herzlichen Dank & beste Grüße,

VirtualDriver

Beste Antwort im Thema

Wenn du nur dieses eine Fahrzeug pflegen möchtest, dann ist 1L an Reiniger und Versiegelung viel zu viel. Da ist zu befürchten, dass die Mittel eher umkippen als von dir aufgebraucht zu werden.

Bei jungen Leder in den ersten 3 Jahren ist noch kein extra Pflegemittel notwendig weil das Leder noch von der Herstellung ausreichend versorgt ist.

Insofern kannst dir den Protector auch erstmal sparen. Ich würde dir deshalb dieses Set empfehlen.

Die Reinigung erfolgt dabei mit dem beiligenden Schwamm oder der Bürste. Allerdings nicht trocken wie von dir vermutet, sondern richtig feucht. Du tränkst den Schwamm oder die Bürste in einen Eimer mit warmen Wassern und trägst dann in das den Reinger (ergibt einen Schaum) auf die Bürste/Schwamm.

Das Leder wird bei der Reinigung richtig feucht und danach mit trockenen Tüchern nimmst du den gelösten Dreck und die Reste des Reinigers ab und trocknest auch gleich das Leder.

Dabei würde ich ein stink normales Handtuch hernehmen. Wenn du keine alten hast, dann kauf halt neue ;). Bei IKEA z.B gibt es günstige Gästehandtücher (NÄCKTEN) die dafür oft verwendet werden. Aber wie gesagt da geht eigentlich jedes. Weiß bietet sich an weil man erstens sehr gut erkennen kann ob Dreck gelöst wurde und zweitens auch einfach zu reinigen ist. Aber hier nicht an der Anzahl sparen denn die werden je nach Ausgangslage schon dreckig.

Die Versiegelung trage ich mit derartigen Applicator Pads auf.

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

 

Ich habe den gleichen Wagen aus den gleichen Baujahr, nur mit naturbeigen Sitzen.

 

Ich hatte im Lederzentrum direkt nachgefragt und von zur Auskunft erhalten, das die Milde Colourlock Reinigung und die Lederversiegelung von Coloutlock ausreichend ist. Das habe ich dann dort auch als Set mit Schwamm, Tuch und Bürste gekauft und bin damit sehr zufrieden.

 

Mir scheint deine Liste etwas zu viel. Da ich aber kein Experte bin habe ich eben diese befragt und denke, das ich mit dem Tip von dort gut unterwegs bin...

Wenn du nur dieses eine Fahrzeug pflegen möchtest, dann ist 1L an Reiniger und Versiegelung viel zu viel. Da ist zu befürchten, dass die Mittel eher umkippen als von dir aufgebraucht zu werden.

Bei jungen Leder in den ersten 3 Jahren ist noch kein extra Pflegemittel notwendig weil das Leder noch von der Herstellung ausreichend versorgt ist.

Insofern kannst dir den Protector auch erstmal sparen. Ich würde dir deshalb dieses Set empfehlen.

Die Reinigung erfolgt dabei mit dem beiligenden Schwamm oder der Bürste. Allerdings nicht trocken wie von dir vermutet, sondern richtig feucht. Du tränkst den Schwamm oder die Bürste in einen Eimer mit warmen Wassern und trägst dann in das den Reinger (ergibt einen Schaum) auf die Bürste/Schwamm.

Das Leder wird bei der Reinigung richtig feucht und danach mit trockenen Tüchern nimmst du den gelösten Dreck und die Reste des Reinigers ab und trocknest auch gleich das Leder.

Dabei würde ich ein stink normales Handtuch hernehmen. Wenn du keine alten hast, dann kauf halt neue ;). Bei IKEA z.B gibt es günstige Gästehandtücher (NÄCKTEN) die dafür oft verwendet werden. Aber wie gesagt da geht eigentlich jedes. Weiß bietet sich an weil man erstens sehr gut erkennen kann ob Dreck gelöst wurde und zweitens auch einfach zu reinigen ist. Aber hier nicht an der Anzahl sparen denn die werden je nach Ausgangslage schon dreckig.

Die Versiegelung trage ich mit derartigen Applicator Pads auf.

 

Genau das oben verlinkte Set würde mir empfohlen. Klappte super!

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 19:01

Danke für die Empfehlungen und die Hinweise zur Anwendung, habe mir das Set bestellt.

Und beim IKEA auch die Gästehandtücher gezogen, klasse Tip!

Meiner ist ein BMW F33 mit Leder Dakota schwarz, 3 Jahre alt.

Ledertechnisch nach Meinung des Lederzentrums (fast) ein Neuwagen :rolleyes:

Das oben beschriebene Set würde bei mir auch passen.

