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PRobleme: Travelpilot DX-R52

Mercedes E-Klasse W210

Hallo alle miteinander....
Ich habe ein Problem beim Einbau des o.g. Navis in meinen 96-er 220Diesel. Andem ISO Stecker ist auf Pin 1 ein grünschwarzes Kabel aufgelegt, welches ja das Tachosignal aufliegen haben soll. An meinem Navi kommt aber kein Signal an. Wenn ich die Installation starte kann ich nur das GPS Signal und den Motorstart "einstellen". Sobald es ans fahren geht geht nix mehr. Muss dass am Radio liegen oder kann es am Signal liegen? Wie kann ich evtl messen ob ein Signal ankommt? Oder brauch das Radio den Stecker woanders? Ich hab von einem 124-er noch einen Rallgeber kann man damit was Anfangen ( im210er?)
Ich bin für jede Hilfe Dankbar das eingebaute Navi ohne Funktion ist schlimmer als kein Navi...

Vielen dank für eure Hilfe....

19 Antworten

Hallo....

hast Du das RF-Signal auch angeschlossen? Ohne dem geht keine Kalibrierung und ohne Kalibrierung kein Navi-Betrieb!

Hallo...
Danke für die Antwort... ICh vermute mal, das du mit RF Rückfahrsignal meinst. das ist nicht angeschlossen muss aber laut anderen Threads auch nich unbedingt... das müsste das schwarz grüne sein... das ist da. aber ich weiß halt nicht ob es das auch tut...

weiß niemand wie man das durchmessen kann, oder ob das umgelegt werden muss...
ich bin echt verzweifelt ;-)

Wenn Du dem Unsinn in verschiedenen Threads mehr glaubst als mir dann kann ich Dir leider auch nicht helfen. Fakt ist dass das RF-Signal angeschlossen sein MUSS bei einem DX-R52! Da brauchst Du auch nix am Speedsignal herummessen. Wenn der Vorbestitzer des Fzg's nicht daran herum gefummelt hat dann funktioniert das auch! Es gibt zwar so Pfuscher die den RF-Anschluss einfach gegen Masse anschliesen aber das ist Murks. Hinterher wird dann herum genörgelt dass das Navi zuoft OFFROAD anzeigt und staendig nach GPS-Daten suchen muss was natuerlich überflüssig wäre wenn das Navi korrekt installiert waere!
Aber es gibt immer noch so "Spezialisten" die glauben dass die Hersteller Features einbauen wuerden die man doch nicht braucht! Ich kenne keinen Hersteller der sowas tut! Alles klar?

Und wo bekomme ich das Rf signal her???
bzw. warum zeigt er mir das Vorwärtsfahren nicht an? Mein Problem ist nicht, dass ich zu oft "Offroad" bin sondern das ich auch nicht vorwärtsfahre sondern immer leicht schräg. Im Übrigen will ich da nix "rummessen" sondern überprüfen ob das Signal überhaupt ankommt, oder eben nicht. dafür brauch ich aber die messwerte die im idealfall kommen sollten. MEhr wollte ich doch gar nicht, denn ob der Vorbesitzer daran rumgefummelt hat kann ich so jetzt auch nicht sagen, weil da ein Händler zwischensteht. natürlich will ich lieber alles anschließen um eben eine bestmögliche Funktion erreichen, falls ich das irgendwie unklar ausgedrückt habe.
Du hast wohl schon öfter mit Pfuschern zu tun gehabt, das hab ich aber nicht vor.
also wenn du mir da noch mal helfen könntest fände ich das nett.

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Warum liest Du nicht was ich eingangs geschrieben habe? Ohne RF-Signal findet bei diesem Modell keine Kalibrierung statt da dies deren Software blockiert und ohne abgeschlossene Kalibrierung funktioniert die Navifunktion nicht!
Steht eigentlich alles in der Anleitung des Geraetes!
Das RF-Signal kannst Du ganz simpel abgreifen indem Du das Kabel am Rückfahrlicht im Kofferraum nach vorne im Kabelbaum zurueckverfolgst, einfach mit einem "Stromdieb" abgreifen und zum RF-Anschluss des Geraetes führen. Alle anderen Anschluesse im ISO-Stecker A liegen bereits an (auch das Speedsignal an Pin1). Ggf. musst Du evtl. Pin4 mit Pin7 tauschen da BP Zuendungsplus und Dauerplus anders belegt wie z.B. Becker.

Hast du einfach nur so ´nen schlechten Tag oder hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe?
Ich hab schließlich gefragt wo ich das her bekomme!
Danke Für deine Hilfe aber du könntest höflich bleiben und der Anleitung die ich habe steht das nicht, sonst würde ich wohl kaum fragen, meinst du nicht?

Ich war weder unhöflich noch habe ich einen schlechten Tag! Aber vielleicht solltest Du erstmal Antworten lesen und vorallem das was Du selbst geschrieben hast....vielleicht dämmerts Dir ja irgendwann wo Dein eigentliches Problem liegt!

Aber diesen Kummer bin ich leider auch schon irgendwie gewohnt.....erst erwartet man Hilfe, bekommt eine klare Antwort auf die Loesung des Problems von mir, diese wird aber uebergangen und widersprochen weil man irgendwo was anderes gelesen habe und dann werde ich auch noch dumm angemacht. Ich frage mich wirklich langsam warum ich überhaupt noch Hilfe anbieten soll😠

Ich bin auf deinen Gedanken eingegangen und hab sogar nach weiteren Informationen gefragt, aber wenn dir das des Öfteren wiederfährt würd ich darüber ja mal nach denken... Und kommentare wie "das steht in der Anleitung des Gerätes" oder "lies doch was ich geschrieben habe" können durchaus etwas offensiv verstanden werden. Den fachlichen Teil deiner Antwort finde ich ja nett, nur diese Art von oben herab kannst du dir schenken. Es gibt nunmal Leute die vielleicht nicht so viel Ahnung haben. Ein bisschen Geduld täte da Not. Das ersparte dir dann deinen Kummer.

Hallo, habe mir vor kurzem ein Blaupunkt rns 149, also auch ein Radionavi eingebaut. Der einzige Unterschied vom MB zum Blaupunkt, PIN 2 und 3 im Stecker A müssen umgepinnt werden, siehe meine Auflistung:
Kammer A beim Blaupunkt
Pin1 Gala/Tacho
Pin 2 Tel.Mute ->hier Pin 3 von MB rein, PIN 2 vom MB Radio bleibt unbelegt.
Pin 3 RFLS ich denke Rückfahrlichtsignal ->hier Pin 3 von Stecker C,
Pin 4 Permanent 12V
Pin 5 Aut Antenne
Pin 6 Illumination (Beleuchtung)
Pin 7 Ignition (Zündung)
Pin 8 Ground (Masse)
Kammer B ist identisch wie MB
Einzige Unterschiede:Bei MB ist in A Tel. Mute Pin 3 und das Rückfahrsignal ist in C Pin 3!

Ich habe mir Adapterstecker vom Boschdienst besorgt und diese entsprechend der o.g. Beschreibung umgepinnt. Vorteil: Dein orig. Kabelbaum bleibt unberührt, erleichert den Rückbau bei Verkauf ohne Radionavi. Beim Vormopf Modell liegt das Signal vom Tacho auf Pin 1 in Stecker A. Bei mir hat es funktiniert.
Angehängte Grafik ist diesselbe Belegung wie bei MB Radio, falls dich der Smart Zusatz stört.

Oh Mann vielen dank genau so etwas habe ich gesucht...
das probier ich dann morgen mal...

Gern geschehen, falls nochwas sein sollte, frag mich per PN.

@Freiluftschraub: Lese mal in Deiner BD Seite 72-74 Schritt fuer Schritt durch und lasse die Prozedur durchlaufen. Dann bekommst Du genau die Antworten die Du suchst!

Im Übrigen ist das RNS149 ein 10 Jahre altes Non-DX Geraet das eine andere Software hat und somit die Kalibrierung auch ohne angeschlossenes RF-Signal operiert.

Also... das Rückfahrsignal ist das erste was ich morgen suchen werde und anschliesen werde 😉 . In der Anleitung die ich habe ( es ist die von der Blaupunkt internetseite) steht auf den Seiten nur was von der KAlibrierung des Gerätes und genau die Funktioniert ja nicht. Da steht weiter wenn dies der Fall sein sollte muss ein Radsensor verbaut werden. Da ich aber ein Tachosignal habe und es bei anderen funktioniert hab ich das ausgeschlossen. Diese Anleitung gibt aber nix zu Thema Anschlussplan etc. her.
Also bleibt mir wohl nix anderes übrig als morgen den Kabelbaum auseinander zu rupfen und das Rückfahrsignal zu suchen. Das ich Pin 4 und 7 vertauschen muss glaub ich fast nicht weil es ja an und aus geht in der entsprechenden schlüsselstellung und angeht wenn ich den Knopf drücke, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren...

Schau mal genau beim Systemcheck hin bei welcher Funktion das "🙁" auf dem Display erscheint! 

Ich habe nur "gegebenenfalls" musst Du Pin4 und Pin7 tauschen gesagt weil es leider Radios gibt deren Anschluesse anders belegt sind. Ich habe leider nicht alle Radios  im Kopf.

Die originale Einbauanleitung mit dem richtigen Anschlussplan fuer das DX-R52 wartet per PN auf Dich.

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