ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme unter null Grad ...

Probleme unter null Grad ...

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 22:37

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Gasanlage .... und zwar ist es im Moment so das ich damit gar nicht fahren kann weil der Motor ruckelt und stottert und wenn ich anhalten muss an einer roten Ampel geht er dann einfach aus und das ganze nur wenn es unter null grad ist. Was könnte das sein ?? sobald die Temperatur null Grad oder höher hat, dann läuft alles butterweich. Verbaut ist eine Öcotec Anlage und fahre damit nun schon 20000 km ohne Probleme bis es jetzt halt hier bei uns kalt wurde. Ich würde ja zu meinem Umrüster Fahren nur leider hat die Werkstatt dicht machen müssen. Oder ist es einfach nur zu kalt für Gas? was kann man da machen .....

Gruß Meexx

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Januar 2008 um 23:29

Hi,

 

egal bei welcher Motortemperatur?

Oder bezieht sich das auf das Laufverhalten direkt nach dem Umschalten nach Kaltstart auf Gas?

 

Wenn zweiteres, dann entweder Umschalttemperatur am Verdampfer hoch setzen lassen oder einfach nochmal v. Hd. auf Benzin umschalten, einen Kilometer später wieder auf Gas.

 

Wenn ersteres, dann Kühlkreislauf checken. Was zeigt dein Kühlwassertermometer an? Evtl. Thermostat im Eimer? Zu wenig Wasser?

 

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Gruß

Andy

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 0:24

ja die Problematik besteht beim Umschalten nach dem Losfahren und jetzt wo es so kalt ist ist das dann auch so wenn die Temperaturanzeige schon ziemlich weit an dem normalen dran ist also in der Mitte so ein Balken vor dem normalen also egal bei welcher Motortemperatur. Eingestellt ist bei meiner Anlage 45 Grad Umschalttemperatur.

Also ich Fahre los dann versucht die Anlage Umzuschalten auf Gas was ja auch funktioniert aber ab dem Zeitpunkt ruckelt es und er geht dann auch aus wenn ich kuppel .... dann schalte ich auf manuell und fahre den Motor noch mehr Warm aber es passiert dann wieder das gleiche .... das passiert auch selbst dann wenn der Motor schon recht warm ist also wenn die Temperaturanzeige schon fast auf der Mitte ist.

Hmm nun habe ich mich mal belesen und etwas gefunden was mich stutzig macht bzw was ich nicht einschätzen kann ..... kann es auch sein das der Verdampfer nicht Warm genug wird ? da war die Rede davon das der Verdampfer falsch in den Wasserkreislauf eingebunden wurde und als Fehler kam genau das dabei raus was bei mir auch der Fall ist .... wenn es nicht allzu kalt draußen ist dann reicht es wohl aus und man merk das nicht unbedingt aber wenn es zu kalt ist und der Verdampfer halt nicht warm genug ist dann kommt es zu diesem Fehlerbild. Die Frage ist jetzt wie bekomme ich das raus .... und wie sitzt der Verdampfer richtig? ich bin der Meinung das der Verdampfer bei mir Parallel zum Wasserkreislauf eingebunden ist zumindestens sieht es Augenscheinlich so aus ... so wie ich das nun aber gelesen habe muss oder sollte der Verdampfer in reihe zum Wasserkreislauf eingebunden werden damit er das warme Wasser noch vor der Heizung bekommt und nicht das die Heizung das Wasser noch abkühlt weil man eben an kalten tagen mehr heizt im auto ? ..... Ich frage mich nun ob das wirklich bei mir der Fall sein könnte .... Was ich mich allerdings auch noch Frage ist in welche Werkstatt bzw zu welchen Umrüster kann ich nun mit meinem Auto Fahren weil mein alter Umrüster iss nich mehr ..... kennt jemand einen Umrüster der Öcotecanlagen verbaut in Mecklenburg Vorpommer bzw um Rostock ?

Gruß Meexx

Gruß Meexx

Hi Meexx,

der Verdampfer sollte m. E. schon parallel in das Kühlsystem eingebunden sein, das ist auch normal so. In Reihe geschaltet würde ggfls. die Durchflußmenge verändern/begrenzen so daß du im Sommer Probleme haben könntest.