Allerdings suche immer noch was, was dem Dakota auch richtigen Lederduft einhaucht.

Hat dieses hier schon mal einer probiert:

Zaino Leather in a bottle Z-10 Lederpflege, vorher Zaino Leather in a bottle Z-10 Lederpflege

Wird so beworben:

" .... ist das Z-10 eine der besten Lederpflegemittel auf dem Markt. Es hält das Leder geschmeidig und ansehnlich, ohne dabei einen speckigen Look zu hinterlassen. Ein optimaler UV-Schutz wird durch den hauseigenen "Ultra UV Guard" (UVA 40) gewährleistet. Dieser schützt das Leder vor Austrocknung. Der besonders intenisve Lederduft wird jeden Anwender begeistern! Das Z-10 ist optional auch auf Kunststoffflächen im Innenraum einsetzbar."

Das Zeug ist nicht ganz billig.

Man könnte aber auch die (nicht gerade wenigen) Kunstlederflächen sozusagen one-for-all mitbehandeln.

Und wenn es wirklich so fein nach Leder riecht, wäre es mein Produkt :D:cool:

Nur ist das Marketing-Deutsch der Werbeblubberer halt geduldig.

Deshalb:

Kennt es jemand? Hat jemand praktische Erfahrungen :confused:

Ich nutze für meinen 8 Jahre alten BMW mit grauer Volllederausstattung seit geraumer Zeit das Produkt von Golden Bull und bin damit auch sehr zufrieden. Das Leder sieht noch fast aus wie neu.

Bei dem Produkt handelt es sich um einen Schaum, der das Leder reinigt und auch pflegende Substanzen enthält. Aufgetragen wird der Schaum mittels eines feinporigen Schwamms, mit dem man dann auch das Leder bearbeitet. Danach wird es mit einem einfachen Baumwolltuch abgezogen und fertig.

(Mit einer weichen Bürste kann man bei hartnäckigen Verschmutzungen nachhelfen - bei regelmäßiger Reinigung das aber eigentlich nicht nötig).

Hauptsächlich verwende ich das Produkt, da es ökologisch ist, keine Rückstände hinterlässt und auch die Reinigungsleistung stimmt. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit.

Das Produkt gibts auf Amazon zu kaufen. Infos unter www.golden-bull.de.

am 6. Oktober 2017 um 7:08

Auch ein klasse Produkt findest du *** Link entfernt! Johnes, MT-Moderation ***, ein Set in dem eigentlich auch alles dabei ist, was man braucht. Nur eine Bürste würde ich mir für hartnäckige Problemzonen noch dazu holen.

Allerdings sind die ersten Jahre, also gerade bei neuem Leder wirklich noch ab werk gut gepflegt. Also würde eine milde reinigung mit lauwarmem destilliertem Wasser ausreichen.

Wenn du mit Reinigungsmitteln arbeitest solltes du allerdings immer nachträglich eine Pflege auftragen.

Die waschaktiven Substanzen, die nunmal in Reinigern enthalten sind, machen das Leder gerne spröde, gerade, wenn nicht gepflegt wird.

am 9. Oktober 2017 um 7:10

Ich habe jetzt bei meinem 7 Jahre alten X6 lederfarbe gekauft und die Sitze an den Kanten neu eingefärbt.

Sieht aus, wie neu.

Mal noch generell ne Frage zu den Produkten von Lederzentrum:

Ist es eigentlich korrekt zuerst den Protector und danach die Versiegelung aufzutragen oder anders rum?

Anders herum. Der Protector ist eher für ältere Leder gedacht.

Ähm, also ich hab jetzt genau die andere Reihenfolge gefunden, siehe Link:

 

Protector Lederpflegemilch:

Hat rückfettende Eigenschaften, damit das Leder nicht austrocknet, UV-Filter gegen Sonneneinwirkung, sowie Antioxidantien, um die Alterung des Leders zu verlangsamen

 

Leder Versiegelung:

Schützt das Leder vor Verfärbungen (Kleiderabrieb durch Jeans-, Stoff- oder andere Hosen, Röcke etc.), zusätzlich erzeugt er eine etwas glattere Lederoberfläche, damit der Abrieb nicht so schnell geschieht. 

 

Warum bei Auftrag beider Produkte nicht den Protector VOR der Versiegelung, sondern andersrum?

Einfache Antwort: Der Protector ist durch seine rückfettende Wirkung ölend. Darauf hält die Versiegelung nicht, man schöbe sie pratkisch auf der Pflege wirkungslos umher.

Deswegen ja erst die Versiegeulng und dann den Protector.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Produkte und Vorgehen Lederreinigung und -pflege / Neuwagen