ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme nach Gasumbau

Probleme nach Gasumbau

Themenstarteram 22. September 2013 um 11:02

Hallo Forengemeinde,

ich habe vor 6 Wochen meinen W211 E500, Bj. 11/2008 auf Gas umgrüstet.

Anlage: Prins VSI mit einem 65l Radmuldentank.

Die ersten 200km nach dem Tanken läuft alles Perfekt, danach schaltet der bei hohen Drehzahlen ab- und zu mal auf Benzin um. Dann auch mal wieder 50km ohne das der Umschaltet. Nach 300km muss ich dann wieder tanken, bekomme aber nicht mehr wie 45l rein. (Durchschnittsbenzinverbrauch 11,7l)

Mein Umrüster meint es liegt daran das Luft im Tank ist (hab mittlerweile 12mal getankt) und wollte wenn es nicht besser wird das Multiventil tauschen. Hat einer eine bessere Idee?

Desweiteren wurde nur 1 Verdampfer verbaut der bis 275KW ausgelegt ist, mein Auto hat aber 285KW. Der Umrüster meinte der hat schon mehrere solche Fahrzeuge umgerüstet und es gab noch nie ein Problem mit nur einem Verdampfer. Was meint Ihr? Wie gesagt die ersten 200km nach dem Tanken läuft der Einwandfrei. Kann das schädlich für das Auto sein? MUSS ein zweiter Verdampfer rein?

Und JA, ich hätte mir wohl einen Professionelleren Umrüster suchen sollen und JA, der war sehr günstig, das war wohl ein Fehler. Ich hatte gute Kritiken von ihm gelesen und auch Bekannte haben da ohne Probleme umrüsten lassen, sodass ich mich an den gewagt habe, jetzt hab ich aber die Probleme...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:41

Hallo,

ich wollte nochmal die Rückmeldung geben das jetzt alles zu funktionieren scheint.

Ich kann genau 80% vom 65l Tank nutzen, genau 52l /350km. Bis dahin schaltet der auch nicht mehr um.

Seit Einbau des 2. Verdampfers keine Probleme mehr mit Beschleunigung, endlich zieht der gleichmäßig bis Drehzahlende.

Da jetzt alles läuft und ich keine Lust mehr auf Werkstattbesuche habe lebe ich mit dem Rest.

Alles in allem kann ich nur empfehlen bloß nicht so günstig umzurüsten, es funktioniert zwar alles, aber alles mit einem faden Beigeschmack!

Der Einbau an sich ist eine absolute Katastrophe, im Motorraum ist es jetzt etwas aufgeräumter, die Verdampfer sind unten im Motorraum verbaut und abgesehen von den fehlerhaft gebohrten Gaseinlässen sieht es ok aus, aber ich entdecke immer wieder neue dicke klöpse, wie nicht geschützte Gasleitungen unterm Auto, nicht mehr zu befestigende verkleidungen unterm Auto und sowas.

 

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 24. September 2013 um 17:44

geht es dabei um den Tank oder um eine Verlegung der Gasleitungen?

die Tankbesfestigung müsste doch unabhängig vom Abstand der Gasleitungen sein, die sind doch immer entlang der Wanne verbaut oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Nun zum TE.Wie ist denn bei Ihnen der Abstand direkt unter der Bodenwanne wo die Gasleitungen aus dem Tank führen, direkt gemessen von der Gasleitung zur Fahrbahnoberfläche ?

Wenn Luftfahrwerk verbaut ist bitte vorher absenken !

Morgen...!

Bei meinem E500, gleich wie beim TE, beträgt der Abstand Fahrbahn zum tiefsten Punkt der Kunststoffkofferraumwanne ca. 240 mm.

Dazu muss gesagt werden, dass ich meine Airmatic ein klein bissl hab tieferlegen (10-15mm) lassen.

 

An Sie C.C.I. noch ein kleines Dankeschön für die sehr kompetente, akribische und offene Hilfestellung. Auch wenn man bei diesen Umbau beide Hände über dem Kopf zusammenschlägt, helfen Sie mit sehr vielen sachlichen Punkten!

 

Weiter so, ich verfolge dieses mit Interesse.

 

MfG André

@noch190er

es geht bei meiner Frage um die Gasleitungen die direkt unter der Wanne aus dem Tank kommen. Wenn diese unter der Wanne keine 20cm zur Fahrbahnoberfläche haben, dann ist es nicht zulässig und der Tank muss gegen einen 4-loch Tank getauscht werden.

Wenn mehr als 20cm Abstand vorhanden sind, dann wäre ein Tausch gegen einen Tank mit 4 Ösen und Stahlrahmen eine Option.

Wichtig ist aber, dass der Stahlrahmen auf dem Tank oben aufträgt !

@pcAndre

danke, genau deshalb poste ich auch in Foren. Damit ich da nicht immer auf Gegenliebe bei Umrüstern stoße, ist mir auch bewußt ;)

Die Endkunden müssen aber mit Infos soweit sensibilisiert werden, dass sie auch auf Dauer mit Ihren Umrüstungen Spaß haben. Unabhängig von der Umrüstung hier im Thread, sollte aber mitlerweile jedem klar sein,. dass ein V8 für diesen Preis NICHT machbar ist !