Also wenn der Wagen Betriebstemperatur hat sollte er auch sauber laufen, die Umschalttemp von 45°C ist relativ hoch und sollte nach dem Umsschalten auf Gas einen sauberen Motorlauf zur Folge haben.

Meine Umschalttemp ist auf 40°C eingestellt. Die erreiche ich aktuell bei 0°C Aussentemp nach ca. 2 KM. Ich merke keinen Unterschied, der Motor läuft seidenweich und rund.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Joachim

Hallo Mexx,

 

in HRO gibt es wenigstens einen Umrüster für Öcotec. Im Fischereihafen. Google mal (will keine Werbung machen). Stichwort Autogas-Umrüster, Rostock, Fischereihafen, Kühlhaus. Wirst es dann schon finden. Bevor du selbst "rumdockterst" (falls du nicht wirklich ein Experte bist) gehe lieber da (oder  woanders) hin.

 

Grüße

Jo. Selbst rumdoktern ist blöd. Könntest trotzdem mal schauen, ob der Verdampfer warm ist. Einfach fahren (am besten Betriebstemperatur) und wenns ruckelt sofort(!) Motor aus und Hand an den Verdampfer halten. Sollte im Normalfall ca. 80° haben, also du solltest dir die Flossen verbrennen. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich, dass er zu kalt ist.

Sofort Motor abstellen ist wichtig, da sobald kein Gas mehr verdampft wird, dem Kühlwasser auch keine Temperatur mehr entzogen wird und dadurch der Verdampfer wieder sehr schnell aufheizt.

Moin Nordlicht ;-))

ich tippe auch auf falsch integriertem Verdampfer, hmm

Ist der bei dir event. im großen Kreislauf drinne ??

Aber wenn du schon 10 tkm runter hast, war's im letzten Winter nicht auch mal so kalt bei uns hier ? Oder wann hast du umrüsten lassen ?

Ich habe meine Umschalttemp. auf 10° gestellt und habe ja auch nen 2,3 l Motor, dat schaltet super nach 1 km um im Moment und nix ruckelt. Allerdings habe ich ne STAG 300 drinne und kann da selbst mit Interface und SW drann ;-)))

Ist aber egal, weil sequentielles Verdampfersystem ist sequentielles Verdampfersystem.

Schöne Grüße aus Greifswald auch an Ostseeblitz

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 14:18

Danke schon mal für eure Antworten....

Ich habe im Januar 2007 Umrüsten lassen und in der Tat glaube ich das es seid dem auch nicht mehr so kalt war :-)

Ich habe das ganze heute morgen nochmal getestet und es ist nicht besser geworden ( warum auch ) allerdings bin ich

dann nach ca 15 km an eine Tanke rangefahren und habe dann ne Bockwurst gegessen und habe nach dem losfahren es einfach nochmal versucht und es hat dann funktioniert komischerweise. Naja ich werd mal den besagten Umrüster Kontaktieren. Der wird mir ja dann mal sagen können ob der Verdampfer richtig sitzt oder was da los ist. Ich glaube mittlerweile auch der der Verdampfer falsch angeschlossen ist.

Gruß Meexx

Edit: Ich habe gerade mit dem Herren Umrüster nen termin gemacht am Telefon und er sagte mir direkt auch das der Verdampfer zu kalt bleibt nachdem ich ihm das Fehlerbild beschrieben habe ...... Habe sogar morgen am Sonnabend noch nen Termin bekommen ......

am 4. Januar 2008 um 18:49

Hi Meexx,

 

also ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Ich würde darauf tippen, dass dein Thermostat nicht richtig funktioniert und evtl. "daueroffen" ist.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass man den Verdampfer soooo falsch einbauen kann...

 

Wie gesagt, bin sehr gespannt! Bitte gib mal laut an was es denn gelegen hat.

 

Gruß

Andy

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 12:08

Update ....

So ich komme gerade von dem Umrüster und er ist nach dem zweiten Blick auch davon Überzeugt das der Verdampfer nicht richtig sitzt was ihm doch sehr überrascht hat ist das zwischen dem punkt wo der Verdampfer angeschlossen ist und dem Verdampfer selbst eine Schlauchlänge von etwa 1,50 m ist und er ist der meinung das das zuviel ist ..... naja im übrigen konnte ich ihm den Fehler garnicht mehr vorführen weil bei uns nun wieder +1 Grad ist und dann habe ich ja keine sorgen dann läuft es butterweich wieder ...... Trotzdem ist er so Nett und wird nächste woche Donnerstag die Anlage checken (was man ja auch mal machen kann nach einem Jahr), den Verdampfer versetzen und an einer anderen Stelle Umbauen. Den Filter wird er dann auch gleich mal wechseln nach 20000 km. Ich muss Sagen das es eine sehr nette Werkstatt ist und zugleich bin ich froh das ich ein neuen Ansprechpartner in meiner nähe wieder habe.

Mal eine Frage : Hat hier jemand im Forum zufällig auch einen S40 2,4i mit Gas am laufen ? wenn ja würde ich mich über Bilder mit dem Einbauort des Verdampfers freuen um das mal zu vergleichen.

Grüßle Meexx

Hallo Meexx,

 

fahre zwar einen C70 I aber mit gleichen Motor. Sprich die Motorraumaufteilung ist ein wenig anders als bei Dir. Der unten stehende Link ist mein Umrüster und schau mal da unter Volvo V70 T5 nach. So sieht es bei mir aus, nur mit weniger "Kabelsalat".

 

Grüße

 

www.autogastanken24.de/galerie

 

PS: Jetzt habe ich doch noch Werbung gemacht... :cool:

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 12:17

Hallo,

So nun habe ich endlich mal zeit gefunden um euch den Stand der Dinge mitzuteilen.

Ja am Donnersteg nun hatte ich den Wagen bei dem Umrüster ( Danke nochmal für den Tip )

und zu meinen erstaunen hat er mir für die zeit sogar einen Ersatzwagen gestellt.

OK soweit so gut der Mechaniker hat sich dann Donnerstag ans Werk gemacht und eine günstige neue Stelle

für den Verdampfer gesucht und auch gefunden ..... die Jungs haben Sage und schreibe 75 cm Kühlwasserschlauch

eingespart was mich doch noch sehr gewundert hat ... der Anschluss wurde dann auch noch an einer anderen Stelle vorgenommen so das es letztendlich zum Absoluten Erfolg führte ... als ich dann Freitag nachmittag meinen Wagen wieder aus der Werkstatt holte kam ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus der Wagen läuft jetzt noch besser, das

leichte Ruckeln im Standgas ist jetzt auch weg und der wagen läuft jetzt absolut rund und auch bei minus 2 Grad gab

es keine Probleme mehr ..... Der Meister sagte mir noch das eventuell der Wasserkreislauf vor dem Umbau nicht richtig Entlüftet war was noch zusätzlich für Unruhe bei der Anlage gesorgt hat.

So ende gut alles Gut ich bin jetzt zufrieden und ich habe einen neuen Ansprechpartner in meiner Nähe was will mann mehr

Grüssle Meexx

am 4. Februar 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von meexx

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Gasanlage .... und zwar ist es im Moment so das ich damit gar nicht fahren kann weil der Motor ruckelt und stottert und wenn ich anhalten muss an einer roten Ampel geht er dann einfach aus und das ganze nur wenn es unter null grad ist. Was könnte das sein ?? sobald die Temperatur null Grad oder höher hat, dann läuft alles butterweich. Verbaut ist eine Öcotec Anlage und fahre damit nun schon 20000 km ohne Probleme bis es jetzt halt hier bei uns kalt wurde. Ich würde ja zu meinem Umrüster Fahren nur leider hat die Werkstatt dicht machen müssen. Oder ist es einfach nur zu kalt für Gas? was kann man da machen .....

Gruß Meexx

Hallo

Habe bei neinem Nissan X Trail Automat das gleiche Problem.

Ich schalte einfach bei tiefen Temperaturen die Autogasanlage von Hand ein wenn der Motor richtig warm.

Seidem habe ich keine Probleme mehr.

Gruss Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen