Probleme Zafira A OPC

Opel Zafira A

Ich habe seit Januar diesen Jares einen Zafira A OPC. Eigentlich ein schönes Auto, aber leider habe ich offenbar eine Werkstatt, die offensichtlich weniger Lust zur Arbeit hat, als ich zu einer Wurzelbehandlung. Schon kurz nach dem Kauf bemängelte ich, dass die Scheiben im Innenraum ständig beschlagen würden. Antwort vom FOH: Wenn Sie die Klimaanlage anmachen müsste das weggehen. Ging auch, war aber nicht das Problem, denn die Umluftschaltung war kaputt, das Gestänge war gebrochen. Nach weiteren 3 Tagen wurde bei der noch vom FOH nachzuholenden Inspektion festgestellt, dass der Krümmer einen Riss hat - also neuer Krümmer und neuer Lader. Hier hat die Werkstatt das erste mal Fachwissen bewiesen, sie haben nämlich die alten Dichtungen an den Öldruckschläuchen verbaut und auch die alten Öldruckschläuche wieder verwendet. Es kam wie es kommen musste, 1 Woche später roch es im Innenraum nach Öl - wieder zum FOH, eine "faule" Dichtung, so der Meister, wurde ersetzt. Wieder Leihwagen wieder ein Tag Werkstatt - als ob ich keine anderen Hobbys hab. "Wochen später, dann das nächste Problem - ich blieb liegen, weil das Kühlwasser auslief. Diesmal ADAC, der stellte fest, dass eine nur für den einmaligen Gebrauch vorgesehene Klemmschelle ein zweites mal verwendet wurde nund mit einer Zange hingebogen wurde. Jetzt, schon wieder Ölgeruch im Auto, wieder FOH, wieder Termin, wieder Leihwagen - meine Nerven !--
Nun meine Frage an euch: Könnt Ihr mir eine fähige Werkstatt in Hamburg empfehlen, die weiss was sie tun ? Habt Ihr auch soviel Probleme mit Ölgeruch in euren OPC ?

Gruß

Kabatel

17 Antworten

Probleme???

Hallo also wenn ich das alles so lese hab ich ja ein besonderes Exemplar von Zafira OPC (silber)erwischt.

Meiner ist 2/02 Bj. mit Volleder,Navi usw.....Volle Ausstattung
ich hab jetzt 135.650 km gefahren mit 2 mal Zahnriemenwechsel natürlich mit Wapu.
Als besonderheit gönnte ich mir ein Pop Offventil mit Ansaugrohr und ich meine es hat seine vorteile dem Turbolader gegenüber.
Bremsscheiben gelocht VA und HA mit Tüv.
Ich fahr gerne mal Volle Tube auf Bayerns Autobahenen stelle aber den Motor es nach ca. 1 min Nachlaufzeit ab.
Ich meine das der Ölgeruch auch vom Turbolader sein kann wenn er leckt.
Habe auch das 5/40 er drin und bin zufrieden.
Werkstatt kenn ich nicht mach alles selber!
Für mich steht der Name Opel momentan noch für Ohne Panne Ewig Laufen. andere sagen dazu ( muss der Fahrer)
Ich hab nur ein Problem wenn ich ihn verkaufe dann weiß ich nicht weas nachkommt.
Nix für ungut allseit Gute Fahrt.

@kabatel

ich fahr meist dann nur noch zu ----> http://www.autohaus-kuhfuss.de/

isn kleinerer betrieb mit ahnung.

der große foh in hh der mit D anfängt sieht uns nie wieder, obwohl mein dad seit über 30jahren stammkunde war und ich zu anfang auch.

Zitat:

Original geschrieben von waldie

Moin Allerseits,

mit Ölgeruch habe ich keinerlei Probleme, obwohl ich seit ca. 5000km das 5W 30 Longlife Öl fahre.
Dieses Öl wurde nach meinem Zylinderkopfschaden durch den FOH eingefüllt.

Das Krümmerproblem ist nur in den Griff zubekommen, wenn man einen verstärkten Krümmer einbaut, z. B. Dbilas, kostet zwar 800€, aber anschließend soll man Ruhe haben.
Die Serienkrümmer sind definitiv zu dünn.
Bei mir habe ich schon den 2 Krümmer innerhalb von 65000km drin. Leider hat sich der FOH nicht auf einen Dbilas-Krümmer eingelassen, da der Serienkrümmer noch auf (Ersatzteil)Garantie lief. Bei dem nächsten Risse, und der kommt bestimmt, wird der Dbilas Krümmer verwendet und wenn ich denn zu 100% selber zahlen muß.

Gruß, Walter

Nabend Gemeinde,

muss mich nun korrigieren.
habe auch ölgeruch im Fz (84.000km) Kulanzantrag ist gestellt.
Öl läuft aus dem Turbo zwischen Abgas- und Verdichterseite.

Wenn der Kulanzantrag nicht von Opel positiv bescheinigt wird, dann muss ich sehen was ich mache, denn der Org. Lader kommt nicht mehr rein.
Im Internet habe ich die Fa. STK Turbolader Technik aus Altenkirchen ausfindig gemacht und denen eine Mail mit meinem Problem geschrieben, mal sehen was für eine Antwort kommt. Diese Tauschen auch Lader aus bzw. überholen sie, wenns möglich ist.

Gruß, Walter

Deine Antwort