Wenn Ihr Abstand 240mm beträgt, ist alles i.O. Bei unseren seitherigen Modellen war das nicht der Fall. Der krasseste Fall war der letzte SL500 den wir umgerüstet haben. Der hatte mit abgesenktem Luftfahrwerk keine 10cm Abstand von der Reserveradwanne zur Fahrbahnoberfläche. Dieser Kunde hatte auch ein anderes Angebot eines Umrüsters mit 30-Grad Donut Tank.

Es war verdammt schwer den Kunden zu erklären dass bei seinem SL der 30GRad Tank nicht machbar ist ! Erst als er bei uns uaf der hebebühne war und wir mit dem Zollstock gemessen haben und er es LIVE gesehen hat, hat er es auch wirklich geglaubt.

Ich habe noch ein Bild angehängt, dass solch ein Tankeinbau belegt. 13cm Abstand zum Boden, alles TÜV-abgenommen und bereits durch eine HU ohne MÄNGEL !

Man sieht also, Abnahmen haben leider teilweise keine Aussagekraft mehr über zulässige Einbauten.

Themenstarteram 25. September 2013 um 18:01

dem Lob kann ich mich nur anschliessen, ohne die kompetenten Auskünfte und Beratungen würde ich vermutlich mit dem Mist leben der mir eingebaut wurde, jetzt weis ich genau was geändert werden muss.

Den Abstand habe ich gerade gemessen, der ist riesig. Airmatik ist auf Sport 1 und ich habe locker 25cm Abstand zur Wanne. Den anderen Tank hätte ich trotdem gerne... :-)

Diese 20cm, wann gelten die? Beladen? Unbeladen? Voll eingefedert? Mein Wagen hat nämlich einen Unterflurtank, mit dem ich das ein oder andere mal schon auf Bordsteine aufgesetzt bin. Es ist ein Fahrzeug mit Starrachse und Blattfedern.

Normal nach meinem Verständnis, gelten diese 20cm im fahrbereitem Zustand mit min. einer Person.

Wir handeln hier aber anders.

Beispiel: VW T5 mit Unterflurtank.

Wir verbauen hier nur den 78L Tank und nicht den oftmals gewünschten 95L Tank. Das sind von der Höhe 4cm Unterschied.

Ich hatte mal vor Jahren bei einem 78L Tank einfach mal zwei Styroporplatten unten drangeklebt(2x2cm) und bin dann mal ein paar Kilometer "sportlich" gefahren. Nach einer große Bodenwelle sah ich im Rückspiegel meine beiden Styroporplatten davonfliegen.

Wäre es der Tank mit 4cm mehr gewesen, hätte der Tank beim Einfedern aufgesetzt. Ich glaube das will niemand !

Danach haben wir als zweites den Wagen beladen, so wie es auch eine Familie tun würde.

dann waren keine 20cm mehr vorhanden.

Ich lege also Wert darauf, hier nicht unbedingt nach den Vorgaben zu gehen, sondern eher zur Sicherheit nach der Praxis.

Wenn Sie bereits mit Ihrem Tank an der Bordsteinkante aufgesetzt sind und dies am Tank ersichtlich ist, muss der Tank erneuert werden.

PS: Es freut mich dass meine Postings Anklang finden. Das sieht leider nicht jeder so, es gibt ja nicht nur Endkunden, aber anderes Thema das jetzt in den nächsten Wochen öffentlich gemacht wird ;) !

anbei die genaue Regelung

"5.3.3.2 Druckbehälter

(1) Druckbehälter sind am oder im Fahrzeug außerhalb des Motorraums fest anzubringen. Dabei ist zu beachten, dass

1. sie nicht durch Sonneneinstrahlung oder andere Wärmequellen übermäßig erwärmt werden,

2. sie bei voll beladenem Fahrzeug einen Abstand von mindestens 200 mm zur Fahrbahnoberfläche haben, es sei denn der Behälter ist vorn und an den Seiten ausreichend geschützt und keiner seiner Teile liegt tiefer als diese Schutzvorrichtung.

3. die ursprünglichen Überfahrwinkel durch den Druckbehälter oder weitere Komponenten der Gasanlage nicht negativ beeinflusst werden. "

Wir quälen uns jeden Tag mit unzureichenden, irrealen Befestigungen von Tanks die nicht den Vorschriften entsprechen und im Reparaturfall dem Kunden unnötige Kosten verursachen.

Im No GO CHART sind unzählige Tankbefestigungen als No Go kommentiert und dies betrifft nur ein geringert Teil dessen was tatsächlich auf der Strasse fährt und in diesen Fällen die wenigen Icom.

@lpgeinbau,

wenn das Gutachten nach ECE R-115 diesen Tank vorsieht und ein anderer Tank der richtige , passendere wäre, muss halt eine Abnahme nach R 67-01 erfolgen .

Blöd halt nur, dass hier keine Selbstabnahme erfolgen kann und beim TÜV der gesamte Umbau geprüft wird ;)

Wenn ich mir das Gewerk mit Zeitaufwand so ansehe, frag ich mich allerdings ob dies nicht effizienter geht. Im No Go Chart ist noch a wengel Platz....., wenn Sie da posten wollen, gerne.

Grand Scenic II z. B., Unterflur mit Vialle nur noch eine Bodenfreiheit unbeladen von 13 cm.

TÜV wäre mit 12,5 einverstanden. Unterstützungsfedern waren nicht erwünscht.

An Böschungswinkel garnicht zu denken.

Auch hier hat sich einer gefunden der eine Vialle dem Gerät verpasst hat.

Meine Empfehlung war eine Verdampferanlage mit gerigerer Tankhöhe, die mit Vialle nicht machbar war, oder eben Vialle mit einem Zylindertank seitlich im Innenraum.

Man sieht, wenn es ums Geld geht, geht wohl alles, Auch wenn damit täglich Schüler auf den Weg gebracht werden.

 

 

 

.

Aufsetzen tut er, wenn man gedankenverloren von einem Bordstein fährt, der Wagen hinten einfedert und der Tank auf den Stein knallt. Bodenfreiheit müsste ich mal messen, aber man kann fast bequem drunter liegen, also sicherlich mehr als 20cm - unbeladen. Minivan eben.

Sonst: Naja, jetzt sind eben Kratzer am Tank. Wackeln tut auch nix, ein neuer Tank ist eher die ultima ration. Bisher: Fett drüber und gut, bei der HU gab es diesbezüglich noch nie Schwierigkeiten wobei ich ja hier mit Erschrecken festellen muss, dass die HU manchmal nicht gerade das Maß aller Dinge ist.

Also bei Aufsetzspuren muss der Tank raus und solle normal ein KO-Kriterium bei der HU sein.

Ja die liebe HU...... ;)

Eventuell interessiert es ja jemanden, ich setze mal Bilder von meinem Tank hier rein, ist ein 77-Liter-Tank, die Mulde ist aus Kunststoff und von unten gibt es keine Befestigung.

Motorraum wurde die Abdeckung etwas erhöht, aber der Ring ist am Luftfilter nicht erforderlich und Steuergerät sitzt im Steuergerätekasten vorne links.

Ist eine Limo ohne Airmatik vor Mopf

Gastank-007
Gastank-002
Gastank-003
+3
Themenstarteram 26. September 2013 um 17:31

schöne Bilder!

der Tank ist auch viel breiter als meiner. Kannst du rausfinden wie der genau heist? Und der ist nur an den 4 seitlichen Streben befestigt?

Wieviel steht der Deckel drüber?

in deinem Motorraum ist ja richtig Platz, in meinem V8 ist alles total zugebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Eventuell interessiert es ja jemanden, ich setze mal Bilder von meinem Tank hier rein, ist ein 77-Liter-Tank, die Mulde ist aus Kunststoff und von unten gibt es keine Befestigung.

Motorraum wurde die Abdeckung etwas erhöht, aber der Ring ist am Luftfilter nicht erforderlich und Steuergerät sitzt im Steuergerätekasten vorne links.

Ist eine Limo ohne Airmatik vor Mopf

@Kater Mo,

bei so einer idealen Tankbefestigungsmöglichkeit, muss man nicht zwingend das Gewicht des Tanks nebst Inhalts von der Plastikmulde tragen lassen, denn dies tut es in Deinem Beispiel und er schwingt.

Er wird bei einem Chrash nicht rausfallen, auch wenn es eine 8.8 Verrschraubung ist ( Sind es denn wenigstens M10 er Schrauben ?).

2 U-Profile quer würden den Tank tragen, zumal sich wunderbar 2 Laschen anschweißen lassen, als Aufnahme für die rückwärtige Befestigung an der Stoßstange.

Luftfilterkasten ab und man könnte mehr sehen ;)

Nicht über meinen Kommentar sauer sein, aber wer mitliest wird an einer besseren Befestigungsmöglichkeit eventuell interesse haben und nicht gerade das annehmen wollen was ein Umrüster nicht erkennt.

@Kater Mo,

ich muss hier Icomworker beipflichten. Bei dieser Befestigung trägt die Kunststoffmulde das gewicht des Tanks und nicht die Befestigunslaschen.

Wenn der Luftfilterkasten erhöht wird, passt auch der Ring definitiv nicht mehr zu 100%. Bewegungen des Motors können hier zu Falschluft führen.

Der Mercedes Kit für die Luftfilterkastenerhöhung ohne Monorail, kostet nicht die Welt und sollte auch bei Prins Verwendung finden.

Ich bleibe aber dabei auch dabei, ich finde zwar Prins top, aber bei Mercedes machen wir ausschließlich BRC mit Monorail. Da passt einfach alles, wie der Deckel auf den Topf...

Nicht nur bei BRC ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen